ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png

lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.

Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).

Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-

Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
stimmt. war mein fehler. meinte rv790 ^^

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch ist rv770=HD 4870 ^^

EDit:Es gehört zwar nicht hier rein aber was würdet ihr holen 4850X2 2x1gb oder GTX280,ich hatte schonmal 2 4850er 512mb die eigentlich recht gut performten jedoch soll laut test die GTX280 viel bessere min. fps haben oder sollte sich das mit der 2gb version der 4850X2 erübrigen.

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder wechseln, und die HD4850 X² ist ja recht billig, Preislich ca. GTX 280,- vielleicht etwas darüber.
Aber schwierige Entscheidung... Da stimme ich zu.
Wechselst aber alle 3-4 Wochen so wie ich dies mitbekomme...

Schon wieder wechseln, und die HD4850 X² ist ja recht billig, Preislich ca. GTX 280,- vielleicht etwas darüber.
Aber schwierige Entscheidung... Da stimme ich zu.
Wechselst aber alle 3-4 Wochen so wie ich dies mitbekomme...

Naja mache ich eher just 4 fun macht halt laune zu testen zufrieden bin ich auch mit der GTX260²,jedoch ist es wirklich sehr schwer denn die 4850X2 2GB kostet nur 275 euro was sehr interessant ist :wink:

Naja mache ich eher just 4 fun macht halt laune zu testen zufrieden bin ich auch mit der GTX260²,jedoch ist es wirklich sehr schwer denn die 4850X2 2GB kostet nur 275 euro was sehr interessant ist :wink:

wenn du sowieso immer wechselst, ist es doch total egal was du dir kaufst, da du dir doch sowieso bald wieder was anderes kaufen wirst?! weiß zwar nicht, welchen sinn das hat, solang du dafür genug geld hast :rolleyes:

wenn du sowieso immer wechselst, ist es doch total egal was du dir kaufst, da du dir doch sowieso bald wieder was anderes kaufen wirst?! weiß zwar nicht, welchen sinn das hat, solang du dafür genug geld hast :rolleyes:

Warum antwortest du mir immer so,möchtest du eventuell die Karten :rolleyes:,ich nenne es spaß an der Hardware da ich gerne rum Teste,brauche mich auch nicht zu rechtfertigen ist ja wie du richtig sagst mein Geld.

Warum antwortest du mir immer so,möchtest du eventuell die Karten :rolleyes:,ich nenne es spaß an der Hardware da ich gerne rum Teste,brauche mich auch nicht zu rechtfertigen ist ja wie du richtig sagst mein Geld.

ich persönlich finde es einfach geldverschwendung, is aber jedem selbst überlassen :fresse:

deine karte will ich nicht, ich warte auf den rv790 :coolblue:

der rv790 ist ja der nachfolger der 4870 oder?
wird auch ein nachfolger von der 4850 kommen?

also eine karte mit einem sehr guten P/L verhältnis?

ich persönlich finde es einfach geldverschwendung, is aber jedem selbst überlassen :fresse:

der rv790 ist ja der nachfolger der 4870 oder?
wird auch ein nachfolger von der 4850 kommen?

Nein, der RV870 ist der Nachfolger vom RV770 (HD4850/70)

Ein RV790 ist immer noch ein 770, nur bischen geändert, aber der wird nicht mehr kommen, ab Mai/Juni kommt die HD5000 Serie, die HD5870 sollte mind. so schnell wie eine 4870 X2 sein, sonst würde es sich nicht lohnen.

duplex geh eher von der mitte aus also 40-50% schneller als 4870,ne Singelkarte die ne 4870X2 nass macht wierd es diese jahr nicht geben.

MfG

hä? wo wurde bestätigt, dass der rv870 mai/juni rauskommt? also bitte keine news von vor 3 monaten!

ich meinte mit nachfolger den refresh, sorry!?
also kommt auch ein refresh für die 4850?

und wer sagt, dass der rv790 nicht kommen wird?! quellen?

duplex geh eher von der mitte aus also 40-50% schneller als 4870,ne Singelkarte die ne 4870X2 nass macht wierd es diese jahr nicht geben.

MfG

kannst du dich noch errinern, als gesagt wurde die HD4870 soll gegen die 9800GTX von Nvidia konkurrieren? Damals ging man davon aus, aber im enddefekt hatte ATI eine High End Karte die, die 2. schnellste Single Karte war, also schneller als damals die GTX260 mit 192 Alus und die 4850 hatte für großes Aufsehen gesorgt weil Sie die 8800 Ultra/9800GTX abgezogen hatte.

hä? wo wurde bestätigt, dass der rv870 mai/juni rauskommt? also bitte keine news von vor 3 monaten!

ich meinte mit nachfolger den refresh, sorry!?
also kommt auch ein refresh für die 4850?

und wer sagt, dass der rv790 nicht kommen wird?! quellen?

AMD hatte doch vor kurzem bestätigt, das ab Sommer der direkte Nachfolger der aktuellen Serie kommen würde, der RV790 ist noch nicht bestätigt, sondern nur Speku Müll.

AMD hatte doch vor kurzem bestätigt, das ab Sommer der direkte Nachfolger der aktuellen Serie kommen würde, der RV790 ist noch nicht bestätigt, sondern nur Speku Müll.

ja und wo hast du dafür ne quelle?

ja und wo hast du dafür ne quelle?

Quelle weis ich nicht mehr, aber auf irgend ein Deutsches Forum wurde geagt, das ein AMD Sprecher meinte es kommt nur der Nachfolger der HD4000 Serie und das ist die HD5000 Serie (RV870).

Klar Duplex jedoch solltest du nicht von doppelter leistung ausgehen da es solch einen schritt dieses Jahr nicht geben wierd denke eher so 15% vor GTX285,ach ja Quelle:Mein Gefühl :shot: :coolblue:

Wenn man eine neue Serie entwickelt, sollte es sich auch lohnen, wenn es nur 15% vor der GTX285 sind, als beispiel, dann hat AMD schlechte Karten, Nvidia gute mit dem GT300, also GTX380 usw. wahrer Nachfolger vom G80

Zuletzt bearbeitet:
Quelle weis ich nicht mehr, aber auf irgend ein Deutsches Forum wurde geagt, das ein AMD Sprecher meinte es kommt nur der Nachfolger der HD4000 Serie und das ist die HD5000 Serie (RV870).

das war kein amd sprecher, sondern angeblich eine amd nahstehende quelle.
hier der link: http://news.ati-forum.de/index.php/news/34-amdati-grafikkarten/252-amd-zur-cebit-doch-kein-rv790

diese quelle wurde bis jetzt nur einmal im ganzen internet gepostet.

1. nur eine seite berichtet das der rv790 nicht kommen soll.
2. die meisten berichten davon, dass der rv790 kommt

mMn: rv790 kommt :fresse:

Nun, ging auch vom RV770 Refresh aus, aber wenn NV dann wieder Neue OC Versionen der GTX 285 nachschiebt ist ATI wieder hinten drann.
Gut möglich dass man sich des "vielleicht Besseren" belehrt hat und somit im ganzen Eifer auf den RV870 baut, welcher dann wohl schon Mitte des 2-ten Quartals erscheinen könnte und alles im SingleGPU wegrafft. Denke diese könnte dann ganz klar die HD4870 X2 schlagen und somit eine doch recht hohe Messlatte für NV legen.
Somit könnte man gut 3-4 Monate vor dem GT300 sein und bereits einen weiteren "kleinen Mini-Refrehs zum NV Release bringen,- ebenso auch möglich höher getaktet, zwecks aussortierter 40um Chips, bei dem NV diese Monate eben wiederum fehlen.
Denn weit über GTX285 wird der Refreh RV790 nur schwer kommen, da er sonst den RV870 zu sehr gefährden würde, um von RV770 auf letzteren umzusteigen. A
Also besser jenen komplett streichen und somit das High End früher bringen... inkl. DX11 gar und ist sicher eine "Prestige" Angelegenheit in diesem Sinne... vielleicht gar KEINE schlechte Masche von AMD-ATI.

Zuletzt bearbeitet:
RV790 wird zu 100% kommen. Ob schon zur Cebit, sei dahingestellt. Es gibt aber schon die ersten, lauffähigen Muster.

RV870 wird erst in Q4/2009 kommen und unter anderem auch DirectX-11-Support mitbringen. Übringens gefertigt in 40 Nanometern.

Nun gut, auch ich sagte dies bereist, auch wenn die Meldungen nun auseinandergehen. Bin mal gespannt wie es sich entwickelt!
Mir kann es nur Recht sein, dennoch werde ich nicht umrüsten auf den RV790, ausser er bringt immense Vorteile mit sich und ist mindestens 40-50% schneller als die HD4870 1GB und um die 250 Euro... Dann wird es auch nich treffen werden.

Ich würde persönlich auch nicht aufrüsten auf den RV790er. Wenn der RV870er rauskommt, dann kostet der wieder eine menge Geld, so daß man sich es zweimal überlegen muss, ob man zugreift oder doch noch ne weile wartet.
Die alte Karte verkaufen für einen Preis der ziemlich unten ist und den rest mit bares drauflegen?!
Naja, wie ihr schon sagtet, abwarten und den heiligen gelben Saft der Begierde trinken.

Na toll was soll das bringen auser höheren Strombedarf?DIe sollen mall lieber paar news bringen wo gesagt wird was alles erhöht wurden ist.

das es Samples gibt, heist aber noch nicht, das die GPU auch letztendlich kommen wird... und vor allem, wann diese kommen wird. ;)
Man bedenke die Zeit bei der 2900XT, das ging über ein halbes/dreiviertel Jahr, mal hier ein Sample, mal dort ein Pic von der Karte, mal hier was neues zu eventuellen Daten. Am Ende kam doch alles anders, als sich alle erhofft haben ;)

@Berni
du weist aber schon das AMD seit spätestens dem RV670 gar nicht mehr wirklich bestrebt ist, absolutes HighEnd zu bauen?
Warum um alles in der Welt sollte es AMD stören, was diese eventuell mal mit der 285er GTX machen? (bzgl. OC Versionen)
AMD macht nun schon die zweite/dritte Generation ihr eigenes Ding und versucht nicht mehr auf biegen und brechen die Leistungskrone zu holen, also warum sollten die das diesmal wieder ändern?
Immer diese Panikmache, mein Gott...

der rv790 wird sicher kommen... wer will wetten? ^^

wenn die taktraten aus deinem link stimme, klatsche ich aber beifall ..

750 core, wär der absolute hammer.

Was wäre daran der Hammer?
Zeigt eigentlich nur, das bei dem Refresh irgendwie woanders Mehrleistung herrausgekitzelt wurde, oder aber man so nen Refresh wie von 2900XT auf HD3870 bringt, wo sich die Leistung quasi fast nicht ändert, aber der Stromverbrauch und die Herstellungskosten deutlich verringern...

EDIT:
Hey Jake, warum löscht du deinen Beitrag, wolltest wohl nicht im letzten Post der Seite stehen :fresse: :bigok:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh