ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen


RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Bilder

X2 Kühler
r700-kuehler-oben.jpg


r700-kuehler-unten.jpg


770XT Kühler
rv770xt-kuehler-oben.jpg


rv770xt-kuehler-unten.jpg


770 Pro Kühler
rv770pro-kuehler-oben.jpg


rv770pro-kuehler-unten.jpg
Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welbst wenn die GPU 1012 Mhz hat, hat die ATI immernoch nen 2D Modus.

ich sagte 2D ist sehr wichtig, was die unter Load frisst ist mir eigentlich egal.:rolleyes:
 
Stromverbrauch hin oder her, man muss AMD in dieser beziehung einfach loben, solche Techniken gehören einfach in eine moderne GPU ob man es nun braucht oder nicht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja nurn Witz, bleibt mal locker ^^ Ich hab ja schon gesagt, dass es mir eigentlich egal ist ;)
 
Den Teer hol Ich, bin bis September noch Straßenbauer ;)

@Topic

Ich denke das die 4870 schon was reißen wird. ;)
Wichtig ist doch, das sie das was sie an rohleistung hat, auch ausnutzt. Und das werden sie sicher gemacht haben ;) Also nur die ruhe.

Sollen aber endlich raus kommen, damit Ich endlich meine 3850 oder 70 kriege :fresse:

greetz
Black2Soul
 
Ich denke schon das man mit ner HD4870 über eine 9800GX2 kommen kann denn die dualchip karten sind immer schlechter als ne singel karte!!
 
Das ist auch nicht wirklich das Problem eine 9800GX2 zu schlagen, insbesondere mit 8xAA.
Auf 1600x1200 8xAA/16xAF liegen bei den CB Benchmarks eine 3850 512MB und 9800GX2 ziemlich gleich auf, die Karte ist auf Quality Filtering Settings der letzte Dreck.
 
Ich denke schon das man mit ner HD4870 über eine 9800GX2 kommen kann denn die dualchip karten sind immer schlechter als ne singel karte!!

ich denke eher nicht. Die Leistung wird eher etwas über einer 9800 GTX liegen, von daher verwundert es mich nicht allzusehr das Spekulationen und Fakes breit gemacht werden, dass die 4870X2 deutlich schneller als ne GTX280 sein soll welche die Power einer 9800GX2 haben soll.
Ich denke, das eine X2 bestenfalls gleich auf sein wird mit ner GTX 280.
Zwei einzelne 4870 werden wie gewohnt nen tacken drauf legen.
 
Du sagtest, dass man von positiven Nachrichten nichts mehr hört und das ist Grütze. ;)

sicher,sicher ;)

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3047486&postcount=1390 :haha:



Das ist auch nicht wirklich das Problem eine 9800GX2 zu schlagen, insbesondere mit 8xAA.
Auf 1600x1200 8xAA/16xAF liegen bei den CB Benchmarks eine 3850 512MB und 9800GX2 ziemlich gleich auf, die Karte ist auf Quality Filtering Settings der letzte Dreck.

das ist klar aber ich denke die könnte auch verdammt nah bei 4aa+16af settings kommen,sicherlich in hohen auflösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch nicht wirklich das Problem eine 9800GX2 zu schlagen, insbesondere mit 8xAA.
Auf 1600x1200 8xAA/16xAF liegen bei den CB Benchmarks eine 3850 512MB und 9800GX2 ziemlich gleich auf, die Karte ist auf Quality Filtering Settings der letzte Dreck.

ja, und auf die Qualitätseinstellungen bei den Tests kommts natürlich auch drauf an........das wird das Interssante an der ganzen Sache ob da NV nicht was dran gedreht hat.
 
Naja mal schauen, so wie es aussieht scheint NV ja wirklich hart zu floppen, da wird man wohl auf R700 warten müssen, zumal der anscheinend einige Multi-GPU Improvements drin hat, die man mit einem normalen 4870CF so nicht bekommt.
 
:confused: was meinst du?
 
Shared memory z.B., davon abgesehen dient die Kommunikation über den Speicher wohl der Optimierung von CrossfireX, was den R700 wohl für CrossfireX prädestinieren wird.
Bisher war das einer der Knackpunkte, warum mich Crossfire wenig interessiert hat, wenn sie es schaffen die CrossfireX Skalierung, insbesondere mit 4GPU's deutlich zu verbessern, werden die Karten für Enthusiasten auch deutlich attraktiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, dann wirds wieder auf so ne Geschichte auslaufen QuadATI vs GTX280X2 oder so. NV hat ja schon vorrausgesagt, dass die nun in Zukunft auch auf Multi GPU setzen müssen
 
Shared memory z.B., davon abgesehen dient die Kommunikation über den Speicher wohl der Optimierung von CrossfireX, was den R700 wohl für CrossfireX prädestinieren wird.
Bisher war das einer der Knackpunkte, warum mich Crossfire wenig interessiert hat, wenn sie es schaffen die CrossfireX Skalierung, insbesondere mit 4GPU's deutlich zu verbessern, werden die Karten für Enthusiasten auch deutlich attraktiver.

Stimmt das mit dem Shared Momory?? Wenn ja wäre das sehr interessant! Würde mich aber auch noch interessieren wie das mit den Microrucklern aussieht bei der HD4870X2
 
Glaubt ihr ich kann auf meinem crossfire board mit meinem 500 watt Netzteil von Tagan welches 36 Amper hat 2 4870er betreiben? Oder ist es dafür zu schwach? ^^ mein prozi ist sehr stromsparend bei 45 watt TDP am liebsten hätte ich natürlich eine 4870x2 und eine 4870 aber da bin ich mir relativ sicher dass das netzteil streigt..
 
wenn man da so zuhört von wegen crossfireX und so kommt man sich als schüler der sich dann hoffetnlich ne 4850 holen kann ziemlich arm vor :fresse:

weiß den jemand auch was neues über die "kleine" karte? wie gesagt die spielt eher in meiner Preisliga

PS: hab jetzt ja dann ganz viel zeit in den ferien deshlab wollt ich jetzt fragen (au wenns ed unbedingt zum thema gehört) ob ihr mir was empfehlen könnt, wo ich mich au mal mit der "tieferen" materie von grka's auseinanderstetzen kann:d
 
Stimmt das mit dem Shared Momory?? Wenn ja wäre das sehr interessant! Würde mich aber auch noch interessieren wie das mit den Microrucklern aussieht bei der HD4870X2

Bestätigen kann das nur ATI, bisher sind das Spekulationen, die aber realtiv realistisch sind.
Wirklich wissen wird man das erst, wenn Ati konkrete Fakten rausgibt und das wird wohl noch eine Weile dauern.
Mit den Mikrorucklern ist eine andere Sache, wie sie das in den Griff bekommen wollen weiss ich nicht, Scheduler oder Framelimiter, wird man abwarten müssen ob sie es überhaupt eleminieren können, zumal ja von Ati die Aussage kommt, man habe keinen Einfluss auf die Mikroruckler, das wäre ein Problem des OS und somit Microsofts Problem.
Jedenfalls hat Shared Memory grundsätzlich kein Einfluss auf die Mikroruckler.
Die Mikroruckler haben ja auch ursächlich mit der AFR Technik zu tun und die wird auch in Zukunft weiterverwendet werden.

Das Shared Memory hat einerseits den Vorteil das beide GPU's den kompletten Ram nutzen können und soll es angeblich ermöglichen dem System eine GPU vorgaukeln zu können, was wohl die Skalierung mit CrossfireX deutlich verbessern wird.
Ich hab aber auch schon in einer Quelle gelesen, das die Kommunikation über den Vram zwar die Skalierung für CrossfieX verbessern soll, aber die Skalierung einer normalen 4870X2 etwas verschlechtern soll, leider finde ich die Quelle nicht wieder.

Ob Ati das alles in der Praxis auch gewinnbringend umsetzen kann, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ATI selber hatte ja auch gesagt das sie nicht wissen wie sie die microruckler beseitigen sollen!! Also wer die ruckler nicht sieht ist meiner meinung nach blind!! Das stört das gameplay schon gehörig besonders im multiplayer!!
 
Ich kann Dir versichern, dass ich nicht blind bin. Bei mir treten die angeblichen Mikroruckler nun einmal schlicht nicht auf. Mag daran liegen, dass ich in den seltensten Fällen weniger als 30 FPS hab', darunter sollen sie ja erst auftreten...
 
Das wurde doch im 8.4'er Treiber masssiv verbessert? Im Sammelthread gibt es viele Screens von Fraps, mit CFX und relativ guten Frametimes! Oder irre ich da?
 
Ja, da haben sie afaik einen Framelimiter eingebaut, der die Frametimes teilweise verbessert hat.
Den gab es ja auch mal aus dem 3DForum und auch bei SLI hat er die Frametimes verbessert.
Nur ist das keine endgültige Lösung, denn wie der Name schon sagt limitiert es die Frames.
Um das Thema Mikroruckler für immer ad Acta legen zu können, wird schon mehr kommen müssen als ein simpler Framelimiter.
Oder um es anders zu sagen, ein Framelimiter beseitigt nicht die Ursachen der Mikroruckler, sondern er mildert nur ihre Ausprägung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Das stimmen sollte waere da nicht in 1600 zu 1200 mit 4 aa 16 af nich sogar ne 4870 schneller als ne 260 gtx :confused:
 
Wenn Das stimmen sollte waere da nicht in 1600 zu 1200 mit 4 aa 16 af nich sogar ne 4870 schneller als ne 260 gtx :confused:

nein die 260gtx müsste immernoch schneller sein und übertreibt mal jetzt auch nicht,die gtx280 wird immernoch mit abstand die schnellste karte bleiben bloß bei dem angeblichen preis wird es ein totallreinfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja im 3DMark06, davon kann man aber noch lange nicht auf die Gaming Performance schliessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh