ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 3)

Hallo zusammen,

ich will mal kurz meine Leidensgeschichte posten, vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. :)
Also los ging es damit, dass ich mir ne HIS 3870 IceQ non-turbo gekauft hatte. Natürlich war die Karte defekt, keine große Überraschung bei dem was man so ließt (aber ich wollte es trotzdem probieren, da der Kühler super ist und der Fehler ja mittlerweile als behoben gilt).
Naja, da ich bei Mindfactory gekauft habe, bin ich schnell wieder ins Ladengeschäft und habe die Karte auch unproblemtaisch getauscht bekommen und mich dabei für die Sapphire Ultimate (also passiv) entschieden.

Tja, die läuft aber leider auch nicht so ganz reibungslos. Wenigstens taktet sie sich im Gegensatz zur HIS brav in 2D runter und bleibt mit 45°C eigentlich auch recht kühl, aber in 3D gehts dann los.
3DMark06 geht noch ohne Probleme, aber beim FurMark friert die Karte regelmäßig ein. Wenn ich Herr der Ringe Online zocken will, ist es da noch 10 Minuten spätestens vorbei, meistens gibts erst nen Blackscreen und dann nen Bluescreen mit Hinweis auf die "ati2dvag".
Naja, ich hab mal die Temps überprüft und den Fellwürfel vom ATITool ne Weile laufen lassen und dann gehts auch rauf bis 100°C (aber ohne Absturz).

Hat jemand ne Ahnung, woher der Fehler kommen könnte? Was mich auch ärgert, sind die hohen Temps, die heizen auch die CPU nochmal schön auf. Irgendwie bin ich unzufrieden und werde wohl nächste Woche wieder zu Mindfactory marschieren ... hoffentlich kann ich dann mit Aufpreis gegen eine 8800GTS tauschen, bei ATI scheine ich immer Pech zu haben.:(

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen.

MfG
Baphomet :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute, weis einer ob die HD 2900 Pro 512MB ungetaktet schneller ist als die HD 3850 512MB.

Danke im vorraus.

Hi,

gibt es eine 3870 mit schwarzem PCB?

Gibt es gute Tests in denen die DDR3 Version mit der DDR4 Version verglichen wird?

Das Web ist doch voll davon.

HD3850 ist RV670 mit GDDR3, HD3870 ist RV670 mit GDDR4.

Manche ATI-Boardpartner bringen das nur durcheinander, und verkaufen 3850 als 3870. Noch schlimmer ist es mit der X2, die eigentlich schon immer eine 3850X2 war, aber einfach 3870X2 genannt wird. Jetzt kommen weitere X2, die dann 3850X2 heißen, dabei ist das alter Wein in neuen Schläuchen, den niemand benchen oder testen muß, und die neue 3870X2, die zum ersten mal eine echte 3970X2 ist, muß sich den Namen mit der bisherigen 3870X2 teilen, obwohl rund 15-20% Leistung dazwischen liegen.

Fehlt nur noch eine 3870 mit 256 MB und die Verwirrung ist komplett :hmm:

Hi, ich brauch mal euere Hilfe

Problem:
Wenn ich ati tool artifact scann oder 3d mark 2006 zusammen mit prime laufen lasse krieg ich nach einigerzeit einen Bluescreen.
Hab schon die NB spannung etwas erhöht, aber ohne erfolg.
Da ich das system 24 h lang mit prime getestet habe, schliesse ich mal den cpu aus.
Es handelt sich um eine 3870 Powercolor ddr4.
Hab am anfang auf das NT getippt.
Is n neues 750W thermalright, aber laut leistungsmesser bleib ich unter 400W, sollte also kein problem sein.
Hab vista 64bit mit 8Gb Gskill.
Kann sein das es vieleicht ein treiberproblem ist?
Hab die Catalyst von 8.3 auf 8.4 upgedatet, aber ohne erfolg.
Hat jemand eine Idee? Mir fällt langsam nichts mehr ein :-(
Hab es gerade nochmal gestestet.
Jetzt kam gerade ein kleines dreieck in der windowsleiste bei den tryicons. Ein grafikkartentreiberproblem. Der Grafikkartentreiber wird zurückgesetzt.
Artifaktscan geht zu und prime läuft weiter.
Keiner irgend einer eine Idee?

Hi Leute,

folgendes Problem:

Bild wurde entfernt, Problem hat sich erledigt.

Ich hoffe die Streifen sind auf dem bild zu erkennen. Die Streifen sehe ich auch im Bios... jemand ne idee was das sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Mist, ihr habt recht, ist der Monitor... aber eigenartig ist, das der Fehler erst heute aufgetreten ist... hab die 3870 heute bekommen und eingebaut, nach dem Neustart waren die streifen da?

@sega1
Ich hatte auch mal Streifen. Dann kam noch ein leichtes Flackern und ein paar einzelne kurze Bildaussetzer hinzu. Und Plötzlich war alles schwarz. Der TFT-Monitor (ca. 6 Jahre alt) war hin.
Vom Auftreten der ersten Streifen bis zum Ende vergingen keine 6 Tage. Ich will dir keine Angst machen, aber ich war überrascht, wie schnell das alles ging. Bis dahin hat der Monior einwandfrei funktioniert.

OK, ist der Monitor... habe es mit einer Geforce 7800 GT getestet, gleiches Ergebnis. Muss ich wohl einen neuen kaufen... :motz:

@sega1
Das Bild bitte den Regeln entsprechend anpassen: Maximal 900x900 und eine Dateigröße von 400Kb sind erlaubt! :wink:

Die Frage klingt nach klammem Geldbeutel. Ich würde die 20,- Euro für 'ne Karte mit GDDR4 aufzutreiben versuchen, weil bei 960 MHz Speichertakt bringen 75 MHz mehr auf der GPU wenig Vorteile.

Zumal eigentlich alle 3870 mit 850 MHz laufen sollten*. Wenn ich bei 864 MHz GPU-Takt den Speichertakt von 1251 MHz auf 960 MHz absenke, verliere ich bei dem Würfel vom Atitool 30% der Frames. Die Standardbestückung der Karten mit GDDR4 ist für 1200 MHz spezifieziert, geht also auch eigentlich immer noch etwas darüber.

* Einige haben ab 820 MHz Probleme geschildert, aber ich glaube, das liegt meist eher am NT als an der Karte.

Der Kühler kommt mir übrigens sehr bekannt vor. Den gibt es doch schon länger, oder nicht?

ich hatte vor einiger zeit schonmal gefragt, aber keine antwort erhalten:

ist es irgendwie möglich, die h264 beschleunigung auch unter dem VLC zu benutzen?? mit powerdvd gehts, aber ich find das programm kacke, zu groß und von der bedienung einfach nur grottig

Google die Karte einfach mal...da findet sich viel von wegen frühzeitigen ausfällen.

das Problem was ich da habe ist dass es anscheinend zwei verschiedene Varianten gibt.. da diese Version erstens einen komplett anderen Lüfter hat und zweitens nur GDDR3 Ram... und über meine Version habe ich fast nix gefunden bis jetzt...

und von wegen Lüfterproblemen... hab bisher nur von Problemen mit dem großen Lüfter gelesen welcher die Luft direkt nach drausen pustet

und ich hab von keinem einzigen frühzeitigen Ausfall gelesen obwohl ich viele seiten mir angeguckt habe...:confused:

Zuletzt bearbeitet:
ist es irgendwie möglich, die h264 beschleunigung auch unter dem VLC zu benutzen?

Selbstredend. Unter Einstellungen -> Input / Codecs -> Videocodecs -> x264 steht er doch. Unten rechts den haken bei "Erweiterte Optionen" setzen, und unter Einstellungen -> Video -> Ausgabemodule -> Videoausgabemodul anwählen.

@ einige andere : Ich denke mal, das CCC ist im Zweifelsfall etwas sachkundiger als CB. Nur weil ein Schwachkopf wie Andermahr den Knopf nicht finden kann, oder zu doof zum Benchen ist, muß man ja nicht mit angezogener Handbremse fahren.

Seid ihr denn alle neu im Thread? Steht doch auf jeder zwoten Seite, daß die Karten alle mit 850 MHz rennen. Manche sogar mit 950 MHz, aber das ist dann nicht mehr von ATI/AMD vorgesehen. Die Werkseinstellung ist bei allen ATI-Karten zunächst 10% untertaktet. Das ist wie die Transportsicherung bei Waschmaschinen. Früher haben die Dinger sogar noch Datum und Uhrzeit der Inbetriebnahme festgehalten, sobald man auf den Unlock-Button klickte.

@ Wolf7: Wo hast Du denn sowas gelesen? Das würde mich nun aber schwer interessieren, denn der Referenzkühler hat einen geradezu sagenhaften Ruf. Ich weiß nix von Problemen mit dem Ding, und das will was heißen...

Zuletzt bearbeitet:
das hab ich von irgend einem Thread von hier ka war aber glaube kein richtiges Problem und ging nur darum weil ja oben drüber jemand geschrieben hat dass diese Graka eine hohe Ausfallquote hat und ich nix in dieser richtung gefunden habe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh