ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo forumgemeinde,
Ich habe auch eine 3870,genauer gesagt eine MSI HD3870 OC.
Habe heute mal versucht ein wenig zu benchen,naja nur war leider bei 845mhz und damit 12952p im 3Dmark06 schluss.
Habe nun hier und auch schon anders gelesen das die Karte normalerweise 1,33vCore hat,teilweise hab ich sogar gelesen die OC versionen 1,4v. Naja nun hab ich mal im rivatuner nachgeschaut und siehe da: keine spur von 1.33v,geschweige denn 1,4v.

Insgesamt steht das da:
777MHz/1126MHz/1.30V/boot
: 777MHz/1126MHz/1.30V
: 777MHz/1126MHz/1.30V
: 300MHz/1126MHz/1.26V/Overdrive
: 300MHz/1126MHz/1.26V
: 800MHz/1126MHz/1.30V
: 800MHz/1126MHz/1.30V/UVD

Tja nun stell ich mir die Frage ,ist das normal ? Und wie kann ich abhilfe schaffen. Habe mir auch schon diverse pencil mods angeschaut,sowie bios mods. Diese pencil mods kommen mir auch i-wie sehr riskant vor.
Ich habe i-wo gelsen dass,wenn man nur diesen einen widerstand bearbeitet man höchstens auch 1,42v kommen kann. Da meine graka mit eine EK3870 wakühler gekühlt wird,kann ich da richtig in der annahme gehen,das das die karte sicher verkraften wird? So würde sich das risoko ja deutlich vermindern,oder habe ich das etwas ausser acht gelassen?
Btw.:Habe so waasertemps um und bei raumtemp,also ca.22°C raumtemp ist
eig. meist bei 20 Grad. GPU im idle bei ca. 32°C u. unter last bei knapp über 40-42°C.

Kann mir jdm helfen wie ich noch ein bisschen mehr rausbekomme aus der karte???

Danke schonmal! MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi leute,
bräuchte mal ganz schnell ne kleine entscheidungshilfe, (ich weis ihr habt die frage bestimmt schon 1000x gehört aber trozdem :d) welche soll ich nehmen, die 3870 oder 8800gt. will die heute noch bestellen also bitte um schnelle antwort.

ich würde auf nem 22" zocken also in 1680x1050 und AA und AF gerne einschalten

Hmm, bei mir funktioniert das mit der Riva Tuner Auto Einstellung iwie nicht. Also zumindest die Stufen kann ich dank Möcky jetzt manuell einstellen. Wenn ich die Auto Funktion benutze, tut sich aber rein gar nichts mit den Graka Lüftern. Muss ich sonst noch etwas generell für die Auto Steuerung einstellen? Unter den Temperatur -> Duty Cycle Einstellungen, sind ja auch noch ein paar andere Einstellungen. Hab aber keinen Plan irgendwas damit anzufangen.

Hilft mit wer? :)

welches prog verwendet ihr zum testen der stabilität der graka?
bei mir schmiert ab 860Mhz Core Crysis nach einer Zeit immer ab...

Also ich benutze eig den fellwürfel des atitools,danach entweder 3dmark06 oder n spiel. Crysis scheint mit da auch ne gute wahl weil es sehr grafik-ressourcen fressend ist. Das dann natürlich aber in hohen auflüsunen mit allles details und max AA,damits kein cpu bench wird.;)

Hmm, bei mir funktioniert das mit der Riva Tuner Auto Einstellung iwie nicht. Also zumindest die Stufen kann ich dank Möcky jetzt manuell einstellen. Wenn ich die Auto Funktion benutze, tut sich aber rein gar nichts mit den Graka Lüftern. Muss ich sonst noch etwas generell für die Auto Steuerung einstellen? Unter den Temperatur -> Duty Cycle Einstellungen, sind ja auch noch ein paar andere Einstellungen. Hab aber keinen Plan irgendwas damit anzufangen.

Hilft mit wer? :)

Ich versuchs :d
Haste du bei den Power User Settings
Riva Tuner \ Fan
Autofan Speed Control auf 3 gestellt?
Dann dürftes funktionieren...
Die ersten 7 Sachen sind ja klar... temp und lüfterspeed
Danach Mode der auch auf 3 stehen sollte glaub ich, danach kommt bei mit dreimal 0, dann 135 und 14, dann 26 und 2 und die T sind bei mir 40, 105, 20 und 4 falls dass was hilft... die T sind Temperaturen, das erste für den Startwert, wann sich der Lüfter einschalten soll, war bei einer Graka bei mir au 75°, kein Wunder war die so leise :d

Zuletzt bearbeitet:
ab ca. 860MHz ist bei mir schluss. crysis hält höchstens 5min durch und dann absturz. 3dmark stürzt auch ab...

hab die Gecube HD3870 512GDDR4 Turbo OC Version mit BIOS VER010.073.000.000.027243

weiss jemand welches BIOS ich brauche um eventuell höhere taktraten zu erzielen?

btw.: RivaTuner und ATItool laufen bei mir auf Vista64 nicht ganz rund. irgendwas von treiber signieren und treiber konnten nicht geladen werden kommt da immer.

hmm ich glaube ein bios kann da nicht viel richten
nur eines mit mehr GPU spannung

und dann gehen vieleicht noch ein paar Mhz ..
ich würde aber meinen das die karte schon am ende ist

ab ca. 860MHz ist bei mir schluss. crysis hält höchstens 5min durch und dann absturz. 3dmark stürzt auch ab...

hab die Gecube HD3870 512GDDR4 Turbo OC Version mit BIOS VER010.073.000.000.027243

weiss jemand welches BIOS ich brauche um eventuell höhere taktraten zu erzielen?

btw.: RivaTuner und ATItool laufen bei mir auf Vista64 nicht ganz rund. irgendwas von treiber signieren und treiber konnten nicht geladen werden kommt da immer.

Mehr Spannung hilft , was anderes bringt nix!

Übertakte was dein PCIe bus meiner läuft immo @ 135Mhz womit ich PCIe 2.0 fast simulieren kann. COD4(+6AVGFPS) und Crysis(+4AVG FPS) hat sich gefreut . größter unterschied UT3, dort sind es 15 AVG FPS mehr! 3D Murks 06 kanpp 180P!

Aufpassen , viele SATA Controller steigen bei 120Mhz aus , bis 115MHZ dürfte aber jede Kombi gehen!

Eagleone19

Eagleone19 nicht soviel PCGH lesen, PCI-E übertakten ist jenseits von gut und böse.

die karte soll bei 860MHz schon am ende sein? das wre traurig....in der aktuellen hwluxx steht dass die 3870er locker 880Mhz schaffen.

PCIe bus übertakten ist also zu riskant? spannung könnte ich z.B. mit ATItool erhöhen oder?

die karte soll bei 860MHz schon am ende sein? das wre traurig....in der aktuellen hwluxx steht dass die 3870er locker 880Mhz schaffen.

öhm da steht sicherlich das HWluxx mit DIESER dort getesteten karte die 880MHz ereicht haben
hast du DIESE karte ? oder hast du ein modell vom selben hersteller?

und selbst wenn .. die 20Mhz mehr machen den kohl nicht fett

wenn das immer so äre , würden ja alle 3870 gpus ja immer die 880Mhz schaffen .. egal welcher hersteller und karte
dann bräuchte man keine OC listen wo jeder sein ergebniss reinpostet ..
dann wüsste jeder das die bei 880MHz dicht macht

jede GPU geht anders , je nach karte , je nach qualität des wafers

Zuletzt bearbeitet:
Eagleone19 nicht soviel PCGH lesen, PCI-E übertakten ist jenseits von gut und böse.

Da passiert garnix, ausser das sie HDD und die laufwerke nicht erkannt werden , wenn mann zu hoch Taktet!!!!!

Ausserdem habe ich die letzten 8 Monate keine PCGH mehr in der hand gehabt :fresse:

Ich habe im Netzt Zahlreiche informationen dazu gefunden und das ganze birgt quasie 0Risiken. Mann darf nur nicht die PCIe spannung erhöhen!

Wenn man keine anderen PCI-E geräte hat.
Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber mein zweiter LAN controller ist über PCI-E 1x angebunden, dass heisst der geht auch mit hoch.
Jedefalls hat man durch das PCI-E übertakten keine Vorteile, nur nachteile, man sollte nur am PCI-E Takt drehen, wenn man den 1x Bug hat.
Ich möchte dir nicht vorschreiben was du zu machen hast, aber anderen solche sachen zu empfehlen halte ich für sehr gewagt.

Bei mir würde es zB. garnichts bringen.

Zum Übertakten, ob man die 3870 nun von 775Mhz auf 850MHz übertaktet bringt schon nichts, da machen die 20Mhz auch keinen unterschied.
Bei mir macht es von 775Mhz zu 864Mhz 1FPS aus.

ja dann lass ich wohl die finger davon ;)

bei den preisen kann man sich ja überlegen eine zweite 3870 für CF zu kaufen.
kann ich für CF 3870er karten von verschiedenen herstellern mischen? bzw kann ich auch eine 3870 mit einer 3850 im CF laufen lassen?

unterschiedliche hersteller sollten funktionieren

untersceidliche kartentypen ???
kein plan

ja dann lass ich wohl die finger davon ;)

bei den preisen kann man sich ja überlegen eine zweite 3870 für CF zu kaufen.
kann ich für CF 3870er karten von verschiedenen herstellern mischen? bzw kann ich auch eine 3870 mit einer 3850 im CF laufen lassen?

Kannst du alles mischen, nur wird dann jeweils das Schlechteste von den Karten übernommen. Also halt 265MB und er niedrigere GPU Takt. Deshalb kauf lieber ne zweite 3870er dazu. Hersteller ist wumpe.

Ja du kannste ein 3870 und 3850 zusammen betreiber, nur der Sinn verschliest sich mir.
Beide Karten sollten den selben Speicher habe.

@ kli: gut!

also ich hab ne karte von Asus und eine von Sapphire... verschiedene Hersteller klappt also... bei mir takten die sogar verschieden... und 3870 und 3850 zusammen geht auch, nur ob die 3870 dann nur auf 3850 niveau betrieben wird, weiß ich net... OK, da wirds dann also von der 3850 übernommen... nur wieso taktet dann meine Sapphire höher... naja, ich findes selber komisch...

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab ne karte von Asus und eine von Sapphire... verschiedene Hersteller klappt also... bei mir takten die sogar verschieden... und 3870 und 3850 zusammen geht auch, nur ob die 3870 dann nur auf 3850 niveau betrieben wird, weiß ich net... OK, da wirds dann also von der 3850 übernommen... nur wieso taktet dann meine Sapphire höher... naja, ich findes selber komisch...

Soweit ich weiss werden beide Karten Optimal ausgelastet

Jup kann ich bestätigen,beide karten werden mit normalen settings betrieben ...man kann ja auch einen 3870x2 und eine 3870 koppeln und man hat dann 3 kerne und nicht 2.

Nabend,

habe nun schon mehre defekte Karten von HIS bekommen und habe nun die nase voll davon.

Erst war die am pfeiffen sehr laut und nun dreht der Lüfter ständig auf 100%

Gibt es Karten, wo dies nicht der Fall ist, also Andere Subvendor?

Sollte Dualslot sein und sehr leise

MfG

Nimm doch ne Karte mitm Referenzdesign?
Das ist net schlecht leise und recht gut verarbeitet!

ALex

Kannst du mir da eine empfeheln?

Referenzdesign sind doch alle DualSlot karten, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh