ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png

lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.

Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).

Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-

Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos

Zuletzt bearbeitet:
da muss eine neue Architektur her, wie bei dem G80 damals.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts was neues ? :)
wann kriegt mand 5870X2? :)

@Christoph0815
Wieso denn zu wenig? Es ist halt lediglich eine Zwischenlösung. Wer da mehr erwartet, hat leicht weltfremde Vorstellungen. Der eigentliche Nachfolger wird ja der RV8xx, welcher vermutlich in Q3 kommt.
Ich möchte auch nochmal erinnern, dass es in diesem Thread um den RV8xx geht. Also stellt bitte Preisdiskussionen über die HD 4850/4870 ein oder nutzt zumindest die entsprechenden Threads dafür.

@bawde
Ähm, nein. In ATIs Architektur steckt noch sehr viel Potenzial. nVidia hingegen braucht eine neue Architektur, weil der G80 lediglich skalar ist. Mit jeder neuen Generation wird das nVidia weiter zurückwerfen. Das Problem hat AMD nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@bawde
Ähm, nein. In ATIs Architektur steckt noch sehr viel Potenzial. nVidia hingegen braucht eine neue Architektur, weil der G80 lediglich skalar ist. Mit jeder neuen Generation wird das nVidia weiter zurückwerfen. Das Problem hat AMD nicht.
und wie willst du dieses potential kühlen? es gibt schon jetzt genug HD4xxx die wegen furmark kaputt gegangen sind.

ps: nvidia arbeitet an einer neuen architektur. ;)

oh man die 5er reihe von ati wird ja wie die hölle abgehen. Ich glaube mein Leben hat wieder einen Sinn :fresse:

ich schätze mal 5870 wird ca 50% schneller als die 4870er und das schon eher grosszügig geschätzt da ich auch eher ATI als NV mag

und wie willst du dieses potential kühlen? es gibt schon jetzt genug HD4xxx die wegen furmark kaputt gegangen sind.

ps: nvidia arbeitet an einer neuen architektur. ;)

mit nem Kühler? :fresse:

Ne 4870x2 lässt sich ja auch kühlen, es ist immer nur eine Frage des Preises.

Zudem gibt es ja immernoch gewisse Verfahren zur Abwärmereduzierung (Shrinks, Taktraten anpassen, Vcore senken)

ps: Ati arbeitet an einer neuen Architektur. ;)

schließlich soll der RV870 der letzte Chip werden, der auf der R600 Architektur basiert. Nachdem ich doch mal davon ausgehe, dass die HD5x Reihe nicht die letzte von Ati wird ;) müssen sie wohl an einer neuen Architektur arbeiten.

jup neue Architekturen werden ja meistens schon 2-3 jahre im vorraus entwickelt weshalb das ja auch so schlecht für NV ist die können jetzt nicht einfach so wieder auf kleine Chips setzten nach den riesen Dies von der GTX 2xx

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:44 ----------

ach ja 555 post schnappszahl *einen ausgeb*

jup neue Architekturen werden ja meistens schon 2-3 jahre im vorraus entwickelt weshalb das ja auch so schlecht für NV ist die können jetzt nicht einfach so wieder auf kleine Chips setzten nach den riesen Dies von der GTX 2xx

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:44 ----------

ach ja 555 post schnappszahl *einen ausgeb*

Die Arbeiten da nebenbei dran...
Der G80 wurde 2003 angefangen zu entwickeln, das war zu Zeiten wo wir hier mit ner 9800Pro und ner GF 5900Ultra rungegurkt sind.
Glaub mir, die Entwicklung geschieht nebenbei, mehr oder weniger unabhängig vom Stand der aktuell erhältlichen Karten ;)
Oder hätte man 2003 schon an die Leistung einer 8800GTX gedacht? :fresse:

sag ich ja und weil es über solche langen Zeiten entwickelt wird da es eben nur nebenbei geschieht kann man auch seine Pläne nicht schnell ändern ist ja bei CPUs nicht anders

sag ich ja und weil es über solche langen Zeiten entwickelt wird da es eben nur nebenbei geschieht kann man auch seine Pläne nicht schnell ändern ist ja bei CPUs nicht anders

Und warum sollen die dann nicht jetzt wieder kleinere efiizientere Chips bauen können? :confused:

weill sie mit dem GTX nen komplett anderen weg eingeschlagen haben und sie den GTX200 sicher nicht nur für Generation geplant haben
vor der 4870 war Nv ja relativ konkurrenzlos da konnten sie sich solche großen DIE Flächen und damit viele unbrauchbare Dies leisten da sie sie extrem teuer verkaufen konnten
man sieht es ja auch daran das sie immer wieder den G92 heranziehen für mid und low Range um AMD Paroli zu bieten sogut es geht.
Denke mal vor ende 2010 wird von von Nv keine neuen Midrange karten mit neuer Architektur sehen

Das ist doch auch Murks was du schreibst...
Die Entwicklung einer GPU geht über Jahre, wie der aktuelle Markt aussieht, wenn mit der Entwicklung einer GPU angefangen wird, weis quasi vorher kein Mensch.
Es war also eher ein Glücksfall, das NV mit dem G80 so gut da stand...

Die aktuellen NV Karten basieren nach wie vor auf dem G80, diese Architektur ging von Anfang an voll und ganz auf, aber es zeigen sich mit der Zeit Schwächen oder einfach Dinge, die nur mit erheblichen Aufwand gemeistert werden können.
Wohingegen die AMD Architektur einfach immer besser wird mit der Zeit...

Des weiteren vergisst du bei deiner Theorie wiedermal den Mittelklasse Bereich, was im HighEnd Bereich gemacht wird, ist primär erstmal nebensächlich, die Mittelklasse, daher kommt das Geld.

Der G92 steht auch nur derzeit so gut dar, weil die Taktraten ins Bodenlose getreten wurden. Man siehe auf die 9800GTX+ bzw. deren OC Versionen mit Shadertaktraten von knapp 2GHz.
Mit Takt kann man eben auch einiges kompensieren, nur müssen dafür die Chips von höchster Güte sein.
Man könnte sicher ähnliches auch mit dem G200 machen, sprich den Takt ins Bodenlose erhöhen. Ob das aber am Ende aufgeht ist eine andere Sache.

AMD hat damals trotz allen Rückschlägen auf die richtige Architektur gesetzt. Und das man nicht zwingend Spitzenreiter sein muss im HighEnd Bereich, zeigen sie auch ganz gut.

Man könnte sicher ähnliches auch mit dem G200 machen, sprich den Takt ins Bodenlose erhöhen. Ob das aber am Ende aufgeht ist eine andere Sache.

Erstens kann man höchstens etwas "ins Bodenlose" senken und zweitens geht das, wie du ja selber festgestellt hast, nicht so ohne weiteres. Auf die angepeilte Zielfrequenz hat in erster Linie der Herstellungsprozess Einfluss, die Architektur ist schon da und nachträglich eine Architektur frequenzoptimieren ist quasi unmöglich. Ergo: Es geht wirklich nur über den Herstellungsprozess. Und da ist man abhängig von denen, die sich mit sowas beschäftigen (TSMC).

Quelle? :rolleyes: Ausserdem solltest du schon zwischen Chip und gesamter Karte unterscheiden können. Genauso entwickelt sich das Fertigungsverfahren immer weiter. Ebenso Kühllösungen.

Erstens kann man höchstens etwas "ins Bodenlose" senken und zweitens geht das, wie du ja selber festgestellt hast, nicht so ohne weiteres. Auf die angepeilte Zielfrequenz hat in erster Linie der Herstellungsprozess Einfluss, die Architektur ist schon da und nachträglich eine Architektur frequenzoptimieren ist quasi unmöglich. Ergo: Es geht wirklich nur über den Herstellungsprozess. Und da ist man abhängig von denen, die sich mit sowas beschäftigen (TSMC).

Stimmt, hast recht, Bodenlos ist das falsche Wort, aber ich denke mal man weis was gemeint war ;)

Warum sollte man den Takt nicht nachträglich erhöhen können, wenn die Chips immer besser werden?

Ich denke dabei zum Beispiel die ersten G92 Karten, hat dort jemals jemand gedacht, das eben diese Chips jemals 2GHz Shadertakt haben werden?
Denke mal nicht. Gut es gab zwischendurch noch ne Verkleinerung des Herstellungsprozesses, aber gleiches passierte ja auch bei den G200 Karten...

Man sieht doch quasi in allen Bereichen, das die aller ersten Karten oder überhaupt Produkte einer Reihe idR deutlich schlechter beim OCen waren, als die letzten.
Gut ich mein, man kann User OC nicht mit stabilen Herstellertaktraten vergleichen, aber es zeigt zumindest eine Tendenz.

Und ob irgendwann die G200 Chips nicht auch sodde hohen Taktraten mitmachen werden, sei es wegen Optimierungen durch NV oder sonstwas, kann wohl keiner garantieren, aber genau so wenig abstreiten ;)

Ich denke da zum Beispiel noch an die A3 Versionen des G80. Die gingen auch deutlich besser als die Vorgängerversionen...
Irgendwo wurde da optimiert, und sowas ist mit Sicherheit technisch und potentiell auch beim G200 möglich...

Ja, und was vermutest du, warum der erreichbare Takt immer höher wird? Richtig - aufgrund des verbesserten Herstellungsprozesses. Das heißt ja nicht gleich, dass man auf kleinere Strukturbreiten wechselt, der Prozess muss noch nichtmal einen neuen Namen bekommen. Fakt ist aber natürlich, dass mit der Zeit und Erfahrung sowohl Yields als auch Güte der Chips steigen.

Ja, und was vermutest du, warum der erreichbare Takt immer höher wird? Richtig - aufgrund des verbesserten Herstellungsprozesses. Das heißt ja nicht gleich, dass man auf kleinere Strukturbreiten wechselt, der Prozess muss noch nichtmal einen neuen Namen bekommen. Fakt ist aber natürlich, dass mit der Zeit und Erfahrung sowohl Yields als auch Güte der Chips steigen.

Naja und, das streite ich doch gar nicht ab, klang aber von dir eher so, das eben genau das ein Problem darstellen würde!?

Was ich sagen will, ist, dass GPU-Hersteller damit nicht fest kalkulieren können, weil es nicht in ihren Händen liegt, wie gut oder schlecht ein Herstellungsprozess ist bzw. wird.

was meint ihr.. sind mit oc mehr als die 850mhz drin? 950 oder sogar 1000?

ich frage meine Glaskugel

ommmmmmmmm, moment

ääh

ne ja ne? :fresse:

Nee im Ernst, wie will man das jetzt schon wissen, in der Regel geht fast immer was, sonst wären alle gesponsorten OC-Teams irgendwann Arbeits.- bzw. Hobbylos.

Aber genaues kann man da vorher absolut nicht sagen.

Mit Wasserkühlung gehe ich mal von 950 aus. In besonderen Fällen und gut selektieren Chips evtl. auch mal die 1000.

Mit anderen Kühlungen werden wir sicherlich mehr sehen.

Aber so 100 MHZ Chiptakt sind und waren bisher eigentlich immer drin.

Das klingt ja sehr interessant. Ob man dem Glauben schenken darf ?

Der R790 ist demnach kein "einfaches" Taktupgrade sondern ein gehörig verbesserter Chip, der auf jeden Fall schneller sein soll als eine NV-260 und sogar an eine NV-285 rankommen soll.

Das aber bei einem weitaus besseren Preis.

Das klingt ja sehr interessant. Ob man dem Glauben schenken darf ?

Der R790 ist demnach kein "einfaches" Taktupgrade sondern ein gehörig verbesserter Chip, der auf jeden Fall schneller sein soll als eine NV-260 und sogar an eine NV-285 rankommen soll.

Das aber bei einem weitaus besseren Preis.

Hmm Fuad halt ^^

Der RV790 soll auch etwas größer sein vom DIE im Vergleich zum RV770 ;)

Na wenns stimmt, dann wärs schon geil:d
Aber Gewissheit haben wir frühestens wenn er raus is.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh