ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png

lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.

Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).

Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-

Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
richtig. 6.4 wurde bis jetzt genannt. mal schaun wann es wirklich soweit sein wird. eine 4870 in oc... WOW ^^

schade, ich hötte gerne heute die 4890 zu gesicht bekommen. Aber in einen monat wissen wir mehr
cebit ich komme :d

Hab ma ne Frage die sich nicht direkt auf das Thema des Threads bezieht. Und zwar hat ich mal ne Seite im Internet gefunden (letztes Jahr bevor die HD4870 rauskam, ich weiß aber au nicht mehr wie ich auf die kam^^) auf der alle möglichen Gerüchte und Tatsachen die sich rund um das Thema Hardware drehen aufgelistet waren, mit Links zu den Quellen auf denen es zu lesen war.
Ich weiß aber ums Verrecken die Adresse nicht mehr, hab auch schon gegoogelt aber ich finds einfach nicht mehr.

Ich weiß nicht ob ihr wisst was ich mein aber wenn ja kann mir jemand die Adresse sagen.

Vielen Dank

CB labert wiedermal Müll :rolleyes: und nebenbei wird der RV790 noch als evt. Gegner der GTX285 gehyped.

Hmmm...

New info about HD 4890 ( i have sample without drivers) - 800 SP cores, 850 MHz GPU, 3600 MHz MEMs, TDP 220W, 6pin + 8pin ..., similar cooler like HD 4870 ...

But price will be very cool for that performance ... BUT YOU ALL will be surprised, what will release NV that same DAY! 6.4.2009 against HD 4890 .... hehehe

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3704782&postcount=201

naja CB hat sich ja in letzter zeit eher zu PRO NV bewegt

naja mal gucken was stimmt bin jedenfalls schon ganz kribbelig da sich wegen accelero kühler mit nem 120er ne einzelne karte besser machen würde als 2 karten

Zuletzt bearbeitet:
AMD RV790: Neues Powerplay und erste Karten

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2797

"Wie er weiter fortführt, soll die Leistungsaufnahme 220 Watt betragen und damit ziemlich genau 40 Prozent über dem Wert der HD 4870 (157 Watt) liegen. (...) die Performance gegenüber der HD 4870 mit genannten Spezifikationen bestenfalls um 10 Prozent steigt (...)"

das is doch ein schlechter witz!? wenn das auf die finale karte auch zutrifft sind amds ingeneure wohl wirklich komplett unfähig.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo hab ich vorhin was von 220W TDP aufgeschnappt...
Denke mal das wird wiedermal ne Verwechslung sein...

AMD RV790: Neues Powerplay und erste Karten

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2797

"Wie er weiter fortführt, soll die Leistungsaufnahme 220 Watt betragen und damit ziemlich genau 40 Prozent über dem Wert der HD 4870 (157 Watt) liegen. (...) die Performance gegenüber der HD 4870 mit genannten Spezifikationen bestenfalls um 10 Prozent steigt (...)"

das is doch ein schlechter witz!? wenn das auf die finale karte auch zutrifft sind amds ingeneure wohl wirklich komplett unfähig.

:rolleyes: Hatte ich schon #1002 geschrieben und HW-Infos kennt nichtmal den Unterschied vom Verbrauch und TDP :shake: zudem es sehr wacklige Spekus sind...

:rolleyes: Hatte ich schon #1002 geschrieben und HW-Infos kennt nichtmal den Unterschied vom Verbrauch und TDP :shake: zudem es sehr wacklige Spekus sind...

huch... aber ich irgendwie übersehen. war nich bunt :p

aber wenn der verbrauch wirklich so viel ansteigen würde, wäre das ja wohl mehr als nur ein schlechter witz von amd!?

RV790 bekommt effizienteres PowerPlay ;)

http://news.ati-forum.de/index.php/...ten/334-rv790-bekommt-effizienteres-powerplay

So soll nach unseren unternehmensnahen Quellen der RV790 im Idle-Modus weniger Strom benötigen, als der RV770Pro im Leerlauf und unter Last ein Niveau vom RV770XT erreichen oder sogar etwas darunter liegen . Dies hat damit zu tun, dass man bei AMD stark an PowerPlay gearbeitet hat und auch an einem neuen 55nm Fertigungsprozess, welcher nicht mit dem Fertigungsprozess des RV770 zu vergleichen ist.

Es reicht mit diesen blöden Kommentare! Die HD4890 wird sich nur vor der GTX260 positionieren, mehr nicht. Übertaktet doch eine HD4870 auf 850/950 mit Voltage erhöhung und testet diese gegen eine GTX285 und GTX260. Die wird nur 5-8 % Abstand von der GTX260 nehmen.

Es gab ja ein Review die das getan haben.DIe 4870 @850 hat ganz oft eine 280 GTX geschlagen.

Ausserdem.
http://www.computerbase.de/artikel/..._mb/21/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Die wird stromhungriger als die 2900XT
Zumindest aber nicht stromhungriger als die GTX280. Die hat immerhin eine TDP von 236W. :rolleyes: Ich frage mich, wann auch der letzte Denkbefreite endlich mal kapiert, dass die TDP nicht viel mit der realen Leistungsaufnahme zu tun hat.
Werden dir deine unqualifizierten Störfeuer und Kommentare zudem nicht langsam mal langweilig? Ehrlich gesagt können die wirklich Interessierten, die nicht mit jedem sinnfreien Beitrag ihr viel zu kleines Ego pushen müssen, auf Leute wie dich verzichten. ;)

Na also ganz klar geschlagen nenn ich was anderes :hmm: die Standard 285 GTX ist meist ein gutes Stück vorne, und das oft mit mehr als 10%

das wäre aber mehr als entäuschend wenn es wirklich nur bei einer Takterhöhung bleibt.
ich glaub die wollen absichtlich einen veräppeln.:lol:

vorallem würde sich das nie und nimmer für nv lohnen,das wäre ja der oberwitz wenn eine 275 kommt nur weil amd bei der karte ein bissel am takt gedreht hat.als ob der abstand nicht schon gering genug ist zwischen einer 260² und einer 280.
wenn das keine verarsche ist was dann;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum Guru ?
Die 280 ist doch EOL und die 275er wird sich in etwa die Waage halten mit der 4890er. (werden beide um ca. 10-15% mehr leisten als ihre Vorgänger).:)

ja ok 280 ist ja eh sogut wie aussortiert und schlecht als vergleich aber ich glaub immer noch an eine kleine überraschung,10-15% könnte man ja gleich die karten als oc versionen anbieten.
was ich mir vorstellen könnte wäre nur eine takterhöhung dann aber in 40nm fertigung aber das ist sogut wie sicher das es 50nm sein soll oder sind das auch nur spekulationen?

gehofft habe ich eigentlich mit einer performance wie die 285 gtx denn so hätte nv nicht viel zu lachen und müßten schon wieder nachlegen.eien zwischenlösung mit einer 275 halte ich für unnötig,das ist ja fast im einstelligen performancebereich und würde kaum sinn machen.naja ist bald soweit und noch gib ich die hoffnung nicht auf;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte von der 4890er nach aktuellem Spekulierstand nicht mehr als die oben genannte Mehrleistung, ich denke man kann an der evt. kommenden 275er in etwa die Performance abschätzen.

Die HD4890 bekommt ein ordentlichen 2D Modus und etwas mehr Takt und kleinere "Optimierungen" :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh