ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png

lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.

Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).

Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-

Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass die Leistung im Schnitt auf einer jetzigen 280 GTX liegen wird.

Das viel interessantere ist auch der Preis. Und der soll ja wohl bei ca 240 Dollar liegen. (230-250 oder so).

D.h. wohl das NV nochmals die Preise der 285/280 evtl auch der 260 korrigieren muss.

Und wenn NVidia nun tatsächlich noch am 6ten April eine 275 GTX bringt, ist das doch genial.

Dann kann man 1a vergleichen und das bessere Gesamtpaket kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weit gefehlt, denn die HD4890 geistert in den GTX 285 Bereichen rum, werdet schon alle sehen, oder warum meint ihr 9-10 Monate nach dem RV770 Release erst "erste" bessere OC Karten, denn die 810-820 Mhz schaffen doch schon die HD4870-er Karten. Ebenso weiss ATI dass viele mit ATT den Stromverbrauch senken,- und daher wird man wohl was Besseres präsentieren wollen als nur 30-50+ Mhz mehr Takt und besseres, funktionierendes PP+
Die hätte man schon im Nov. Dezember bringen können, daher gehe selbts von dem Gedanken nicht ab, dass es doch 40um Verfahren wird, :haha:... ODER aber einfach mehr Einheiten um zur GTX285 gut aufzuschliessen.

Berni hört sich immer so optimistisch an, aber diesmal hat er meiner Meinung nach gar nicht so Unrecht.

Was für einen Nutzen hätte ATi von einer gerade mal 15% schnelleren Karte? Neuen Chip entwickeln, neues Branding etc....das kostet viel Geld. Das Kosten/Nutzen Verhältnis wäre bei nur 15% Geschwindigkeitsschub zu gering.

Entweder:
- mehr Shader
- 40nm
- starke Optimierungen an der Effizienz (Rohleistung vs. Spieleleistung)
- Kombination von allem oder zwei Sachen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hoff au ma das da mehr kommt als nur bislle Takt :d

40nm kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen aber mehr Stream-Prozessoren wäre doch ne möglichkeit? 960 anstatt 800.
Nur Takt bringt nicht wirklich viel und ati/amd hatte ja auch nen bisschen Zeit seit der HD4870/rv770.

Man wird sehen und sich eventuell freuen.^^

Beim RV770 hatte ich ja auch schlussendlich ins Schwarze getroffen.
Bedenkt:
ATI senkt die Preise der HD4870 1GB auf ca. 160-170 Euro, und die Neue soll um die 230-240 Euro kosten, daher steht der Preis auch für die Mehrleistung und mit 850 Mhz kommt man nie auf die 30-35% gegenüber der HD4870 1GB. Ebenso machen viele HD4870 schon die 820-830 Mhz mit, daher ist das eine Sackgasse, auch wenn man mit neuem 55GT Verfahren kommen würde.
Somit wird man an den SH gearbeitet haben oder es wird echt ein 40um Prozess geschossen. Wofür hat ATI ide letzten 9-10 Monate gearbeitet, doch nicht an einer simplen Takterhöhung, da hätte man einfach mehr Volt dem RV770 gegeben und schon wäre der einstmalige Super RV770 dagewesen zu ca. 875-900 Mhz.

Wiederum für 40um und besserer Fertigung, vsowie einer viel höhere Ausreizung des alten RV770 spricht dass man GTX 285 Performance hätte und das Neue Verfahren sicherlich gute 20% billiger zu fertigen sein wird, also Summa Sumarum die 240 Euro würden gut in Konzept passen für -20% Herstellungskosten und gegenüber der HD4870 1GB ca. 35% Preiserhöhung. Passt zur geboten Leistung und somit P/L Kracher der Zweite.
Somit würde man bis zum RV870 sehr sehr gut dastehen, und die Konkurrenz hätte ein weiteres Problem.
Denkt mal darüber nach... Jedoch wie die 30% zu stande kommen ist auch mir sehr rätselhaft vorgekommen, aber wenn man 1+1 zusammenzählt könnte dies schon so hinhauen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn berni recht hat, dann muss nv wirklich warm anziehen. Dann können die ihre gtx 285 für 320 € nicht mehr anbieten, sondern nur mit 250-270

Zuletzt bearbeitet:
:lol:

Ich denk aber auch, daß der 4890 in 55nm kommen wird nd spring da eher auf den Zug mit ein paar mehr Shader-Einheiten neben dem höheren Takt auf.
Aber wir werden bald sehen, was nun Sache sein wird!

Wiso wird das mit der 275er zu 4890er Launch gelöscht ? :hmm:
Weil das der Thread zum RV870 bzw zur HD 5000 Serie ist. Dass über den RV790 spekuliert wird, ist schon äusserst tolerant, weil eigentlich offtopic. Aber News zu Launches irgendwelcher nVidia Karten haben hier nun rein gar nichts verloren.

Weil das der Thread zum RV870 bzw zur HD 5000 Serie ist. Dass über den RV790 spekuliert wird, ist schon äusserst tolerant, weil eigentlich offtopic.

Gibt ja keinen zum Rv790 ;)

Aber News zu Launches irgendwelcher nVidia Karten haben hier nun rein gar nichts verloren.

Um zu sehen in welcher Form der Konkurent reagiert auf die zu Spekulierende GPU hier, sind solche News nützlich um die zu erwartende Performance einschätzen zu können.

Morgen!

Was "neues":

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=12523&Itemid=1

Mal wieder Fudzilla (allerdings von VR-Zone).

Ist primär ein Beitrag zur 275 GTX ABER es steht auch ein sehr interessantes kurzes Abschnittchen zur 4890 drin!

"VR-Zone has just received information that Nvidia is prepping a Geforce GTX 275 card to go head-on with the upcoming 40nm Radeon HD 4890 that we discussed yesterday."

Wir können gespannt sein! Wobei ich persönlich nicht glaube, dass die Karte im 40nm Verfahren ist! Wäre aber hammer!

Ich tippe aber auf einen redaktionellen Fehler.

Wenn dem tatsächlich so wäre, dann hätte ATI wieder einen entscheidenten Vorteil was das 40nm Verfahren angeht gegenüber Nvidia. Auch im Hinblich auf die nächsten (Ende des Jahres kommenden) High End Chips.

Zuletzt bearbeitet:
Klar das AMD wegen der neuen generation die preise sekt, 150€ für eine 4870 ist schon ein sehr guter preis, aber für ~200€ würden sie warscheinlich mehr verdienen.
Ein wunder wie sich AMD das leisten kann.

-AMD ist dringend auf dieses Geld angewiesen, nachdem der zweitgrößte Prozessorenhersteller der Welt neun Quartale in Folge rote Zahlen geschrieben hatte.
-AMD hatte allein im letzten Quartal des vergangenen Jahres 1,4 Milliarden Euro Verlust gemacht.
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Weit gefehlt, denn die HD4890 geistert in den GTX 285 Bereichen rum, werdet schon alle sehen, oder warum meint ihr 9-10 Monate nach dem RV770 Release erst "erste" bessere OC Karten, denn die 810-820 Mhz schaffen doch schon die HD4870-er Karten. Ebenso weiss ATI dass viele mit ATT den Stromverbrauch senken,- und daher wird man wohl was Besseres präsentieren wollen als nur 30-50+ Mhz mehr Takt und besseres, funktionierendes PP+
Die hätte man schon im Nov. Dezember bringen können, daher gehe selbts von dem Gedanken nicht ab, dass es doch 40um Verfahren wird, :haha:... ODER aber einfach mehr Einheiten um zur GTX285 gut aufzuschliessen.

Pack endlich deine Glaskugel weg, so langsam nerven deine überoptimistischen Posts hier...
Ist ja schon fast R600 ausmaß.

Meine :fresse:...

Welchen Grund sollte AMD haben jetzt auf krampf eine Karte mit mehr Shadern zu bringen?
Es ist und bleibt ein Refresh, ein echter Refresh hat in der Vergangenheit noch nie mehr Recheneinheiten bekommen, sondern nur Optimierungen + mehr Takt.

Und überleg mal logisch, was die Entwicklung eines Chips mit mehr Shadern und mehr Takt kosten würde?
So wie es derzeit aussieht, sprich 55nm (verbesserter Prozess) + 100MHz mehr Takt + paar Chipinterne Optimierungen kostet neben ein bissl Testerei sogut wie nix.
Das PCB und die Kühlung kann größstenteils gleich bleiben usw...

Und vor allem, wer jetzt noch keine 260er GTX/HD4870 oder höher gekauft hat, wird das mit dem Refresh wohl auch nicht tun (zumindest nicht, nur weil es einen Refresh gibt)

AMD wird sich mit der neuen vor die 260GTX setzen, sprich man hat in dem Preissegment die beste Karte.
So wirklich viel kann NV nicht mehr an den Produktionskosten sparen, die RV770 oder bald RV790 GPUs sind einfach deutlich günstiger in der Produktion. AMD macht also warscheinlich mehr Gewinn pro verkauftem Stück.

Wenn NV sogar noch den Weg geht, die 275GTX einzuführen mit wohl 240 Shadern, dann können die nicht mal ihre womöglich teildefekten Chips an den Mann bringen...

Es gibt absolut keinen Grund außer vllt um das Wunschdenken einiger hier zu erfüllen, für AMD, mehr Shader auf die Karte zu pappen.
PUNKT.

Morgen!

Was "neues":

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=12523&Itemid=1

Mal wieder Fudzilla (allerdings von VR-Zone).

Ist primär ein Beitrag zur 275 GTX ABER es steht auch ein sehr interessantes kurzes Abschnittchen zur 4890 drin!

"VR-Zone has just received information that Nvidia is prepping a Geforce GTX 275 card to go head-on with the upcoming 40nm Radeon HD 4890 that we discussed yesterday."

Wir können gespannt sein! Wobei ich persönlich nicht glaube, dass die Karte im 40nm Verfahren ist! Wäre aber hammer!

Lol, 55nm 40nm 55nm ... die kennen sich doch selbst nicht mehr aus.
Ein Witz ..

ciao

Alex

Um zu sehen in welcher Form der Konkurent reagiert auf die zu Spekulierende GPU hier, sind solche News nützlich um die zu erwartende Performance einschätzen zu können.
Du hast aber nun mal keine News zu einem Konkurrenten des RV870 gebracht. Der RV790 ist eigentlich schon offtopic und du redest dann noch explizit über einen möglichen Konkurrenten davon. Das ist gleich doppelt so weit weg vom Thema. Also unterlasse das bitte in Zukunft. Wenn du über Konkurrenten sprechen willst, dann mache dafür einen separaten Thread auf. Zur GTX 275 gibt es ja mittlerweile einen.
Nochmal, hier geht es um den RV870. Und alles, was nicht unmittelbar damit zu tun hat, gehört nicht hier hin.

was mich bei den gerüchten über die 4890 am meisten stört, wäre der sehr hohe stromverbrauch im vergleich zur 4870. hoff die bekommen das noch gebacken!

Du hast aber nun mal keine News zu einem Konkurrenten des RV870 gebracht. Der RV790 ist eigentlich schon offtopic und du redest dann noch explizit über einen möglichen Konkurrenten davon. Das ist gleich doppelt so weit weg vom Thema. Also unterlasse das bitte in Zukunft. Wenn du über Konkurrenten sprechen willst, dann mache dafür einen separaten Thread auf. Zur GTX 275 gibt es ja mittlerweile einen.
Nochmal, hier geht es um den RV870. Und alles, was nicht unmittelbar damit zu tun hat, gehört nicht hier hin.

Öhmm

Gibt ja keinen zum Rv790 ;)

Dann mache einen neuen Thread auf, falls dich das stört. Das ändert trotzdem nichts an DIESEM Thread.

na jetzt mach mal nicht so einen Stress hier, selbst Froggy meinte, dass infos zu den Refreshs hier noch am ehesten aufgehoben sind.

Die Diskussion hatten wir schon ein paar seiten vorher.

was mich bei den gerüchten über die 4890 am meisten stört, wäre der sehr hohe stromverbrauch im vergleich zur 4870. hoff die bekommen das noch gebacken!

Gabs nicht eine Info das der RV790 im IDLE weniger verbraucht als ne 4850 und unter Last weniger als eine 4870 und das bei gleichzeitiger Mehrleistung, dank effizienteren PP.

Naja sind eh alles erstmal Gerüchte...

Ich glaube allerdings kaum das die Karte nur 10% schneller ist im Vergleich zur 4870, das würde für ATI keinen Sinn machen eine solche Karte zu präsentieren.

Versuchtes Ziel kann es eigentlich nur sein einen Konkurrenten zur GTX285 zu platzieren und diese P/L-Technisch zu schlagen, wie es die 4870 zuvor bereits mit der GTX260 gemacht hat.

Man möchte offensichtlich NV Kunden in dem Bereich streitig machen in dem sie noch ein wenig Geld verdienen.

Und da die GTX285 ein schlechtes P/L-Verhältnis besitzt sieht man eventuell die Möglichkeit dazu. ;)

Dann mache einen neuen Thread auf, falls dich das stört. Das ändert trotzdem nichts an DIESEM Thread.

Lohnt sich doch eigentlich nicht mehr, da die Karte in absehbarer Zeit erscheint und dann sicherlich ein Sammelthread aufgemacht wird. ;)

wir reden hier seit wochen über die 4890 und bis jetz hats keinen gestört!? was soll denn das jetz?

Ich fand bislang auch, dass der Refresh-Chip des RV770 hier ganz gut aufgehoben war und hier schon des öfteren darüber diskutiert wurde. Habe aber nichts gegen einen gesonderten Sammelthread für den RV790, sofern sich jmd bereit erklärt die Informationen herauszusuchen! :)

Gruß
:wink:

:rolleyes: ...und :btt:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh