ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie soll ich das Uppen?
Ich kann dir die Werte sagen, aber man sollte das schon seinem System und Geschmack anpassen.

Hab mich verkehrt ausgedrückt.Steuerst du das automaisch oder stellst du das immer nach Wunsch ein.Hab bei automatisch nämlich keine Möglichkeit gesehen was zu ändern.Ein Bild der Einstellungen wär nicht schlecht.
 
Ja mach ich dir, du musst noch ein Parameter verändern.
Werde Später Bilder und eine erklärung hier reinsetzen, jetzt ist meine Zeit etwas begrenzt.
gegen 18-19Uhr werde ich es denke ich reinstellen können.

Und ja ich lasse es automatisch steuern.
 
Hallo liebe Community,

ich habe unglaubliche Probleme mit folgender Graka: GeCube HD3850 Turbo

Mein System:

MSI K9N Neo V3 Mainboard
2 GiG Geil DDR2 800
Sharkoon 550W Netzteil
Seagate HDD
GeCube HD3850 Turbo
Windows XP SP2 mit allen Updates


Erster Einbau verlief "problemlos". Nach 2-5 Minuten folgten dann plötzlich
sporadische Grafikfehler, noch vor Installation eines Grafikkartentreibers
für windows XP (SP2 mit allen aktuellen Updates). Erste Vermutung: Überhitzung?
War gefühlt aber noch komplett kalt. Dann Reboot, und plötzlich auch beim
Booten schon Grafikfehler.. setzen sich in Windows fort, Bildschirm wird schwarz.
Bis hierhin war also der Standard-VGA Treiber installiert, das Windows war
komplett neu aufgespielt.

Tausch des Netzteils zwecks Ursachenforschung ergab nichts, die gleichen Fehler.
Da es sich bei dem Produkt ja um eine übertaktete HD3850 handelte, war meine
Vermutung, dass irgendwas Schaden genommen hat, bzw. von Werk aus kaputt war.
Hatte früher mal selber eine alte GraKa von mir übertaktet, und dort ähnliche
Grafikfehler gesehen.

Tausch der Grafikkarte gegen alte Ati X700: siehe da, alles funktioniert problemlos.

Also Mail an den Versandhändler, Reklamation, und Bestätigung: Grafikfehler schon beim
booten, Karte defekt: habe eine neue bekommen.

Neue installiert: Das gleiche Problem. Grafikfehler schon beim Booten. Gut,
Knoppix gebootet: Grafikfehler. BartPE gebootet: Grafikfehler.

Vermutung einer eventuellen Inkompatiblität mit dem Mainboard (MSI K9N Neo V3).
Also in einen komplett anderen PC eingebaut.. gleiche Grafikfehler von Anfang an.

Ich bin jetzt inzwischen ratlos. Habe mehr als 10 Jahre PC Erfahrung, Kumpel
genauso. Alle möglichen Komponenten getauscht, Windows neu installiert,
verschiedene Boot-CDs ausprobiert, wir kommen gar nicht soweit, dass wir den
aktuellen Catalyst installieren können, selbst beim Booten verunstalten Grafik-
fehler den Bildschirm. Falls wir es doch mal geschafft hatten, den Catalyst
zu installieren, wurde alles nur noch schlimmer. So als ob die Karte unter Last
nur noch schlechter wird.

Geprüfte Hardware / erfolgte Wechsel:

- Netzteil,
- Mainboard/CPU/Ram - Kombis,
- Festplatte


Alle gewechselten Hardwarekomponenten hatten keinen Einfluss.

Software-Änderungen:

- Windows XP SP2 mit allen Updates mehrmals neu aufgespielt
- Originale mitgelieferter "GeCube"-Treiber von CD Vs. neuste Catalyst

Resultat:

Niemals ein funktionstüchtiges System, immer schon Grafikfehler ab dem Bootvorgang,
bevor überhaupt die Grafiktreiber angesprochen werden. Beim Standard-VGA-Treiber
weniger Fehler, aber oftmals auch Streifen.

Dies ist bereits die zweite (komplett neue) Gecube HD3850 Turbo.

Anscheinend hat sich Gecube nicht mit Ruhm mit der Karte bekleckert. Sie
lief in keinem getesten PC für länger als 2-3 Minuten ohne Grafikfehler,
Catalyst-Treiber lies sich nie (!) installieren.

Wir sind ratlos. Wird wohl ein erneuter Austausch, aber ich habe die starke
Vermutung, dass die neue Karte sich genau gleich verhalten wird.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Vorschläge?
Ich möchte diese Karte einfach nur noch loswerden, und eine
nicht übertaktete Standard-HD3850 kaufen. Allerdings muss
ich aufgrund der verstrichenen 14-Tage-Umtausch Frist wohl
noch etliche Reklamationen hinnehmen.
 
Hi,

hab ehrlich gesagt den text nur überflogen, aber bei solchen Problemen sofort zurück mit der Karte und höflich anfragen ob nicht ein Tausch gegen ein Anderes Modell drin wäre. Falls nicht, wird die nächste Karte sowieso die letzte, nach dreimaligem Tausch darfst dann dein Geld zurückverlangen. Und dann den Shop für alle Zeiten meiden.


mwsavage
 
Also der Shop ist super, bei Alternate bestell ich fast alle meine Komponenten seit Jahren, und die sind unheimlich kulant..
 
achso alternate, ja stimmt die sind wirklich sehr gut, bin auch seit >10 Jahren Kunde. Eigentlich gibt es, da du ja über große Erfahrung verfügst und schon sämtliche(?) Fehlerquellen ausgeschaltet hast nur zwei Erklärungen:

1. Du hattest unglaubliches Pech und hast gleich 2mal in Folge DOA-Ware erhalten, soll vorkommen. War es beidesmal Neuware? Auch wenn ich nicht glaube daß alternate das macht, aber andere Shops verkaufen gerne mal bereits geöffnete FAG-Rückläufer an den nächsten Kunden.

2. Muß nicht aus 1. folgen, wäre aber ein Hinweis auf größere Qualitätsprobleme des Herstellers mit dieser Serie (andere Usererfahrungen, Meinungen?)

Wie gesagt, setz dich mit alternate in Verbindung, besser telefonisch als per mail und schildere das alles. Bei solchen Problemen wird dir normalerweise eine Karte eines anderen Herstellers angeboten.


mwsavage
 
Hab mich verkehrt ausgedrückt.Steuerst du das automaisch oder stellst du das immer nach Wunsch ein.Hab bei automatisch nämlich keine Möglichkeit gesehen was zu ändern.Ein Bild der Einstellungen wär nicht schlecht.

Zuerst muss man im Register "Power User" den Schlüssel "Rivatuner\Fan" aufklappen und bei "AutoFanSpeedControl" eine 3 eintragen. Sonst kann man da nix ändern bei den Lüftereinstellungen.

Bei den Lüftereinstellungen gibts zwei Modi: PWM 2 und PWM 3

Bei mir funktioniert nur PWM 3 zufriedenstellend. In dem Modus wird die Lüfterdrehzahl anhand der Lookup Table geändert. Man muss die dann einstellen bei welcher Temperatur er wie schnell drehen soll


Hat jemand mit PWM 2 vernünftige Ergebnisse erzielen können? Die automatische Regelungfunktioniert zwar bei mir, aber das ist alles nich so prall. Niedrige Drehzahl im Idle Modus, und ein Hochregeln des Lüfters unter Last bis zu 100% war bei mir nicht möglich. Die Regelung variiert bei mir nur so um maximal 40%
 
Ich finde Alternate ist der schlechteste Laden den es gibt, schlechter Service und sau teuer.

So nun zur Lüftersteuerung.

Hier muss man Riva Tuner\Fan öffnen, bei AutoFanSpeedConrol den Wert 3 setzen.
Dann übernehmen Klicken und OK drücken.


Nun Startet man den Riva Tuner neu.
Wählt hier die Grafikarte aus.


Nun wählt ihr unter Low Level Settings den Reiter FAN

Bei den ensprechenden Parametern einfach einen Doppelklick rein, gewünschten Wert eingeben und Enter drücken.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
www.Hoh.de, K&M über Geizhals und www.Mindfactory.de

Alternate hat mir die falsche Ware geliefert und nicht getauscht.
Ich hang auch 50min in der Warteschleife und habe genug Geld rausgehauen, ohne Erfolg.
Einen Kumpel schicken sie immerwieder das Selbe kaputte Board zu.
Dazu sind sie wie gesagt Teuer.

PS: K&M hat mit mal Graka und RAM innerhalb von 3Tagen ausgetauscht.
Haben mir bei defekten Karten und Hersteller Wechsel 60€ gutgeschrieben, da die Karten günstiger geworden sind.
Mindfactory hat mir Ware in 4 Tagen getauscht.
Home of Hardware hat mir bis jetzt immer alle Wünsche die möglich sind erfüllt.

Und ich bestelle jeden Monat mindestens 2mal was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory hab ich vor einem Jahr mal was bestellt, das dauerte ewig, der Service war grottenschlecht. Da lieber 10 Euro mehr und dafür guter Service und sofortiger Versand. Zu den anderen kann ich nix sagen. Aber darum gehts ja auch nicht.

Ich find es nur ein Armutszeugnis für GeCube.. inzwischen finden sich im Internet immer mehr Leute, die die gleichen Probleme haben!
 
Hey, danke an MöCkY! Jetzt hab ichs au mit der Lüftersteuerung und RivaTuner geblickt... und kann meine 2 HD3870 endlich gescheit regeln... die Asus ist immer warm gelaufen bis zum kotzen, hat erst mit 73° überhaupt mal den Lüfter gestartet, die Sapphire dagegen war immer zu schnell... jetzt kann ich alles konfigurieren, auch mit dem 3er setting! THX!

Edit: zum shopthema, Mindfactory war bei mir OK, aber momentan kommt alles was geht von hoh.de... mit hoh.de bin ich sehr zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kandalf Xtreme

Welche ASUS HD-3870 hats denn genau, die Neue Asus mit Eigenem Lüfter ..... welche Werte hast nun eingestellt im Rivatuner Menü.
Kannst die Lüfterwerte in % bitte hier mal reinstellen, denn möchte auch Rivatuner benutzen, und nicht den Asus Smartdoctor....
 
Hi ich hab ne Frage und zwar möchte ich im Lian Li Gehäuse wieder meinen Seitenlüfter einbauen und jetzt muss der Accelero S1 auf meiner HD3870 raus. Die Frage ist halt nur, ob es sich wirklich "lohnt". Ich würd mir den Zalman VF900CU drauf machen.
Wer hat den auf den Grafikkarte drauf und kann Temp mäßig was sagen? Ich hab auf den Accelero S1 die Turbo Module drauf und die Graka läuft auf 31-33°C im idle und 40-42 unter Last. Was hat man so mit dem Zalman VF900Cu so für Temps? Ich mein, Platz mäßig macht das schon was aus und wenn noch ne 2. HD3870 ins Gehäuse soll, dann muss ich Platz schaffen ;)
 
hey, sagtmal brauch hier noch einer ne Hd3850 512mb Powercolor für 100€ excl?


Gruß Alex
 
@Kandalf Xtreme

Welche ASUS HD-3870 hats denn genau, die Neue Asus mit Eigenem Lüfter ..... welche Werte hast nun eingestellt im Rivatuner Menü.
Kannst die Lüfterwerte in % bitte hier mal reinstellen, denn möchte auch Rivatuner benutzen, und nicht den Asus Smartdoctor....

hmm, ich dürfte die primitivste normale haben...
http://www.asus.de/products.aspx?l1=2&l2=8&l3=603&l4=0&model=1967&modelmenu=1
die müsste es sein...
Rivatuner ist noch nicht optimal... die ist noch ein bissel laut..
momentan:
40 20
45 25
50 30
55 40
60 60
70 80
80 90
85 100
ist mir aber noch zu extrem.. war ja au nur der erste versuch.. wenn ich was besseres gefunden hab, poste ichs noma...
 
Ich finde Alternate ist der schlechteste Laden den es gibt, schlechter Service und sau teuer.

So nun zur Lüftersteuerung.

Hier muss man Riva Tuner\Fan öffnen, bei AutoFanSpeedConrol den Wert 3 setzen.
Dann übernehmen Klicken und OK drücken.


Nun Startet man den Riva Tuner neu.
Wählt hier die Grafikarte aus.


Nun wählt ihr unter Low Level Settings den Reiter FAN

Bei den ensprechenden Parametern einfach einen Doppelklick rein, gewünschten Wert eingeben und Enter drücken.

mfg

ich kann im low level system nix ändern:(
bei mir ist 60/30
 
hi
habe mir nach meinem fehlschlag mit der 9600Gt diese hier geleistet
mal schauen wie die so ist

Powercolor Radeon HD3870 PCS GDDR4
 
Hättest ja auch meine HD3850 512mb haben können, schaust ja gerade in meinen Theard ^^


Alex
 
joar .. ich bin diesmal auf nummer sicher und hoil mir mal ne neue inkl garantie
und gleich eine kleine OC version der 3870
 
@erwingage hast du es genau so gemacht, wie ich es beschrieben habe?
Oder hast du garkeine anderen Temperatur Parameter zur verfügung.
 
ich kann im low level system nix ändern:(
bei mir ist 60/30


dann hast du diesen eintrag in der registry noch nicht geändert. weiter oben im thread steht wie das geht.


@Kandalf Xtreme:

so ähnlich sehen meine werte auch aus, aber ich habe ne single-slot karte. du kannst sicher die drehzahlen noch etwas runterregeln.

ich hab schonmal gefragt: wi ekann ich rausfinden, ob die karte auch einen regelbaren 120mm lüfter regeln kann(leistungsmäßig) gibts da irgendwelche spezifikationen?
 
Bei mir PWM Mode 3, kannst du das ändern?
Durch die Poweruser einstellung mit dem Wert 3, solltest du ja genau diese Fan einstellungen vornehmen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh