ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen


RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!


 
Zuletzt bearbeitet:
@ martma

soviel ich weiß war es nur Berni_ATI der bahauptet hat die 770XT sei schneller als eine 3870x2 .... sogar wombat hat gesagt erwartet nicht zu viel ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja gehofft hab ich das auch :( aber wirklich daran geglaubt nich wirklich. Das machen dann die Fans eher wie Berni und guru :d

Berni behauptet das auch schon seit dem R600 :fresse: das war in seinen Augen ja schon ne Wundergpu .... bis zum Launch :shot:
 
tja laut roadmap... die g200-karten können von ati ja nicht angepeilt werden die wissen ja nicht wie schnell die sind...

mmh die scheisse soll endlich rauskommen dann wissen wirs :d
 
na lol schneller als ne X2 glaub ich nicht, knapp dahinter würde ich sagen aber sicher nicht schneller.
Genau wie der G200 nicht an 2 Ultras ran kommt (jetzt gehts wieder los *gg* ).
 
der Spalt zwischen Ati und Nvidia würde wenn das stimmt immer größer werden...nja erstmal abwarten...
 
naja wenns wieder so ein R600 Rohrkrepierer wird der nur auf dem Blatt gut aussieht kanns schon hinkommen ...... Fuad schreibt immerhin : According to a roadmap we've seen, the RV770XT, the card that ATI might brand as the Radeon HD 4870 512MB will be position to fight the Geforce 9800GTX 512MB.

R600 war ne Ausnahme , die machen den Fehler nicht 2x ;)
Der R600 ist ja eigentlich nicht schlecht, bloss hat man gravierende Fehler gemacht bei der Architektur die beim RV670 wie ausgebügelt wurden.
 
hinbekommen schon, aber leisten nicht ;)
Die brauchen erstmal wieder Geld in der Kasse was mit Highend nicht rein kommt.
 
G200 Leistung + Ati Stromsparmodus und Preise, das wäre perfekt.:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:

Das kann ich mir nicht vorstellen, der angepeilte Preis der 4870 liegt immerhin bei 349,- Dollar und die Preise werden meistens 1:1 in Euro übernommen.
Eine 9800GTX gibt es schon für 208,- Euro und mit Release der neuen Ati Karten wird die wahrscheinlich unter 200 Euro rutschen.
Das heisst, wenn die 4870 nicht ein dickes Stück schneller ist, werden sie die Karten zu den angepeilten Preisen nicht los.

Selbst wenn sie die Preise nach unten korregieren, wäre es eine masslose Entäuschung, knapp über, oder auf 9800GTX Niveau, für die neue Generation wäre einfach zu wenig und ein Armutszeugnis für Ati.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schreiben da aber was von 229$ bei Start.
Naja wenn das alles so kommt, lass ich die Graka Gen eher aus, NV scheint ja auch nicht den wahren Hammer rauszuholen und bis Weihnachten kommen auch keine Spiele raus mit denen meine GTS krass überfordert wäre :|
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Specs von Grinsemann steht 349,- Dollar für die 4870.
Preis hin oder her, wenn die Dinger wirklich nur auf 9800GTX Niveau, oder nur knapp drüber liegen, ist es ein Armutszeugnis, das man einfach nicht mehr drauf hat.
Ich meine wtf, 9800GTX Niveau hab ich seit fast 18Monaten in meinem Rechner.
Irgendwie muss Ati schon Anreize bieten, um ihre neue Karten zu verkaufen und es gibt genug mit 8800GTX Karten, die steigen sicher nicht für 10-20% mehr Leistung auf eine HD4870 um, da muss schon mehr kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schreiben da aber was von 229$ bei Start.
Naja wenn das alles so kommt, lass ich die Graka Gen eher aus, NV scheint ja auch nicht den wahren Hammer rauszuholen :|

Wenn du Geld hast könntet du dann immernoch zum G200 greifen.
Aber erst mal noch 3 Wochen abwarten, dann wird man da sicher besser urteilen können.
 
Hast Recht, die ganzen Spekulationen machen einen ganz kirre :fresse:
 
In den Specs von Grinsemann steht 349,- Dollar für die 4870.
Preis hin oder her, wenn die Dinger wirklich nur auf 9800GTX Niveau, oder nur knapp drüber liegen, ist es ein Armutszeugnis, das man einfach nicht mehr drauf hat.
Ich meine wtf, 9800GTX Niveau hab ich seit fast 18Monaten in meinem Rechner.
Irgendwie muss Ati schon Anreize bieten, um ihre neue Karten zu verkaufen und es gibt genug mit 8800GTX Karten, die steigen sicher nicht für 10-20% mehr Leistung auf eine HD4870 um, da muss schon mehr kommen.

also die wird schneller wie ne 9800GTX, das ist nicht schwer in 1920x1200 8xAA 16xAF :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre aber zu wenig, zumal selbst eine 8800GTX mit 8xAA bei 1920x1200 schon mehr als nur ins Schwitzen kommt.
Wenn der Preis von 349,- Dollar stimmt, für die 4870, darf man auch von etwas mehr Power ausgehen.
Ati wird die Preise sicher der Leistungsstufe anpassen und für 8800GTS OC Niveau bezahlt niemand mehr als 200-220,- Euro, zumal für die Masse sowieso nur 4xAA bis maximal 1680x1050 zählt.
Bei Crossfire(X) ist das wieder etwas anderes, aber das ist ja doch eher für die Minderheit.

Ehrlich gesagt wäre das wieder der "worst case", Nvidia mit gnadenloser Power, aber ohne 2D Modus und Ati mit mässiger Performance, aber feinem 2D Modus.
Fazit wäre, Nvidia hätte keinen Preisdruck und Leute die gerne massive 3D Power mit 2DModus wollen, blieben wieder auf der Strecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk schon das sie weit stärker als ne 9800GTX wird, bloss wird sie mit dem ersten Treiber wieder bissel hinterher hinken denk ich wie bei allen :)

An erster Stelle steht 3DMark, das ist bei NV und bei ATI das selbe Spiel. (ok Crysis noch).
 
Tja, die Welt kann ganz schön grausam sein... :(
 
Naja warten wir es ab, wird aber langsam mal Zeit für leaked Benchmarks aus 新引擎可以将最新的硬件推向极限!:lol:
 
also CFX Skaliert sehr gut, ich hab zwar nur 3xHD3870 oder 3870X2+3870 gehabt aber eigentlich sehr gut muss ich sagen.
Klar an den Treibern muss noch gefeilt werden aber wenn es funzt dan richtig in Jericho zB:

1920x1200 8xAA 16xAF
1xHD3870 =27 FPS
3xHD3870 = 80 FPS

also da bekommt man schon dreifache Leistung raus :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh