ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen

RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Bilder

X2 Kühler
r700-kuehler-oben.jpg

r700-kuehler-unten.jpg

770XT Kühler
rv770xt-kuehler-oben.jpg

rv770xt-kuehler-unten.jpg

770 Pro Kühler
rv770pro-kuehler-oben.jpg

rv770pro-kuehler-unten.jpg
Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!

Zuletzt bearbeitet:
warum wird hier eigendlich rumdiskutiert wer was hat und wer nicht? - das gehört doch garnicht hier rein !?!
Ausserdem sollte man sich nichtso arg über den Stromverbrauch auslassen wenn man schon so viele Elektrogeräte (PCs) am laufen hat.
Ich stecke die Kohle in EIN Gerät und da ists mir im Gro´wurst ob der PC nu 100W unter Last mehr verbraucht oder nicht. Der PC ist ja nicht alleine schuld an "Nachzahlungen", sondern es liegt in der Allgemeinnutzung des Stromes.
Es fängt ja schon mit simplen Sachen an wie den Fernseher oder Stereoanlage immer im Stand By zu lassen, oder gar Glühbirnen permanent leuchten zu lassen.

Ich bin auf für mich passende FPS-Leistung aus. D.H. Ich möchte bis zu 440,-€ investieren und schaue was mir da am ehesten zusagt.

Ob es dabei sich dann um zwei 4870 , eine X2 oder eine GTX 280 handelt wird sich zeigen wenns Vergleiche gibt. Wichtiger ist für mich die Behebung der Mikroruckler. Wenn die Karten von ATI Hardwareseits diesen Fehler nicht mehr aufweisen sollten, dann kann aufgrund von Treiberoptimierung es ja nimmer lange dauern bis diese komplett beseitigt sind. Da wird ATI für mich interessant bleiben. Sollten die Preise von nVidia allerdings zu horent sein und die Mikrorucklerproblematik weiterhin bestehen, werde ich mir erstmal nur eine 4870 kaufen...in 4 Monaten kommt dann ohnehin wieder was neues. Ich mach mich da nimmer bekloppt. Im Prinzip sollte eigendlich auch eine 4870 für aktuelle Games schon reichen wenn man nicht unbedingt nur Crysis spielt. Bis Far Cry 2 rauskommt dauerts ohnehin noch ein Weilchen. Dann kann man sich ja wieder neu orientieren...was solls?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr immer mit euren Mikrorucklern!!!
Wo und wann seht ihr die?
Was habt ihr für ein SLI oder CF???
Ich glaube irgendwie, dass ihr euch auf einer ANTI-MR Welle bewegt und sie selber noch nie gesehen habt!

was bitte ? :hmm:

1 PC und 1 Notebook ist normal, auch wenn hier viele freaks rum surfen, 3 PCs +Laptop hat doch fast keiner.

:fresse:

ich hab hier mein hauptrechner mein laptop beide immer an.
Dazu meinen Ftp server im keller.
Und natürlich mein zweit PC der aber nur manchmal läuft.

Dazu ein 24" ein 22" und zwei 19" Bildschirme xD

Ich bin so froh das ich das NOCH nciht zahlen muss (leider nicht mehr lange)

Ich glaube irgendwie, dass ihr euch auf einer ANTI-MR Welle bewegt und sie selber noch nie gesehen habt!

Ja, entschuldigung - für mich trifft das zu was du schreibst. Ich habe einfach keine Lust auf High-End wenns Game dann bei mir ruckelt.
Ein Kollege von mir berichtet mir eben immer von Rucklern im Game. Der hat zwei X2.
Das will ich nicht. Wenn ich mir ne geile Karte zulege, dann hat da nix zu ruckeln bei mir.
ATIs 4870 ist ne Midrangekarte, wenn ich 2 brauche um mit NV-Single GPU High-End Karten mitzuhalten und die dann als Dankeschön permanent Framedrops bietet entscheide ich mich eher für NV.

Jungs das ganze jetzt nicht noch mit *Wie spare ich Strom* Posts garnieren. :wink:

Bitte :btt:

ja, aber bei dem lohnt sich wenigstens High-End :fresse:

Ja, entschuldigung - für mich trifft das zu was du schreibst. Ich habe einfach keine Lust auf High-End wenns Game dann bei mir ruckelt.
Ein Kollege von mir berichtet mir eben immer von Rucklern im Game. Der hat zwei X2.
Das will ich nicht. Wenn ich mir ne geile Karte zulege, dann hat da nix zu ruckeln bei mir.
ATIs 4870 ist ne Midrangekarte, wenn ich 2 brauche um mit NV-Single GPU High-End Karten mitzuhalten und die dann als Dankeschön permanent Framedrops bietet entscheide ich mich eher für NV.

Wenn die 4870 20pro. schneller wird wie ne 9800GTX ist aber ne gute midrange Karte bringt ja nur neben bei 1.2TFlops zustande, schafft das ne 280GTX?

Wer weiss, vllt zieht die 4870 die GTX bei den Min FPS ab:coolblue:

also wo die sie abzieht ist beim 3d mark06 wenn ich da die tabelle von letztens sehe,hehe sogar ganz deutlich:) da knackt die 280gtx nicht mal die 3807x2, :haha:

Die Tabelle war von einem, der nichtmal Prozentrechnung beherrschte. Dem sollte man, denke ich, lieber nicht glauben. ;)

Die Tabelle war von einem, der nichtmal Prozentrechnung beherrschte. Dem sollte man, denke ich, lieber nicht glauben. ;)

ja abwarten jetzt tauchen schon crysis werte auf,klar auch fakegefahr aber von positiven nachrichten hört man nix mehr ;)

@selfdistruct

die wird sogar in quality settings und hohen auflösungen auch mal locker die 50% übersteigen gegenüber der 9800gtx.:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Gehört zwar hier nicht rein, weil es ja 4000er Reihe Speku Thread ist, aber da ihr hier über G200 quatscht, packe ich es mal rein.
Ich denke die Aussage von dem User ORB im XS Forum wird es schon gut treffen.
Die Performance Spanne wird von überragend bis entäuschend reichen.
Ich denke insbesondere in DX10 Titeln wird sie gut zulegen, wird aber auch wohl viele Games geben, wo sie unter den Erwartungen bleibt.
Prinzipiell ist es auch sehr viel schwieriger eine GPU zu bauen, die bei dem Preis uneingeschränkt überzeugt, die Leute erwarten einfach für 600,- Triple 8800GTX oder 2x9800GX2 Leistung und die wird sie in der Breite niemals bringen.

ja abwarten jetzt tauchen schon crysis werte auf,klar auch fakegefahr aber von positiven nachrichten hört man nix mehr

Positive Nachrichten sind für mich alles, wo dick Leistung rauskommt. Ob rot oder grün, ist dabei erstmal zweitrangig. Wenn eben nicht mehr wie bei frühen Benches die GTX280 die schnellste Karte ist, sondern laut aktuellen Spekus die 4870X2, kauf ich eben die. :)

Positive Nachrichten sind für mich alles, wo dick Leistung rauskommt. Ob rot oder grün, ist dabei erstmal zweitrangig. Wenn eben nicht mehr wie bei frühen Benches die GTX280 die schnellste Karte ist, sondern laut aktuellen Spekus die 4870X2, kauf ich eben die. :)

ach ne,wärst ja ganz schön behämmert sonst:stupid:;)

das man sowas erst erwähnen muss,haha :haha: warte ich mache noch paar lacher dazu:haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha:

Zuletzt bearbeitet:
Du sagtest, dass man von positiven Nachrichten nichts mehr hört und das ist Grütze. ;)

@selfdistruct

die wird sogar in quality settings und hohen auflösungen auch mal locker die 50% übersteigen gegenüber der 9800gtx.:bigok:

In DX10.1 Titeln (wenn es den welche geben wird) sinds dann 70% :bigok:

Die 4870 wird sicher ein feines Kärtchen, hätt enur gerne mal ein paar Infos zum Lüfter (DB/AMpere), um die Lautstärke einschätzen zu können. Das man einen 92er verbaut ist aber schonmal ein vortschritt.

In DX10.1 Titeln (wenn es den welche geben wird) sinds dann 70% :bigok:

Die 4870 wird sicher ein feines Kärtchen, hätt enur gerne mal ein paar Infos zum Lüfter (DB/AMpere), um die Lautstärke einschätzen zu können. Das man einen 92er verbaut ist aber schonmal ein vortschritt.

spätestend wenn die nv karten nächste woche dann offiziell rauskommen,werden bestimmt auch die ersten geleakten benchs von den ati karten auftauchen.ich hoffe auch das der lüfter schön leise ist.

DX10.1 gibt erst seit Monaten, also immer mit der Ruhe es kommen Games mit DX10.1 da bin ich mir sicher:)

Farcry 2zB könnt ich mir gut vorstellen das es das kann und Clear Sky irgendwie auch aber mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
DX10.1 gibt erst seit Monaten, also immer mit der Ruhe es kommen Games mit DX10.1 da bin ich mir sicher:)

ach wenn interessiert schon dx10.1,kommen sowieso nur eine handvoll spiele damit wenn überhaupt.solang nv an der macht ist und keine nv karten dx10.1 haben wird es kaum titel mit dx10.1 geben.ist nettes beiwerk mehr auch nicht.

lol farcry2 ist auch von ubisoft ,die werden ein teufel tun da dx10.1 einzubauen :lol:

wenn am spiel beim start der grüne symbol auftaucht dann kann man zu dx10.1 goodbye sagen,und das sind 95% der spiele vielleicht sogar mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch mal schwer gespannt ob wieder seit langer langer zeit ne ATI den weg in mein case finden wird!!

EDIT: Bin da auf die HD4870X2 gespannt wenn das mit dem crossfire ohne microruckler hinhaut und besser skaliert ohne diese treiber probleme wie immer bin ich dabei ansonsten ----> GTX

Zuletzt bearbeitet:
Läuft vielleicht auf ATi-Karten besser, aus Frust haben sie das Logo nicht zugelassen :)

Läuft vielleicht auf ATi-Karten besser, aus Frust haben sie das Logo nicht zugelassen :)

was weiss ich, GRID zB sieht auf ATIs besser aus und hat kein TWIMTBP Logo.
Hinzugefügter Post:
vielleicht haben die es eingesehen das es nicht richtig war was bei AC gemacht wurde,ist ja nur zu begrüßen:bigok:

find ich auch, ist ne schweinerei aber das falscher Thread hier.

Ist doch auch egal, Stalker hat auch nen NV Logo und rennt auf ATIs besser, aber wird dann sicher kein DX10.1 haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe auf gute übertaktbarkeit denke schon das man mit einer einzelnen 4870 über das nievo eine 9800GX2 kommt meine lasse ich dann 900core laufen:drool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh