ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen

RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ja schon mal gesagt wenn alles glatt läuft (nicht so wie beim R600)
weiss es ja nicht, und beim R600 kamen viele Faktoren einfach zu extrem daher.... dann sollte die HD4870 zwischen einer HD3870X² und der GX2 von NV liegen, mit der Tendenz eher zur GX2.
Zu einem Anfangspreis (erste Woche bis 10 Tagen) von 280-300 Euro sollte die Karte echt DAS Schnäpchen schlechthin werden!
Preislich dann wohl bei die 250-270 Euro einpendeln.
Dies würde dann auch den Mehrpreise der 4870 gegenüber den ca. 180-200 Euro der 3870 X² rechtfertigen, für ca. 15-30% Mehrperformance.

Au man, der R770 ist nichtmal draussen, nichtmal Benches sind bekannt und dann kommt schon die Meldung über den RV870. :hmm:

Ich hoffe das der RV770 trotzdem was reissen kann.

das ist was anderes, die 4870X2 wird mit Sicherheit gleichauf oder schneller wie der G200 :bigok:
Aber ist ja auch egal, ist doch eh nicht fair Multi GPU vs: Singel GPU, also darf die X2 schon schneller werden was sie mit Sicherheit wird.

so seh ich das:

der G200 soll so schnell sein wie 2x 8800GTX (in HQ versteht sich), die HD3870 X2 ist ja schon fast so schnell (je nach Game) also KANN eine HD4870 X2 nicht langsamer sein wie 1 G200 ;)
Ich würde soagr sagen 2x 4850 Pro sind so stark wie der G200, weil CF (wenn es funzt) oft bis zu 100% Scaliert.

Zuletzt bearbeitet:
@ Kudd3l

hast schon recht, ich wollte ja nur wissen, wie sich die Preise entwickeln werden. Das die 3870er Serie nicht schlecht ist, ist auch klar. Und ein Hardcore Gamer bin ich auch nicht. Nur würde ich halt gerne meine kleine Gfurz gegen eine stärkere Graka austauschen. Ich warte jetzt mal noch 1-2 Monate ab und seh dann weiter. Auch wenn alle Nerd's diese Karte dann haben werden, dann sollen sie glücklich sein, jedem das seine. Das neuste muss es ja auch nich sein, ist halt zum ein bisschen zocken usw...

btt
gibts schon was neues zum launch der 4800er Serie?

Wie denn die 4000er Generation ist noch nicht draussen, und da wird über ne neue Generation gesprochen??

Hm also ich weiß jetzt mal gar nicht wie man den R770 einschätzen soll. Das Problem bei der X2 Karte wird einfach wieder das übliche CF Problem sein das nur wenige Spiele richtig gut skalieren.

Könnte das ATI nichtmal über Profile lösen ? Ich mein bei SLi hat man in absolut jedem Spiel ein Performance Plus.

Wenn ATi die Treiber endlich mal hinbekommt wirds was ansonsten seh ich schwarz.

Hm also ich weiß jetzt mal gar nicht wie man den R770 einschätzen soll. Das Problem bei der X2 Karte wird einfach wieder das übliche CF Problem sein das nur wenige Spiele richtig gut skalieren.

Könnte das ATI nichtmal über Profile lösen ? Ich mein bei SLi hat man in absolut jedem Spiel ein Performance Plus.

Wenn ATi die Treiber endlich mal hinbekommt wirds was ansonsten seh ich schwarz.

Anni das stimmt nicht, weder SLI Skaliert immer gut noch ist ATI schlecht in Spielen, es gibt kein Spiel wo SLI geht und CF nicht.
Das ATi etwas länger für treiber braucht ist richtig, und wo du CF hattest war bloss 1 Treiber am Start der nichtmal richtig gefunzt hat :)

Und ich muss dir sagen, die X2 ist deutlich besser als 2x 8800GTS 512 MB im SLI und das mein ich ernst sonst wäre ich ja bei den beiden geblieben ;)

Selsbt Crybug rennt jetzt sehr gut ohen Framedroops in 1920x1080 8xAF alles HIGH so zwischen 30 -60 FPS dauerhaft, es dauert zwar bei ATI mit Treiber aber das wird schon.

Also weder ist SLI gut noch ist CF schlecht, beides taugt wasdas mit den Profilen ist zwar schade, aber nicht nirwendig find ich weil die exe Umbenannt ist schneller getan als den nHancer gestartet :bigok:
Hinzugefügter Post:

oh, 900Mhz auf die Pro :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so ne Sache, AMD fällt und steht eben mit dem Treiber darauf wirds ankommen.

Wenn die X2 mittlerweile gut läuft find ich das gut :) aber das ist leider etwas spät, wollte mir auch ewig eine kaufen aber irgendwie wurde es nie was, und jetzt steht eh die neue gen vor der türe :(

Also ich erhoff mir echt viel, vor allem da ich nen Intel Chipsatz habe und der eben nur CF kann ;)

Das ist so ne Sache, AMD fällt und steht eben mit dem Treiber darauf wirds ankommen.

Wenn die X2 mittlerweile gut läuft find ich das gut :) aber das ist leider etwas spät, wollte mir auch ewig eine kaufen aber irgendwie wurde es nie was, und jetzt steht eh die neue gen vor der türe :(

Also ich erhoff mir echt viel, vor allem da ich nen Intel Chipsatz habe und der eben nur CF kann ;)

jeder hat halt ihr Vor und Nachteile, bei NV kommen halt 5 Betas in 2 Wochen und rennt "eigentlich" alles, bloss brauch man für jedes Game oder Bench dann nen andere Beta :fresse:
Bei ATI muss man halt 1 Monat warten bis es rennt, aber dann tut es das eigentlich auch, gut jetzt bringen sie im Monat mal 1 Beta Treiber und hoffe das wird nicht mehr.

Das mit den Profilen erstellen ist zwar ne schöne sache, aber mir gefällt das auch nicht das jeder in den Dingern rum pfuschen kann, so entstehen auch die vielen Beta Treiber und man weiss nun nicht welchen den nun was taugt oder welcher gut ist.
Das beste bsp. ist doch dieser Vanatge Treiber, Vantage rennt wie Sau, TDU, Stalker, MOHA dafür scheisse usw.

Die GTS Karten sind ja nicht schlecht gewesen, bloss halt viel zuwenig VRAM der schon schneller voll war als wenns erstma richtig spass machte zu zocken :(
Hinzugefügter Post:
SCLK - Shader CLocK.

aso ok, dacht schon das wäre echt nice :)

Zuletzt bearbeitet:
@annixp

ja die treiber das wird wieder das problem werden ..... nvidia klopft für fast jedes neues game gleich einen beta treiber hinterher ( was optimal ist ) bei AMD muss man 1-2 monate warten ... bis dahin sind die spiele wieder alt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt nicht ganz, je nach Systemkonfig bringt dir SLI nix, vor allem sind sicherlich 60% der SLI Nutzer nicht in der Lage Profile zu laden und zu editieren.
NVIDIA hat sich das ja einfach gemacht und nen Editor bereit gestellt, warum soll man aber als Anwender noch treiberseitig basteln damit ein Produkt was man teuer gekauft hat funktioniert?! :stupid:

ATI regelt das über die Namen der EXE Dateien, finde ich sehr elegant, wenn ein Game es nicht unterstützt einfach mal ein paar Namen austesten und je nachdem klappt das auch mit dem CF. :bigok:

Ich finde ATI hat die Treiber besser im Griff als NV, vor allem weil da jeden Monat was neues bei rauskommt. :hwluxx:

Nachfolgechips werden immer kommen und das sind tatsächlich alles spekulationen, hier steht das der RV870
2000 SP haben soll, da steht das er 1000 SP haben soll, was solls denn?
Man kann immer auf neue Hardware warten, aber dann endet das Warten nie. :heuldoch:

das prob mit den ati-treibern war sowieso die neue r600-basierte technik, damit hatte man einfach keine erfahrung. ebenso mit cfx. das ist bei der 4870 anders, diese baut auf der 3870 auf. die treiberentwicklung dürfte daher weit einfacher und schneller sowie mit weniger problemen behaftet sein...

auch die meisten games gehen jetzt mit cf, da brauchts dann auch keine neuen profile mehr. cf war mit den x1900ern halt eine randerscheinung und die unterstützung daher eher mau, das hat sich aber deutlich geändert...

und sonst eben .exe ...

Zuletzt bearbeitet:
gibt aber doch wohl einen.. core takt bei der pro soll ca. 650mhz werden...

Stimmt nicht ganz, je nach Systemkonfig bringt dir SLI nix, vor allem sind sicherlich 60% der SLI Nutzer nicht in der Lage Profile zu laden und zu editieren.
NVIDIA hat sich das ja einfach gemacht und nen Editor bereit gestellt, warum soll man aber als Anwender noch treiberseitig basteln damit ein Produkt was man teuer gekauft hat funktioniert?! :stupid:

ATI regelt das über die Namen der EXE Dateien, finde ich sehr elegant, wenn ein Game es nicht unterstützt einfach mal ein paar Namen austesten und je nachdem klappt das auch mit dem CF. :bigok:

Ich finde ATI hat die Treiber besser im Griff als NV, vor allem weil da jeden Monat was neues bei rauskommt. :hwluxx:

Nachfolgechips werden immer kommen und das sind tatsächlich alles spekulationen, hier steht das der RV870
2000 SP haben soll, da steht das er 1000 SP haben soll, was solls denn?
Man kann immer auf neue Hardware warten, aber dann endet das Warten nie. :heuldoch:

Das Problem ist das fast kein neues game mit CF anfangs funktioniert ;) und man zwar durch exe renaiming den support irgendwie reinkriegt aber leider sich ds ganze meistens durch bildfehler und sonstige sachen erkauft. Also bitte erzähl mir nicht das wäre besser wie ati das macht :fresse:

Ati hat die Treiber besser im Griff also komm da muss man ja echt loslachen. Ich sag nur 3dmark vantage da brauchte es nen hotfix... gibt noch genug andere geschichten, aber da werden ja bei den meisten leuten hier die rolläden dichtgemacht und man hört nix.

NV hat die besseren Treiber, ATi das logischere und bessere Konzept meistens. Hoffen wir einfach das die Treiber diesmal auch gut sind, was ich aber nicht glaube da die hardware ja immer noch auf der R600 Architektur bassiert. :(

Die Proteinfaltung nutzt CUDA. Angenommen, der Client ist gut programmiert, dann werden faktisch alle Einheiten des GT200 (TMUs, ALUs, ROPs - alles, wo berechnet werden kann) dafür genutzt. Dementsprechend kann man über die Performance nachdenken. Es ist aber natürlich trotzdem noch etwas anders als Spiele.

gtx280 soll 3 mal so schnell rechnen wie eine 3870,wenn jetzt die 4870xt doppelt so schnell ist wie die 3870 dann passt das perfekt,dann wüsste man auch was man von einer 4870xt² erwarten kann:)

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...oll_dreimal_schneller_falten_als_eine_HD3870/

Das wäre ziemlich schlecht für ATI, das man dann wieder eine Dual GPU Karte bräuchte um mitzuhalten.
Würde eh immer lieber eine Single GPU Karte einer Dual GPU Karte vorziehen.
Ich hoffe mal für ATI, das sie diesmal mit einer Single GPU mithalten können oder sogar endlich auch mal wieder Nr1. Das tut denen nur gut :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh