ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen


RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!


 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, wenigstens einer der das Thema am Schopf packt.
OHNE AA/ AF ist es ja fast Gleichstand bei den beiden GPU´s und mit 4xAA ist beim R600 der Wurm drinn. Beim RV670 wurde dies minimal verbessert.
Mir geht der Gedanke nicht aus dem Kopf dass uns ATI/AMD diesmal eines Auswischen will, man munkelt von ca. 50% Mehrleistung.... und dies gehe ich fast sicher ne Wette ein dass jenes OHNE AA/AF gemeint ist.

Mit 4xAA/8xAA 16AF denke und hoffe ich dass da im Vergleich zum R600 bis zu 100 und mehr % erreicht werden könnten, da die Schwachstellen des R600 ausgebügelt sein werden. Vielleicht schlägt ja der RV670/ R700 so ein wie damals der G80 bei Nvidia. Man hört wenig davon, und dies nicht mal 1,5 Monate vor seiner Verfügbarkeit. Da wurde der R600 weitasu mehr gepusht, und das Ergebnis sah schlussendlich recht ernüchternd aus.:mad:
Schaun ma mal was passiert!:xmas:

Bitte Berni, hör auf hier schon wieder Panik zu schieben...
lass einfach abwarten was wird und gut. Solche Spekus bringen doch Null Punkte und gelten nur der allgemeinen Panikmache.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ist gut!
War auch nur ein Gedanke von mir, und soll auch keine Realitätserkärung sein.
Wenn es aber so kommen sollte, dann wäre dies nur wünschenswert, denn dass was auch immer am R600 seine Performance so ausbremste wird sicher behoben worden sein,- und da denke ich sind die 50% Mit 4/8AA/AF einfach zu wenig.
Aber lassens wir gut sein!
 
wenn es 50% sind wissen wir noch lange nicht in was, Tetris, Solitär, Majong, Crysis ?

Also, immer mit der ruhe mal sehen was kommt wenn der R700 so schnell wie ne X2 ist dann passt das.

Und ich finde nicht das der RV670 nur minimal zugelegt hat in AA und AF gegüber der 2900XT, sondern ne ganze Ecke mehr.
 
Bitte Berni, hör auf hier schon wieder Panik zu schieben...
lass einfach abwarten was wird und gut. Solche Spekus bringen doch Null Punkte und gelten nur der allgemeinen Panikmache.

Jenau :)

denn dass was auch immer am R600 seine Performance so ausbremste wird sicher behoben worden sein,- und da denke ich sind die 50% Mit 4/8AA/AF einfach zu wenig.

Die AA Leistung ist bei dem R6007RV670 garnicht sooo schlecht wie immer alle tun, sondern das AF ist wegen der niedrigen Texturfüllrate recht Teuer und kostet eine menge Performance, das soll aber durch verdopplung der Textureinheiten verbessert werden beim RV770.
 
Der R600 hat das AA teilweise über die Shader durchgeführt. Das soll nicht schlecht gewesen sein? Ich weiß ja nicht... :hmm:
 
Der R600 hat das AA teilweise über die Shader durchgeführt. Das soll nicht schlecht gewesen sein? Ich weiß ja nicht... :hmm:

und da die treiber dafür nicht so der burner waren, hat mans dann gemerkt
Wenn dann kann man dass nur mit einer enormen Steigerung der Rohleistung ausbessern oder mit einer anderen Herangehensweise. Mal guggen was da so auf uns zukommt
 
kann schon was dran sein!
ich glaub sowie so nicht das der rv770 wirklich was neues wird sonern wieder nur ne verbesserung vom verbesserten. die wirklichen neuen lassen noch auf sich warten! vlt im herbst
 
Wenn die sich etwas mehr Zeit nehmen würden die Grafikkarten zu verbessern dann würde es auch mal was werden, für welche Spiele brauch man eine HD4000er Karte. Eine HD3870X2 reicht aus.

Was ich damit sagen will is das ATi sicherlich wieder etwas enttäuschen wird nur weil man nicht ein paar Monate länger weiterentwickeln würde. Die Karten kamen wirklich schnell hinterher wenn es im Mai schon losgehen sollte.
 
Wenn die sich etwas mehr Zeit nehmen würden die Grafikkarten zu verbessern dann würde es auch mal was werden, für welche Spiele brauch man eine HD4000er Karte. Eine HD3870X2 reicht aus.

? Für alle? Mehr Leistung kann man immer gebrauchen:d

Natürlich hätte ATI länger entwickeln können, doch sie sind ja schon seit dem R600 dran. Der RV670 ist meiner Meinung nach nicht wirklich vorrausgeplant und wäre - wenn die Ultra nicht so ne Sensation gewesen worden wäre - nie erschienen. So kann man ein Image auch loswerden: Praktisch dasselbe under einem anderen Namen verkaufen;)
 
:eek: Wow. 4 GHz.
Hätte nie gedacht, dass GDDR5 so viel schneller ist als GDDR3 bzw. GDDR4.
 
Hobela, das nenn ich mal ne Vergrösserung...:eek: Dann ist der Höchsttakt ja fast 5x höher wie bei GDDR4!! Was wurde im Chip denn verändert?
 
aus wikipedia:
GDDR5

Hynix hat einen ersten GDDR5-SDRAM-Chip vorgestellt. Laut Hynix soll das Speicherelement 1 GBit haben. Hynix will im 66-Nanometer-Fertigungsprozess produzieren. Die Großserienfertigung soll im ersten Halbjahr 2008 anlaufen. Bei 2,5 GHz Taktfrequenz liefert GDDR5 pro Anschlusspin und Sekunde rund 5 GBit an Daten, das addiert sich bei den üblichen x32-Chips auf 20 GByte/s pro Bauelement. Grafikprozessoren mit 256 Datenleitungen für die Speicheranbindung erreichen mit acht parallel angeschlossenen 2,5-GHz-GDDR5-Chips also 160 GByte/s

der speicherdurchsatz is echt enorm:eek:
also am speicher wenn der gddr5 wird liegts dann bestimmt nicht.

aber warum jetzt schon auf gddr5 setzen wenn gddr4 noch nicht mal richtig verbreitet ist?
wäre sinnvoller wenn sie mehr zeit in treiber entwicklung und neuen chips investieren würden.
 
ich glaube der speicherdurchsatz ist nie das wirkliche problem bei den karten gewesen! es ist einfach nur die prozessor auf den karten
 
Jupp denke ich auch.. bei der 2900pro braucht man noch nichtmal den RAM takten, wegen des 512bit SI was bei 800MHz schon über 100GB/s macht! Und das ist sehr viel mehr als genung... denke nicht das der nächste Chip plötzlich mehr braucht
 
Hoffen wir mal das ATI/AMD nicht GDDR5 nutzen will nur um das SI bei 256bit zu belassen. Das wäre echt bescheuert
 
das wäre natürlich genial, aber man sieht beim R600 bzw. dessen Derivaten bzw. Abkömmlingen dass ein 256bit SI es auch erledigt.
 
natürlich machen sie das, oder hättest du lieber eine 2048-bit karte mit 600 mhz ddr2?
 
GDDR5 zu nutzen ist viel billiger und designtechnisch einfacher, als langsameren Speicher bei größerem SI zu verbauen. Der Schritt ist nur logisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh