ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen


RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Bilder

X2 Kühler
r700-kuehler-oben.jpg


r700-kuehler-unten.jpg


770XT Kühler
rv770xt-kuehler-oben.jpg


rv770xt-kuehler-unten.jpg


770 Pro Kühler
rv770pro-kuehler-oben.jpg


rv770pro-kuehler-unten.jpg
Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird man durchs Hochtakten der 4850er auf 4870er-Niveau auch die Performance der 4870er erhalten? Wäre doch durchaus denkbar. Der Speichertakt wird sicherlich nicht so viel ausmachen.

ATI Karten profitieren vom hohen/schnellen Speicher und deshalb wird man mit einer OC 4850 nicht an die 4870er dran kommen......

Gruß
 
Naja, der Speicher hat bei ATI die letzten Jahre fast überhaupt nichts ausgemacht, eher der GPU Takt, siehe R600/R660.

wollt ich gerade sagen deswegen vermute ich auch das beim 4870 ein bissel mehr gemacht wurde als nur der chiptakt zu erhöhen weil alleine das reicht nicht die 115gb speicherbandbreite aus zu nutzen.
 
wollt ich gerade sagen deswegen vermute ich auch das beim 4870 ein bissel mehr gemacht wurde als nur der chiptakt zu erhöhen weil alleine das reicht nicht die 115gb speicherbandbreite aus zu nutzen.

Und es ist sicher das bei beiden Karten die gleiche Shaderzahl zum Tragen kommt? Auch sonst alles identisch bis auf den vRam und GPU Takt??
 
wollt ich gerade sagen deswegen vermute ich auch das beim 4870 ein bissel mehr gemacht wurde als nur der chiptakt zu erhöhen weil alleine das reicht nicht die 115gb speicherbandbreite aus zu nutzen.

Bei der 3800 Serie war hier ein User der hat das mal erklärt und auch bewiesen das die Karten vom hohen/schnellen Speichertakt mehr profitieren als vom GPU Takt.....zwischen DDR3 und DDR5 liegen Welten ;)

Gruß
 
Bei der 3800 Serie war hier ein User der hat das mal erklärt und auch bewiesen das die Karten vom hohen/schnellen Speichertakt mehr profitieren als vom GPU Takt.....zwischen DDR3 und DDR5 liegen Welten ;)

Gruß

schau doch einfach auf die werte einer 3870 mit ddr3 und gddr4,das macht sogut wie kein unterschied,
 
Bei der 3800 Serie war hier ein User der hat das mal erklärt und auch bewiesen das die Karten vom hohen/schnellen Speichertakt mehr profitieren als vom GPU Takt.....zwischen DDR3 und DDR5 liegen Welten ;)

Gruß



also kann ich nicht bestätigen, ich hab das mit den 2x3870 getestet den RAM auf 1000 MHz und 1350 Mhz und hat sehr sehr weniger was gebracht im 3DMark 1 FPS und in Spielen auch so, also viel bringt das nicht den Speicher zu OC GPU Takt haut da richtig rein.
 
schau doch einfach auf die werte einer 3870 mit ddr3 und gddr4,das macht sogut wie kein unterschied,

Das hat aber auch damit zutuhen, das die Timmings bei GDDR4 schlechter sind, und der Takt nicht soviel höher war um diesen nachteil auszugleichen.
 
deswegen sehe ich das so das eine 4870

1.auf der technischen seite ein bissel mehr zulegen muß da sonst ggr5 sein zweck nicht erfüllt.
2.halt das mit dem 50w unterschied zu 4850 sagt eigentlich das aus das dort mehr gemacht wurde.
 
Das hat aber auch damit zutuhen, das die Timmings bei GDDR4 schlechter sind, und der Takt nicht soviel höher war um diesen nachteil auszugleichen.

Richtig und das ist jetzt mit DDR5 anders, schärfere Timmings usw.....Ich finde den Bericht nicht mehr und will auch nichts falsches sagen.
Vielleicht meldet sich der User mal hier aufs Thema.......


gruß
 
Aber wenn jetzt die 4850 auch 800 Shader hat, dann ist schon wieder nicht geklärt, wieso die 4870 50 Watt mehr verbrät, müsste ja nun wieder nur durch den Takt sein, was ein gaaanz klein wenig viel wäre...

Was mich am meisten freut, ist, dass ATI jetzt die offizielle Meldung rausgegeben hat, immerhin hielten sie ja doch lange durch, ohne ein Wort zu sagen. Was mich aber auch wundert, wieso hat ATI in Hong Kong nicht den Verkauf gestoppt? Immerhin sind so unbeaufsichtigt Benches ins I-Net gekommen...:shake: naja, mih freut'z:d
 
Naja, der Speicher hat bei ATI die letzten Jahre fast überhaupt nichts ausgemacht, eher der GPU Takt, siehe R600/R660.

ganz einfach r600 bringt mit mehr core wei zb. bei mir 20-25%mehr leistung da der r600 aufgrund der 512bit si mehr auf höheren core anspringt da die 3870 aber nur 256bit si hat braucht sie mehr speicher takt im norm.fall um mehr bandbreite zu erhalten:wink: Soulja
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich am meisten freut, ist, dass ATI jetzt die offizielle Meldung rausgegeben hat, immerhin hielten sie ja doch lange durch, ohne ein Wort zu sagen. Was mich aber auch wundert, wieso hat ATI in Hong Kong nicht den Verkauf gestoppt? Immerhin sind so unbeaufsichtigt Benches ins I-Net gekommen...:shake: naja, mih freut'z:d

offizielle meldung?

Aber wenn jetzt die 4850 auch 800 Shader hat, dann ist schon wieder nicht geklärt, wieso die 4870 50 Watt mehr verbrät, müsste ja nun wieder nur durch den Takt sein, was ein gaaanz klein wenig viel wäre...
hm, jetzt ham wir wieder ein prob...
 
Zuletzt bearbeitet:
erster deutscher im besitz einer einer 4850,gekauft soll er es in bochum.

launch wird wohl diese woche sein:bigok:




so und jetzt 100% kein fake mehr

 
Zuletzt bearbeitet:
offizielle meldung?


Dachte, der sei schon gepostet, sorry!: http://www.gamezoom.net/artikel/show/0,421200cc775227c823b474054c6b3299,1,19321.html

hm, jetzt ham wir wieder ein prob...

:d


EDIT: Veerdammt, hab gerade gesehen, dass der Link vom 8.6. ist...:shake: Sieht zwar nicht wirklich offiziell aus:d
Hinzugefügter Post:
Zwar auch vom 12.6., aber scheinbar taktet der GDDR3 Speicher der 4850 mit fast 2,0 Ghz...: http://www.gamezoom.net/artikel/show/0,cd5d138e5fa09d96a46b9a4eec025573,1,19363.html
 
Zuletzt bearbeitet:
erster deutscher im besitz einer einer 4850,gekauft soll er es in bochum.

launch wird wohl diese woche sein:bigok:

Man ich will mehr zur 4870 wissen, auch wen die Karte mit meiner CPU wohl bis zum bodenlose limitiert wird werde ich nur soeine kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh