ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen

RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!

Zuletzt bearbeitet:
@annixp:
dachte das galt jetz für CF allgemein. oder steh ich jetzt aufn Schlauch?

mfg
p33t

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Shared GDDR5 Speicher kann ich mir aber dennoch nicht vorstellen bei der kommenden X2...
Ich mein es sieht alles danach aus, das auf dem Ding zwei RV770 GPUs verbaut werden, welche ja den Speichercontroller im Bauch haben. Kann mir kaum vorstellen, das man den so einfach abschalten kann und der/den GPU(s) sagen kann, das der Speicher jetzt über nen Bridge Chip kommt...

Ich glaube eher für sowas müsste man speziell angepasste GPUs verbauen, aber das beist sich ja mit dem Argument, das es wohl "nur" zwei RV770 GPUs auf der X2 sein sollen...

Aber mal abwarten und Tee trinken...

Meine ich das nur, oder sind diese News schon recht alt? Das stand doch schon vor nem monat auf Inqurer! Ich bin ja optimistisch, was die 4850 und 4870 anbelangt, aber ich denke nicht, dass ATI das Crossfire-Problem gelöst hat.

Zum Beispiel Shared GDDR5: Wenn eine GPU was auf den Speicher schrebt, das von beiden GPUs gebraucht wird, dann wird es von der 2. GPU ja trotzdem nochmals darin gespeichert, da sie ja nicht weiss, dass es schon drin ist. Wenn man das irgendwie per Controller lösen könnte, dann bitte! Aber wie sollte das geehen? Das Schreiben würde dann viel zu lange gehen, wegen der Abfrage, ob's schon drinist. So gesehen könnte dies den Vorteil den es bringt gerade wieder zunichte machen.

Oder? (ich bin mir ja nicht sicher:d)

latenzen spielen bei grakas keine so große rolle, soll aber nicht heißen das sie gar keine rolle spielen ;)

man wird wohl den weg mit den extra chip gehen müssen, wenn man den speicher sinnvoll nutzen will. das problem bei der sache ist, zwei anschlüsse via SI an den IMC von der GPU ist schwer umsetzbar. ein anschluss ist da einfacher, nur müssen dann sich die GPUs einigen wegen zugriff.

Eben, dass mein ich ja... Das wird doch kaum umsetztbar sein, so wies da steht!
Glaube nicht daran, dass ATI das geschafft hat. Das wäre aber ein rechter Durchbruch! Ati hätte es verdient;)

ist der RV770XT der "Highend-Singlechip" von Ati ? oder ne kleinere Version ?

229$ ist aber auch schweinebillig.. man man man wenn das wahr wird..

naja wenns wieder so ein R600 Rohrkrepierer wird der nur auf dem Blatt gut aussieht kanns schon hinkommen ...... Fuad schreibt immerhin : According to a roadmap we've seen, the RV770XT, the card that ATI might brand as the Radeon HD 4870 512MB will be position to fight the Geforce 9800GTX 512MB.

naja wenns wieder so ein R600 Rohrkrepierer wird der nur auf dem Blatt gut aussieht kanns schon hinkommen ...... Fuad schreibt immerhin : According to a roadmap we've seen, the RV770XT, the card that ATI might brand as the Radeon HD 4870 512MB will be position to fight the Geforce 9800GTX 512MB.

Ja, hab ich schon gelesen, aber laut den bekannten Spezifikationen, sollte die Karte ein gutes Stück schneller sein als ein G92.

das kann ich mir auch nicht vorstellen...wenn das stimmen würde, dann wären sie sozusagen 2 Jahre, was die Performance angeht auf der Stelle getreten...

wer will jetzt schon ne Karte, die gerade mal so schnell ist, wie die momentan nicht mal schnellste von Nvidia...

Is ja wieder mal zum totlachen hier. Erst werden der Graka wahre Höchstleistungen angedichtet und sobald die ersten noch nicht mal bestätigten Benches rauskommen wird schon wieder auf Ihr rumgehackt. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ein paar Seiten vorher die RV770XT als viel schneller wie die HD3870x2 bezeichnet wurde, und jetzt fängt schon wieder das große jammern an dass sie so langsam ist.
Jedes mal das gleiche hier, der reinste Kindergarten. Ich wette, bei der nächsten Generation wird es wieder genauso ablaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh