ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen

RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn eigentlich mit der Texelfüllrate aus?

Falls meine folgenden Sätze jetzt falsch sein sollten, bitte nicht schlagen ... :)

Hab, glaube sogar hier, mal gelesen, dass ein großes Problem der ATI Karten die geringe Texelfüllrate sein soll.

HD3870 - 12.400 MTex/s
HD4870 - 33.600 MTex/s (angeblich)

8800GT - 33.600 MTex/s

Wie kommt die fast 3-fache Texelfüllrate von der HD3870 zur HD4870 zu stande, und wie postive wird sich diese Füllrate auswirken?

texelfüllrate 27.200 MT/s 4870xt http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2075
texelfüllrate 12.400 MT/s 3870 http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3870_rv670

ehm wo haste die 33.600 aufgeschnappt?würde mich mal interessieren

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei hinzuschalten von AF recht stark, aber auch sonst wird sie dadurch zulegen.

Will mal ne kühlere GraKa, 98°C meiner GT...nene, nicht nochmal. Da kommnt mir die 4870 gerade recht.

Zuletzt bearbeitet:
Rein vom Abverkauf der X²-er Karte kann man nun schon so gut wie sicher von HD3870 X² Performance mit wahrscheinlich öfters gar bis hin zur GX2 Performance sprechen.

Sorry aber das ist an den Haaren herbeigezogen, damit meine ich nicht deine spekulierte Performance, sondern die Begründung.
Der Preis der HD3870X2 hängt von Angebot und Nachfrage ab.
So kurz vor neuen Grafikkarten sinkt die Nachfrage meistens und natürlich ist man bestrebt, von den alten Karten noch möglichst viele rauszuhauen.

Von dem Preis der 3870X2, darauf zu schliessen, das die 4870 bis hin zur GX2 Performance liefern wird, ist der grösste Müll den ich jemals gehört habe.
Das ist vielleicht, das was du dir von den Karten erwartest und wünscht, was sie ja vielleicht auch leisten.
Als Begründung für die spekulierte Performance, den X2 Preis zu nehmen ist eine Argumentation auf sehr wackeligen Füssen, um nicht zu sagen es ist substanzloses Geschwätz.
Wenn es nach der "Berni Ati Logik" gehen würde, hätte die 9800GTX auch eine Granate sein müssen, denn vor dem Release waren die 8800GTX Preise auch schon ziemlich im Keller.

Zuletzt bearbeitet:
wollte zwei 3870 X2 kaufen aber da die neuen Grafikka. raus kommen wollte ich fragen ob ich warten sollte und dann welche karte nehmen sollte :d

Jo genau, warten, nach der "Berni Ati Logik", wird die 4870 mit jedem Tag, wo die 3870X2 Preise sinken, schneller.:lol:

Scherz beiseite, warte bis Benchmarks und Preise, u.s.w. bekannt sind, dann kannst du in Ruhe P/L vergleichen und das kaufen, was dir am meisten Leistung für deine Teuros liefert.

Kannste auch machen, aber dann musste noch länger warten und noch mehr Tee trinken.:shot:
Wenn die Seite 1, dieses Threads bissl informativer wäre, würde ich sagen schau dort nach spekuliertem R700 Release, aber werden dir sicher hier welche sagen können, wann die kommt.

Zuletzt bearbeitet:
wirst du dann sehen welche sinvoller ist.muss du halt benchmarks und preise abwarten.
hey ich meine es geht hier um ca. 3 wochen sowas muss man doch selber abwägen können,ist ja nicht so das es noch 3 monate oder länger sind.

Zuletzt bearbeitet:
An Shaderleistung hat es bei ATI schon seit dem R580 nicht gemangelt ;) auch die 4xAA Performance ist nicht sooo schlecht, daß Problem ist die niedrige Tex-Füllrate und dem Performanceverlust dadurch bei AF.
naja das anschalten von 4aa hatte nie so hohe einbrüche gehabt,das war eher die kombination von 4aa+16AF,ich denke das wird durch die verdopplung der tmu´s erreicht das man dort jetzt weitaus besser abschneidet wird.die texelfüllrate ist ja ca.2,5 mal höher als noch beim 3870.

tsss ist der schneller;)

Ja gut die AF Leistung war auch nicht so der bringer...
Ich bin jetzt von meinem Verhalten ausgegangen, da ich immer mit 16xAF zocke kenn ich sozusagen die Performance ohne AF gar nicht, wenn ich dann aber dazu noch 4xAA hinzuschalte, dann geht die OC'ed HD2900XT schon teilweise stark in die Knie... Daher meinte ich, das hoffentlich der Performanceverlust durch 4xAA noch weiter eingedämmt wird.

mein gott die wird bei max 650 chiptakt liegen,weil es sonst anfängt zu brennen,aber wurst ist sich ja soooo sicher das es kein prob wäre mehr zuschaffen wenn das wenn nicht wäre.
öse sagt wenigstens was seiner meinung nach sinn ergibt,was man auch nachvollziehen kann,deine these sind halt nur weitere spekluationen,kommt auf die qualität an bla.bla

zitat von wurst
werden wir ja sehen, aber jetzt schon zu behaupten der GT200 wäre schlechter übertaktbarer als ein RV770 zeigt das du wenig ahnung hast.

wir können ja eine wette machen wenn die taktrate des 4870xt chips niedriger ist als die von der gtx280 dann meide ich das forum und anderes rum du.
ich bin mir sicher:) gehst du ein? ich sag dann schonmal cu zu dir:wink: das ist doch mal ein verlockendes angebot nicht war;)

ich muss das mal auspacken,passt gerade zum neuen bericht;)

http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2008/05/24/gtx260-280-revealed

Zuletzt bearbeitet:
Ach was, eine reicht. Is nur die Frage, wann die 3870 rausfliegt. Müsste man halt wissen, ob die gebraucht Preise in den nächsten Wochen nochmal stark fallen oder nicht :hmm:

ich bin mit meiner HD3870 zwar zufrieden, ab ich werd mir auch 2 HD4870 oder eine X2 holen. Hatte noch nie ein Multi-GPU-System und bin ziemlich gespannt.

ach die wurst ist da,ey sag mal wie war das nochmal mit dem chiptakt?;)

ps. der xt kühler sieht nice aus:)

Zuletzt bearbeitet:
@P0ng1
dann war es halt der X2900 kühler :rolleyes:

@derguru
ich hatte schonmal geschrieben das man da nichts groß vorher sagen kann, davon hängen zuviel faktoren ab. das kann je nach revision anders sein, siehe die letzten 88GTX gegen die ersten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh