ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen

RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!

Zuletzt bearbeitet:
@derguru
ich hatte schonmal geschrieben das man da nichts groß vorher sagen kann, davon hängen zuviel faktoren ab. das kann je nach revision anders sein, siehe die letzten 88GTX gegen die ersten.

aaachsooo;),

schöne kühler ich hoffe die laustärke richtet an den jetztigen karten,weniger wäre natürlich noch besser:bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke die haben die lüffis so groß dimensioniert (92mm) damit das ganze leise UND kühl bleibt..
Hinzugefügter Post:
ich finde das rot-schwarze design auch sehr nett..

Zuletzt bearbeitet:
hört sich stark nach ati fan gebrabbel an :) möge der bessere gewinnen?

mfg
wodgod

öhm.. in wie fern stimmt das mit der neuen gpu-bridge bei der x2, dass sie 1. von crossfire-modi unabhängig sein soll und 2. beide chips auf den gleichn speicher zugreifen? das wäre echt mal ne neuerung...

ajo enquire is dafür bekannt etwas ati freundlicher zu berichten, und der oben verlinkte text liest sich wie ne werbeanzeige für ati :)
um evtl nvidia fanboy kommetare zu ersparen ja ich werde mir mitsicherheit eine 4870 kaufen. alleine die stromersparnis im idle sollte die so stimmen is genial.

mfg
wodgod

Also ich habe den Fehler gemacht nach dem meine 3850 das Zeitliche gesegnet hat mir eine 8800 GTS G92 zu kaufen.
Die Treiber sind schrecklich kein Spiel läuft mehr vernüftig bekomme immer so einen Schwarzen Bildschirm.
Da lobe ich mir die Treiber von ATI.

Also ich werde die GTS verticken und mir wieder ne ATI zulegen.
Hoffe Sie sind besser verfügbar wie damals bei der 3870 deswegen hatte ich ja ne 3850.

lg
lURKS

gesponsert by ati? sorry aber deine aussage hat mal 0 gehalt!

mfg
wodgod

Also ich habe den Fehler gemacht nach dem meine 3850 das Zeitliche gesegnet hat mir eine 8800 GTS G92 zu kaufen.
Die Treiber sind schrecklich kein Spiel läuft mehr vernüftig bekomme immer so einen Schwarzen Bildschirm.

Hoffe Sie sind besser verfügbar wie damals bei der 3870 deswegen hatte ich ja ne 3850.

lg
lURKS

dann wirst du noch reste vom ati treiber oben haben :) setz mal neu auf ..... denn ich hatte noch mit keinem spiel probleme und zocke verdammt viele ;)

gesponsert by ati? sorry aber deine aussage hat mal 0 gehalt!

mfg
wodgod

Sorry, Deine Aussagen aber auch nicht!

lg
lURKS

Dann machst Du aber was falsch, denn die NV Treiber sind nicht schlechter wie die von ATI.

Zuletzt bearbeitet:
meine vorherioge aussage bezog sich auf den inquire artikel und den musst du nur lesen um mich zu verstehen und die aussage das ne 8800gts scheisse ist und alles spiele abstürzen muss ich niocht mit fakten belegen das es unsinn ist. danke...

mfg
wodgod

Ne mache ich nciht habe neu aufgesetzt irgendwie stimmt was mit der Frequenz nicht WoC lief garnicht nachdem ich die Frequenz auf 60 hz (vorher 59,88) gestellt hatte lief es schon mal 1 Stunde.
Manche Spiele gehen ja aber manche ist echt ein Krampf wenn man nur noch den Sound hört und Reseten muss.

Also ich persönlich finde die Treiber von AMD/ATI besser und werde auhc schonalleine wegen dem Stromverbrauch wieder wechseln

lg
lURKS

Another interesting change is on the PR side. NV has been mouthing off to anyone who won't run away fast enoug

Rofl... sorry aber der Spruch ist einfach genial :) NV erzählt jedem von seiner Karte der nicht schnell genug weglaufen kann *sichwegschmeißt* zu genial :P

ajo enquire is dafür bekannt etwas ati freundlicher zu berichten, und der oben verlinkte text liest sich wie ne werbeanzeige für ati :)
um evtl nvidia fanboy kommetare zu ersparen ja ich werde mir mitsicherheit eine 4870 kaufen. alleine die stromersparnis im idle sollte die so stimmen is genial.

mfg
wodgod

:hmm:

was labberst du den fürn Müll :stupid:

enquire und ATI Fanboy, wohl eher anders herum NV Fanboy passt wohl eher :rolleyes:

lies einfach den artikel. wird da an nvidia auch nur ein gutes haar gelassen?

mfg
wodgod

da ist nix mit ATI oder NV Boy, egal wie es immer klingt ist aber nicht so ich hab schon soviele Artikel gelesen da wo mehr als Pro NV gelabbert wurde und ATI Dreck ist usw.

Da es jetzte auch die Kühler nach den wahrscheinlich finalen Specs ins Netz geschaft haben , würde ich gerne mal eine komplette Karte sehen.

Wenn ich mal so nach den Löchern in den RV770 Kühlern gehe , dann müsste eigentlich ein Accelero schon draufpassen ^^

weiss das jemand mit dem gleichzeitigen zugriff auf den ram bei der x2 usw.? verfolge das ja hier erst seit kurzen so, ich weiss dass es mal geplant war, aber wird das kommen??

zocker weisst du da was zu??

öhm.. in wie fern stimmt das mit der neuen gpu-bridge bei der x2, dass sie 1. von crossfire-modi unabhängig sein soll und 2. beide chips auf den gleichn speicher zugreifen? das wäre echt mal ne neuerung...

hey das wäre ja mal was,aber was soll damit gemeint sein "crossfire modi unabhängig"?das die 2 kerne wie einer arbeiten oder was?weil wenn ja das wäre der erste schritt in multigpu gewässer ab wo man keine nachteile mehr haben sollte wie z.b. mikroruckler,skalierung usw.

also so liest sich der inquirer artikel. würde da (s.o.) auch gerne mehr zu wissen.. die schreiben, dass die karte sich für das system wie eine verhält.. evtl. isses aber auch nur wie jetzt, dass man das crossfire nicht ein- und ausschalten muss.

aber das mit dem ram wäre auch sehr interessant. war ja lange zeit das problem, dass man doppelt speicher auf die mgpu karten packen musste mit höheren kosten, viel platzbedarf etc.

ich weiss dass wir ganz am anfang des speku threads darüber geredet haben...

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir den kühler von der 4870 so ansehe erinnert der mich sehr stark an den von meiner 2900pro
meiner meinung nach kein schlechter kühler, eher der beste von ati den ich bis jetz gesehen habe (hatte aber noch keine 38xx serie in der hand)
aber wenn man mal der turbine freien lauf lässt *g* schon server werte was der lüfter erzeugt (lautstärke und luftdurchsatz XD )

das ist ja der vorteil eines so großen lüfters. der muss bei einer 140w gpu nicht schnell laufen und hat dann für oc-experimente noch massig reserven..

hey das wäre ja mal was,aber was soll damit gemeint sein "crossfire modi unabhängig"?das die 2 kerne wie einer arbeiten oder was?weil wenn ja das wäre der erste schritt in multigpu gewässer ab wo man keine nachteile mehr haben sollte wie z.b. mikroruckler,skalierung usw.

vielleicht meinen die mit crossfire modi unabhängig einfach das mainboard das nicht crossfire haben muss:stupid:aber ich würde natürlich die andere these eher bevorzugen :p

edit: das mit dem mainboard kann ja nicht sein,die schreiben mal abwarten wie es mit der neuen bridge skalieren lässt bei 1-4 kernen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh