ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread]

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Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.



Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).



Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-


Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
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Es ging doch gar nicht um den Refresh. Aber wenn hier News zu irgendwelchen zukünftigen GTX Karten gepostet werden, Preisdiskussionen über 4850/4870 geführt werden oder auch noch völlig abwegig Quartalszahlen ins Spiel gebracht werden, dann hört der Spass langsam auf.
Irgendwie hatte ich ja gehofft, dass man hier Informationen zur nächsten Generation zusammentragen bzw finden würde. Oder von mir aus auch zum Refresh bis dahin. Mittlerweile ist 95% des Threads aber nur irgendwelcher belangloser Müll.
 
oha 6 pin und 8 pin :d

falls das wahr sein sollte, dann hat sie ne mega leistung :d
 
naja ich weiß nich

"komplette Neuentwicklung" ?
sicher nicht.


"High- End Karte"?

eigentlich auch nicht, high- end sind vielleicht die dual Karten...nun gut, ist Interpretationssache


Ich denke schon dass er schneller wird als ein rv770 bei gleichem Takt, aber ich glaube nicht daran, dass es enorm viel sein wird.
 
Warum führt ATI eigentlich keine eigene Taktdomäne für die Shader ein? Bringt das bei der Architektur nichts, oder funktioniert das nicht so wie von NV bekannt?
 
Naja mall gucken was uns da erwartet ne.Mit der 4870 hat Ati ja auch auch für genu aufsehen gesorgt.Keine hat nur ansatzweise gedacht das die 4870 öfters die 260 GTX schlagen kann.Vielleicht hat Amd den namen von der 49** extra auf 48** geändert damit Nvidia glaubt das es nur ein kleiner refresh wird.es wär der absolute knaller wenn amd jetzt wirklich alles aufbohren würde.Damitwär Nvidia dann wieder unter druck.Damit würde man Nv ein gewaltigen verlust bescheren...

Mann müsste dafür die Architektur komplett ändern.

Die 4870 ist bei Shadertest einer 285 GTX sowieso weit überlegen.Shaderpower hat die Ati serie genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum führt ATI eigentlich keine eigene Taktdomäne für die Shader ein? Bringt das bei der Architektur nichts, oder funktioniert das nicht so wie von NV bekannt?

Neja ob es das bringt?
Bei den alten R600 und RV670 Karten hat AMD ja noch stark mit der Filterleistung zu kämpfen gehabt. Und AA ging auch nicht so 100% wie geplant.
Die RV770 GPU machts etwas besser, aber das Verhältniss ist immernoch fast gleich.

Shaderleistung ist eigentlich mehr als genug vorhanden, der Flaschenhals sollte in anderen Dingen stecken.

Ob es also technisch Sinn macht, den Takt der Schader zu erhöhen waage ich mal zu bezweifeln.
 
Einfach einen Teil der Architektur schneller machen geht nicht ohne weiteres, das wäre hochgradig hazardbehaftet. Dafür musst du zwangsläufig das ganze Konzept ändern. Außerdem, wie schon erwähnt, bleibt fraglich, ob das überhaupt einen Nutzen hätte. Würde nVidia die SPs mit dem Takt der restlichen GPU betreiben, hätten sie ein gewaltiges Defizit bezüglich der Arithmetikleistung. ATi hat das Problem nicht, weil sie eben Vektor-ALUs nutzen, die zumindest auf dem Papier - und offenbar durch geschicktes Scheduling auch in der Praxis - auf ausreichend Shaderleistung kommen.
 
Ich hoffe, dass ATi ihre Effizienz (Rohleistung vs. Spieleleistung) relativ stark steigern kann, was eigentlich nur durch zusätzliche Beschaltung oder ein Geniestreich beim Sheduling möglich ist. Und wenn das eintrifft --> bessere Auslastung --> ergo mehr Stromverbrauch.
Somit machen auch die Spekus über ein anderes Pinlayout, 8 Pin Stromstecker etc. mehr Sinn.
 
Ich hoffe, dass ATi ihre Effizienz (Rohleistung vs. Spieleleistung) relativ stark steigern kann, was eigentlich nur durch zusätzliche Beschaltung oder ein Geniestreich beim Sheduling möglich ist. Und wenn das eintrifft --> bessere Auslastung --> ergo mehr Stromverbrauch.
Somit machen auch die Spekus über ein anderes Pinlayout, 8 Pin Stromstecker etc. mehr Sinn.

klingt irgendwie interessant was du da sagst. aber irgendwie glaub ich da doch net dran :fresse:
 
WO wir grad beim Thema nächste GPU generation sind. Gibts irgendwo eine Art Roadmap von NV/Ati Karten? Wäre mal interessant zu wissen wann mit eklatenten Veränderungen zu rechnen wäre und ob es sich zb lohnt ab einem gewissen Zeitraum zu warten weil ein Quartal später eine neue Technik eingeführt wird oder der Prozess verkleinert wird etc.
Hab mir nämlich 1 Tag bevor die Meldung rauskam das NV die Preise so drastig senkt ne GTX260 geholt und überlege nun diese wieder zurück zu schicken(hab noch 10 Tage von 14 Tage)....

MFG Jubeltrubel
 
WO wir grad beim Thema nächste GPU generation sind. Gibts irgendwo eine Art Roadmap von NV/Ati Karten? Wäre mal interessant zu wissen wann mit eklatenten Veränderungen zu rechnen wäre und ob es sich zb lohnt ab einem gewissen Zeitraum zu warten weil ein Quartal später eine neue Technik eingeführt wird oder der Prozess verkleinert wird etc.
[...]

Ich quote mich mal selbst. ;)
Bin ich vorhin beim Stöbern im Netz drüber gestolpert:




Würde ja auch mit den meisten Infos von Seite 1 konform gehen. ;)



.
 
Nur ist das Ding weder von ATi noch von nVidia, sondern von den Leuten ausm 3DC und folglich handelt es sich dabei auch nur um (begründete) Spekulation. Davon ist nichts definitiv.
 
Nun ja, deswegen hab ichs ja auch nur in die Speku-Threads gepostet, gelle!?
 
WO wir grad beim Thema nächste GPU generation sind. Gibts irgendwo eine Art Roadmap von NV/Ati Karten? Wäre mal interessant zu wissen wann mit eklatenten Veränderungen zu rechnen wäre und ob es sich zb lohnt ab einem gewissen Zeitraum zu warten weil ein Quartal später eine neue Technik eingeführt wird oder der Prozess verkleinert wird etc.
Hab mir nämlich 1 Tag bevor die Meldung rauskam das NV die Preise so drastig senkt ne GTX260 geholt und überlege nun diese wieder zurück zu schicken(hab noch 10 Tage von 14 Tage)....

MFG Jubeltrubel

Neja mit dem G300 wird NV die Technik ändern, sprich weg von 1D Shadern soweit ich weis.
Bei AMD wird mit dem RV8x0 Karten noch weiterhin auf dem R600 Design aufgebaut.

Alles andere ist spekulation, Herstellungsprozess ist auch so ne Sache und lässt sich schwer vorhersagen.
 
ATI arbeitet mit 5D Shadereinheiten, müsste auch billiger sein oder...
 
Schau dir einfach mal die Grösse des Designs an, zB RV770 und G200. Und dann rechne dir mal die Kosten pro Wafer aus. :)
 
Ändert aber nix an der Tatsache, das eben über die Anzahl der Recheneinheiten nix bekannt ist. Und ohne diese kann man wohl schlecht sagen, ob etwas "billiger" ist oder nicht ;)
 
ich meine Nvidia verbaut mehrere 1D Shadereinheiten, bei ATI sind es 5D einheiten, aber wenige verbaut.
 
Was für eine Anzahl willst du denn? Die Anzahl der Shader ist doch bekannt. Wie ich schon sagte, schau dir das Design an. Da kannst du die Shadereinheiten sogar recht gut erkennen. ATI braucht einfach nicht so viele Shader (160 vs 240) und dementsprechend weniger Die Fläche. Dank der Superskalarität kommen sie trotzdem auf ausreichend Rechenleistung bzw Streamprozessoren.
 
Die Ursprüngliche Frage bezog sich aber auf den RV870 bzw. allgemein, der nächsten Generation von AMD und dort ist eben die Anzahl nicht bekannt.
Also ist eine Aussage ob die AMD Methode oder die NV Methode in den Kosten besser ist auch nicht machbar.

Für die aktuellen GPUs hast du natürlich recht, aber darum gings ja gar net ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Anzahl willst du denn? Die Anzahl der Shader ist doch bekannt. Wie ich schon sagte, schau dir das Design an. Da kannst du die Shadereinheiten sogar recht gut erkennen. ATI braucht einfach nicht so viele Shader (160 vs 240) und dementsprechend weniger Die Fläche. Dank der Superskalarität kommen sie trotzdem auf ausreichend Rechenleistung bzw Streamprozessoren.

Vektor-ALUs kosten aber natürlich mehr Fläche als skalare ALUs. Und im eigentlichen Wortsinn ist nVidias Architektur auch sehr superskalar.
 
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