EDIT: Alles Quark, die Meldung war eine Ente, ich fiel drauf rein. Ab hier also nonsense!
Das 512 Bit SI wird m. W. nicht offiziell von Diamond bestätigt, sondern geht aus einer Analyse des PCB und der verwendeten Chips hervor.
Es gab vor einiger Zeit Ankündigungen dieser Karte, gegen die Diamond vorgegangen ist, mit der Folge, daß sie zurückgezogen wurden. AMD ist nicht gewillt, Retailern freizustellen, inwieweit leistungsfähigere Versionen entwickelt und vermarktet werden, und übte IMHO Druck auf Diamond aus.
Die Karte ist für ein 256 Bit SI bei diesen Taktraten eindeutig zu schnell. Damit dürfte sie kaum besser laufen als eine 3850 OC. Es sind 64 Bit Speicherchips verbaut, mit denen man über ein 256 Bit SI nur 512 MB addressieren könnte, aber eben kein Gigabyte.
Die Karte ist mit 825/870 getaktet. Rechnet man den typischen Leistungsunterschied einer normalen HD3870, wie er sich zwischen 870 MHz und 1200 MHz Speichertakt zeigt, auf die Testergebnisse um, läge man damit knapp vor der Ultra, in jedem Fall aber deutlich vor der GTX. Die Karte liegt immerhin bei 870 MHz schon deutlich vor der Normalversion.
EDIT: Ende des nonsense, Rest ist spekulativ, aber wenigstens nicht grundfalsch.
Die Leistungsgrenzen der 3800er sind IMHO marktpolitisch bedingt, nicht etwa technisch. Die Treiber unterschlagen z. B. die GPUseitige Hardwaredekodierung komprimierter Texturen, und dekodieren über die CPU, wodurch sie massiv ausgebremst werden. Testergebnisse knapp unterhalb der G80-Karten sind offenbar seitens AMD gewollt. Über die Gründe für diese Vorgehensweise kann man nur spekulieren.
Es ist ja durchaus möglich, daß Bandbreiten oberhalb 80 GB/s keinen weiteren Nutzen mehr bingen, weil die GPU in diesem Bereich zu limitieren beginnt, aber zumindest bis 80GB/s skaliert die 3870 eins zu eins mit der Bandbreite. Von daher ist natürlich spekulative Theorie, daß mit GDDR4 und dementsprechend höherem Speichertakt noch ein Leistungszuwachs einherginge. Gedankenspielerei...
@ MP Diamond ist IMHO eine rein amerikanische Veranstaltung, die schon immer versucht hat, den Edel-Retailer zu geben. Das erklärt auch deren Probleme. ATI ist uneingeschränkt von PcPartner in China abhängig, dem zentralen GraKa-Monopol schlechthin, dessen Eigentümer hinter den meisten Brands stecken, die in Hong Kong oder sonstwo ATI und Nvidia-Marken konzipieren und vermarkten. Das ist alles eine einzige Mafia, von 3Dconnect, über Asus, MSI, Sapphire bis hin zu Zotac und was weiß-ich-wem-noch, die alle vom gleichen Club gelenkt werden, einer ganz alten Clique aus wenigen Leuten, die da seit Urmelzeiten das Sagen haben. k. P. ob Diamond von denen auch schon eingesackt wurde.