ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen

RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!

Zuletzt bearbeitet:
Die Proteinfaltung nutzt CUDA. Angenommen, der Client ist gut programmiert, dann werden faktisch alle Einheiten des GT200 (TMUs, ALUs, ROPs - alles, wo berechnet werden kann) dafür genutzt. Dementsprechend kann man über die Performance nachdenken. Es ist aber natürlich trotzdem noch etwas anders als Spiele.

hat auch niemand behauptet

Das wäre ziemlich schlecht für ATI, das man dann wieder eine Dual GPU Karte bräuchte um mitzuhalten.
Würde eh immer lieber eine Single GPU Karte einer Dual GPU Karte vorziehen.
Ich hoffe mal für ATI, das sie diesmal mit einer Single GPU mithalten können oder sogar endlich auch mal wieder Nr1. Das tut denen nur gut :)

so in etwa wird es aber sein,ati wird mit der singlegpu nicht mithalten.ich lass mich natürlich eines besseren belehren aber glauben tu ich es nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Proteinfaltung nutzt CUDA. Angenommen, der Client ist gut programmiert, dann werden faktisch alle Einheiten des GT200 (TMUs, ALUs, ROPs - alles, wo berechnet werden kann) dafür genutzt. Dementsprechend kann man über die Performance nachdenken. Es ist aber natürlich trotzdem noch etwas anders als Spiele.

ist mir aber wayne, ich will Multi GPU dabei ist mir egal ob NV oder ATI, 1 Karte sieht LOW aus auch wenn sie es vieleich nicht ist:xmas:

lol genau :d wenn multi gpu geht, muss man es auch haben :d
Hinzugefügter Post:

stimmt so meines wissens nach nicht. bandbreite und das verhältnis tmu/shader/rop fällt auch da ins gewicht. so ist es jedenfalls bei physikberechnungen, da holen die tmu's die daten aus dem speicher und die rops schreiben sie wieder. du brauchst ja auch bei so einer anwendung i/o-einheiten.. und das sind bei grakas eben die tmu's und rop's.

Zuletzt bearbeitet:
@Öse: Nur, dass TMUs und ROPs für weit mehr zuständig sind als nur I/O. Samplen und buffern ist zwar deren Rolle, aber da würde soviel Rechenleistung brachliegen, dass sich jeder Ökonom im Grabe rumdrehen würde. Deswegen ist auch die nutzbar, steht glaube ich im CUDA Programming Guide irgendwo um Seite 30 rum.

ahh ok.. das heisst dann aber, dass i/o, wenn es limitierend sein sollte bei dem design, noch stärker limitiert wenn die spezialrecheneinheiten der tmus und rops noch zusätzlich genutzt werden könnten.

andersrum, bei einer karte, die sich im folding@home gut schlägt, braucht man vor einer tmu/rop/bandbreitenlimitierung keine angst haben.

ausser die recheneinheiten der tmus/rops sind unterdimensioniert im vergleich zu der pixel/texelrate..

a050.gif

*bisschen ausgemistet*

:btt:

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe (hoffe :rolleyes:) immer noch auf eine Mehrleistung im Bereich von 100%

Mal schaun....wenn das eintritt, kommt gleich eine X2 ins Sys :d

100% wäre krass. wann gabs zuletzt so einen sprung??

Eine HD4870 welche es mit der NV Karte GX2 aufnehmen kann!!Somit hätte ATI/AMD alles Richtig gemacht, ne Dual Karte toppen/ Gleichstand und dies um 250-270 Euro, die würde sicher mehr Absatz finden als der GT200
besser gesagt die GT260, geschweige denn GTX280.
Kann nur hoffen das uns ATI dies auch beschenkt!

Naja das wäre aber dann ein gewaltiger Leistungssprung, das sehe ich leider nicht als realistisch an.

Eher im Bereich einer X2 das ist das Maximum das ich mir vorstellen kann, was immerhin doppelt so schnell wäre als ne 3870.

Denke das wird auch so eintreffen wenn man gerade den Abverkauf der X2 so beobachtet. Ati denkt sich ja auch was dabei die X2 so rauszuhauen.
Wer würde nämlich dann noch ne X2 kaufen wenn ne 4870 Single genauso schnell wäre ?

ich denk auch lieber ball flach halten. 70-80% und damit auf x2-niveau ist realistisch... und auch völlig ausreichend für ne single karte.

ocen kann man ja auch noch und sicher höher als die nV..

Bis jetzt wird über die Leistungsfähigkeit doch sowieso nur spekuliert, genaues weiß man wohl erst zum Release Zeitpunkt.

leute könnt ihr nicht einmal realistisch bleiben?
ihr macht euch soviel hoffnung das der chip um 100% und mehr schneller wird als die 3870.

es ist kein mega-ultra-super-duper-highend chip sondern nur ein RV chip.
auch die restlichen daten sprechen eher eine andere sprache, als +100%.
+100% kann man vieleicht in speziellen situation erwaten, aber allgemein nie!

die frage ist es ob es traurig oder lustig ist das die ATI fanboys soviel erwartungen in einen chip stecken und dann wieder auf die nase fallen.

@Öse
werden wir ja sehen, aber jetzt schon zu behaupten der GT200 wäre schlechter übertaktbarer als ein RV770 zeigt das du wenig ahnung hast.

ist nur abgeleitet aus weniger transistoren und kleineren strukturen. natürlich gibt es noch andere einflussgrößen. aber es ist völlig klar wo mehr wärme produziert und mehr strom verbraucht wird daher meine vermutung.. sag mir ein argument dagegen.

das gegenteil zu behaupten ist um einiges gewagter. dann muss das chip-design (neben der stromversorgung) wirklich gut sein.

im übrigen laufen schon jetzt die 3870er mit höherem takt als die G92 (ausser shader)...

Zuletzt bearbeitet:
Naja das was Öse von sich gibt klingt sehr logisch und auch vom Fach, wenn du was dagegen halten willst musst du dich schon sachlicher ausdrücken.....

oh man kindergarten ...

wie will man was als fakt sehen wenn die karten noch nicht einmal da sind?

1) transistorenanzahl sagen nicht viel aus, im endeffekt kommt es darauf an was man darauß macht
2) je kleiner die strukturen, desto mehr leckströme = mehr verlustleistung + schlechtere OC ergebnisse
3) was bringt die 55nm wenn 65nm von NV vieleicht besser optimiert sind
4) was sagt bitte der grundtakt aus? glaubst du auch das ein 3GHz P4 einen 2GHz C2D zersägt?
5) die +% OC werte sind intressant, nicht die grundtaktung

@Sir Ozelot
hauptsache nen dummen kommantar los lassen und einem was erzählen von sachlicher :lol:
und wenn du öses posting für fachlich heißt hast du auch wohl nicht sehr viel ahnung :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich schon wieder putzen oder schafft ihr es allein die Sticheleien etwas zu unterbinden? :wink:

Nach den Daten wird eine 4870 auf dem Niveau einer 3870X2 sein allerdings fehlt hier nicht mehr viel um eine 9800GX2 zu toppen !
Ich habe die Benches gesehen und so viel Unterschied ist wirklich nicht zu erkennen.

PS: Man kann die 4870 auch noch OCen, die 9800GX2 dürfte dann vieleicht packen ;)

oh man kindergarten ...

wie will man was als fakt sehen wenn die karten noch nicht einmal da sind?

1) transistorenanzahl sagen nicht viel aus, im endeffekt kommt es darauf an was man darauß macht
2) je kleiner die strukturen, desto mehr leckströme = mehr verlustleistung + schlechtere OC ergebnisse
3) was bringt die 55nm wenn 65nm von NV vieleicht besser optimiert sind
4) was sagt bitte der grundtakt aus? glaubst du auch das ein 3GHz P4 einen 2GHz C2D zersägt?
5) die +% OC werte sind intressant, nicht die grundtaktung

@Sir Ozelot
hauptsache nen dummen kommantar los lassen und einem was erzählen von sachlicher :lol:
und wenn du öses posting für fachlich heißt hast du auch wohl nicht sehr viel ahnung :fresse:

Na von dir kommt nichts worüber man sich unterhalten könnte, außer das man keine Ahnung hat usw...hmm kriegst wohl zu wenig Aufmerksamkeit, was?
Sorry, no Brain, no Pain :lol::haha:

kampfwurst hat ja recht. es kommt auf den prozess an und wie gut der entwickelt ist. darüber hinaus bin ich nicht ganz vom gegenteil überzeugt, da sowas wie 3ghz p4 polemik ist. ich sehe eher intel 45nm gegen amd 65nm.

ich habe weiterhin nicht behauptet der chip könnte einen g200 schlagen oder sowas. daher reden wir teilweise mit dem "was man daraus macht" und "c2d vs p4" aneinander vorbei. ich sagte nur, mit oc kann dann eine gx2 evtl. geschlagen werden.

es tut mir leid dass ich ferner den oc-spielraum einer nV G200 versucht habe einzuschätzen, der aufgrund der höheren wärmeentwicklung und des höheren strombedarfs problematisch ist. das argument mit der ungeklärten qualität des prozesses lasse (wie auch chip-design) ich wie schon gesagt gelten.

Zuletzt bearbeitet:
@Sir Ozelot
ganz großes kino, ganz großes kino ...

warum kann man sich nicht über mein kommentar unterhalten bzw. diskutieren.

wenn du erlich meinst die öse würde "fachlich" reden, scheinst du viele faktoren nicht zu kennen die wichtig sind. im grunde genommen sagt transistorenanzahl und fertigungsprozess wenig aus, wenn das ganze nicht optimiert ist.

und was am ende rauskommt wird sich erst dann zeigen wenn beide karten verügbar sind.

@Öse
P4 = schmale architektur aber hoch getaktet
C2D = breite architektur aber niedriger getaktet (wobei das heute schon eher fast 1:1 ist) kann man übrigends auch auf den A64 übertragen.

eine schmale architektur (weniger tranistoren, weniger streamprozessoren bzw. andere und da spielt die auslastbarkeit auch noch eine rolle) muss man höher takten um mit dem konterpart einer breiteren architektur mithalten zu können.

übrigends kann man gut zeigen das wärmentwicklung nur ein nebensächliches problem ist für die übertaktbarkeit, stichwort LN².

Zuletzt bearbeitet:
ganz großes kino, ganz großes kino ...

warum kann man sich nicht über mein kommentar unterhalten bzw. diskutieren.

wenn du erlich meinst die öse würde "fachlich" reden, scheinst du viele faktoren nicht zu kennen die wichtig sind. im grunde genommen sagt transistorenanzahl und fertigungsprozess wenig aus, wenn das ganze nicht optimiert ist.

und was am ende rauskommt wird sich erst dann zeigen wenn beide karten verügbar sind.

Du hast recht, ich hab davon keine Ahnung, bin aber sehr interessiert und würde gerne mehr darüber erfahren nur kann ich das nicht wenn hier als Leute den Thread zu texten mit "du hast keine Ahnung blablabla"...deshalb hab ich dich ganz normal gefragt, den Rest kennst du ja....

Friede :d

Nach den Daten wird eine 4870 auf dem Niveau einer 3870X2 sein allerdings fehlt hier nicht mehr viel um eine 9800GX2 zu toppen !
Ich habe die Benches gesehen und so viel Unterschied ist wirklich nicht zu erkennen.

PS: Man kann die 4870 auch noch OCen, die 9800GX2 dürfte dann vieleicht packen ;)

Wenn CF gut skaliert wird das ding bestimmt nicht schneller als die X2 sein.:rolleyes:

das ist mir klar mit den architekturen. nochmal: dass der g200 schneller wird ist vollkommen klar. daher ist die 3870 nicht schneller als der g200, obwohl die g200 geringer getaktet ist als die 3870. für die 4870 gilt das gleiche.

ich habe auch nicht gesagt, das oc alles ist. dann würde ich dir recht geben, dass du den vergleich mit dem p4 herangezogen hast.

oc mit extremkühlung kannste bei beiden chips machen. die relation wird erhalten bleiben, da der wärmeübergang in das kühlermaterial limitiert. und auch unabhängig davon wird die schmalere architektur sich auch hier mehr übertakten lassen.

und ich meine der prozentuale übertaktungsspielraum ist bei den atis heute jedenfalls größer als bei den nV's? ich weiss nur das man die atis auf knapp 1000mhz bekommt mit 1,5v. das sind 30%. wie sieht das bei den nV heute aus?

mein gott die wird bei max 650 chiptakt liegen,weil es sonst anfängt zu brennen,aber wurst ist sich ja soooo sicher das es kein prob wäre mehr zuschaffen wenn das wenn nicht wäre.
öse sagt wenigstens was seiner meinung nach sinn ergibt,was man auch nachvollziehen kann,deine these sind halt nur weitere spekluationen,kommt auf die qualität an bla.bla

zitat von wurst
werden wir ja sehen, aber jetzt schon zu behaupten der GT200 wäre schlechter übertaktbarer als ein RV770 zeigt das du wenig ahnung hast.

wir können ja eine wette machen wenn die taktrate des 4870xt chips niedriger ist als die von der gtx280 dann meide ich das forum und anderes rum du.
ich bin mir sicher:) gehst du ein? ich sag dann schonmal cu zu dir:wink: das ist doch mal ein verlockendes angebot nicht war;)

Zuletzt bearbeitet:
Was soll von Ati auch noch kommen ausser enttäuaschungen....Glaube kaum das sich Ati mit der neuen Serie durchsetzten kann.Jeder hat seit der 8800 Serie nur noch Nvidia im Kopf.Bald wird sich Ati/AMD ausm Grafikmarkt verabschieden....

Was soll von Ati auch noch kommen ausser enttäuaschungen....Glaube kaum das sich Ati mit der neuen Serie durchsetzten kann.Jeder hat seit der 8800 Serie nur noch Nvidia im Kopf.Bald wird sich Ati/AMD ausm Grafikmarkt verabschieden....

Könnte wie auf so etwas bitte hier verzichten? Danke :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh