ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen

RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!

Zuletzt bearbeitet:
das ist nur der heatspreader...

bin froh dass es bei ati bei einer single gpu graka bei einem pcie-stecker bleiben wird...

btw.. schwarz-rot sieht auch geil aus und würde zu den ati-seiten passen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja so sollte es ja auch sein find ich, ATI wird immer Stromsparender udn NV will immer mehr :xmas:

Aber das die kwH bei uns schon 22 cent kostet haben sie wohl leicht vergessen:haha:

wahre größe zeigt sich im performance pro watt. und der fehlende 2d-modus ist einfach eine frechheit. das ist so leicht zu implementieren...

wenn man leistung will kann man den stromverbrauch ja verschmerzen aber ich surfe doch nicht mit 300w stromverbrauch im netz rum oder was.. irre. und bei den 7800ern (damals hatte ich auch noch ne nV) hat das doch bestens funktioniert ich verstehe es wirklich nicht aber das ist was anderes...

meinetwegen sollen die hybrid-sli schön ausreifen dann gibts wenigstens eine lösung. aber sich ganz über solche dinge hinwegsetzen geht m.E. nicht...

So schwer die Überlegung, eine 4870X2 oder lieber 2x die 4870 im CF ?!
Es gibt nichts neues wann die "neue" SB, also die 750er kommt, soll ja ein Relaunch geben vom 790FX mit dem der SB750 ?!

Weil ich unbeidngt mal abschätzen muss was ich mir Leisten kann, als Upgrade Kit ;)
Reichen 700EUR aus um einen Deneb QuadCore, 790FX Mainboard - 4GB RAM und eben eine 4870X2 oder 2x die 4870 im CF, oder wird es teurer.

PS: Der R700 soll im Juli kommen, 1 Monat nach dem R770 laut Fudzilla^^

tja, meine Rede der 2D Modus wäre leicht gemacht aber ich denk das wollen sie garnicht.
Ein 2D/3D Profil bräuchte ein KOMPLETT anderen Treiber in allen Profilen mit 2D/3D, und ich glaub die haben keine Bock darauf von allen Spielen ein neues Profil zu erstellen.
Das nächste Ding ist, sie wissen auch das es oft zu Problemen kommen kann mit 2D/3D Takt zB das was wir manchmal haben, das es im Spiel auf einmal in den 2D Modus umschalten tut (oder UVD Takt), das kann Nvidia garnicht verkraften weil sie dann nichtmehr ganz oben stehen in jeder Benchmarkliste:haha:
Hinzugefügter Post:
So schwer die Überlegung, eine 4870X2 oder lieber 2x die 4870 im CF ?!
Es gibt nichts neues wann die "neue" SB, also die 750er kommt, soll ja ein Relaunch geben vom 790FX mit dem der SB750 ?!

Weil ich unbeidngt mal abschätzen muss was ich mir Leisten kann, als Upgrade Kit ;)
Reichen 700EUR aus um einen Deneb QuadCore, 790FX Mainboard - 4GB RAM und eben eine 4870X2 oder 2x die 4870 im CF, oder wird es teurer.

PS: Der R700 soll im Juli kommen, 1 Monat nach dem R770 laut Fudzilla^^

2x4870 sind sicher besser udn ein kleines Stück schneller als ne X2 ;)
Ist heute auch so, 2x 3870 sind ca 5% schneller als eine X2 weil beide Karten PCIe 16x haben udn die X2 nur 8x8, dann haben die 3870er auch DDR4 und die X2 nur DDR3 bringt zwar nicht viel aber 1 FPS schon :haha:

Und die neue SB ist doch auch nicht sooowas neues, die beseitigt bloss kleinere fehler wie zB USB Peformance ist verbessert usw. also nix wildes.

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier aufgeräumt!
Bleibt bitte beim Thema und einige Leute sollte sich langsam wirklich am Riehmen reißen...

Gruß
:wink:

2x4870 sind sicher besser udn ein kleines Stück schneller als ne X2 ;)
Ist heute auch so, 2x 3870 sind ca 5% schneller als eine X2 weil beide Karten PCIe 16x haben udn die X2 nur 8x8, dann haben die 3870er auch DDR4 und die X2 nur DDR3 bringt zwar nicht viel aber 1 FPS schon :haha:

Es kommt auch noch dazu, das die single 3870er mit zwei mal 16x PCIe 2.0 angebunden sind (wenn das Board es kann) und die X2 nur mit nem PCIe 1.1er Bridge Chip ausgestattet ist, sprich die GPUs der X2 teilen sich gerade mal die hälfte der möglichen Bandbreite, welche mit welcher eine single HD3870 angebunden ist ;)
Das macht in Situationen wo Daten ausgelagert werden müssen schon stark bemerkbar...

Zum 2D Verbrauch von den NVs, also ich sag mal so, rein aus NV Sicht gesehen ist das eigentlich gar kein so schlechtes Argument, das es keinen 2D Modus gibt, da man die neuen Karten ja gepaart mit nem geeigneten NV Chipsatz komplett abschalten kann im 2D.
Ich seh da ein mögliches Computerbild Fazit vor mir: "Wer diese HighEnd Grafikkarte auch im 2D Modus bändigen will, sollte zwingend ein Mainboard mit NV xxx Chipsatz dazu kaufen!"
Wäre zumindest ein Argument für alle, die sich in solchen "Zeitschriften" über neue Grakas informieren und dann gleich ein Mainboard mit NV Chipsatz dazu kaufen. So würde NV die Graka und den Chipsatz verkaufen...

Natürlich soll das nicht den fehlenden 2D Modus rechtfertigen, aber es könnte ein Argument sein warum NV sowas nicht mit einbindet.

Ich bin mal sehr gespannt auf die 4000er Reihe... die Architektur ist ja seit dem R600 bekannt, anhand der Datenblätter von möglichen technischen Daten kann man schon halbwegs brauchbar einschätzen wie viel schneller die neuen Karten gegenüber der HD3870 werden. Mit 50-75% Mehrleistung zu ner HD3870 kann man schon gut zufrieden sein, wenn der Preis dazu noch stimmt...

Zuletzt bearbeitet:
Nach den Daten wird eine 4870 auf dem Niveau einer 3870X2 sein allerdings fehlt hier nicht mehr viel um eine 9800GX2 zu toppen !
Ich habe die Benches gesehen und so viel Unterschied ist wirklich nicht zu erkennen.

PS: Man kann die 4870 auch noch OCen, die 9800GX2 dürfte dann vieleicht packen ;)

das glaube ich eher nicht;) da wir jetzt schon von 100% mehrleistung einer 3870 schon abwegig auf das nievo zweier 8800gts 512 rutschen morgen heißt es dann ich denke schon das die karten 2x ultras schaffen oder was meint ihr :stupid:ihr fallt mit eueren erwartungen noch ganz tief leute:asthanos::wall:

Zuletzt bearbeitet:
das glaube ich eher nicht;) da wir jetzt schon von 100% mehrleistung einer 3870 schon abwegig auf das nievo zweier 8800gts 512 rutschen morgen heißt es dann ich denke schon das die karten 2x ultras schaffen oder was meint ihr :stupid:ihr fallt mit eueren erwartungen noch ganz tief leute:asthanos::wall:

das kann schon sein aber dann wäre der preis der angesetzt wurde ein bissel zuviel des guten,ich bezahl doch keine 250 euro um ein 8800gts niveau zu bekommen.deswegen vermute ich schon mit ca. der doppelten leistung.

Zum 2D Verbrauch von den NVs, also ich sag mal so, rein aus NV Sicht gesehen ist das eigentlich gar kein so schlechtes Argument, das es keinen 2D Modus gibt, da man die neuen Karten ja gepaart mit nem geeigneten NV Chipsatz komplett abschalten kann im 2D.
Ich seh da ein mögliches Computerbild Fazit vor mir: "Wer diese HighEnd Grafikkarte auch im 2D Modus bändigen will, sollte zwingend ein Mainboard mit NV xxx Chipsatz dazu kaufen!"
Wäre zumindest ein Argument für alle, die sich in solchen "Zeitschriften" über neue Grakas informieren und dann gleich ein Mainboard mit NV Chipsatz dazu kaufen. So würde NV die Graka und den Chipsatz verkaufen...

Natürlich soll das nicht den fehlenden 2D Modus rechtfertigen, aber es könnte ein Argument sein warum NV sowas nicht mit einbindet.

tja, damit gewinnt nV mich aber nicht als käufer...

Nvidia denkt sich bestimmt, "wenn ihr Strom sparen wollt kauf euch gefälligst auch ein Hybrid Board, auf die 200 Euro mehr kommt es dann auch nicht mehr an " :d. Ob das nun Sinn macht oder nicht sei mal dahingestellt.

das kann schon sein aber dann wäre der preis der angesetzt wurde ein bissel zuviel des guten,ich bezahl doch keine 250 euro um ein 8800gts niveau zu bekommen.deswegen vermute ich schon mit ca. der doppelten leistung.

aja klar ich bin genauso wie jeder andere froh wenn die karten schnell werden doch sollte sich auch keiner beschwären wen er wie an afang gesagt wurde sagen wir mal 200euro 50% mehr als eine 3870 bekommt ist doch wie ich finde auch sau gut.(oder halt 30%schneller als 8800gts ansichtssache ;))

Zuletzt bearbeitet:
aja klar ich bin genauso wie jeder andere froh wenn die karten schnell werden doch sollte sich auch keiner beschwären wen er wie an afang gesagt wurde sagen wir mal 200euro 50% mehr als eine 3870 bekommt ist doch wie ich finde auch sau gut

naja finde ich nicht mit bissel übertakten einer 8800gts bin ich auch teilweise 50% schneller als eine 3870 und das für ca.150 euro.ich bin gespannt was passiert.hab so das gefühl mit der kommmenden kartengeneration wird sich was ändern bei ati,entweder im positiven oder negativen bereich.
ich hoffe es für ati das sie an der 100% knabbern sonst bin ich nicht sicher wie lang das noch gut gehen soll.

wenn im 3d mark06 bei default einstellungen 25% mehr schafft als die 9800gtx dann wäre ich mehr als zufrieden,denn das ist locker x²niveau.wenn das wenn nicht wäre;)

edit:

aber es gibt eins was mich noch positive hoffen lässt und das ist gddr5 speicher,denn ati wird den ja nicht aus spass einbauen,deswegen muss ja die grundperformance sich stark verbessert haben um von der hohen speicherbandbreite ein nutzen zuziehen,denn sonst hätten die ja gleich bei gddr4 bleiben können.

Zuletzt bearbeitet:
naja finde ich nicht mit bissel übertakten einer 8800gts bin ich auch teilweise 50% schneller als eine 3870 und das für ca.150 euro.ich bin gespannt was passiert.hab so das gefühl mit der kommmenden kartengeneration wird sich was ändern bei ati,entweder im positiven oder negativen bereich.

Ich denke es ist in viele Foren so das die Erwartung sehr hoch ist und falls ATI es nicht schaft eine gute Karte raus zu bringen würde das dem Image von A/A sehr schaden...deshalb "daumendrück" und sehen wie gut die Karte wird....

Gruß

Ich denke es ist in viele Foren so das die Erwartung sehr hoch ist und falls ATI es nicht schaft eine gute Karte raus zu bringen würde das dem Image von A/A sehr schaden...deshalb "daumendrück" und sehen wie gut die Karte wird....

Gruß

ne eben nicht dann ist es so das ati eine gute karte rausbringt die dann irgendwelchen freaks immer noch zu langsamm ist weil sie sich irgendwelche traum leistungen zusammen geredet haben

ne eben nicht dann ist es so das ati eine gute karte rausbringt die dann irgendwelchen freaks immer noch zu langsamm ist weil sie sich irgendwelche traum leistungen zusammen geredet haben

eine ca.100% mehrleistung ist schon fast lebenswichtig für ati würde ich mal behaupten,was ich im CB im forum lese das ist traum,da gibt es echt leute die denken das ati als singlechip schneller sein soll als die 280gtx.

tja, damit gewinnt nV mich aber nicht als käufer...

Das denken wohl viele hier so...
Aber dem "dumme Computerbild Leser" ist das wohl relativ egal ob dort nun ein NV Chipsatz auf dem Board ist oder ein X38/X48 bei nem Intelsystem...

ich hoffe es für ati das sie an der 100% knabbern sonst bin ich nicht sicher wie lang das noch gut gehen soll.

wenn im 3d mark06 bei default einstellungen 25% mehr schafft als die 9800gtx dann wäre ich mehr als zufrieden,denn das ist locker x²niveau.wenn das wenn nicht wäre;)

edit:

aber es gibt eins was mich noch positive hoffen lässt und das ist gddr5 speicher,denn ati wird den ja nicht aus spass einbauen,deswegen muss ja die grundperformance sich stark verbessert haben um von der hohen speicherbandbreite ein nutzen zuziehen,denn sonst hätten die ja gleich bei gddr4 bleiben können.

Rein von den "Mehrshadern" und dem Mehrtakt der Shader sollten ca. 75% mehr Shaderleistung realistisch sein, was dann noch zu weiteren Verbesserungen führt bzw. was das ganze dann noch mal schneller macht, bleibt abzuwarten. Ich hoffe mal das der Einbruch beim Anschalten von 4xAA ein wenig geringer ausfällt als bei den HD2900/38x0 Karten.

Zu den GDDR5 Speichern... neja das ist so ne Sache, schließlich ist nicht nur der Takt mögliche ein Argument für diese Speicher.

liegt aber wohl eher daran, das die Freaks welche solche Argumente bringen eher nur HighEnd Karten sehen wollen, und ist ja nun schon ne ganze Zeit so, das ATI keine wirklichen HighEnd Karten mehr bringt (mal die X2 ausgenommen) sondern eher auf Leistung/Watt bzw. P/L baut. (was in meinen Augen auch gut Sinn macht)
Ganz klar wäre es sicher gut wenn auch von ATI ein Produkt kommen würde, welches alles bisher dagewesene mehr als in den Schatten stellt, aber gerade heutzutage, wo niedriger Verbrauch und Lautstärke immer mehr Gewichtung bekommt, lohnt es vllt einfach nicht mehr so ein Produkt zu entwickeln...

Rein vom Abverkauf der X²-er Karte kann man nun schon so gut wie sicher von HD3870 X² Performance mit wahrscheinlich öfters gar bis hin zur GX2 Performance sprechen. Die X2 wird bald um die 200 Euro kosten und somit könnten die Singleslot Lösung und ca. 10-20% Mehrleistzung gegenüber X²-er Karte, vor allem schon die 50-70 Euro an Mehrpreis rechtfertigen.
Unter X² Performance würde ich die Karte nimmer sehen, da sie sonst als Ladenhüter verteufelt wird, wenn schon die X² bei uns in Italien HEUTE um 229 Euro lieferbar war!
Da muss sich AMD/ATI ja was dabei gedacht haben!

Zuletzt bearbeitet:
a050.gif

*bisschen ausgemistet*

:btt:

Rein von den "Mehrshadern" und dem Mehrtakt der Shader sollten ca. 75% mehr Shaderleistung realistisch sein, was dann noch zu weiteren Verbesserungen führt bzw. was das ganze dann noch mal schneller macht, bleibt abzuwarten. Ich hoffe mal das der Einbruch beim Anschalten von 4xAA ein wenig geringer ausfällt als bei den HD2900/38x0 Karten.

50% mehr Shader (320 / 480)
35% mehr Takt (775 / 1050)

1.5 * 1.35 = 2.03 --> 2-fache Shaderleistung

Wie ich schon sagte, zusätzlich mit deinen anderen Argumentationen schätze ich auf 100% Mehrleistung gegenüber einer 3870er. Hoffe nur, dass die Speicherbandbreite sowie die TMU's für diese Mehrleistung genügen

Zuletzt bearbeitet:
Berni bitte hör doch endlich auf hier solche Panik zu schieben... kann doch nicht sein.
Ist doch klar das die Preise der alten Karten fallen, aber eine Leistung der neuen Karten kann man dort nur bedingt von ableiten.

Schon mal daran gedacht, das sich vllt auch die Händler Gedanken machen und ihre Restbestände los werden wollen? Mit den zu sehenden Endkundenpreisen hat AMD wenig zu tun, das machen allein die Händler.

An Shaderleistung hat es bei ATI schon seit dem R580 nicht gemangelt ;) auch die 4xAA Performance ist nicht sooo schlecht, daß Problem ist die niedrige Tex-Füllrate und dem Performanceverlust dadurch bei AF.

Ich hoffe mal das der Einbruch beim Anschalten von 4xAA ein wenig geringer ausfällt als bei den HD2900/38x0 Karten.

naja das anschalten von 4aa hatte nie so hohe einbrüche gehabt,das war eher die kombination von 4aa+16AF,ich denke das wird durch die verdopplung der tmu´s erreicht das man dort jetzt weitaus besser abschneidet wird.die texelfüllrate ist ja ca.2,5 mal höher als noch beim 3870.

tsss ist der schneller;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn eigentlich mit der Texelfüllrate aus?

Falls meine folgenden Sätze jetzt falsch sein sollten, bitte nicht schlagen ... :)

Hab, glaube sogar hier, mal gelesen, dass ein großes Problem der ATI Karten die geringe Texelfüllrate sein soll.

HD3870 - 12.400 MTex/s
HD4870 - 33.600 MTex/s (angeblich)

8800GT - 33.600 MTex/s

Wie kommt die fast 3-fache Texelfüllrate von der HD3870 zur HD4870 zu stande, und wie postive wird sich diese Füllrate auswirken?

Wie sieht es denn eigentlich mit der Texelfüllrate aus?

Falls meine folgenden Sätze jetzt falsch sein sollten, bitte nicht schlagen ... :)

Hab, glaube sogar hier, mal gelesen, dass ein großes Problem der ATI Karten die geringe Texelfüllrate sein soll.

HD3870 - 12.400 MTex/s
HD4870 - 33.600 MTex/s (angeblich)

8800GT - 33.600 MTex/s

Wie kommt die fast 3-fache Texelfüllrate von der HD3870 zur HD4870 zu stande, und wie postive wird sich diese Füllrate auswirken?

Die TMU's werden von 16 auf 32 erhöht und etwas effizienter. ;)

Wird sich die Erhöhung der TMU´s stark oder eher gering auf die Performance der Karte niederschlagen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh