ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png

lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.

Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).

Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-

Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre daran der Hammer?
Zeigt eigentlich nur, das bei dem Refresh irgendwie woanders Mehrleistung herrausgekitzelt wurde, oder aber man so nen Refresh wie von 2900XT auf HD3870 bringt, wo sich die Leistung quasi fast nicht ändert, aber der Stromverbrauch und die Herstellungskosten deutlich verringern...

EDIT:
Hey Jake, warum löscht du deinen Beitrag, wolltest wohl nicht im letzten Post der Seite stehen :fresse: :bigok:

Jo :fresse: wie gesagt, der Chip wird wohl breiter (1280SP munkelt man) und daher reichen die 750mhz dicke :d der Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung hält sich bei 40nm auch in Grenzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was habt ihr hier für komische Löschspiele ?

Ich seh alles ! :d

Hui, 1280 SH Einheiten, dann könnten glatt ca. gute 40% rausschauen und die GTX 285 würde angegriffen wohl zu nem deutlich niedrigeren Preis!!
Da muss ich mir dies alles nochmals durch den Kopf gehen lassen, obwohl bereits die Sapphire HD4870 1GB mit leisen 2D + 3D Lüfter.

so ein Mist, warum muss der Froggi seine Augen und Ohren auch immer überall haben :fresse:

@Jake
gibts dazu ne Quelle mit den 1280 Shadern?

okay, von einer erhöhung der shader wusste ich ja garnichts !!

das wäre wirklich nice :d

Nie im Leben hat ein Refresh mehr als 50% mehr Shader und 100% mehr TMUs. Oder meinst du den RV870?

Nie im Leben hat ein Refresh mehr als 50% mehr Shader und 100% mehr TMUs. Oder meinst du den RV870?

Nö ich mein das wie es oben steht ;) wie gesagt alles Spekulation also nicht drauf festnageln ^^

Aber kleiner Gedankenanstoß -> bei 40nm brauch man schon etwas was man in den Chip packt um in Richtung 200mm² zu kommen -> irgenwo muß ja das 256er SI noch ran.

Hui, 1280 SH Einheiten, dann könnten glatt ca. gute 40% rausschauen und die GTX 285 würde angegriffen wohl zu nem deutlich niedrigeren Preis!!
Da muss ich mir dies alles nochmals durch den Kopf gehen lassen, obwohl bereits die Sapphire HD4870 1GB mit leisen 2D + 3D Lüfter.

Sowas muss auch sofort kommen wenn man nicht wieder alle marktanteile verspielen will.:wink:

na das ist ja mal ne erfreudliche Nachricht.
Ist es also schon offiziell dass der refresh rauskommen wird? *freu*
Hoffentlich kann er der gtx 285 die stirn bieten

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

na das ist ja mal ne erfreudliche Nachricht.
Ist es also schon offiziell dass der refresh rauskommen wird? *freu*
Hoffentlich kann er der gtx 285 die stirn bieten

ich glaube nicht das es realistisch ist davon auszugehen das der refresh des RV770 die GTX 285 schlagen/angreifen soll ..

wenn es so einfach möglich wäre, hätte amd doch einfach den RV770 schon so gestalltet das er der GTX 280 "ernsthaft" nahe kommt .. wozu der strategiewechsel?!

ich gehe auch stark von erhöhten taktraten aus, mehr nicht.

40+% mehrleistung könnte beim RV870 folgen !!

da stimmte ich lord quas zu. die 285 wird das rv790 wohl nicht schlagen, außer vielleicht bei 8x aa und 16x af und ab 1680x1050 :d

bei der auflösung is die 4870 (1gb) ja auch schon recht knapp an der 280 gtx dran.

Neja wenn die Karte wirklich die angesprochenen 1280 Shader haben sollte und bei um die 750MHz Takt liegen wird, dann ist die 285er GTX auf jedenfall in Schlagdistanz.

Aber so recht glaub ich noch nicht an diese massive Erhöhung der Shader, kann mir das vllt bei der RV870 vorstellen, aber für nen Refresh der RV770? Ich weis net so recht
Mal abwarten...

Mit 1280 Shadereinheiten und 750MHz Takt würde der RV790 die GTX285 ungespitzt in den Boden rammen ;).
Wieso? Das entspräche nähmlich 1.92TFlop, also 60% mehr Rohleistung und die GTX285 ist nicht mal annähernd 50% schneller als die 4870 1GB. 30-35% sind da realistischer.
Doch 1280 Schadereinheiten klingen schon nach ein bisschen viel. Aber siehe RV670 --> RV770......

Mit 1280 Shadereinheiten und 750MHz Takt würde der RV790 die GTX285 ungespitzt in den Boden rammen ;).
Wieso? Das entspräche nähmlich 1.92TFlop, also 60% mehr Rohleistung und die GTX285 ist nicht mal annähernd 50% schneller als die 4870 1GB. 30-35% sind da realistischer.
Doch 1280 Schadereinheiten klingen schon nach ein bisschen viel. Aber siehe RV670 --> RV770......

Ganz so kann man das nicht rechnen, denn vom RV670 -> RV770 wurden die Shader von 320 -> 800 erhöht was 150% mehr sind, aber nur 80-100% an Mehrleistung brachte.

Ein RV790 mit 1280 SP's könnte auf kapp 40% Mehrleistung kommen ggü. RV770 und die GTX285 unter Beschuß nehmen, aber nicht "ungespitzt in den Boden rammen".

Falls dann noch der Preis und Powerplay 2 vollkommen passt, ein echter Preis-Leistungstiger,- wenn vielleicht gar unter 250 Euro kommen sollte.
Da werden die Karten weggehen wie nie zuvor...

ich meine gelesen zu haben, dass es keine 1280 sondern 900 shader werden!?

wobei ich ne frage hab: was ist TMU und SP?

ich meine gelesen zu haben, dass es keine 1280 sondern 900 shader werden!?

wobei ich ne frage hab: was ist TMU und SP?

Neja das war ein Gerücht, das die RV770 GPUs schon 900 Shadereinheiten drin hätten, aber nur 800 derer aktiv seien.
Anfänglich sprach man auch mal von 960 Shadern bei den folge Karten der RV770.
Was am Ende wirklich drin sein wird, lässt sich wohl heute noch nicht endgültig sagen, da müssen wir wohl noch warten bis der Release näher rückt.

TMU sind die Textureinheiten und SP steht wohl für ShaderProzessoren, sprich Shadereinheiten oder ALUs oder wie auch immer.

Bin schon gespannt auf März oder wann auch immer der "Refresh" kommen wird. Vor allem auf das Preis-/Leisstungsverhälnis. Da war die 4800er-Reihe lange Spitzenreiter im Jahr 2008.

Ganz so kann man das nicht rechnen, denn vom RV670 -> RV770 wurden die Shader von 320 -> 800 erhöht was 150% mehr sind, aber nur 80-100% an Mehrleistung brachte.

Ein RV790 mit 1280 SP's könnte auf kapp 40% Mehrleistung kommen ggü. RV770 und die GTX285 unter Beschuß nehmen, aber nicht "ungespitzt in den Boden rammen".

Ich weiss was du meinst, aber das liegt meiner Meinung nach grösstenteils an Bottlenecks im Design (nicht nur). Und ATi wird diese wahrscheinlich im Refresh ausbügeln und somit sicher eine stärkere Erhöhung pro Rohleistung haben als RV670 zu RV770.
Und wenn es jetzt "nur" 40% sind, schneller wär sie dann trotzdem, wenn auch nur leicht. Und wer sagt dass 750MHz in Stein gemeisselt sind ;)

Ich hoffe, sie stellen - was auch immer da kommt - auf der Cebit vor. Da bin ich nämlich dabei. Mal schauen, ob sich irgendwo noch der Presseausweis besorgen lässt :d

@Triv: Was sind denn deiner Auffassung nach Bottlenecks im Design? Ich halte den RV770 für relativ gut balanciert.

Ich hoffe, sie stellen - was auch immer da kommt - auf der Cebit vor. Da bin ich nämlich dabei. Mal schauen, ob sich irgendwo noch der Presseausweis besorgen lässt :d

@Triv: Was sind denn deiner Auffassung nach Bottlenecks im Design? Ich halte den RV770 für relativ gut balanciert.

Dann kannst du ja Highlive berichten ;)
Ne im Ernst, meist du die lassen jeden mit Presseausweis ihre neuen Produkte sehen?

Nicht das das wieder sowas wie beim R600 wird, wo einfach ganz ganz wenigen ausgewählten Kunden die kommende R600 GPU in nem frühen Stadium gezeigt wurde, ohne groß Angaben, was denn nun eigentlich drin ist und dann noch hinter geschlossenen Vorhang...

Neja ne Meldung eigentlich für den Po wenn man so will...
Speichertakt von 1950MHz macht eigentlich jede HD4870 auch mit, 2GHz sind da eigentlich immer drin. Zumahl der Speicher ja sogar glaub ich bis 2GHz spezifiziert ist, hab ich mal gelesen.

Und das sich Takt, oder/und die Anzahl der Recheneinheiten erhöhen wird, ist wohl auch fast logisch, sonst bräuchte man fast keinen Refresh.

ist nun schon bekannt, ann die neuen grakas kommen?

Wenn man der Meldung von CB glauben schenkt, dann ist sogut wie noch gar nix bekannt. So auch nicht der Erscheinungstermin.

Vllt sehen wir zur Cebit was, so munkelt man zumindest. Die die Karten dann auch gleich kaufbar sein werden, weis aber noch keiner.

Es werden wohl zur Cebit Karten vorgestellt, aber welche , schauen wir mal :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh