ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen


RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!


 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, .. ich gehe mal davon aus, dass die auf der ersten Seite geposteten Angaben wohl stimmen werden.

"HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008"

Diese Angaben stimmen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 GiB GDDR5, holla die Waldfee, da hätte aber einer zuviel Geld gehabt. :d
 
Ich traue der ganzen Sache noch nicht so...
Wenn die Karte Ende Mai/ Anfang Juni kommen soll, weshalb kommen dann nicht langsam mal Statements direkt von ATI/AMD?
Das ist gerade mal 1 Monat noch... da müsste man doch schon Nägel mit Köpfen machen?!
Mich beunruhigt das da ich ne neue Graka kaufen will aber jetzt total verunsichert bin ob ich noch warten soll oder mir eine x2 kaufen soll...
 
Ich traue der ganzen Sache noch nicht so...
Wenn die Karte Ende Mai/ Anfang Juni kommen soll, weshalb kommen dann nicht langsam mal Statements direkt von ATI/AMD?
Das ist gerade mal 1 Monat noch... da müsste man doch schon Nägel mit Köpfen machen?!
Mich beunruhigt das da ich ne neue Graka kaufen will aber jetzt total verunsichert bin ob ich noch warten soll oder mir eine x2 kaufen soll...

...Statements direkt von ATI/AMD?

Warum? Es gibt ein NDA und A/A wird vor dem offizielen Release nichts groß rausposaunen, war doch schon immer so.
Die wollen doch jetzt noch die aktuellen Graka verkaufen und wenn sie jetzt sagen würden die HD4850/70 ist um .... schneller würden sie sich doch ins eigne Bein schießen weil alle auf die neue warten würden. :cool:

Warte auf die HD4xxx un d lass das mit der X2 ;)
 
Ich tendiere auch eher aufs warten;)
Wird nur extrem hart bis dahin mit meiner 1950GT zu daddeln, noch dazu auf nem 24" :P
 
Wird da(4870XT) wohl mehr bei rauskommen als bei der 9800GX2? Ich meine, immerhin hatte die 2900XT auch ein riesiges Interface, zog aber nix vom Teller!
 
Da geb ich euch recht!
Ich werde die Karte um Himmels Willen nicht verteufeln... dafür lestet sie nen Top Dienst!
Bin mal gespannt und hoffe mal das ich in 1 Monat schlauer bin ;)
 
Lieber ne 8600 GT , als keine Karte bzw. am Eltern Rechner - X600 :(
 
Diese Angaben stimmen nicht.

Aha, jetzt wissen wir seeehr viel mehr....:rolleyes: Wieso denn nicht? Ob es nun 512 Mb werden oder 1Gb, egal, nur GDDR5!:hail: Wenn du es besser weisst, dann sagt, wie die Karten aussehen? Danke.... Und nun nicht kommen, von wegen es sei unwahrscheinlich, vllt. hat ATI wirklich noch den einen oder anderen Vertrag mit manchen Betrieben... Hoff ich zumindest...:heul:
 
@cenmoncay:
Auf den kann man wirklich nicht hören, siehe den Beitrag, den er im GT200 Thread geschrieben hat:fresse: Also im Zusammenhang:stupid:
 
Sondern, ... gibts aktuellere Daten?

Ich kann dir nur sagen das die Daten falsch sind. Das der Codename RV770 ist und er in 55nm kommt wird wohl stimmen, aber z.B. die Taktraten die dort angegeben werden stimmen alle nicht. Die ganzen Infos zum RV770 basieren eigentlich auf dem Gerücht von Hartware.de mit den 480SP/16ROPs/32TMUs, wobei Hartware.de schon keine sehr gute Quelle hatte. Die Daten sind einfach die logischten wenn man vom RV670 ausgeht.

Desweiteren:
This information is highly confidential and subject to NDA restrictions. Please do not discuss with unauthorized parties including customers, competitors, distributors, 3rd party vendors or reviewers.
Breach of the NDA policies will result in loss of access to AMD confidential information. Thank you for your cooperation.


@Trolle: Ist mir ziemlich schnurz was ihr denkt, aber ich habe weitaus mehr Ahnung als ihr alle zusammen :)
 
Vllt. stimmt es nicht, aber ohne jede Begründung? Dass das alles von Hartware.de kommt stimmt wohl, doch nun ist es durch mehr oder weniger glaubwürdige ATI-Dokumente bestätigt worden, vllt. sind sie nun doch final? Allerdings hätte man dann ja auch gleich das ganze Dokument scannen und ins Internet stellen können, naja... Es sind halt nur Gerüchte, und sie werden es auch bleiben. Mann muss halt warten unt Tee trinken...

Was hast du da denn zitiert? Was sollte das bringen bzw. aussagen?

Deine Beiträge sind nur immer so konstruktiv!

Ach und PS: Troll find ich n'lustigen Begriff;)

Edit: Wegen den Taktraten: das ist wahrscheinlich am schwierigsten herauszufindende... Obs jetzt an den Takten scheitert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Daten haben damals doch zum großen Teil gestimmt. Nur wurden sie etwas zu optimistisch interpretiert und einige Flaschenhälse(wie wir sie ja nun kennen) wurden nicht erkannt :rolleyes:

Und nun Schluß mit dem SPAM und BTT!
 
Ich wollt mal fragen wie groß die Chancen sind das die 4870 ein schwarzes PCB bekommt?

Zudem wollt ich fragen ob PhysX unterstützt wird?

(hat jemand meinen Post von gestern und heut morgen gelöscht? :fresse:)
 
Die Posts sind bestimmt beim Löschen des üblichen Spam mit unter die Räder gekommen, war sicher keine Absicht.

Schwarzes PCB eher nein, da die Radeons bisher fast nur in rot oder blau zu haben waren und PhysX soll per Treiber unterstützt werden, da NVidia das ja zum offenen Standard machen will(sinngemäße Antwort eines anderen Users, die leider auch gelöscht wurde).
 
'n schwarzes PCB wäre mal cool für die ersten 500 Karten jedes Herstellers oder so :d
 
Schwarzes PCB wäre mal so richtig :bigok:

Wird es jetzt eine Einteilung wie bei der 3xxx geben, also 3870, 3850... oder wie bei der 19xx, sprich 1950 XT, XTX, Pro... ?
 
sah man ja bei deinen R600 wunder vorhersagen wieviel davon im endeffekt gestimmt hat :banana:

Die Daten haben gestimmt, nur kann man daraus eben nicht genau die wirkliche Leistung ablesen. Und die vorhandenen 3DMark-Benches waren sehr gut, also ging ich von einer schnellen Karte aus. Die Specs & die 3DMark Werte haben sich bestätigt (eine HD2900 XT ist dort etwa so schnell wie eine 8800GTX), nur konnte dies die Karte nicht 1:1 in Spieleperformance umsetzen. Also hat im Endeffekt alles gestimmt, nur war die Leistung etwas zu optimistisch angesetzt.


Vllt. stimmt es nicht, aber ohne jede Begründung? Dass das alles von Hartware.de kommt stimmt wohl, doch nun ist es durch mehr oder weniger glaubwürdige ATI-Dokumente bestätigt worden, vllt. sind sie nun doch final? Allerdings hätte man dann ja auch gleich das ganze Dokument scannen und ins Internet stellen können, naja... Es sind halt nur Gerüchte, und sie werden es auch bleiben. Mann muss halt warten unt Tee trinken...
[...]

Solche Dokumente von ATI mit diesen Daten als Inhalt gibt es bis jetzt gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort.

Hab grad in den News bei PCGamesHardware das hier entdeckt:

http://www.pcgameshardware.de/aid,641684/News/AMDs_RV770_wird_angeblich_bereits_produziert/

Doch stand diese Information schon seit dem 29.3 im ATI Forum
Siehe hier:
http://www.ati-forum.de/allgemein/news/405-rv770-geht-in-massenproduktion-rv770-goes-in-mass-production/

Naja ich will mal hoffen das PCGH vielleicht eine Andeutung macht das sie vielleicht schon eine 4870 besitzen doch wegen NDA nichts sagen *träum*
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich will mal hoffen das PCGH vielleicht eine Andeutung macht das sie vielleicht schon eine 4870 besitzen doch wegen NDA nichts sagen *träum*

Ja, logisch, was denkst du was die machen, wenn sie so eine Karte in den Händen hielten? Genau, Benchen und ins Internet stellen, Bilder, etc. Ich glaube die Medien sind die letzten, denen man Karten gibt, vllt so 1 Woche vor Launch oder so. Wenn sie wegen NDA nichts sagen würden, dann würden sie gefakte Benches ins I-Net stellen:fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh