ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen

RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!

Zuletzt bearbeitet:
Na sicher ist wine Karte besser, wenn sie ein grösseres DIE hat! Wenn man die DIE-Grösse verdoppelt, hat man auch doppelt so viel Platz für Transistoren, Shader, TMU, und was da sonst noch so alles rumschwirrt!

Der Nachteil eines doppelt so grossen DIE's ist halt, dass sich der Stromverbrauch praktisch verdoppelt, und dass somit auch fast doppelt so viel Hitze produziert wird. Ach ja, die Kosten verdoppeln sich wahrscheinlich auch
Was kann man mit Platz tun? Riitiisch, verschwenden!

LOL, du raffst es nicht. Da muss man bawde recht geben.:motz:

der untershied ist ob es sinnvoll verwendet wurde,darum gehts und nicht um die grösse und bla,bla,bla.ati musste nur paar kleinigkeiten ändern um die doppelte menge an GFlops zu ereichen,nv muss alles verdoppeln um das zu ereichen darum gehts.texelfüllrate ist sogar so geblieben wie beim g92 und ati hat es fast verdreifacht.
erst hirn einschalten dann zuwort melden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das prob mit dem großen die ist die geringere taktbarkeit, gerade bei größeren strukturen.

neben dem dann verschwendeten Strom.. lieber ein 4870cf als eine g200. ob die 2d-modi hat ist ja auch noch eine frage...

und @ lord: eher, dass der flaschenhals woanders liegt. egal ob die shader "gut" oder "schlecht" funktionieren.

zeigt sich wieder einmal nur, auf das zusammenspiel der teile (und den treiber) kommt es an. daher sagen diese zahlen wie immer wenig...

wobei nV mit 1gb ram und 512bit für sich gesehen das richtige tut, die karten sind ja anfälliger für vram verbrauch und bandbreitenmangel, während ati eben sein design das die bandbreite eines r600 niemals ausnutzen konnte konsequent am härtesten flaschenhals den tmus erweitert...

gucken wer letztlich performance und p/l vorne liegt...

@derguru: Du verdoppelst die Arithmetikleistung nicht, ohne die Hardware zu verdoppeln. Das geht einfach nicht. ;) Entweder du schaffst mehr Threads pro Streamprozessor, mehr Streamprozessoren oder mehr Takt. Für die Anzahl an GFLOPS ist das alles Jacke wie Hose.
@Öse: Richtig. Nichts anderes meinte ich. ;)

@ lord: k...

und tja, dann halt 50% mehr streamprozzis und 50% mehr takt :d dank 55nm eher beides nicht das problem :d

@ sir ozelot: ja, kann man. die transistorenzahl hat mit der strukturgröße nichts zu tun, ausser dass es leichter ist viele transistoren mit geringerer strukturgröße auf einem chip zu vereinen wegen die-größe, temperatur, stromverbrauch..

daher geht es trendmäßig immer geringere strukturgröße -> mehr transistoren. nur bei diesem beispiel ist es umgekehrt...

aber mal zurück zum thema wie kann man eigentlich die pixelfüllrate ausrechnen,in der tabelle von hardware infos ist nur die texelfüllrate vorhanden.
Die Pixelfüllrate errechnet sich aus dem Coretakt und den zur Verfügung stehenden ROPs.

Bsp:
16ROPs * 675MHz = 10.800MPix/s

Gruß
:wink:

hä? welche Nachteile?

Zuletzt bearbeitet:
Was meint Ihr denn was die 4870 kosten wird?? Möchte gern mal Crossfire ausprobieren. Hatte sonst nur Nvidia Karten.
Weil die 3870X2 vom Preis her sehr günstig ist. Und wenn die 4870 mehr als 280€ kosten soll, lohnt es sich doch zwei von den 3870X2 zu kaufen, da eine 4870 etwa so schnell ist wie die 3870X2. Was meint Ihr?? Sollte ich noch warten??

Warte noch ab, die HD8470 wird 349$ kosten das entspricht 250EUR wenn es so umgerechnet wird, was ja der Fall sein sollte ;)

Also bekomt man für 500EUR 2x die 4870, also wenn es den so komen sollte !

Edit: Die 4870 wird schneller wie eine x2 und bewegt sich zwischen der x2 und einer 98000GX2

Der Nachteil eines doppelt so grossen DIE's ist halt, dass sich der Stromverbrauch praktisch verdoppelt, und dass somit auch fast doppelt so viel Hitze produziert wird. Ach ja, die Kosten verdoppeln sich wahrscheinlich auch
Ich würde nicht nur sagen verdoppeln, sondern eher verdreifachen. Erstens kann der Wafer am Rand nicht so effizient genutzt werden. Und zweitens sind mehr Dies mit Defekten behaftet, die Yields sinken also. Zwar wird man diesem Aspekt mit der GTX 260 und deaktivierten Einheiten entgegenwirken, der Verkaufspreis ist aber dementsprechend auch geringer. Hinzu kommt der Mehraufwand bei der Selektierung, während ATI einfach nur Kern- und Shadertakt anpasst. Der exakte Grössenunterschied beträgt ja auch nicht Faktor 2, sondern 2,25 (256mm² vs 576mm²).

Das hat nur leider nichts mit der Ineffizienz der Shader zu tun, sondern zeigt, dass die offenbar eher der Teil sind, der am besten funktioniert.
Weder noch. Ich würde eher von Ineffektivität sprechen. Wenn eine so starke Reduzierung der Shader einen lediglich so geringen Leistungsnachteil bedeutet, ist das eher ein Zeichen, dass die Architektur suboptimal dimensioniert ist und andere Komponenten vorher limitieren. Allerdings muss ich mich dann fragen, warum beim GT200 bis zu 240 Shader verwendet wurden. Entweder hat man strukturell doch weit mehr getan, als man auf den ersten Blick erkennen kann. Und Shader können weit mehr ausgelastet werden. Dann ist sicherlich mit einem ordentlichen Leistungsplus zu rechnen. Oder der GT200 wird ähnliche Limitierungen aufweisen und am Ende hätten 160/200 Shader für 260/280 auch gereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du, das die den Dollar in Euro umrechnen?? Hoffe ich, weil ich nicht glauben kann das die 4870 teurer sein wird wie die aktuelle 3870X2. Sonst würde man sich doch wenn man nach der leistung gehen würde 2x 3870X2 kaufen. 350€ machen kein Sinn...zu teuer.

warte lieber erst was die leistet und dann kannste dich immer noch entscheiden,die preise der 3870x² werden nach release noch weiter fallen,die gibts bestimmt knapp für 200 dann.die 3 wochen hälst du noch aus:)

das ist auch meine theorie

Edit: Die 4870 wird schneller wie eine x2 und bewegt sich zwischen der x2 und einer 98000GX2

Zuletzt bearbeitet:
Ja muss ich ja wohl aushalten. Release soll ja 28 Juni sein. 4850 kommt ja früher oder?

Man, bin heiss auf Crossfire!!:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich richtig gelesen habe bekommt die 4870 einen Dual-Slot Kühler verpasst, richtig? Für 250€ fliegt meine GTS raus, da die neuen GT(X,S) wohl wieder keinen 2D-Modus haben und wahrscheinlich 200 Watt beim idlen verbraten. :stupid:

nach den jetzigen zeichnungen zur urteilen sind das in etwa die selben kühler wie die jetzigen.

Weder noch. Ich würde eher von Ineffektivität sprechen. Wenn eine so starke Reduzierung der Shader einen lediglich so geringen Leistungsnachteil bedeutet, ist das eher ein Zeichen, dass die Architektur suboptimal dimensioniert ist und andere Komponenten vorher limitieren.

Genau davon habe ich gesprochen. Aber du vergisst, dass das TEX:ALU:Bandwidth-Verhältnis beim G80 (und G94) nicht unbedingt ungünstig war. Wenn man das in etwa beibehält, dann sehe ich keine Probleme.

mmh kann so aber nicht ganz stimmen.

die architektur war/ist sehr leistungsfähig, keine frage. von ungünstig kann man da nicht sprechen. wenn aber weniger shader die gleiche leistung bringen dann waren einfach nur genug tmus da und genug bandbreite für die gezeigte zufriedenstellende leistung, aber gewissermaßen "noch mehr" oder "zuviele" shader.

nimmt man an, die bandbreite hat limitiert, so wird diese jetzt ausgebaut und die shader auch. wenn die tmus nicht mit ausgebaut werden, werden diese dann limitieren wie bei ati jetzt. egal wieviele shader man in die karte zimmert.

bin aber kein großer kenner der nV's zur Zeit... und ich weiss daher auch nicht, ob die tmus im gt200 auch entsprechend ausgebaut werden. wenn, dann ist eine anhebung der shaderleistung nachvollziehbar und angemessen, wenn nicht könnte man sagen man hätte auch weniger shader nehmen können und die gflops sind ein papiertiger...

Zuletzt bearbeitet:
mmh kann so aber nicht ganz stimmen.

die architektur war/ist sehr leistungsfähig, keine frage. von ungünstig kann man da nicht sprechen. wenn aber weniger shader die gleiche leistung bringen dann waren einfach nur genug tmus da und genug bandbreite für die gezeigte zufriedenstellende leistung, aber gewissermaßen "noch mehr" oder "zuviele" shader.

nimmt man an, die bandbreite hat limitiert, so wird diese jetzt ausgebaut und die shader auch. wenn die tmus nicht mit ausgebaut werden, werden diese dann limitieren wie bei ati jetzt. egal wieviele shader man in die karte zimmert.

bin aber kein großer kenner der nV's zur Zeit... und ich weiss daher auch nicht, ob die tmus im gt200 auch entsprechend ausgebaut werden. wenn, dann ist eine anhebung der shaderleistung nachvollziehbar und angemessen, wenn nicht könnte man sagen man hätte auch weniger shader nehmen können und die gflops sind ein papiertiger...

Meinst du ATI bringt diesmal eine gute Karte raus ?

Gruß

mal ne frage

lohnt es sich jetzt noch eine Hd 3870 oder 3870x2 zu kaufen, oder sollte man abwarten bis die 4800er serie auf dem Markt ist und dann eine 3870 kaufen, weil der Preis fällt? Oder gar abwarten bis die 4800er Serie ein paar Tage auf dem Markt ist, und ne ganz neue kaufen?

Wie viel schneller soll die 4850/4870 gegenüber der 3870 sein? als rein spekuliert?

bin auch noch unsicher, weil ich gerne aufrüsten würde!
Eins steht aber fest, ATI soll es sein, da ich mit meiner Nvidia auf Kriegsfuß stehe :shot:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
hehe ich hab zwei 3870 im rechner und bin der meinung das sind auch sehr gute karten insofern falsche frage. ich sehe dabei hauptsächlich preis/leistung und performance/watt. für viel leistung konnte man bei den 3870ern ein cf aufbauen und lag preislich, stromverbrauchsmäßig und von der leistung her bei den nV-Karten, natürlich mit den basteleien die ein multi-gpu-system mit sich bringt.

aber ja, ich denke die karten werden gut werden. der flaschenhals tmu wird reduziert, shader und bandbreite werden nochmal erhöht. 50-70% mehrleistung ist schon realistisch im schnitt denke ich. und die stromsparfeatures bleiben erhalten. kann mir nichts besseres vorstellen.. ati hat aus r600 und 3870 gelernt und diese architektur zum zweiten mal weiterentwickelt. und da die ersten beiden nicht ganz optimal waren (zuerst viel zuviel teure bandbreite die nicht ausgenutzt werden konnte und fehler im aa/af, dazu enormer stromverbrauch beim r600, dann zuwenig tmus gegenüber rechenleistung und bandbreite beim 3870) wird ati mehr zulegen als nV im vergleich zu den eigenen vorgängern.

nV war schon gut, die müssen jetzt bei gleicher architektur richtig muskeln aufbauen, 512bit SI, Shader.. das bringt transistoren auf die waage und damit stromverbrauch und hitze, gerade wegen der größeren strukturen.

wo nV jetzt einen fehler machen kann ist in der taktbaren auslegung dieser brutalen struktur. wenn diese nicht konsequent auf gute taktbarkeit und wenig hotspots ausgelegt wird und das auch gelingt, kann man ziemlich sicher ein temperatur- und damit taktratenproblem prophezeien.

ist so wie bei phenom gegen intel quad. phenom größere strukturen und zu komplex, daher schlechter oc-bar. dass kann dem nV-chip auch passieren..

@ radioaktiv: ich würde die 3-4 wochen in jedem fall noch warten auch wenns weh tut. und dann nach geldbeutel entweder ganz neu (freust dich sicher drüber) oder günstig...

weniger transistoren, die effizient sind können insgesamt bei höheren taktraten und weniger wärme relativ leistunbgsfähiger sein.

und kosten tun kleinere dies, einfachere kühler und ddr5-ram gegenüber 512bit SI auch einiges weniger.

ich denke die atis werden die gute tradition der 3870 fortsetzen und in p/l und performance/watt glänzen. und wer will nimmt 2 oder 3 oder 4 davon.

Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage

lohnt es sich jetzt noch eine Hd 3870 oder 3870x2 zu kaufen, oder sollte man abwarten bis die 4800er serie auf dem Markt ist und dann eine 3870 kaufen, weil der Preis fällt? Oder gar abwarten bis die 4800er Serie ein paar Tage auf dem Markt ist, und ne ganz neue kaufen?

Wie viel schneller soll die 4850/4870 gegenüber der 3870 sein? als rein spekuliert?

bin auch noch unsicher, weil ich gerne aufrüsten würde!
Eins steht aber fest, ATI soll es sein, da ich mit meiner Nvidia auf Kriegsfuß stehe :shot:

mfg

Ich hoffe die 4870 ist doppelt so schnell wie die 3870.....
Jetzt noch eine X2 oder 3870er kaufen würde ich nicht machen, lieber abwarten.

Gruß
Hinzugefügter Post:
Guter Beitrag Öse :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wissen willst, wieviel schneller die neuen Karten werden, musste schon bei Ati anfragen, die Frage kann dir niemand sonst wirklich beantworten.
Letztendlich kannst du dir die restlichen Fragen nur selber beantworten.

Wenn du relativ hyperesistent bist und nicht immer das Allerneuste brauchst, ist es die kostengünstigste Variante, jetzt noch eine HD3870 oder auch HD3870X2 mitzunehmen, kommt halt auf deine Ansprüche an und in ein paar Monaten wieder aufzurüsten, wenn die neuen Karten deutlich im Preis gerutscht sind.

Wenn es halt unbedingt was Neues sein muss und es dich nicht stört, das du zum Launch die höchsten Preise zahlst, dann kauf halt eine der neuen Karten.

Aber wie schon gesagt, sowas sollte man sich eigentlich selber beantworten können.
Man sollte schon wissen was man will, wenn es dich sowieso quält, wenn dir die "Nerds" von ihren tollen 4870ern vorschwärmen, dann warte halt.
Wenn es dich nicht juckt und dein Ziel möglichst wenig Geld rauszuklopfen ist, fährst du mit den alten Karten und einem Upgrade zum Ende des Jahres zumindest finanziell deutlich besser.
Nachteil dabei wäre, das du halt nie wirklich auf Anhieb die aktuellste Grafiklösung verbaut hast.
Ob man das braucht, um glücklich zu sein, kann nur jeder für sich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
@ kuddel: ist das alte wartespiel. entweder man will die leistung und das neueste, oder man ist mit weniger leistung und deutlich niedrigerem preis zufrieden. und ich denke die 3870 werden noch etwas günstiger werden nach dem launch, der ja nun nicht mehr weit hin ist. ich würde daher gucken noch mal 30-40€ zu sparen und mir ne 3870 holen für ~120-130€, schönen vmod und ab gehts.

meine beiden 3870er hab ich mir wegen crysis zugelegt was ein totaler reinfall war wie das ganze spiel. aber jetzt möchte ich sie nicht mehr missen, und auch für ein phenom 45nm sys werden die beiden karten noch schnell genug sein.. wenn ich mal ne cpu hab die die beiden karten auslastet bekommen die nen voltmod und dann bin ich auch wieder ruhig. und dann kann ich mir die 4870 irgendwann wirklich günstig kaufen und zwar gleich 2 :d
Hinzugefügter Post:
bin übrigens froh dass die karten nicht dieses komische multi-gpu-design bekommen haben wie angedacht sondern bodenständig weiterentwickelt wurden. das wird alles viel besser laufen als bei dem r600 launch mit völlig neuer architektur oder den cfx-geschichten anfang dieses jahres. wobei cfx ja schon ganz gut funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, hoffen wir das eine 4870 in Bereichen einer 9800GX2 gelangt, habe mir mal die Benches angesehen und mir fiel auf das die 3870X2 gar nicht weit hinter der 9800GX2 ist ins besondere bei höheren Auflösungen und mit AA/AF war der Abstand sehr gering !

Da die 4870 gut 25% schneller wird wie die 9800GTX wäre da auch möglich die GX2 zu packen, oder ?!
Wäre Grandios, dazu eine 2te 4870 im CF Verbund und PERFEKT :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh