ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen

RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!

Zuletzt bearbeitet:
4x X2 ? ja ne is klar :rolleyes:

4 GPUs sind das MAX was gehen tut, nene CFX steckt noch in Kinderschuhen, normales CF reicht mir dicke.

Aber bittte diesmal only 1GB Karten bringen für die GDDR5 version nicht wieder die 512er was eh viel zu wenig ist.

Die ATI/AMD-Karten haben n ziemlich gutes SPeichermanagement im Gegensatz zu niewida (nVidia). Siehe CB-Test (klick). Da dürften 512MB auch bei der neuen Generation nicht (so doll) limitieren. Wenn allerdings nVidia die neue Generation nicht mit 1Gig ausstatten...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4x X2 ? ja ne is klar :rolleyes:

4 GPUs sind das MAX was gehen tut, nene CFX steckt noch in Kinderschuhen, normales CF reicht mir dicke.

Aber bittte diesmal only 1GB Karten bringen für die GDDR5 version nicht wieder die 512er was eh viel zu wenig ist.
Stimme dir voll zu. Skalieren tut's noch nicht so gut mit mehr als 3 Karten....

okey ihr seit üble freaks xD

will neue infos haben... muss mir langsam wieder ne neue graka holen!!!
Da bist du nicht der einzige, wie wäre es mit einer weiteren HD?

Die ATI/AMD-Karten haben n ziemlich gutes SPeichermanagement im Gegensatz zu niewida (nVidia). Siehe CB-Test (klick). Da dürften 512MB auch bei der neuen Generation nicht (so doll) limitieren. Wenn allerdings nVidia die neue Generation nicht mit 1Gig ausstatten...
Soo schlimm ist das nun auch wieder nicht, zumal die Leistung in sehr hohen Auflösung mit zugeschaltetem aa/af eh nicht wirklich ausreichend ist! ;)

Gruß
:wink:

Na, mit der Arithmetikleistung wär ich mir da nicht so sicher. ;) Speichermanagement hin oder her, wenn der Speicher voll ist, isser voll und da hilft nur mehr Speicher :d

1GB muss schon her. es gibt ja jetzt schon genügend spiele die viel VRAM brauchen. besonder CoH ist hier sehr gierig.

vor allem soll ja die graka auch für zukünftige titel gerüstet sein.

nicht nur CoH, fast JEDES Spiel brauch 512 Mb in 1920x1200 4xAA 16xAF selbst bei 1680x1050 wird es oft sehr knapp bei TDU und Crysis ist es ganz krass.

wie war das nochmal mit der hd4870 und stromverbrauch im idle? mit nem amd-chipsatz und integrierter grafik kann man die ja im idle sicherlich ganz ausschalten, aber wie sieht das mit nem intel-chipsatz mit/ohne integrierte grafik aus? gibs da schon nähere infos?

wie war das nochmal mit der hd4870 und stromverbrauch im idle? mit nem amd-chipsatz und integrierter grafik kann man die ja im idle sicherlich ganz ausschalten, aber wie sieht das mit nem intel-chipsatz mit/ohne integrierte grafik aus? gibs da schon nähere infos?

Also laut dieser Meldung hier sollen es idle unter 20 W werden

Mit "PowerPlay+" soll die Stromaufnahme bei keiner Belastung unterhalb von 20 Watt liegen, selbst bei den schnellen und teuren Grafikkarten.

http://www.hartware.de/news_44085.html

In einer anderen Meldung meine ich mal etwas von <10 W für die single GPU karten gelesen zu haben ( 20 W demnach bei dem 4870x2 ) - find ich aber auf die schnelle nicht wieder.

lol, dann schreib die Länge am besten immer in deine Sig :-)
So als Sys info :fresse:

Aber 4X X2 find Ich auch zu krass. Für Bench Rekorde / Veranstaltungen okay. Aber für den Privaten normal Gamer gebrauch?!

Dann schon eher max 2X X2 und gut.

Bis man die leistung von 4X X2 brauch , kannste eh kein Game mehr zocken, weil die Karte kein z.B. DirectX 11 / 12 unterstüzt ;)

greetz
Black2Soul

Bis man die leistung von 4X X2 brauch , kannste eh kein Game mehr zocken, weil die Karte kein z.B. DirectX 11 / 12 unterstüzt ;)

greetz
Black2Soul
das wird man in nächster zeit nicht herausfinden. ein teil des marktes geht sowieso zur mainstream-grafik hin, das heißt low,- und mittelklasse grakas, um mehr spiele an frauen usw. verkaufen zu können. der nintendo wii hats vorgemacht.

Bis du die Leistung von 4 X2 nutzen kannst, wird es noch sehr lange dauern, weil der CPU-Synch-Overhead da so groß wird, dass jeder noch so übertaktete Prozessor grandios verkackt.

Zum Thema Wii.
Da hast Du recht. Habe durch meine Frau , (Ihr kennts ja ;))Auch eine besorgt. Grafisch ist ja echt Käse. Aber der spaßfaktor alleine schon mit 2Leuten ist Phenomenal. Wenn man dann gesamt zu 4. ist und noch was getrunken hat (Typischer Wii Abend halt) dann ists um so lustiger :) Mag man vorher gar nicht glauben ,bis manns selbst erlebt hat.

Gut , Back to Topic:

Mit der Limitation des Prozessors haste auch recht, das kommt ja noch dazu. Zumindest Aktuell.

Wenn der MultiCore wahnsinn aber noch so weiter geht, und das wird er, und die Spiele Entwickler es endlich mal gebacken bekommen alle Cores auch zu nutzen, könnte sich das aber auch schon bald ändern.
Ich trau mich gar nicht darüber nach zu denken wie geil dann die Games aussehen können mit der Leistung , denkst dann echt Du spielst nen Kino Film :fresse:

greetz
Black2Soul

8 gpus - das waere dann 8x AFR, sprich 8 Frames vorrausgerendert
was sollte das bringen?

wieso afr?? was ist mit super-tiling, der standard crossfire modus? das macht bei 8gpus erst richtig sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Limitation des Prozessors haste auch recht, das kommt ja noch dazu. Zumindest Aktuell.

Wenn der MultiCore wahnsinn aber noch so weiter geht, und das wird er, und die Spiele Entwickler es endlich mal gebacken bekommen alle Cores auch zu nutzen, könnte sich das aber auch schon bald ändern.
Ich trau mich gar nicht darüber nach zu denken wie geil dann die Games aussehen können mit der Leistung , denkst dann echt Du spielst nen Kino Film :fresse:

greetz
Black2Soul
Na, die Cores werden zwar jetzt schon anfänglich teilweise von Crysis genutzt, aber kommende Games werden darauf optimiert. Far Cry 2 soll man ohne einen Quadcore die volle Grafik nicht genießen können. Die CPU Limitierung fängt ja erst ab nem gewissen Grad an. Warum sollte ich mir keine zwei 4870X2 OC kaufen wollen. Es lohnt sich doch schon mit nem 22" TFT. Bei nativer Auflösung und höchsten Qualitätseinstellungen ist Crysis selbst dann noch nicht spielbar^^ Wozu dann ne dicke Karte kaufen, oder gar 2, wenn man dann die Leistung durch nen zu kleinen Moni oder Spieleeinstellungen verschenkt. Benchen....das ist die eine Sache......aber was hat man denn von nem Penismark?
Toll, ich habe 180 fps in CoD4...mein TFT schafft aber leider nur 60 wiederzugeben...sollte man auch mal drüber nachdenken ;)

Ist schon bekannt. Daher stammen auch die Daten von Post #1:

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

Zuletzt bearbeitet:
Ich will Scan Line Interleave für 8 GPUs :) Müsste man sich bei heutigen Effekten und Techniken nur eine neue Form des Inter-GPU-Connects überlegen, aber wozu gibbet denn hochbezahlte Ingenieure :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh