ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen

RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Bilder

X2 Kühler
r700-kuehler-oben.jpg

r700-kuehler-unten.jpg

770XT Kühler
rv770xt-kuehler-oben.jpg

rv770xt-kuehler-unten.jpg

770 Pro Kühler
rv770pro-kuehler-oben.jpg

rv770pro-kuehler-unten.jpg
Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich vielleicht damit der tausendeste bin - aber wann werden die ersten HD4xxx verfügbar sein? Ich möchte meinen Stromfresser so schnell wie möglich aus dem System rauswerfen...:drool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es reicht, lies halt mal die Beiträge anstatt zu Fragen steht auf der vorhigen Seite eh also was soll die Frage !

Der 25. soll es werden.

Danke!

Kann man nur hoffen, dass der Stromverbrauch wirklich um einen beachtlichen Teil sinkt gegenüber einer 8800 Ultra.

Danke!

Kann man nur hoffen, dass der Stromverbrauch wirklich um einen beachtlichen Teil sinkt gegenüber einer 8800 Ultra.
Warum vergleichst du das denn mit einer 8800 Ultra? Gerade die AMD/ATI Karte sind im IDle wesentlich stromsparender unterwegs. Die HD3870 und HD3850 waren hier auch ganz okay. Daran wird der Nachfolger sicherlich setzen! :)

Gruß
:wink:

Es reicht, lies halt mal die Beiträge anstatt zu Fragen steht auf der vorhigen Seite eh also was soll die Frage !

Der 25. soll es werden.

JA nee ist klar gib nicht den Fragenden immer die schuld , er hatt höfflich gefragt also Bagger ihn nicht so an . Es wird langsam echt Niveau los hier ....

Warum vergleichst du das denn mit einer 8800 Ultra? Gerade die AMD/ATI Karte sind im IDle wesentlich stromsparender unterwegs. Die HD3870 und HD3850 waren hier auch ganz okay. Daran wird der Nachfolger sicherlich setzen! :)

Gruß
:wink:

die HD3870 udn HD3850 waren mit abstand die besten karten im stromsparen besser wie jede ind er leistungsklasse von denen

nicht einmal 20 Watt ! bei der HD3850 !

Nun, die 8800 Ultra ist aber um einiges schneller als eine HD3870. Zugegeben, die HD3870 hat mich schon interessiert - aber wenn ich in 1920x1200 spiele dann schmiert mir EINE HD3870 einfach ab. Das ist die 8800 Ultra deutlich besser.

Zwei HD3870 ziehen aber wieder sehr viel Power. Zumal die doppelte Hitze im Gehäuse abgegeben wird. Nichtsdestotrotz ist die 8800 Ultra auch ein Stromfresser und meine Klimaanlage im Zimmer kämpft gegen meinen 8800 Ultra und meinen Quad-Core an.

Die HD4870 könnte aber die 8800 Ultra schlagen in Sachen Performance und Energieverbrauch.

Die 8800Ultra kostet aber auch gleich mal mehr als das doppelte.
Und wer sich mehr in Richtung Preis-Leistung orientiert (zurecht bei den schnellen Entwicklungen) kann dabei eben sparen und bekommt super Leistung fürs Geld. :)

Und hat am Ende mehr Geld um sich ein 3/4 Jahr später wieder ne neue zu holen bzw. kümmert sich nicht drum wenn die alte für wenig Geld weggeht weil die ja in der Anschaffung nicht teuer war. :)

Dank der Fertigungsgröße wird das sicherlich nur minimal größer sein als bei den HD3xxx 'ern.

Zuletzt bearbeitet:
zwei 3870 ziehen nicht mehr power als eine ultra. im idle bin ich bei 145w, last bei gut 400w, wovon die grakas etwa 200w ausmachen dürften. ZUSAMMEN.

Mein Rechner saugt an der Strippe 386,3W mit der Ausstattung unten in der Signatur. Eine Hauppauge Nova-HD-S2 ist auch noch drin.

jo also ähnlich. wobei ich das für Deinen Rechner auch gar nicht so viel finde..

Also zum Thema Stromverbrauch kann ich nur sagen: Ich nutze meine Gaming-Machine max 2 Stunden am Tag (Werktags), WE bissl mehr aber surfen und runterladen tu ich eh nur mit meinem DELL XPS. Von daher ists mir dermaßen kackegal wieviel Watt irgendeine Graka braucht, auch wenn sie 1 KW brauchen würde, hauptsache schnell. Ist halt so und ich bin ziemlich überzeugt, dass es den meisten Usern hier genauso egal ist, auch wenn hier im Ati Lager meistens mit dem Stromverbrauch argumentiert wird ;)

PS: Ich hoffe am 25. wird das Gesprächsthema die Leistungskrone und nicht irgendwelche Wattzahlen sein :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Also zum Thema Stromverbrauch kann ich nur sagen: Ich nutze meine Gaming-Machine max 2 Stunden am Tag (Werktags), WE bissl mehr aber surfen und runterladen tu ich eh nur mit meinem DELL XPS. Von daher ists mir dermaßen kackegal wieviel Watt irgendeine Graka braucht, auch wenn sie 1 KW brauchen würde, hauptsache schnell. Ist halt so und ich bin ziemlich überzeugt, dass es den meisten Usern hier genauso egal ist, auch wenn hier im Ati Lager meistens mit dem Stromverbrauch argumentiert wird ;)

Leider bist einer der wenigen, der das so macht, mein Hauptsystem, läuft meist 24/7, da er auch als Server dient, mir fehlt einfach das Geld um mir da was extra zukaufen.

Mich interesiert nur an erster stelle der verbrauch dann P/L :)

bin auch ins Ati lager gewechselt wegen dem Strom verbrauch dafür das ich die meiste zeit nur Idle bzw serve brauch ich kein G80 im system :fresse:

tjo wo wir noch alle bei Mutti gewohnt haben war uns (mir) das so ziemlich egal, wenn du mal selber dafür Arbeiten gehen musst dann änderst du deine Meinung.
2D muss perfekt sein, 3D kann sie 400 Watt von mir aus verheitzen das mir auch wayne.

PS: Ich hoffe am 25. wird das Gesprächsthema die Leistungskrone und nicht irgendwelche Wattzahlen sein :fresse:

Doch ich hoffe dann wird man mal richtiges Highend sehen, nicht sowas veraltetes wie der G200, auch wenn er viele FPS hat ist er noch lange kein Highend (für mich).
Ich lass mich nciht verarschen von denen, für G80 Technik mit ollen GDDR3 und dazu nochmehr Strom und kein 2D Modus und das für son haufen Geld die spinnen wohl :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
@DonGeilo: Ja gut ein Gaming PC + Server ist natürlich die Ausnahme. Sowas macht "eigentlich" keinen Sinn, aber wenn du kein Geld für was extra hast kann ich natürlich verstehen, dass der Stromverbrauch bei dir eine Rolle spielt.

@zocker28: Leider falsch, zahle alles alleine. Außerdem ist mir generell egal, wie veraltet eine Technik ist, solange sie mir genügend FPS aufen TFT zaubert. Wie auch immer, ich hätte schon gerne mal wieder ne Ati in meinem System.

das mitm stromverbrauch war mir auch wichtig deswegen habe ich nichtmal mehr nen zocker pc.
überlege mir aber wieder was kleines zuzulegen.. ne art htcp / ältere games rechner.

wenn die 4850 so schnell wird wie die g92gts wäre das ja schonmal ne super preis leistungs karte.

wenn ich zock dann sicher nicht nur 2std. oft kommt es auf ein wochenende durchgängig raus. und da zählt auch die stromaufnahme unter last. einmal im jahr kommt dann schön die stromnachzahlung und dann guckt man blöd wie sich das summiert hat.

Unterschied 500w <-> 1kW: ca. 48Std. daddeln/woche (ok ist viel aber kommt vor) = 24kWh/woche * 52 = 1200kWh/Jahr bei einem Strompreis von 0,22€ kommts Du damit auf 275€ Stromkosten. Finde ich nicht wenig. Bedeutet eine GraKa weniger kaufen pro Jahr.

Aber idle ist mir auch wichtiger dass da nicht unnötig Strom verheizt wird. Wir leben ja nicht mehr im Mittelalter und Sparsamkeit beim Umgang mit Energie sollte heutzutage eigentlich selbstverständlich sein. Auf Spass braucht ja niemand zu verzichten, aber WARUM 300w aus der Dose ziehen wenn man gar nicht im Haus ist am besten 24/7????

Ich sehs wie Zocker, highend ist nicht nur wer mehr fps hat, sondern wie sich insgesamt eine Karte abbildet. Zu intelligentem Design zählt dabei Performance/Watt ebenso wie Kühler/Kühlungsbedarf und auch P/L. Denn mit sehr viel Ressourcen viel Leistung zeigen kann jeder, aber mit wenig Ressourcen sehr viel leisten das setzt Intelligenz voraus = High End Engineering.

Würde ich nicht so sagen. Klar, man sollte davon ausgehen, dass den Grakaherstellern nicht nur Leistung sondern auch Stromverbrauch wichtig ist. Aber ECHTE High-End Enthusiasten (wie zb die Leute mit 2 Ultras) interssieren sich doch keinen Meter für Stromverbrauch, also kann ich mir nicht vorstellen. Ist bei Supersportwagen ja das selbe, man kann keinen 600PS Wagen mit 8 Liter/100km ausfahren. Schön wärs aber es geht nicht!

Ich mein das ganze hängt natürlich nur vom Gebrauch ab. Bei 24/7 Systemen oder wenn man wie Öse am WE nur zockt :fresse: ist Stromverbrauch natürlich ein Thema aber ich war immer der Meinung der normale Forumdeluxx Member hat 3 PCs zuhause und nen Laptop. Zum Surfen, Zocken, Server, Moviefilebase oder nicht? ^^

Zuletzt bearbeitet:
würd ich so jetzt nicht sagen..
gibt immer mehr posts wo leute ihren rechner stromsparender / leiser machen wollen.
steigen ja auch recht viele von high end backöffen auf was kleineres moderners um wegen strom verbrauch oder wechseln zumindest die grafikkarte und erstellen 2D profile um strom zu sparen.

klar muss man vergleichen ob es sich lohnt nen 8800ultra sli system gleichzeitig als 24/7 download server zu nutzen oder da dann doch lieber nen 2ten rechner holen oder eben auf crossfire zu wechseln da ati karten nunmal weniger saft brauchen..

natürlich sollte man dann aber auch in betracht ziehen im haus mal die lampen gegen energiespar lampen auszutuauschen oder eben wenn man ausem haus geht oder das zimmer verlässt das unnötige zeug auch aus zu machen..
weil was bringt es wenn ich am rechner 25watt spare und dafür ne 100 watt birne stundenlang im leeren raum brennt.

mein bruder ist zum beispiel auch so einer.. hatte vor kurzem noch nen alten p4 24/7 am laufen um sachen zu ziehen.. wenn er aussem haus ging blieb der tv natürlich an (alte röhre), der pc, die lichter usw

Naja ich hab drei PC's lol einen zum zocken und surfen für mich einen zum zocken und surfen für meine Frau (beide im 2d auf energiesparen und im 3d auf leistung optimiert soweit es geht) und einen schrottigen schleppi zum surfen für beide. Da ich aber kein bock auf 14" und die mit 1000mhz amd mobile verbundenen Wartezeiten hab wird meist am Hauptrechner auch gesurft und manchmal sogar gearbeitet..

und das mit dem we war halt jetzt grad mal wieder so, sogar 4 pc's in der bude. ich sag Dir Du merkst schon wenn die Zimmertemp ratzfatz über 30°C geht und Du Durchzug machen musst um nicht wegzuschmilzen dass da knapp 1,5-2kW an Deiner Leitung nuckeln..

Aber klar hängts vom Gebrauch ab. Nur ist es so: Ich kauf mir keinen Zockrechner um dann aus Stromspargründen nicht zu zocken. Für Benchen würd ichs verstehen da isses wurst wenn das Teil für ein paar 3dm-Durchläufe 1kW braucht.

Ebenso kauf ich mir keinen Supersportwagen und ob das heutzutage noch high-end zu nennen ist ist halt Ansichtssache. Für mich ist die gesamte Verbrennungsmotortechnik völlig überaltert. Man hatte schon 1980 Alternativen. Aber die wurden halt nicht genutzt und mit elan weiterentwickelt und so zockeln wir immer noch auf der Basis von immer teurer werdendem Benzin durch die Gegend, ob Supersportwagen oder nicht.

Strom wird auch nicht billiger. Wobei ich froh sein kann ich beziehe seit 3 Jahren Ökostrom, am Anfang war der teuer (22c vs. 16c), inzwischen kostet der genausoviel wie normaler Strom und wird im Gegensatz zu normalem Strom nicht im Preis erhöht :d

Ökostrom muss ja niemand haben ich kauf den Beziehern von normalem Strom nur den Ökostrom weg das weiss ich. Aber trotzdem sollte man sich bemühen Strom zu sparen bzw. keinen völlig unnötigen Verbrauch zu tolerieren. Wobei wir das auch schon so oft hatten hier. Man kann nur hoffen, dass nV bald wieder 2d-takte einführt..

Das mit den Birnen und so kann ich aber auch nur unterstützen. Hab meinen Stromverbrauch trotz immer schnellerem PC halbiert durch ESparlampen und nen neuen Kühlschrank :d und statt nachzuzahlen dann 250€ am jahresende abkassiert :d

Zuletzt bearbeitet:
JA nee ist klar gib nicht den Fragenden immer die schuld , er hatt höfflich gefragt also Bagger ihn nicht so an . Es wird langsam echt Niveau los hier ....

ach nee ist klar sollte doch so weiter gehen, anstatt die vorige Seite mal zu lesen:wall:

ach nee ist klar sollte doch so weiter gehen, anstatt die vorige Seite mal zu lesen:wall:

Ganz sicher nicht , wäre die erste Seite mal aktuell wehren solche Fragen überflüssig , und was spielst du dich hier so auf ? ein Forum ist für Fragen! Und ganz sicher würde ich nicht den ganzen oder nur ein Teil des mittlerweile auch wieder 28 Seiten langen Thread´s lesen um nur herauszufinden wann der Launch ist , solche Fragen kann man immer noch mit freundlichkeit beantworten und nicht gleich akresiev rüber kommen ........ egal wenn es auf der Seite davor oder davor schon als News wahr .

der G80 ist und bleibt meiner meinung nach das beste was bis jetz der Markt gesehen hat. der hat einfach eine zu krasse Rohpower.

Was ist denn davon zu halten, dass die Microruckler der Vergangenheit angehören, weil die beiden GPUs der HD4870X2 angeblich über Shared Memory kommunizieren?

Nichts. Gemeinsamer VRAM beseitigt die MR nicht. Dafür brauchts entweder einen Framelimiter (unwahrscheinlich, weil man dann in Benches schlechter dasteht) oder einen neuen Scheduler in Hardware.

Ganz sicher nicht , wäre die erste Seite mal aktuell wehren solche Fragen überflüssig , und was spielst du dich hier so auf ? ein Forum ist für Fragen! Und ganz sicher würde ich nicht den ganzen oder nur ein Teil des mittlerweile auch wieder 28 Seiten langen Thread´s lesen um nur herauszufinden wann der Launch ist , solche Fragen kann man immer noch mit freundlichkeit beantworten und nicht gleich akresiev rüber kommen ........ egal wenn es auf der Seite davor oder davor schon als News wahr .

Thread durchsuche gibts da auch noch, und selbst wenn die erste Seite aktuell wäre, gibt es immer noch massig leute die "Letzte Seite" klicken und drauf los fragen :fresse: Ein Forum ist zum informieren und diskutieren da und natürlich auch zum Fragen, obwohl es wirklich lästig ist wenn die Info eh schon 1-2 Seiten zuvor mehrmals geschrieben wurde, was hier ja der Fall ist. Ums genau zu nehmen, eine Seite zuvor direkt der erste Post ganz oben Klick:hmm:

BTT: Ich denke es sollte immer ein gutes Verhältnis zwischen Performance und Verbrauch bestehen. Ich denke daher das ATI schon den richtigen Weg einschlägt. Jedoch hoffe ich einfach das bei der HD4870 und bei der HD4870X2 die Performance unteranderem schon etwas im höheren Bereich liegt, da ich bis zu meiner jetzigen GTS 512MB immer ATI User war und dies eigentlich auch wieder werden wollte :d

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh