ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen

RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
60x60cm sind 3600cm^2 sind 360000mm^2. Ich versteh euer Problem nicht. :fresse:

ich mein nur weil er über mir geschrieben hat 600x600mm .....

ps: der windows rechner kan wurzel mit "Inv" + "x²"

Zuletzt bearbeitet:
@derguru: die 4870 hat kein Kürzel mehr, so wie die 3870, also ohne XT, spielt aber keine Rolle ;)

Man kann den GT200 nun wirklich nicht mit einem RV700 vergleichen. Der GT200 hat ein doppelt so grosses DIE! Wenn das ATI machen würde, wären sie auch schneller. Ich habe gerade Gelesen, dass es fast 600mm^2 sind!! Vom Stromverbrauch und der Kühlung muss man gar nicht erst reden.

Ich seh schon die Packung: *Betrieb nur mit Wasserkühlung zulässig!*:d

Wenn meine Rechnung stimmt, und die GTX 280 wie auch schon erwähnt "nur" so schnell ist wie ne GX2, dann hat ATI ml wieder die Perfomance Krone. Und billiger sind sie dann noch obendrein;) Ich kauf die ATI's auch wenn sie schlechter wie meine Schätzung werden.

es spielt keine rolle ob ich kürzel verwende oder nicht da es nur diese versionen gibt dann kann man sich auch text sparen,und ob der Die doppelt so gross ist spielt keine rolle wenn nichts reingepappt wird.mich interessiert nur was raus kommt und das ist nicht besonders viel.siehe texelfüllrate und gflops.

Zuletzt bearbeitet:
Bekommt die Karte nun DDR5? Qimondo liefert ja die ersten Chips laut HWL Bericht an AMD aus :)

256Bit und GDDR5 reichen doch auch aus

512Bit wäre zu teuer und würde auch zu viel strom ziehen, bei einer bandbreite die der chip eh nicht füttern kann

Ich halte es für immer mehr realistisch, dass AMD/ATI die neuen Karten mit GDDR5 + 512Mbit austatten wird. Qimonda hat da glaube ich etwas ausgeplaudert und auf CB stehen zu diesem Thema auch ein paar Vermutungen. :)

Gruß
:wink:

512bit wäre aber zuviel des guten,soviel speicherbandbreite wäre überflüssig und der spekulierte preis von 350$ sowieso.
kann ich mir nicht vorstellen gddr5 reicht vollkommen.

wegen den 256bit bitte nicht so rumheulen wie beim G92.

Es wird von Knappen 4,0Gb/s berichtet! ;)

Ruhig bleiben! Und doch: Ich habe eine NVIDIA Karte! :)

Gruß
:wink:

dann müsste alles bis jetzt spekulierte in keinster weise stimmen,denn so eine bandbreite muss man erstmal ausnutzen,und da würde keine verdoppelten tmu´s,50%shader usw. reichen,der müsste dann ja die gt200 zum frühstück verspeisen mit einer doppelt so grossen bandbreite,und das kann ich mir nicht vorstellen,dann wäre auch eine 4870xt² unnütz.wäre nice aber ich weis nicht so recht:)

hab gerade selbst eine nv drinnen,der will nur trollen deswegen hatte ich das gesagt;)

Zuletzt bearbeitet:
so leid es mir auch tut....aber ich denke kaum das die r770 das bringen was wir alle er hoffen.....ATI hat alle register gezogen um der karte mehr leistung zu geben (zumindest auf dem papier)....genau so waren die erwartungen an die r600 auch gross....immer hin hatte der ja 512bit SI usw, deswegen sah das auch auf dem papier einfach lecker aus

was ich sagen will ist das ich mich zwar sehr freuen würde, es aber kaum für möglich halte das die karte(n) so der burner wird(werden)

so leid es mir auch tut....aber ich denke kaum das die r770 das bringen was wir alle er hoffen.....ATI hat alle register gezogen um der karte mehr leistung zu geben (zumindest auf dem papier)....genau so waren die erwartungen an die r600 auch gross....immer hin hatte der ja 512bit SI usw, deswegen sah das auch auf dem papier einfach lecker aus

was ich sagen will ist das ich mich zwar sehr freuen würde, es aber kaum für möglich halte das die karte(n) so der burner wird(werden)

glaub kaum das die den fehler wiederholen werden,die bremse beim r600 wie r670 war die texelfüllrate,die war halt knapp 1/4 zur g92 und das wurde ja gut korrigiert.

das trifft auch für den GT200 zu, 512 Bit und 1Gb VRAM sieht dick aus auf dem Papier, wir weren sehen was er wirklich taugt :)

das trifft auch für den GT200 zu, 512 Bit und 1Gb VRAM sieht dick aus auf dem Papier, wir weren sehen was er wirklich taugt :)

Wobei die Kombi aus 512 Bit und GDDR3 ca. die gleiche Bandbreite erreicht wie 256Bit und GDDR5 ; also kein Nachteil für AMD beim Speicherdurchsatz. Ich vermute dass der GT280 ziemlich krass überschätzt wird, kann mir nicht vorstellen dass der Gt200er mehr als 10% schneller sein wird als die HD4870XT.

ich nimm an die 4870xt wird so in performance bereich von der GTX 260 liegen.

Nach den Daten und dem was wir Wissen wird die 4870(XT) im Bereich einer 3870 X2 sein also zwischen der 3870 X2 uund 9800GX2 platzieren !

also ich bin jetz denk ich relativ objektiv, aber ich denke dass ati im moment schon nen großen vorteil hat dass sie in 55nm fertigen (lassen)

da kann man schon denk ich relativ viel rausholen, auch aus dem gddr5, der dürfte denk ich auch noch gut hochgehen..

die nvidia denke ich werde wohl sehr heiß werden bei so nem riesen die

ich persönlich glaube dass ati diesmal das bessere produkt liefern wird ..

ich mach mir da keine sorgen mehr wenn ich die daten von hier sehe:)http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2078
die GTX 260 hat weniger bandbreite,weniger gflops,texelfüllrate ist ein bissel mehr,aber halt nicht der abstand wie zu g92vs.r670 zeiten.ati müsste sogar schneller sein als die GTX 260.

Zuletzt bearbeitet:
nvidia: 1300 mio transistoren @65nm
ati: 800mio trnasistoren @55nm

ati könnte denk ich wenn sie wollten noch viel komplexere chips bauen
temperatur und takt mäßig steckt da jedoch mehr potential dahinter

nvidia: 1300 mio transistoren @65nm
ati: 800mio trnasistoren @55nm

ati könnte denk ich wenn sie wollten noch viel komplexere chips bauen
temperatur und takt mäßig steckt da jedoch mehr potential dahinter

langsam frag ich mich warum ihr die die grösse oder die transistoren als vergleich hinzu zieht?wozu?was am ende raus kommt zählt und da ist es nicht so rosig siehe tabelle.

manche glauben wenn die die und die transistoren anzahl sich erhöht geht die post ab;)

Zuletzt bearbeitet:
@derguru: Das hat nur leider nichts mit der Ineffizienz der Shader zu tun, sondern zeigt, dass die offenbar eher der Teil sind, der am besten funktioniert.

Na sicher ist wine Karte besser, wenn sie ein grösseres DIE hat! Wenn man die DIE-Grösse verdoppelt, hat man auch doppelt so viel Platz für Transistoren, Shader, TMU, und was da sonst noch so alles rumschwirrt!

Der Nachteil eines doppelt so grossen DIE's ist halt, dass sich der Stromverbrauch praktisch verdoppelt, und dass somit auch fast doppelt so viel Hitze produziert wird. Ach ja, die Kosten verdoppeln sich wahrscheinlich auch
Was kann man mit Platz tun? Riitiisch, verschwenden!

LOL, du raffst es nicht. Da muss man bawde recht geben.:motz:

Kann man den die beiden DIE Größen mit einander Vergleichen (65nm vs. 55nm) ?
Ich meine von der Transistorzahl.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh