ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen


RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab ja nicht gesagt, dass es echt ist, nur, dass es es scheinbar gibt. Ich glaube selbst nicht daran... Aber ich glaube, dass die Spezifikationen der Seite stimmen!
 
@dancop
zwischen der 2900xt und den spekulierten werten sind aber noch gewaltige unterschiede.

wenn du clever wärst würde sich die frage erübrigen,denn dann bräuchte ati ja gar kein teueres ddr5 einzubauen da ja angeblich es nichts bringen würde nicht wahr ;) und ati hat ja gerne geld aus dem fenster geschmissen:stupid:die machen das nur aus spass.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich ein 512bit Interface + GDDR5 wird, könnte ich mir vorstellen, dass die Speicherbandbreite fast zu groß wird. Der Chip, der damit versorgt wird müsste schon ordentlich Power haben um dem gerecht zu werden. Bei der 29XT waren die 512bit zumindest nicht wirklich nötig.
Eventuell werden die neuen ATI Dualkarten ja nur noch von einem vRam Cluster bedient und das rechtfertigt dann die große Bandbreite.
*habdenthreadnichtbesondersaufmerksamverfolgt*

Edit: An einem 256bit Interface würde mich stören, dass ich es nicht übertakten kann:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaubs nicht,entweder 512bit oder gddr5.beides kann ich mir nicht vorstellen,oder will ati bei 2560*1600+8aa+16af kein einbruch mehr haben:hmm:
 
ich glaubs nicht,entweder 512bit oder gddr5.beides kann ich mir nicht vorstellen,oder will ati bei 2560*1600+8aa+16af kein einbruch mehr haben
Och für meinen Full HD Beamer@work in progress fänd ich das gut:fresse:

Im Ernst: Könnt ich mir beides auch nur vorstellen für Multigpu@vRam Cluster.
Hatte aber glaube ich irgendwo vor kurzem was von 512bit gelesen. War aber auch da schon verwundert.
Für mich klingen aber 256bit überhaupt nicht nach High End:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingen aber 256bit überhaupt nicht nach High End:fresse:

stimmt schon aber ein speichertakt von 1950 klingt dann schon wieder gut:)

mich würde eher mal interessieren was eigentlich sinnvoller ist,bei gleicher speicherbandbreite.ein 512bit oder der gddr5 speicher.oder hebt sich das auf und beides hat die selbe performance?

bin da nicht so bewandert aber würde selbst denken ein 512bit mit gdd3 speicher wäre schneller als ein 256bit mit gddr5 da ich vermute das es dasselbe spiel ist wie beim normalen arbeitsspeicher(ddr3 vs.ddr2).gddr5 wird wahrscheinlich viel schlechtere zugriffszeiten haben als der alte gddr3 speicher und dann müsste ein 512bit schneller sein oder ist das murks was ich da sage? :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt schon aber ein speichertakt von 1950 klingt dann schon wieder gut:)

mich würde eher mal interessieren was eigentlich sinnvoller ist,bei gleicher speicherbandbreite.ein 512bit oder der gddr5 speicher.oder hebt sich das auf und beides hat die selbe performance?


Bei gleicher Bandbreite ist die Bandbreite gleich, ist also völlig egal. Aber wenn ich den Speicher jeweils um 100 Mhz übertakte, springt ja dann bei der 512 Bit Lösung mehr raus. Wenn ich mich entscheiden könnte, würde ich 512 Bit mit GDDR3 nehmen.



bin da nicht so bewandert aber würde selbst denken ein 512bit mit gdd3 speicher wäre schneller als ein 256bit mit gddr5 da ich vermute das es dasselbe spiel ist wie beim normalen arbeitsspeicher(ddr3 vs.ddr2).gddr5 wird wahrscheinlich viel schlechtere zugriffszeiten haben als der alte gddr3 speicher und dann müsste ein 512bit schneller sein oder ist das murks was ich da sage? :haha:

Die Latenzunterschiede dürften sich im Promillebereich bei den Grafikkarten bewegen.
 
aber das nen 512 Bit SI +DDr4 nix bringt hat der R600 gut gezeigt, habt ihr mal die Bandbreite gesehen was ne OC 2900XT GDDR4 900/1200 :bigok:
da kommen nichtmal meine 2 GTS Karten ran aber gerbacht hat es ihr auch nix.

hab da auch nicht soviel Ahnung davon auf jedenfall ist ein 256 Bit SI nicht der Flaschenhals.

Und wie guru schon sagt 512 Bit SI+ GDDR5! NEVER

weder beim GT200 noch beim RV770.
 
@mirko
Nene, wenn du bei 256bit die Speichergeschwindigkeit verdoppelst bekommst du auch mehr Durchsatz (eben von uns noch Bandbreite genannt). Wenn du da nen 100Mhz Speicher ranhängst möcht ich mal die fps sehen:fresse:. Ich finde aber, dass es irgendwie ausgeglichener sein sollte. Das nun alte 256bit Interface und die 4ghz vom Speicher passen für mich nicht zusammen. 384bit fände ich da schon überzeugender. Kann natürlich sein, dass das der ATI Ringbus Speichercontroller mehr drauf hat als ein 256bit NV Speichercontroller. KP.

@zocker
Ja, 512bit@GDDR5 find ich auch übertrieben. Es wundert mich, dass nicht GDDR4 mit 512bit verwendet werden.
Vielleicht wird der r700 aber die absolute Megabombe und braucht sone krasse Bandbreite:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ringbus hat 512 Bit Intern das ist richtig, aber nach Link und Rechts raus gehen 256 Bit, beim R600 sind es 1024 Bit Interen und nach Links und Rehts gehen 512 Bit raus.

Aber das bringt überhaupt nichts, sieht man doch bei der 8800GTX (OC)mit ihren 384 Bit die hat auch über 100 Gb Bandbreite wird trotzdem von der 8800GTS (OC) 64GB geschlagen mit 256 Bit, bis der VRAM voll ist :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe es kommen mal bald wieder neue infos oder besser gleich die karten,ich gurke hier mit einer gt rum,hab wohl zu früh meine ati karten verkauft:teufel:
 
Öhm welche GTS meinst du? Die neue hat doch nen schnelleren Chip oder so und macht dann erst in den hohen Auflösungen mit hohen Filteringeinstellungen gegen die 88GTX schlapp.

Ich muss sagen, so wie NV das bei Release vom G80 gemacht hat war das ganz gut mit den gestaffelten Speicherinterfaces und dem Ram. Für die Ultra wäre eventuel 1GB und der g92 passender gewesen. War aber bestimmt nicht gerade billig das ganze.
256bit und dann son Monsterspeicher klingt mehr nach ner günstigen Übergangslösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber das nen 512 Bit SI +DDr4 nix bringt hat der R600 gut gezeigt, habt ihr mal die Bandbreite gesehen was ne OC 2900XT GDDR4 900/1200 :bigok:
da kommen nichtmal meine 2 GTS Karten ran aber gerbacht hat es ihr auch nix.

Ja, das hast du Recht, aber der R600 war einfach zu verbugt, und hatte mit vilen Problemen zu kämpfen.
Da hat auch die rießen Bandbreite nichts gebracht.

Das würde aber bei den kommenden Karten ganz anderes aussehen.
 
Was macht denn GDDR4 so maximal mit?

Wärs nicht sinnvoller eine Variante mit GDDR4+256bit SI anstatt GDDR3+256bit als Einstieg zu bringen, und dann Versionen mit GDDR5?
 
Ne am sinnvollsten wäre es gleich die DDR5 rauszukloppen denn , keiner der einigermaßen Ahnung hat wird sich mit einer "Sparversion" zufrieden geben !
 
Was macht denn GDDR4 so maximal mit?

Wärs nicht sinnvoller eine Variante mit GDDR4+256bit SI anstatt GDDR3+256bit als Einstieg zu bringen, und dann Versionen mit GDDR5?

GDDR4 macht zwar mehr Takt mit als GDDR3, hat aber auch langsamere Latenzen und hat kaum Performancevorteile gegenüber GDDR3.
 
also mir ist das egal hauptsache sie machenwas ordentliches draus ich für meinen teil brauche mit meiner 2900XT@900/1100 nicht zu wechseln ich kann selbst CRYSIS aus einer mischung aus high und Ultra flüssig spielen alles auf 1680x1050
 
Wann läuft eigentlich das NDA aus? Dann müsste die Karte ja vorgestellt werden.
 
Was macht denn GDDR4 so maximal mit?

Wärs nicht sinnvoller eine Variante mit GDDR4+256bit SI anstatt GDDR3+256bit als Einstieg zu bringen, und dann Versionen mit GDDR5?
GDDR4 sollte Taktraten bis ca. 1500MHz (eher etwas drunter) ermöglichen!

Ne am sinnvollsten wäre es gleich die DDR5 rauszukloppen denn , keiner der einigermaßen Ahnung hat wird sich mit einer "Sparversion" zufrieden geben !
Die Entwicklungskosten müssen auch gedekt werden. GDDR5 macht in meinen Augen überhaubt keinen Sinn. Die Kosten werden nur in die höhe getrieben...
Aber das Thema hatte wir schon ein paar Seiten davor!

Wann läuft eigentlich das NDA aus? Dann müsste die Karte ja vorgestellt werden.
Kann dir atm noch keiner sagen!

Gruß
:wink:
 
Derhöchste verwendete GDDR4 auf der HD 3870 läuft gerade mal auf 1200MHz.
War einer der Glücklichen der den GDDR4 immerhin bis 1360Mhz hochjagen konnte ohne Abstürze, aber inzischen gibts die karte nicht mehr :wall:

Die Gerüchteküche kann ja zum Release Termin sagen was sie will , ATi wird schon wissen was sie machen. Ich warte lieber einen Monat länger auf gute Karten als einen zu wenig auf verbuggte Treiber usw.
Vorallem wäre es schön schon zu den ganzen Benchmarks zu beginn einen guten Treiber parat zu haben !
 
Derhöchste verwendete GDDR4 auf der HD 3870 läuft gerade mal auf 1200MHz.


stimmt, ich bin da aber auch mal gespannt, inwiefern die den von hause aus geocten Karten wie der His HD 3870 Ice q Turbo III überlegen ist. Der GPU Takt ist ja identisch....ich hoffe, dass das was die an erneuerungen gebracht haben auch die erwünschte Leistung bringt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh