ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png

lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.

Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).

Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-

Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos

Zuletzt bearbeitet:
Bis dahin wird es auch kein Windows mit DX11 geben denke ich mal?

Das ist egal.Ati kann dann mit DX 11 prallen.Das wird die verkäufe in die höhe treiben.Ich hoffe die roadmap stimmt!Dann ist Nv nämlich ziemlich unter zugzwang.:lol:

Cuda ist also eher geschichte als angenommen.Guter schachzug von Ati/amd .:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal gespannt vieleicht werden es 2 5850er aber dann bräuchte ich auch einen neuen Prozessor da diese dann bestimmt 2 solcher karten ausbremmst :(

MfG

ein glück bin ich bei meiner gtx geblieben :)
überspringe gepflegt die 4800er und hol mir dann vllt. ne 5800er..bis dahin reicht miene gtx locker

Bin froh das bis zweiten Quartal 2009 nix neues von ATI kommt, bis dahin kann ich mir Zeit lassen und wenn die Karte gut ist, dann kaufe ich mir eine wo dann auch die Preise dementsprechend gefallen sind :).

ein glück bin ich bei meiner gtx geblieben :)
überspringe gepflegt die 4800er und hol mir dann vllt. ne 5800er..bis dahin reicht miene gtx locker

^^ so lange kann ich nicht warten ich muss immer wechseln habe von eine GTX260@780/1564/1242 auf die 2 4850GS gewechselt und wurde nicht entäucht.

MfG

aus der zeit bin ich raus, ich bin net mehr so aufrüstwahnsinnig wie früher..zum glück kann ich nur sagen :)

Aus der zeit ^^ wie ich auf deinem Pic sehe bist du max. etwa so alt wie ich;).Ich stecke halt viel geld in mein home hobby oder in Kleidung:d

MfG

17 richtung 18 sry wenn ich dich jetzt viel zu jung geschätzt habe:)

MfG The end of the off topic

jo ich werde am 23.11 18 jahre alt, hast sehr richtig geschätzt;)

naja mir sind in letzter zeit eben andere sachen wichtiger als pc, deshalb reicht mir die leistung einer ultra erstmal noch aus

Steh auch vor diesem Problem!
Habe schon seit ca. 3-4 Monaten meine Force3D 4870 512MB
@auf 800/900

Jedoch nun tun es mir die 1GB Versionen schon sehr an, Gainward GS, Palit oder auch Powercolor Sapphire 1GB mit Referenzkühler.
Nun zwecks des Dollarkurses sind die 1GB Versionen nun auf 250-270 Euro oben und dies würde einen Aufpreis von knappen 100 Euro bedeuten, zu viel für 5-10% Mehrleistung... wären da nicht die MIN Frames aber oft schon bei 30-40% an Mehrzuwachs ... Grrrr
Weiss nicht was machen soll, sollte.:wall:

an deiner Stelle würde ich eher ne 2. mit 512 kaufen oder die verschärbeln wenn die 5er Reihe erscheint...ist aber gefühlt doch noch recht lange wenn man bedenkt das es auch ende Q1 sein kann. Also kann es noch gut 6 Monate dauern.

Da ich schon eine mit 1Gb habe wäre das wohl eher schwachsinnig. Den Umstieg auf ne X2 klingt zwar finanziell sinniger, kann aber nicht mit deren Lautstärke leben. Da ich meine Wakü auf die Reservebank geschickt habe und diesbezüglich auch nichts mehr vor habe bleibt die X2 für mich tabu. Da bleibt nur noch die 2 4870 (Gainward Golden Sample für 250,-€) als Alternative.
Ich hatte mir damals extra ein dickes NT für CF gekauft welches doch endlich mal nicht so gelangweilt in meinem rechner verweilen möchte^^
30% Leistungszuwachs und eine deutlich höhere min fps für mich obendrein sollte lohn genug sein um bis mitte nächsten Jahres diese Karten wieder zu verkaufen um auf die nächste Gen zu switchen wenn die Performance für mich nötig sein sollte. FC2 ist ja doch recht HW-hungriger wie gedacht...denke aber mal das schafft die next gen auch nicht das Game in 1920x1200 flüssig spielen zu lassen.
Je nachdem wie sich die 5er reihe von ATI entpuppt werde ich entscheiden ob ich sie nun überspringe, oder mein CF Gespann verkaufe und evtl bei leiserem Lüfter ne X4 kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
soll WINDOWS 7 nicht schon nächstes jahr im Herbst kommen udn direkt x11 für Vista mitgelierft werden....

also da doch lieber ne Karte kaufen die man dann in einem Jahr weiter auch noch verkaufen kann nech *g
und Nv hat ja nichtmal 10.1 in sicht... also...

grüße

ja, wir reden hier von einem Jahr^^
Insofern habe ich dann ja noch ordentlich was davon bis DX11 endlich in die Puschen kommt.
NV wird sich hüten was mit 10.1 zu unternehmen, die werden auch direkt auf DX11 gehen, da es sich wesendlich mehr lohnt. Ich gehe auch von wesendlich mehr Performance bei DX11 als bei DX10.1 aus, da neue Architekturen im Spiel sind.
Ich vergleiche das mal zur Veranschaulichung mit einen guten Singlecore vs Multicore.

Gewartet habe ich eigendlich schon viel zu lange und möchte halt nicht noch länger warten was meine Performance betrifft. Die kann ich derzeit nur mit mehr GPU Power pushen. Also werde ich das auch tun. Warten kann man immer, nur wann kommt man denn dann in den Genuss alles auskosten zu können?!

Bis Dx-11 richtig genutzt wird dauert es noch laaange Zeit...

Die meisten leute nutzen nicht mals Dx 10 selbst unter uns Luxxern nutzen die meisten DX9,deswegen wierd noch lange zeit vergehen bis DX11 genutzt wierd.

MfG

Das Problem ist einfach, dass man als Entwickler nicht mal eben ein komplett auf DX10.1 / DX11 ausgelegtes Spiel rausbringen kann - die Performance wäre zwar besser, aber es würde sich schlechter verkaufen - in einem Jahr sieht das vielleicht anders aus, denn bis dahin haben nochmals wesentlich mehr Leute Windows Vista oder Windows 7 sowie eine DX10(.1) oder sogar DX11 Karte!

Mal sehen ob das in einem Jahr ungefähr so aussehen wird - wollte unbedingt mal Glaskugel auspacken.

Die meisten leute nutzen nicht mals Dx 10 selbst unter uns Luxxern nutzen die meisten DX9,deswegen wierd noch lange zeit vergehen bis DX11 genutzt wierd.

MfG

Also man kann schon sagen, dass DX10 gegenüber 9 schon sichtbare Details bringt. Nehmen wir das benchtool der Crysis-Demo. Wer die jeweils mit 9 und 10 laufen lässt und mal auf die Berge im Hintergrund achtet, wird sehen, dass unter DX10 diese sehr sehr Detailreich dargestellt werden und nicht nur die. DX11 wird mehr Optimierungen in Multi-GPU bringen und einige Sachen, die Ati schon lange in Hardware bietet. DX11 wird auch in Vista laufen, eine gute Nachricht mehr diese Tage. W7 ist ja eigentlich auch nur ein überarbeitetes Vista.

Zuletzt bearbeitet:
W7 ist ja eigentlich auch nur ein überarbeitetes Vista.

Ich würde eher sagen Vista war die Windows 7 Beta :haha:

Und bis erst mal DX11 genutzt wird.. das dauert noch; die Entwickler müssen ja erst noch DX10 bzw. DX10.1 richtig nutzen, bloss weil ATI DX11 auf die Karten packt bringt das noch niemandem wirklich was - siehe HD3000, die hatten schon DX10.1 - und die HD4000 mit DX10.1 bringt auch niemadem einen Vorteil gegenüber Nvidia karten.. bist jetzt. Und die, die Vista haben sind ja nicht die Mehrzahl, viele haben noch Windows XP und werden höchstwahrscheinlich auf W7 warten(so wie ich), da ich keinen Sinn darin sehe jetzt noch umzusteigen auf Vista.
Das ATI die GPUs immer auf den neusten stand hält, find ich aber trotzdem toll.:)

Eigentlich bin ich hoch zufrieden mit meiner Beta. ;)
Hab mich zwar lange, auch hier, gegen Vista ausgesprochen. Jedoch kam mir mal in den Sinn, dass ich XP nun schon 7 Jahre benutzt habe und das Vista wohl doch nicht ganz schlecht ist, nach dem SP2. ;)

Ich finde Vista ja selbst nicht schlecht, ganz im gegenteil - ich finde es ansprechender als XP, aber nach dem ich gehört habe das W7 noch 2009 kommen soll sah ich einfach keinen Grund das Geld dafür auszugeben, auch weil meine Hardware sowieso zu schwach für DX10 ist :haha:. Man darf aber auch nicht vergessen, dass inzwischen selbst Hardware, wie z.b. die HD4000 Serie, unter Vista mehr leistet als unter XP, da sie einfach für diese Platform ausgelegt sind - zu viel Resourcen frisst es aber trotzdem.
Und das es quasi ne Beta ist, ist eben wahr :p

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie finde ich es eine frechheit, schon an neuen grakas zu arbeiten, wenn nicht einmal die aktuelle serie (4000er) gescheite bug-freie treiber bekommt...

irgendwie finde ich es eine frechheit, schon an neuen grakas zu arbeiten, wenn nicht einmal die aktuelle serie (4000er) gescheite bug-freie treiber bekommt...

So ist eben die Wirtschaft;). Ohne neue Produkte und Verkäufe könnten die Hersteller nicht leben und ohne neue Produktion hätten Arbeiter keine Arbeit mehr ;).

salzCracker ist doch das gleiche wie mit uns käufern wir kaufen auch neue produkte obwohl das alte noch lange reichen würde.

MfG

wieso sprechen schon wieder einige von Treiberproblemen mit ATI!?
Noch mal, der Treiber rennt bei sonst wie vielen Leuten, wenns bei dir/euch net funzt, dann liegt das idR an der Hardware oder das Problem sitzt vor dem PC.

Ich habe seit mitte 2003 jeden ATI Treiber zumindest mal auf dem System gehabt und hatte bis auf ein mal ein nicht öffnendes CCC keine Probleme mit den Paketen. Weder unter XP noch unter Vista.

Bis Dx-11 richtig genutzt wird dauert es noch laaange Zeit...

naja, es kommt halt auch auf die Spieleindustrie an, logisch.
Ich denke die ersten Titel werden wohl auch beim Erscheinen der ersten Karten auftauchen. Es wird nicht lange dauern, dann steigen alle auf DX11 um, da sicherlich nicht solche Problematiken auftauchen wie bei der in Reihe geschalteten DX10.1 Technologie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh