ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen

RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!

Zuletzt bearbeitet:
512Bit sind immernoch zu teuer bei zu wenig Nutzen. Du siehst doch, dass die HD3000er-Serie den R600 trotz halbem Speicherinterface immernoch an Leistung übertrifft, was eindeutig gegen 512Bit spricht.

@zocker: Die GTX gewinnt dafür in den "wirklichen" Enthusiasten-Einstellungen (Highres, AA).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das sind doch nicht wirklich 512bit, die entstehn doch nur dadurch, dass es mehrere gpus gibt...

Eben. Darum gehts ja hier auch die ganze Zeit. ;) Theoretisch (!) verdoppelt sich das SI schon bei Nutzung mehrerer GPUs. Nur lässt sich das aufgrund der Tatsache, dass der Videospeicher immer geklont ist, nur schlecht ausnutzen.

gibt es eiegntlich Benches was stark auf das SI eingeht?
So könnte man ja ma Testen ob zB CF von 2x 256 Bit profitiert und mehr Leistung hat, ich hab davon nicht soviel Ahnung :drool:

Deferred Renderer sind "sehr" bandbreitenintensiv. Die Anführungszeichen deshalb, weil es natürlich immernoch vom Einzelfall abhängig ist, WIE intensiv.

Also wenn die Infos von Hartware.Net nur ansatzweise wahr sind kommen da paar geile Karten auf uns zu. Vor allem der extrem niedrige Verbrauch im Idle, wenns stimmt, wäre einfach nur klasse! Lautlos in 2d und in 3d dreht er dann auf aber da nimmt mans eh nicht war.

wenn ich mir die Liste mit den Infos von demoman angugge, dann mag das vllt. auf den ersten Blick stimmen, aber 1GHz Chiptakt ist doch ein bisschen heftig? ob das so mit 55nm möglich ist bei leiser Kühlung?

@PCZeus,

wieso, schau mal in meine Signatur ;). Wenn ich mir jetzt überlege das ATI hier noch ein halbes Jahr mehr Zeit zu entwickeln hatten um den 55nm Prozess zu verbessern, dann kann ich mir 1GHZ schon gut vorstellen.

Da muss ich Demolitionman zustimmen. Wenn jetzt eine HD3850, mit einem schlechteren RV670 (die guten bekommen ja die HD3870er) und einer Single-Slot-Kühlung knapp 1GHz erreicht sollte das ein verbesserter RV770 mit einem Dual-Slot-Kühler und etwas mehr Spannung problemlos schaffen.

@Demolitionman
Trotzdem, die Anzahl der Vec5-Shader steigt von 64 auf 96, der Takt vom 775 MHz auf 1000 MHz. Das ist immer noch eine sehr beachtliche Steigerung. Da sollte ATi schon aufpassen das die sich damit keine zweite 2900XT ins Haus holen.
Wobei 150 W ja noch geradezu human klingt...
Aber schaun wir mal... Erstmal müssen sich die Spekulation überhaupt als richtig erweisen.

Die 2900XT war aber nicht in erster Linie wegen ihrer hohen Abwärme eine schlechte Karte, sondern wegen der verdammt geringen Leistung, die bei dieser hohen Abwärme rausgekommen ist.

Ich hoffe einfach mal das ATi nicht 2 GPU´s wie bei der 3870X2 auf ein PCB setzt , sondern wirklich wie schon öffters spekuliert in ein DIE steckt , den wieder so eine Crossfire-Abhängigkeit beim Flagschiff ? Also ich weiß nich.

Die 2900XT war aber nicht in erster Linie wegen ihrer hohen Abwärme eine schlechte Karte, sondern wegen der verdammt geringen Leistung, die bei dieser hohen Abwärme rausgekommen ist.
Das war ja auch eigentlich ironisch gemeint...;). In dem Sinne trifft deine Aussage das Wesen einer 2900XT ganz gut:bigok:.

@PCZeus,

wieso, schau mal in meine Signatur ;). Wenn ich mir jetzt überlege das ATI hier noch ein halbes Jahr mehr Zeit zu entwickeln hatten um den 55nm Prozess zu verbessern, dann kann ich mir 1GHZ schon gut vorstellen.

;) *zustimm* 972 sind mit einem lukü (denke ich mal dass de einen benutzt) schon ordentlich. Damals waren bei meiner X1900XT so um die 800 drin, deit dem habe ich das in puncto oc nicht mehr so genau verfolgt, daher meine verwunderung. Aber wenn man sich die architektur mal anschaut (und diesen pics glauben schenkt) dann kann es nur noch am ringbus bzw. dem memcontroller liegen dass der R700 wieder wie der R600 wird. Ansonsten klingt dass schonmal gar nicht sooo schlecht

@PCZeus
ATis vielbeworbener Ringbus wäre bestimmt nicht für ein schlechtes Abschneiden des R700 verantwortlich. Der ist meines Erachtens eh mehr Marketing als alles andere.
Man hat ja auch gesehen das die 512 Bit für den R600 schlicht überdimensioniert waren.
Aber schaun wir mal was die Zukunft bringt, der R700 hört sich auf jeden Fall gut an.
Ich halte die Daten sogar für recht realistisch.

Welche Einstellung soll das denn sein? 8QxAA/16AF und 1920x1200? Gegen was soll die GTX da gewinnen?

Da gings um den Vergleich zwischen GTX und GTS-G92 und die Auswirkung des kleineren Speicherinterfaces der neuen GTS. Mit den Einstellungen meinte ich alles jenseits 16x12 und 4xAA.

@foxm:

Hättest dir sparen können das zu posten, ist nämlich bereits hier gewesen.

;)

Wenn es beim Release auch schöne Treiber gibt die auch an den von Nvidia mithalten können wäre es eine Überlegung doch sehr wert!

Wenn es beim Release auch schöne Treiber gibt die auch an den von Nvidia mithalten können wäre es eine Überlegung doch sehr wert!

???
Ich hoffe nicht das die ATI-Treiber auf das schlechte Niveau der nVidia-Treiber fallen :hmm:

euch ist aber schon bewusst, das GDDR5 Speicher Mitte 2008 nicht zu kaufen sein wird...

Sprich die Spekulation da weiter oben sind total für den Po.
Die Karten werden denk ich mal wieder GDDR3/4 Speicher haben, also so wie beim HD3850/70. Die kleine hat GDDR3 und die große wird GDDR4 Speicher bekommen.

Im Grunde ist GDDR4 eine Fehlentwicklung gewesen, zwar sind höhere Taktraten möglich als bei GDDR3, aber das war eigentlich nicht das Ziel. Es war ursprünglich das Ziel, den Stromverbrauch der Speicher zu senken. Aber dem ist eben nicht so, um die hohen Taktraten derzeit zu ermöglichen brauch man sehr hohe Spannungen...
GDDR5 soll das wieder besser machen. Mal schauen was dort rauskommt.

GDDR5 kaufen könnte schon möglich sein, der Preis der Karte wäre dann nur die entscheidende Frage... ;)

Die Massenproduktion von GDDR5 steht doch schon vor der Tür , somit sieht das ziemlich gut aus für Sommer 08 bloss die Frage ist der Preis ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh