ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png

lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.

Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).

Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-

Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos

Zuletzt bearbeitet:
Vllt solltest du wissen, das AMD seit den (recht schlechten) R600 GPUs mehr oder weniger aus dem HighEnd Geschäft ausgestiegen ist. Es wird keine Karten in näherer Zukunft geben, welche auf biegen und brechen die Leistungskrone holen werden...
AMD baut P/L Karten und das ist auch gut so, wer weis, wie sich die Preise hätten entwickelt, wenn sich beide Hersteller weiterhin versucht hätten zu überbieten. (Man denke an die Anfangspreise der 7800GTX 512, X1800XT PE, X1900XTX/X1950XTX oder auch der 8800GTX/Ultra Karten)

Das NV das ganze noch nicht begriffen hat, bzw. nix dagegen tun will, zeigten die Releasepreise der G200 GPUs.

Zur Leistung des Refreshs, also wenn wirklich jetzt schon 900ALUs auf den RV770 GPUs vorhanden sind, und man diese quasi nur reaktivieren müsste. Dann würde das 12,5% mehr Shader machen. Vllt gepaart mit ca. 10% mehr Takt und nem Preis von um die 250€ würde der Vorsprung der 280/285GTX sehr gering werden.
Und der Refresh wäre perfekt... NV wäre gezwungen die Preise weiter zu senken und AMD könnte in ruhe Gewinne einfahren.
Entwicklungskosten für das ganze gleich NULL. Dann die beiden GPUs noch auf ne X2 geschnallt und die 295er GTX hätte auch hart zu knabbern.

Ein RV770 mit 12 statt 10 SIMD-Blöcke hätte ja gereicht (960 SP, 48TMU's, usw.) bei knapp 300mm² Die-Size, ein G92 hat 330mm² ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja oder so...
kommt am Ende auf das gleiche drauf raus ;)
Und am Takt lässt sich sicher auch minimal noch was drehen, wenn da nur 10% hinzu kommen wäre der Masse auch schon geholfen.

[Glaskugel anwerf]
So stelle ich mir den 4870 Refresh vor: 850-900 SPs bei 850/1100MHz GPU/RAM-Takt und 1Gb GDDR5 und man ist bei ~25% Mehrleistung für um die 250-290€.

Die 5870 wird hoffentlich so bei 1,2-1,5 kSP und 800MHz GPU-Takt liegen, 1GB 1200MHz GDDR5 besitzen, wie gehabt bei einem 256bit SI bleiben und in 40-45nm gefertigt sein. Nur bei der Kühlung wird sich wohl leider nichts verändern...da können wir wohl noch länger warten, bis die OEM Kühllösungen so gut wie die Accelero Extreme oder Scythe Muyashi sind...
[Glaskugel wegleg]

Ja oder so...
kommt am Ende auf das gleiche drauf raus ;)
Und am Takt lässt sich sicher auch minimal noch was drehen, wenn da nur 10% hinzu kommen wäre der Masse auch schon geholfen.

Hmm 825mhz sind nicht wenig und dann bei 12 SMD's -> Stromverbrauch steigt und Yield wird schlechter ^^

Ich denke der Kosten-Nutzen-Faktor wäre schlechter :cool:

In 40nm siehts dann schon eine Ecke besser aus :d

Zuletzt bearbeitet:
Neja wenn jetzt schon eigentlich alle Karten den 790MHz Takt im CCC mitmachen, dann sollten 825MHz wohl kein Problem sein würd ich meinen.
Schließlich verbessert sich der Herstellungsprozess ja noch mit der Zeit ;)

Je nachdem ob die Karten in 40nm gebaut werden könnte man da am Stromverbrauch noch ne ganze Ecke machen...

Neja wenn jetzt schon eigentlich alle Karten den 790MHz Takt im CCC mitmachen, dann sollten 825MHz wohl kein Problem sein würd ich meinen.

Klar könnte man mehr Takt fahren, aber dafür muß die Spannung rauf-> der RV770 hat 1,26V im Vergleich dazu sind es beim RV670 1,32V aufm Core im selben Herstellungsprozess.
Es wäre aber eine teure und auch lautere Kühlung nötig und der Verbrauch steigt ja auch schnell so das man mit 2x6Pin nicht mehr auskommt ^^

Und 825mhz Rockstable macht nicht jeder RV770, die schnellste ASUS hat 815mhz.

Je nachdem ob die Karten in 40nm gebaut werden könnte man da am Stromverbrauch noch ne ganze Ecke machen...

Da wird sich ordentlich was tun denk ich. :d

Naja viele hier fahren ihre 4870 wie ich es auch tat mit 860 core deswegen sollte man schon von werk aus 800-850 core beim refresh erwarten können :wink:

Aber mit hohem Luftdurchsatz. bzw. höherer Lüftergeschwindigkeit und ebenso gesteigerter Spannung nehme ich mal stark an.
Meine Sapphire macht nur 810-820 Mhz mit, Speicher OC von 900 auf 1000 bringt so gut wie keine Performance, vielleicht messbar aber nicht spürbar, nur Hitzeentwicklung!

hauptsache es wird schneller und bleibt um die 200eur ^^

Hab ich das richtig verstanden ??

Der Refresh kommt etwa im März und der RV870 3.-4. Quartal 2009 ??!

NEUESTEN INFOS im Netz soll der Refresh nun gar schon ab ca. 20-ten Februar kommen, also in ca. 1 Monat. Aber selbst glaube auch ich kaum daran, so Mitte März ist eher realistischer...

Zuletzt bearbeitet:
Mich freuts, muss ich meine 4870 nicht einmotten^^
Finds übrigens lustig, das auf der ersten Seite noch immer Ende 08 / Anfang 09 als rls-datum angegeben wird :)

na wer weiß... vielleicht kommt er, vielleicht auch nicht ?!

immer noch nichts neues? ich denke es kommt nur noch ein RV870

Es gingen ja schon vor Weihnachten Gerüchte rum, das AMD geleugnet hat, an nem Refresh zu arbeiten...
Ob da nun was offiziell wahres dran ist, kein Plan.

Kann mir aber gut vorstellen, das AMD einfach die Sache wieder eingestampft hat, einfach aus dem Grund, von NV kommt jetzt erstmal auf absehbare Zeit wohl nix neues, das Kräfteverhältniss hat sich mit den 55nm Karten nicht wirklich weiter geändert (außer das die 285er GTX noch ein stück vor der 280er GTX liegt und die 295er GTX nun schneller als die X2 ist)
Aber ich denk mal im wichtigen Mainstream Bereich ist AMD nach wie vor sehr gut aufgestellt, wenn nicht sogar besser als NV.

Somit könnte man sich voll und ganz auf den RV870 konzentrieren, wenn er denn so heißen mag und eben diesen vllt sogar eher bringen als geplant.

Und seien wir mal ehrlich, wer bitte kauft wegen 10-15% mehr Leistung ne neue Graka? Ich würds nicht unbedingt machen. Zumahl wie schon angedeutet, der HighEnd markt, wo die Karten angesiedelt wären, sowieso recht wenig Gewinn abwirft.

Aber mal was anderes, was ist nun eigentlich aus den Gerüchten um die 900ALUs bei RV770 gewurden? Ist da was dran oder nicht?

jetzt mal anders gedacht. der rv740 kommt auf jeden fall!
warum der kommt sollte uns klar sein:

geringere produktionskosten (40nm) und dadurch mehr gewinn (davon geh ich einfach mal aus)

beim rv770 würde es dann ja genauso sein, weil der auch in 40nm gefertig werden würde.
d.h. weniger produktionskosten, aber schneller als der 4870 (und uvp sicher auch höher)

an amds stelle würde ich mir das geld nicht durch die lappen gehen lassen. außerdem kann man so schon 40nm testen und wieder mal viel viel eher ein kleineres herstellungsverfahren weit vor nvidia einführen!

40nm-Refresh des RV 770XT? Ich dachte bisher immer, dass die 40nm dem RV870 vorbehalten wären :hmm:
Wäre aber Prinzipiell ein sehr schöner RV790 XT :d

Nicht, dass ATI am Ende noch die gleiche Namenspolitk wie nVidia verfolgt :fresse:

Also ich bin ja nach wie vor für die Wiedereinführung von 512bit SIs bei den Topmodellen!

Gruß

Cypher

Sagt mal ist eigentlich schon bekannt, von wem potentiell die Speicher beim Refresh der RV770 oder beim RV870 kommen werden?

Weil nachdem Qimonda nun ja Pleite ist, denke ich mal nicht, das die die Speicher liefern würden.

gibts ja fast nur noch Hynix, eventuell noch Samsung, was ich aber eher nicht glaube

Oder Qimonda hat noch nen größeren Vorrat. Die wollen ja auch erstmal noch weitermachen.

Leseart: Pleite != Insolvenz anmelden, der Geschäftsbetrieb, auch die Produktion, soll weitergehen ...

Spiegel.de schrieb:
Qimonda will Betrieb nicht einstellen

Die Infineon-Tochter will ihren Betrieb trotz Insolvenz aufrechterhalten. Der Vorstand sehe "gute Chancen", die zur Neuausrichtung notwendigen finanziellen Mittel in Verhandlungen mit potentiellen Geldgebern und Investoren zu bekommen, teilte das Unternehmen mit.

Der Vorstand sei bestrebt, wesentliche Unternehmensteile im Rahmen der Insolvenz zu sanieren. "Wir gehen davon aus, dass wir unseren Geschäftsbetrieb mit Unterstützung des vorläufigen Insolvenzverwalters sowie unserer Mitarbeiter im Sinne unseres Restrukturierungsprogramms fortführen können", sagte Vorstandschef Kin Wah Loh.

Qimonda-Papiere verloren im Frankfurter Parketthandel deutlich und lagen am Morgen bis zu 60 Prozent im Minus. Die Aktien des Chipherstellers sind in New York notiert. Sie waren am Vorabend um 28 Prozent auf 26 US-Cent abgestürzt. Die Aktien des Qimonda-Aktionärs Infineon gaben am Morgen um knapp acht Prozent nach.

Quelle: Spiegel.de

Aber drauf wetten würde ich auch nicht mehr, das stimmt ...

wäre doch ganz nett ddr5 + 512 bit speicherinterface, dazu ne schnelle gpu und 1,5 gb ram :)

klar ihr habt schon recht, Qimonda will wohl noch weiter machen, sofern das noch geht...
Die Frage ist nur, wie lange kann das noch so weiter gehen? ;)

Habe vorhin mit meiner Mum telefoniert und die meinte, die Geschäftsleitung von Qimonda Dresden hat bekannt gegeben, das Qimonda pleite sei. Nicht mehr und nicht weniger. Angeblich soll erstmal alles weiter laufen wie bisher. Nur ist das eben der Punkt, wenns so weiter läuft wie bissher, dann kanns nicht mehr lange gehen ;)

@logitech
ne das geht nicht, und macht auch wenig Sinn.
1,5GB sind nur realisierbar, wenn das SI bei 96Bit, 192Bit, 384Bit oder bei 786Bit liegt. 512Bit SI lässt nur ne Größe von beispielsweise 1GB, 2GB oder 4GB zu. Je nach größe der einzellnen Speicherchips ;)

Und nochmal, es macht auch wenig sinn das SI unnötig aufzublähen, wenn man mit GDDR5 Speicher den gleichen Effekt hat. Also warum unnötig viel Geld in ein breiteres SI investieren, wenns vergleichsmäßig günstiger GDDR5 Speicher auch tut!?
Zumahl die Bandbreite von 512Bit SI und GDDR5 (mit um die 1GHz) sowieso nicht gebraucht werden würde, das macht immerhin 250GB/sec...

das kaufst du dir dann aber...

wird bestimmt viel viel viel zu teuer! dann is nix mehr mit preisleistung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh