ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ A64 Now!

kannst du mir ein genaues maß geben, z.b. von der crossfirebridge zur seitenwand, wieviel der s1 da von der karte übersteht? ich würde ja auch gerne den s1 verwenden, aber ich glaube er passt bei mir nicht
mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi leute,
ich bekomme heute meine GeCube Radeon HD 3870 X-Turbo III, 512MB GDDR4.
sagt mir bitte alles wissenswertes über die graka:
- welchen catalyst soll ich benutzen?
- wo bekomm ich ein bios zum OC?
- gibt es spezielle einstellungen unter xp/vista die ich vornehmen muss?
usw..

danke:wink:
 
lies dir den Thread einfach durch und benutz die SuFu... Wir können nicht bei jedem der gerade heute ne Graka bekommt alles nochmal erklären und uns täglich wiederholen!
 
lies dir den Thread einfach durch und benutz die SuFu... Wir können nicht bei jedem der gerade heute ne Graka bekommt alles nochmal erklären und uns täglich wiederholen!

Können wir schon nur wir wollen nicht :fresse:

Catalyst 8.3 + CCC

wegen dem BIOS muss ich dir sagen www.google.de dort gibs on Mass Bios Files unter dem entsprechneden SUCHBEGRIFF!

Eagleone19
 
@JiriMan
Was das Bios angeht schau erstmal wenn du die Karte hast welches drauf ist ;).
denn Gecube ist einer der wenigen die sehr früh ein unlocked Bios auf ihre Karten hatten, daher wird schon eine menge ohne Mod Bios gehen.
 
Hallo leute,

hab ne kurze frage und zwar ich mach es immer so wenn ich ein neuen treiber installiere, alten treiber löschen, aber das CCC bleibt. Dann installiere ich den neuen treiber und der läuft halt mit dem alten CCC, oder sollte ich jedesmal alles löschen und den neuen treiber+neues CCC installieren ?
 
wieso sollte man denn das CCC löschen ? bringt doch nix, aber ich lass mich gerne eines besseren belehren
 
Am besten, neuen Treiber saugen, install starten, dort deinstalieren(alles was er findet), dann neustarten und neuen Treiber instalieren.

JiriMan 8.3 und im CCC übertakten, meine Läuft mit 860/1180MHz laut CCC, real sind es 850/1179Mhz zwecks Taktdomain.
Dann brauchst du noch den Riva Tuner, damit du die Lüftersteuerung optimieren kannst.
Sonst fallen dir die ohren ab.
Im Windows habe ich 25% und unter last 55%, damit habe ich auf der ersten Karte max. 84°C und auf der 2. max 77°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok...karte eingebaut aber habe nun ein riesen prob...

seitdem die karte drinnen ist bootet mein win xp nicht mehr. nach dem ladebalken wird der bildschirm schwarz und nichts tut sich mehr. wenn ich die win xp cd reingeb dann ladet das setup (mit blauem hintergrund) nicht fertig und bleib irgendwann hängen...

win vista, welche auf einer anderen platte ist läuft aber ohne prob...

hat jemand eine idee wie ich mein xp wieder zum laufen bekomme? aja, abgesichterter modus geht auch nicht :(
 
JiriMan ja formatieren oder mit einer Bart/Knoppix CD den alten Treiber rausfummeln.
Darum sollte man bei Graka wechsel immer vorher den alten Treiber runterhauen, bevor man die neue einbaut. Egal ob Herstellerwechsel oder nur Serie.
 
knoppix hätte ich...wie fummel ich den treiber am besten raus wenn ich mal knoppix gebootet habe? lustig ist ja dass das winxp setup auch verreckt...
ich müsste dann unter vista einfach das zuständige XP laufwerk formatieren?

wie gesagt finde ich das komisch weil die XP installation ja noch nicht weiss wo ich XP installieren will...
 
Wenn du XP wieder neu instalieren willst müsste man meines Wissens nach, erstmal Vista runterhauen, dann XP instalieren und dann wieder Vista.

Wie du einen Treiber entfernst, du musst alle datein entfernen die mit dem Treiber zutun haben, vorallen registy einträge.
Aber wie das geht weiß ich nicht.
 
@ A64 Now!

kannst du mir ein genaues maß geben, z.b. von der crossfirebridge zur seitenwand, wieviel der s1 da von der karte übersteht? ich würde ja auch gerne den s1 verwenden, aber ich glaube er passt bei mir nicht
mfg

das wären 3cm die der Kühler übersteht :wink:

werde nächste Woche CF aufbauen zwecks Test´s dann kann ich auch Fotos machen :love::hail:
 
Kann mir jemand sagen, wie ich zu einem vernünftigen BIOS komme, das nicht irgendwie, ahm, gefaket oder manipuliert, oder kastriert ist?

Ich habe 'ne Sapphire 11122-05, und die wurde definitiv erst im Februar produziert (vorher gab es das Modell so gar nicht). Trotzdem ist ein BIOS 010.067 vom 19.November drauf. Bei Sapphire selbst gibt es angeblich kein neueres BIOS.

Nun habe ich mir die 10 verfügbaren BIOS für Device ID 9501 vom Vendor 1002 bei techPowerUp mal genauer angesehen, und die sind alle faul.

Eines soll angeblich eine neuere Version haben, obwohl es älteren Datums ist, einige setzen den Takt bei Vollast auf 700MHz runter, andere takten mit krummen Werten, eines in allen States gleich, wieder andere verwenden gepatchte, falsche Spannungen, die meisten setzen die Corespannung herunter. Das ist doch alles Mist.

Meine Karte rennt absturzfrei mit 860/1350, aber sie macht sowohl oberhalb 860 als auch oberhalb 1250 Artefakte, weswegen eine Spannungsreduzierung nicht in Frage kommt. Ab 861 macht sie ein schwarzes Bild mit senkrechten Linien, und das soll an einem BIOS-Bug liegen, der ab 071 behoben sein soll.

Weiß das jemand genau?

Beim Testen fiel mir auf, daß VPU-Recover bei mir absolut nicht funktioniert. Mit meiner 1800er konnte ich das mit dem Takt triggern, und Recover reagierte zuverlässig nach 5-10 Sekunden. Mit der 3870 kann ich warten, bis ich schwarz werde, und nichts passiert.

Kann das am verbugten Catalyst 8.3 liegen, oder ist das generell bei den 3870ern anders? Liegt es evtl. am BIOS.

Mir geht es eigentlich nur um die Corespannung und bekannte Bugs. Übertakten kann ich sie auch so ganz bequem, und Taktraten könnte ich mir ja auch selbst patchen. Ich habe halt Bedenken, mir ein BIOS zu flashen, das mir mehr Bugs einhandelt, als ich damit beheben möchte.

Mir ist aufgefallen, daß die Karte auf kritische RAM-Temperaturen blitzschnell reagiert, und abregelt. Da das RAM anders als die GPU sehr heiß wird, habe ich Bedenken. Was tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die gleiche Karte und bin Megazufrieden wie sie ist :d

Meine Ergebnisse mit dem Originalbios reichen mir absolut , siehe hier : http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=8567723#post8567723

Die Karte läuft sowat von Lautlos auch unter Last , dat ich schon meine Frau bat mal zu horchen. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen , daß die so leise ist , auch unter Last. Ich habe sie auch Standard gekauft , also ohne OC.
Auch bei mir ist die Karte ab gut 860 Mhz gelockt. Aber ich finde das schon recht Ordentlich.Ich werde meine Karte jedenfalls nicht mit Gewalt zermürben , denn sie läuft ohne Mod schon sehr schnell und lautlos. Wer weiß wie lange man die Form des Lüfters noch bekommt ? Weil ich konnte die ausser in besagtem Shop nirgends finden in dieser Ausführung. Überall sonst sehr häufig Beschiss mit Bildern von ner Dualslot und der Kunde bekommt dann Singleslot.Ohne mich :teufel:
 
@jiriman hast Du chon mal versucht über F8 den PC im VGA modus oder abgesichert zu booten?
Bei einem ähnlichen Prob hab ich im Drivervrz. oder System32 die ati*.dll (sind mehrere) umbenannt.
 
Ich habe es zwar in einem extra Thema, aber stells mal hier mit rein..

Hab eine Powercolor SCS3 drin, aber die Temps gehen dermasen hoch, das kann nicht normal sein. Über 100 Grad, bei gut durchlüftetem Gehäuse sind doch nicht mehr normal oder. Ich vermute WLP nicht richtig unter der GPU. Hab sie extra gekauft, weil ich dachte passiv mit Garantie, deswegen schraub ich den Kühler auch nicht runter. Lege ich einen 80 Lüfter auf den Kühler oben, komm ich unter last auf 99 Grad. Und das war nur ein Kurztest.


http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=8569058

PS: iShod, ja ich, aber schlechte Erfahrungen, glaube nicht das es so normal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es zwar in einem extra Thema, aber stells mal hier mit rein..

Hab eine Powercolor SCS3 drin, aber die Temps gehen dermasen hoch, das kann nicht normal sein. Über 100 Grad, bei gut durchlüftetem Gehäuse sind doch nicht mehr normal oder. Ich vermute WLP nicht richtig unter der GPU. Hab sie extra gekauft, weil ich dachte passiv mit Garantie, deswegen schraub ich den Kühler auch nicht runter. Lege ich einen 80 Lüfter auf den Kühler oben, komm ich unter last auf 99 Grad. Und das war nur ein Kurztest.


http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=8569058

PS: iShod, ja ich, aber schlechte Erfahrungen, glaube nicht das es so normal ist.

ok vielen dank
 
wieviele punkte sollte ich mit der 3870 + C2D E6600 2,4 GHz auf Vista 64bit erreichen?
 
Könnte mal bitte jemand checken, ob der RV670 treiberseitig immer als RV630 im System herumgeistert?

Ich hatte 'ne x1800gto, habe die per Systemsteuerung deinstalliert, die 8.3suite installiert, und den HDMI-Audio-Treiber von der mitgelieferten CD nachinstalliert.

Nun habe ich ingame eine saumäßige Performance, wärend GPU und CPU vor sich hin idlen. Nahezu alle CPU-Aktivität findet im Kernelmodus statt, was ich ingame auch schon etwas sonderbar finde.

Hab mal die Anzeige vom CCC und die Sysinfo angehängt. Könnte da mal jemand vergleichen bitte.
 

Anhänge

  • CCCinfo83.gif
    CCCinfo83.gif
    22,7 KB · Aufrufe: 35
  • SYSinfoXP.gif
    SYSinfoXP.gif
    15,3 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Am besten, neuen Treiber saugen, install starten, dort deinstalieren(alles was er findet), dann neustarten und neuen Treiber instalieren.

JiriMan 8.3 und im CCC übertakten, meine Läuft mit 860/1180MHz laut CCC, real sind es 850/1179Mhz zwecks Taktdomain.
Dann brauchst du noch den Riva Tuner, damit du die Lüftersteuerung optimieren kannst.
Sonst fallen dir die ohren ab.
Im Windows habe ich 25% und unter last 55%, damit habe ich auf der ersten Karte max. 84°C und auf der 2. max 77°C.

Hast du da ein Profil für die Lüftersteuerung per Rivatuner?Wenn ja kannst du die mal uppen.

MfG Andreas
 
Wie soll ich das Uppen?
Ich kann dir die Werte sagen, aber man sollte das schon seinem System und Geschmack anpassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh