ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen


RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Bilder

X2 Kühler
r700-kuehler-oben.jpg


r700-kuehler-unten.jpg


770XT Kühler
rv770xt-kuehler-oben.jpg


rv770xt-kuehler-unten.jpg


770 Pro Kühler
rv770pro-kuehler-oben.jpg


rv770pro-kuehler-unten.jpg
Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!


 
Zuletzt bearbeitet:
hmm naja fakt ist aber wohl das der aufpreis der nvidia karten zur ati konkurenz nicht gerechtfertigt sein wird.
Naja muss man wissen , ob man das geld hat.
Mir reicht eine 4870.
Kommt da eig nur die variante mit 750 speicher oder auch noch hoeher?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dat find ich jetzt ein weenig untertrieben... Ausserdem ist die 3870X2 im Vergleich zur Ultra zu weit weg...


@unten: genau kann man das ja nicht schätzen, aber man sagt, die 3870 braucht so 20-30 Watt. Die 3870X2 wahrscheinlich so 30-40 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ^^ da meine frage nicht beachtet wurde hoffe ich mir kann wenigstens jemand den verbrauch einer 3870 und einer x2 sagen, es gab mal eine news dazu aber die habe ich nichtmehr gefunden
 
Wenn Das stimmen sollte waere da nicht in 1600 zu 1200 mit 4 aa 16 af nich sogar ne 4870 schneller als ne 260 gtx :confused:

Na jetzt wollen wir mall die Kirche im dorf lassen.;)Die 2800 GTX wird bestimmt 50 % schneller als die 4870 werden.
Hinzugefügter Post:
hmm naja fakt ist aber wohl das der aufpreis der nvidia karten zur ati konkurenz nicht gerechtfertigt sein wird.
Naja muss man wissen , ob man das geld hat.
Mir reicht eine 4870.
Kommt da eig nur die variante mit 750 speicher oder auch noch hoeher?

Ja hoffentlich.Damit wird Ati wieder Marktanteile gewinnen.Mit der 280 GTX wird Nvidia bestimmt wie damals ati mit der X2900 Xt probleme in jeder hinsicht bekommen.Man kann nur hoffen das Nvidia Fertigungsprobleme bekommt.Dann ist Ati zu 100 % da und übernimmt vorerst denn Markt.:fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nur hoffen das Nvidia Fertigungsprobleme bekommt.Dann ist Ati zu 100 % da und übernimmt vorerst denn Markt.:fire:

Als Endkunde wäre das auf Dauer der ungünstigste Fall, das Optimum ist wenn sich beide Parteien im Preiskampf befinden, das drückt die Preise.
Wenn eine Partei die absolute Oberhand gewinnt, wirkt sich das mittelfristig immer negativ auf die Preise aus, zumindest aus Sicht des letzten Gliedes der Kette, des Käufers.
So eine einseitige und naive Meinung führe ich mal auf deinen Arbeitsunfall zurück.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@dominator

fanboy xDD

Denke aber auch das jetzt ati endlich mal wieder was reisen wird , weil sich keiner die nvidia karten kaufen kann und da lasse ich den stromverbrauch erstmal aussen vor.
Die ati karten werden zu nem spitzen preisleistungspreis kommen und aufjedenfall wird ati mehr karten verkaufen als nvidia.

Nvidia wird dann nix uebrig bleiben als die preise anzupassen und die karten bezahlbar machen.

Naja eine 4870 gehoert ende des monats mir :d
 
Jo ich will ja nicht das Ati denn Markt komplett übernimmt.Nen gutes halbes Jahr wurde schon reichen damit Ati wieder aufhollen könnte.Das wär gut für uns Kunden!!!!!!!!!Zurzeit dominiert Nvidia nämlich denn Markt.WEnn Ati 25 % Marktanteil gewinnen könnte wär das genial!
 
Dafür brauch Ati nur wieder gute, b.z.w. bessere Produkte als die Konkurrenz auf den Markt bringen, dann kommen die Marktanteile von ganz alleine.
Scheinen ja mit der 4000er Serie auf dem richtigen Weg zu sein, wenn die Vorschusslorbeeren alle so stimmen.
 
Dafür brauch Ati nur wieder gute, b.z.w. bessere Produkte als die Konkurrenz auf den Markt bringen, dann kommen die Marktanteile von ganz alleine.

Richtig, aber nvidia hat die schwächephase dazu genutzt, in praktisch jede wichtige spieleschmiede, und sicherlich mit enormen finanziellem aufwand, sein TWIMTBP programm zu drücken. Selbst mit einem klar besseren produkt wird da nicht plötzlich überall ein ATI logo prangen und den entwicklerteams werden auch nicht über nacht von ATI bezahlte developer zur seite gestellt um die optimierungen in die richtige richtung zu lenken.

Will sagen, es gehört mehr dazu als "nur" ein grandioses produkt portfolio, wenn man im premium segment absahnen will.
 
Richtig, aber nvidia hat die schwächephase dazu genutzt, in praktisch jede wichtige spieleschmiede, und sicherlich mit enormen finanziellem aufwand, sein TWIMTBP programm zu drücken. Selbst mit einem klar besseren produkt wird da nicht plötzlich überall ein ATI logo prangen und den entwicklerteams werden auch nicht über nacht von ATI bezahlte developer zur seite gestellt um die optimierungen in die richtige richtung zu lenken.

Will sagen, es gehört mehr dazu als "nur" ein grandioses produkt portfolio, wenn man im premium segment absahnen will.

das kommt mit der zeit automatisch mit dem besseren spielesupport,wenn jetzt schon so ein kaliber wie far cry2 das von ubisoft vermarktet wird kein nv siegel mehr bekommt(hat mich selbst gewundert)hat das schon was zubedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kommt wieder mit der zeit automatisch,wenn jetzt schon so ein kaliber wie far cry2 das von ubisoft vermarktet wird kein nv siegel mehr bekommt hat das schon was zubedeuten.

Automatisch kommt gar nichts. Das rad muss mit euros bzw. dollars geölt werden - auf die eine oder andere art, sprich: sponsoring oder durch (kostenlose) hilfestellung bei der entwicklung. Beides kostet geld, dass bei AMD nicht wirklich locker sitzt.

Das gute ist aber, endlich ist der alte marketing chef weg und der neue mann scheint gute ideen zu haben. Das färbt hoffentlich auch auf die grafiksparte ab. Aber gut ding will weile haben...

Aber das ganze geht doch ein wenig am thread topic vorbei. ;)
 
Automatisch kommt gar nichts. Das rad muss mit euros bzw. dollars geölt werden -

doch genau so ist es aber,bei guten karten mehr verkauf,mehr gewinn,mehr zuspruch von den entwicklern,mehr geld zur verfügung.das nennt man dann automatisch:p

abgesehen davon kann ich auch gut auf ein logo verzichten interessiert mich eh nicht.(als ob die karten schneller werden wenn ein logo erscheint,ist doch lächerlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, aber nvidia hat die schwächephase dazu genutzt, in praktisch jede wichtige spieleschmiede, und sicherlich mit enormen finanziellem aufwand, sein TWIMTBP programm zu drücken. Selbst mit einem klar besseren produkt wird da nicht plötzlich überall ein ATI logo prangen und den entwicklerteams werden auch nicht über nacht von ATI bezahlte developer zur seite gestellt um die optimierungen in die richtige richtung zu lenken.

Will sagen, es gehört mehr dazu als "nur" ein grandioses produkt portfolio, wenn man im premium segment absahnen will.

Damals zur grandiosen Ati Radeon 9700 Zeiten gab es auch nur Nvidia Logos.

PS:das einzigste SPiel mit einen Ati Logo am start.Ziehts euch rein.

http://youtube.com/watch?v=mHbrnsA0ltU&feature=related
 
man kann garnicht mehr warten :d

meine karte macht bei 1680 einfach schon schlapp das doof!!!

aber an meinem bday ist es soweit dann kommt sie :d
 
kann man denn schon in etwa sagen, wieviel schneller die HD4000-Karten werden, als z.b. die G92 (8800GT(S))?

4850 soll 10 prozent schneller als 9800 gtx werden.
4870 soll 40 prozent schneller als 9800 gtx werden.

Scheint auch so in etwa zu stimmen.

Denke nvidia wird schnell die preise senken muessen , weil sie keinen absatz fuer ihre stromfresser finden werden :wink:

Und dann wird ati wieder die preise senken und ich mach cf mit 2 x 4870 auf :fire:
 
Würde es sich lohnen eine 4870 in mein System einzubauen und ist die CPU schon zu schwach ?
 
4850 soll 10 prozent schneller als 9800 gtx werden.
4870 soll 40 prozent schneller als 9800 gtx werden.

Scheint auch so in etwa zu stimmen.

Denke nvidia wird schnell die preise senken muessen , weil sie keinen absatz fuer ihre stromfresser finden werden :wink:

Und dann wird ati wieder die preise senken und ich mach cf mit 2 x 4870 auf :fire:

2x4870 werden kaum weniger Strom fressen, im Gegenteil die könnten durchaus noch mehr verbraten.:wink:

Aber ist klar Nvidia ist böse, Ati gut.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja warum wohl die verbrät auch gute 50w mehr,ist ja klar wieso die dann auch weniger takt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird heute in der Nacht spätestens morgen früh erste Resultate von der 4850 geben von ORB !
Er steht nicht unter NDA von ATi, wir dürfen uns freuen:

Originally Posted by OBR View Post
Today i will post HD4850 results ... i am waiting only for drivers, cards are already at home now ... . .. stay tuned.

I am not under NDA with ATi, i can post anything ....

PS. If someone has a newest Catalyst, send me link or info to PM ... I have very old aplha drivers only ...

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=182304&page=72
 
naja .... solange die GPU so gut OC'en geht wie die der 3870 ist alles ok


@-WATC-

sehr nice :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, das ist mal interessant, ich hoffe das wird seriös, denn u.a. genau auf sowas wartet man ja :)
 
geilgeilgeil :) *ergebnisse hamwill*

bin echt mal gespannt was da rauskommt, auch wenn sich leistungsmäßig noch was bis zum finalen treiber tun wird!
 
Wieso kommen manche an die Karten ran ? Beziehungen ?


Vorallem der Typ wohnt in Tschechien .
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh