ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen


RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wegen der 4870X² 1GB version, euch ist schon klar das es im endeffekt nur die hälfte ist?

Nö, es hieß doch ATI hat einen Weg gefunden, dass die Daten nur einfach in den VRAM geladen werden müssen, oder war das ne Finte?

Zum GT200, dachte auch das die Karte erst im zweiten Halbjahr 08 kommen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Crossfire ist es ja immer so, dass eine GPU nur auf ihren Speicher zugreifen kann, das währen bei insgesamt 1GiB dann 512MiB, und da beide GPUs über die selben Daten verfügen müssen, wird der Speicher der zweiten GPU mit exakt den selben Daten gefüllt, wie schon der Speicher der erste...
Das Ergebniss: trotz 1GiB verbautem Speicher hat man nur 512MiB zu verfügung...
Lieber auf ne echte 1GiB Single-GPU Karte warten, oder aber auf ne X² mit 2GiB ;D
 
Bei Crossfire ist es ja immer so, dass eine GPU nur auf ihren Speicher zugreifen kann, das währen bei insgesamt 1GiB dann 512MiB, und da beide GPUs über die selben Daten verfügen müssen, wird der Speicher der zweiten GPU mit exakt den selben Daten gefüllt, wie schon der Speicher der erste...
Das Ergebniss: trotz 1GiB verbautem Speicher hat man nur 512MiB zu verfügung...
Lieber auf ne echte 1GiB Single-GPU Karte warten, oder aber auf ne X² mit 2GiB ;D

Das wissen wir, es geht um das Gerücht das ATI eventuell einen Weg gefunden hat diese Sache zu umgehen. :wink:
 
cb schreibt auch schon was über die performance so soll eine 4870 zitat:

"Die Performance soll auf oder je nach Anwendung auch über dem Niveau einer Radeon HD 3870 X2 liegen, die auf zwei Grafikchips basiert."

wenn das stimmt bei den preisen die genannt wurden ist das wirklich sehr gut.

triple ist sicher meins:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist den Partnern selbst überlassen die Karten mit 1Gb auszustatten, also ruhig Jungs es werden mit Sicherheit 1Gb Karten kommen. :bigok:
 
tja immer diese gerüchte.
mal so hinein gefragt, wie stellt ihr euch diese lösung vor?

software lösung?
hardware lösung?

im 3dc hatte schon jemand die idee, man könnte eine GPU den alleinigen zugriff gewährleisten. sprich die zweite greift nur auf die erste GPU mit dem anschluss an den VRAM zu. allerdings ist das nur schwer bis kaum umsetzbar und höchst ineffizent.
 
Irgendwas ist immer, na warten wir erstmal auf die Final Specs :coolblue:
 
tja immer diese gerüchte.
mal so hinein gefragt, wie stellt ihr euch diese lösung vor?

software lösung?
hardware lösung?

im 3dc hatte schon jemand die idee, man könnte eine GPU den alleinigen zugriff gewährleisten. sprich die zweite greift nur auf die erste GPU mit dem anschluss an den VRAM zu. allerdings ist das nur schwer bis kaum umsetzbar und höchst ineffizent.

Was wäre wenn der Crossfirechip an den VRAM angebunden ist und ähnlich einer Northbridge die Daten synchronisiert und verteilt?
 
das problem wäre nur, das der chip über den inhalt des VRAM kenntnis haben muss.
also eine reine weiterleitungssache wäre wohl zu wenig.

aber im endeffekt ist die idee nicht dumm.
sowas wie speichervirtualisierung bei computern halt (mehre zu einem zusammenfassen).
 
Vielleicht lassen die jeden Chip nur einen bestimmten Adressbereich des Vrams beschreiben, also chip a alle adressen von 0 bis hälfte-1 und chip b hälfte-ende.
Das sollte auch nich so schwer zu realisieren sein
 
@zocker28

Wie ich dir schon letztens gesagt habe, ATI hält lange hinterm Berg mit neuen Features und die Physik-Funktion sollte man nicht abschreiben. Jetzt scheint sich ja was zu rühren, wenn man den Meldungen glauben kann.

Angeblich wird ATi bei der Radeon-HD-4800-Serie mit einem Feature namens „Game Physics Processing Capability“ werben, also einer Physikbeschleunigung, ähnlich der PhysX-Unterstützung von Nvidia.
 
Also es wird sicher zum Launch welche geben die 1GB @DDR5 haben, da werden einige wieder vollmundig anprangern !

Aber sehr Interessant ist die, angebliche, Leistung. EINE HD4870 soll in etwa so schnell sein und sogar in einigen Bereichen schneller als eine HD3870 x2 o_0

Dazu dieser Preis von "nur" 280€, wäre Grandios^^
 
Also es wird sicher zum Launch welche geben die 1GB @DDR5 haben, da werden einige wieder vollmundig anprangern !

Aber sehr Interessant ist die, angebliche, Leistung. EINE HD4870 soll in etwa so schnell sein und sogar in einigen Bereichen schneller als eine HD3870 x2 o_0

Dazu dieser Preis von "nur" 280€, wäre Grandios^^

du meinst 280 dollar,das sind gerade mal 180 euro,ok runden wir noch auf dann sind es halt 200 euro:bigok:
 
du meinst 280 dollar,das sind gerade mal 180 euro,ok runden wir noch auf dann sind es halt 200 euro:bigok:

Sag das denn Händlern die 100er 3870X2 noch haben und für die neue dann mal eben 350-400€ haben wollen ;).
 
brauch nichts sagen ,werden dann schnell merken das niemand kauft:)

im endeffekt kann man pauschal sagen das die gt200(2*8800gtx) gegen eine 4870x2(2*3870x²) keine chance haben wird und das auch noch billiger:),und die gt200 wird es ja eh nicht mit 2 kernen geben wenn alleine schon ein kern eine verlustleistung von 250w hat:)
 
Zuletzt bearbeitet:
derguru:


Es werden daraus 280€, leider, es wird immer 1:1 umgerechnet war schon immer so -.-
Oder kann man solche Karten ohne Probleme importtieren ?!
 
Wenn sie mehr als 240 Euronen fuer die 4870 verlangen, ist es derbeste abzocke.
Hoffe mal das der preis bei ca 230 liegen wird , dann kauf ich mir die sofort :d
 
Der Preis wird sicher nach einiger Zeit sinken, von daher...keep cool :) manche 3870 Karten kosten inzwischen ja auch nur noch die Hälfte vom Anfangspreis.
 
Preisgestaltung schonmal fair, jetzt noch ordentlich Leistung und ich hol mir 2 4870er oder evtl. gar triple cf :)
 
@pylon
ich hatte damals für meine X1950pro 200€ bezahlt, also beschwer dich nicht über die höchste ausbausstufe vom RV770 das sie mit 230€ "derbste abzocke" sei.

leute gibt es :rolleyes:
du gehörst wohl auch zur fraktion: viel haben wollen, aber nichts bezahlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh