ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen


RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!


 
Zuletzt bearbeitet:
weiss das jemand mit dem gleichzeitigen zugriff auf den ram bei der x2 usw.? verfolge das ja hier erst seit kurzen so, ich weiss dass es mal geplant war, aber wird das kommen??

zocker weisst du da was zu??

auch nicht wirklich, auf jedenfall ist das schon lange geplant und ich denk das kommt irgendwann ob nun mit RV770 oder R860, ich stell mir das aber nicht so schwer vor das wird ähnlich werden wie mit dem Hyper Memory von Notebooks. (denk ich mir so)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hyper Memory funktioniert aber anders. Da wird ein Bereich im RAM besonders allokiert, der nur dafür zu verwenden ist. Das Problem beim gleichzeitig möglichen Zugriff zweier GPUs auf denselben Speicher ist nun aber dessen Latenz - irgendeiner muss immer warten. Es ist technisch nicht möglich, aus derselben Speicherzelle ohne Anwendung eines Zeitmultiplexverfahrens zweimal zu lesen. Und derartige Mehrfachmultiplexer sind aufgrund ihres Aufbaus aus jeder Menge Logikgattern nicht unbedingt transistorsparend.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ok, dafür fällt eine synchronisierung der speicherinhalte weg oder?
 
Schon, aber das ist nicht weiter schwierig, dafür gibts Arbiter. Normalerweise nichtmal das, du musst nur die Fetchhardware zweimal schreiben lassen.
 
es gibt zwei probleme bei der gemeinsamen nutzung vom VRAM:
1) beide GPUs müssen über alle speicherbereiche informiert sein
2) jede GPU braucht den teil, den sie ab arbeitet in seinen VRAM (da ja kein gemeinsamer zugriff vorhanden ist)

letzteres könnte man lösen durch einen extra chip, allerdings wäre die bandbreite hier wieder das problem. man muss doppelt zuviel daten schaufeln und benötigt doppelt soviel bandbreite. das kann man wohl nur über 512bit SI realisieren.
 
Ich könnte mir z.B. eine Lösung ganz ähnlich der bei CPUs vorstellen, eine Art interne Speicherhierarchie. Angenommen, man hat einen gut optimierten Prefetcher, dann stelle ich es mir nicht sonderlich schwer vor, im Vorraus aus dem gemeinsam genutzem VRAM in einen schnelleren (vll nichtmal das, denn eigtl sind GPUs eher auf throughput denn auf latency aus), aber in jedem Fall kleineren und kernspezifischen Cache zu schreiben.
 
wenn ich mir den kühler von der 4870 so ansehe erinnert der mich sehr stark an den von meiner 2900pro
meiner meinung nach kein schlechter kühler, eher der beste von ati den ich bis jetz gesehen habe (hatte aber noch keine 38xx serie in der hand)
aber wenn man mal der turbine freien lauf lässt *g* schon server werte was der lüfter erzeugt (lautstärke und luftdurchsatz XD )

Hmmm ich hab noch meine zweifel wegen dem Lüfter, auf meiner 2900XT war der beim zocken schon laut :( bei der X2 3870 (ist der selbe Lüfter) ging es gerade so von der Lautstärke.
Naja die HD4870 hat ja nicht so eine hohe TDP, müßte eigentlich hinhaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist aber ein unterschied ob ein 92mm lüfter mit 1000rpm oder mit 3000rpm verrichtet.
generell 92mm als leise zu bezeichnen ist schlicht weg falsch.

intressant wäre eine ampere angabe vom lüfter.
 
Wie ist das eigentlich mit den Phenom Prozessoren, die haben doch auch so neue Speichermodi...

Ganged und Unganged, bei ersterem arbeiten alle Module zusammen ähnlich wie bei Dualchannel mit 128Bit. Bei letzterem sind es zwei 64Bit Controller, sprich es kann parallel auf beiden 64Bit Anbindungen geschrieben werden ohne das gewartet werden muss...
Soll angeblich vorteile bringen in Multi-Treaded Anwendungen. Dabei bleibt aber so wie mir bekannt immernoch dem kompletten Prozessor (also allen Kernen) der komplette Speicher erhalten.

Man könnte das doch hier ähnlich handhaben, beim R600 waren ja 8x64Bit Kanäle vorhanden, beim RV670 waren es glaube 8x32Bit wenn ich richtig liege, es sollte doch möglich sein so eine Art Unganged Modus zu schaffen, somit würde man dem Problem aus dem Weg gehen, das nicht gleichzeitig im Speicher geschrieben werden kann, aber so das beide GPUs den kompletten Speicher nutzen könnten...

Seh ich das so richtig, oder ist das nicht möglich?
 
also es ist doch vollkommen logisch. ein 92mm lüfter muss nicht so schnell drehen wie bspw. ein 70mm lüfter. nur bei einem total verkackten kühlerdesign würde diese rechnung nicht aufgehen und das glaube ich erst wenn das kind endgültig in den brunn en gefallen ist :fresse:
 
Wenn der 92mm-Lüfter aber ein qualitativ minderwertiges Lager hat, könnte er trotzdem lauter sein.
 
also es ist doch vollkommen logisch. ein 92mm lüfter muss nicht so schnell drehen wie bspw. ein 70mm lüfter. nur bei einem total verkackten kühlerdesign würde diese rechnung nicht aufgehen und das glaube ich erst wenn das kind endgültig in den brunn en gefallen ist :fresse:

ach lass die quasselstrippen,hattest du nicht damals in der schule welche die immer ihren senf zu jedem müll beitragen wollen?die sorte kennt man doch oder? ;)

ist genauso wie vor paar tagen wo wurst mit seiner nv geschichte anfing das die gtx auch den selben takt packen kann wie ati´s 4870xt,wenn das so und sooo wäre.wayne interessiert wenn das so und so wäre,es ist aber nicht so ;)punkt. und jetzt das selbe spiel noch mal wenn das so und so wäre mit dem lüfter:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ach lass die quasselstrippen,hattest du nicht damals in der schule welche die immer ihren senf zu jedem müll beitragen wollen?die sorte kennt man doch oder? ;)

nee sowas gabs bei uns nicht da herrschte noch niveau..

kann aber auch sein dass mein schicksal meint ich müsste diese erfahrung noch nachholen..

ist nicht persönlich gemeint ;)

bawde hat recht wenn am metall gespart worden wäre, glaube ich bei den xt und x2 kühlern aber nicht... und lager glaube ich auch nicht die x2900xt kühler waren nur so laut wegen ihrer enormen abwärme die abgeführt werden musste..

man ey das ham die designer glaub ich schon begriffen inzwischen :rolleyes: das mit dem stromverbrauch schliesslich auch....
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die beste und hoffnungsvollste nachricht ist eigentlich das, ich hoffe das wird was.

zitat:
The other nice thing is that the bridge should keep the GPUs hidden from the system. This has a disadvantage of hard-wiring in the Crossfire modes leaving a little performance on the table, but when you have two of them in the system, it looks like two GPUs, not four. One look at the 1 -> 2 -> 4 scaling rates will show what a win that is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das find ich geil :eek:

Auf sowas hab ich gehofft so umgeht man mit einer Karte die CF Skalierungsproblem, boah wenn das stimmt sag ich nur wow ;)

Wo isn das her guru ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das so is, dann dürfte die karte ja annähernd 100% skalieren ohne irgendwelche einbußen bei irgendwelchen games!!! das wäre der hammer udn ein ganz großer schritt in richtung multicore wie bei den cpu's
 
Da steht was von "leaving a little performance on the table", was soviel heißt wie: Bei 2 GPUs ist es performancetechnisch eher von Nachteil.
 
@el_junior sitzen 6 ! erstmal lesen


Steht ja auch da das man ein bissle Performance sogar aufm tisch liegen lässt. Der große Vorteil ist das man keine CF optimierten Spiele mehr braucht bzw. man quasi allen Problemen die Cf ab und an mal hatte wie Grafikbugs oder Framedrops nicht mehr vorhanden sind ;)
 
@el_junior sitzen 6 ! erstmal lesen


Steht ja auch da das man ein bissle Performance sogar aufm tisch liegen lässt. Der große Vorteil ist das man keine CF optimierten Spiele mehr braucht bzw. man quasi allen Problemen die Cf ab und an mal hatte wie Grafikbugs oder Framedrops nicht mehr vorhanden sind ;)

ich könnt mir sogar vorstellen das microruckler in dem fall auch goodbye sagen,naja hört sich aufjedenfall positive an genauso wie mit dem gemeinsamen speicher.
 
dann lohnt sich's eventuell sogar mehr, zwei 4850 zu verbauen als nen GT200 oder HD4870 :)

mfg
p33t
 
leute macht euch nicht zuviel hoffnung.
als optimist wird man immer entäuscht, als pessimist dagegen nicht ;)

neben den skalierproblemen, bleibt immer noch die treiber und profil-abhängigkeit neben den mikroruckler. denn mikroruckler kann man nicht durch bessere skalierung los werden.
 
Kommt auf die 4870 an wie die performt. Die Technik scheint zu stimmen falls inq. Recht hat, ich hoffe es ja mal schwer :hmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh