ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png

lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.

Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).

Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-

Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos

Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man denn bei NV die Profile ändern? Und der NHancer zählt hier aber nicht, da dieser nicht von NV kommt...

das klappt auch bei AMD, kein Plan was immer alle haben...

Ähhhm nö, NV hat ganz andere Probleme mit ihren Treibern, beispielsweise im Multimonitoring Bereich, wo sich AMD hingegen keine Patzer leistet...

Wenn sie schlau sind bringen sie garnix, denn was an Hartware da ist reicht auf der ganzen Linie.
Die GX2 wird nicht an die Rohleistung der X2 rankommen, was allerdings 100% schneller sein wird sind 2 von Dingern weils einfach besser skaliert.
Neja die Rohleistung nutzt keinem was, zumindest nicht im Gaming Bereich, wie viel eine 280GTX trotz deutlich unterlegener Rohleistung einer HD4870 überlegen ist, weis sicher jeder selbst.

Hier ist wohl nicht das Problem bei NV zu suchen, zumindest nicht direkt, die werden sicher wieder ein Rev. Design vorgeben, nur haben sie das Design nicht als verbindlich gemacht, sprich alle Partner haben wohl freie Hand, was die Designwahl betrifft. Das heist aber nicht, das alle Partner ein eigenes Design bauen müssen...

Und Wakü brauch sowieso (fast) kein Mensch, nur die aller wenigsten kühlen mit Wakü, ordentliche Luftkühler sind entscheidend für die Karten...

naja....es ist immer schwer über den eigenen Tellerrand zuschauen....
von daher...

Nein , aber immer noch mehr als bei ATI geht , leider :(

Der Hauptgrund für mich war, das sie wohl nicht im Traum daran denken, wie früher ein sauberes AI OFF zu bringen mit dem auch CF läuft was der größte Witz überhaupt ist, und reines SSAA wieder einzuführen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@zuppi
Welchen Tellerrand? Wenn du meine Beiträge richtig lesen würdest, hättest du festgestellt, das das Argument mit dem Tellerrand öfters von mir kommt als von manch anderen hier...
Oder fühlst du dich gekränkt, weil ich deine Argumente entkräftigt habe?

Zu letzteren, da hast du sicher recht...

Im übrigen, bring das mal mit den Quotes in ordnung, das kann ja keiner lesen was du da zusammengequotet hast...

Zuletzt bearbeitet:
entkräftest hast du wie üblich garnichts, außer das du über deinen Tellerrand nicht schauen kannst.
Aber lassen wir das, ich setzt dich wieder auf die Igno, da muß ich deinen Mist nicht lesen.

entkräftest hast du wie üblich garnichts, außer das du über deinen Tellerrand nicht schauen kannst.
Aber lassen wir das, ich setzt dich wieder auf die Igno, da muß ich deinen Mist nicht lesen.

lool der war gut, von welchem Tellerrand sprichst du eigentlich? Aber gut, erstmal wild Unterstellungen in den Raum werfen und dann den Schwanz einziehen... Meinst du dein Argument mit den Treibern von AMD entspricht der Wahrheit?

Ich bitte dich... wenn du zu (sorry) blöd bist den Treiber richtig zu installieren, dann kommt halt sowas bei raus.
Gleiches gilt für das Argument mit der Rohleistung, klar haben AMD Karten derzeit mehr Rohleistung, umgesetzt wird es aber nicht, siehe HD4870 zu 280GTX. Mehr Rohleistung bei schlechterer Gamingperformance...

Wo ist also dein Problem? Scheinbar solltest du mal den Tellerrand überblicken...
Aber gut, es wurde ja schon von einigen hier berichtet, das man mit dir nicht Diskutieren kann, siehe auch den G3 GD Thread, haltlose Behauptungen ohne jegliche Beweise...

Zuletzt bearbeitet:
macht doch den armen Mods nicht immer so viel Arbeit, jetz muss hier wieder langsam einer löschen :P

geh wieder in den Kindergarten!
Treiber...hab nur ich die probs..... schon klar.
Profile...etc, die Hersteller entscheiden bei der neuen NV die Größe der Karte....und so weiter.....du hast von Null nix ne Ahnung, und wenn du nicht weiterweist versuchste dein Gegenüber mit dummen Argumenten beizukommen.

Mach dich erstmal schlau ehe du den Leuten hier was erzählen willst.
Der Treiber und X2 Fred sind voll mit ahnungslosen ATI Usern, du bist der Held.

Du weißt doch noch nicht mal was AI verwurschtelt im Treiber, aber große Töne spucken.

Wie so geht die Igno nett.

der wird kommen bloß nicht gleich im januar

Einige Hinweise gibt Hook auch, so soll es im Januar 2009 keinen ATi-Launch geben. Ein Refresh der RV770-GPU wird jedoch bestätigt, der im ersten Halbjahr 2009 aufschlagen wird.

Treiber...hab nur ich die probs..... schon klar.
Es gibt im übrigen auch Leute, welche keine Probleme haben, sprich die Leute, welche Probleme haben, sollten vllt mal gucken woran das liegt und nicht zwingend gleich den Hersteller dafür verantwortlich machen

Profile...etc, die Hersteller entscheiden bei der neuen NV die Größe der Karte....und so weiter.....du hast von Null nix ne Ahnung, und wenn du nicht weiterweist versuchste dein Gegenüber mit dummen Argumenten beizukommen.
Kein Plan was du mit den Profilen meinst, das oben war im übrigen ne Ernstgemeinte Frage, wo man das bei NV einstellen kann, wenigstens le_frogg war so Nett mir das zu beantworten.
Und scheinbar weist du nicht, das NV das Layout Design bei den 55nm Karten nicht zwingend vorschreibt, sprich die Hersteller haben über das Layout freie Hand, was ist daran bitte falsch zu verstehen?

Mach dich erstmal schlau ehe du den Leuten hier was erzählen willst.
Der Treiber und X2 Fred sind voll mit ahnungslosen ATI Usern, du bist der Held.
Hat jemals irgendwo jemand von der X2 geschrieben? Oder allgemein von CF?
Ich glaube nicht...
Und wie oben gerade schon gesagt, es gibt haufenweise Leute, welche keine Probleme mit den AMD Treibern haben, wo liegt also der Fehler, bestimmt nicht bei AMD.

Du weißt doch noch nicht mal was AI verwurschtelt im Treiber, aber große Töne spucken.

Woher willst du das wissen? Ich denke mal ich weis das sehr wohl...
Aber gut, auf dein Niveau will ich mich mal nicht herablassen, ich hoffe für dich, das du die Ignorfunktion bald in gang bekommst, oder ist die Forensoftware jetzt schuld, weil du wieder mal zu **** bist!?

der wird kommen bloß nicht gleich im januar

Ja, das hab ich ja auch schon auf der letzten Seite gepostet.

Widerspricht sich halt alles etwas!

Woher willst du das wissen? Ich denke mal ich weis das sehr wohl...
Aber gut, auf dein Niveau will ich mich mal nicht herablassen, ich hoffe für dich, das du die Ignorfunktion bald in gang bekommst, oder ist die Forensoftware jetzt schuld, weil du wieder mal zu **** bist!?

fdsonne, ...
lass es einfach so im Raum stehen, macht eh keinen Sinn weiter zu diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hab ich ja auch schon auf der letzten Seite gepostet.

Widerspricht sich halt alles etwas!

Na mal abwarten, vllt kommts wirklich so wie auf der letzten Seite geschrieben, würde dann auch zu anfänglichen Gerüchten passen, das der Refresh mit 960 Shadern kommen soll. So wäre also die 960 Shader Version nicht der RV870 sondern der RV7xx irgendwas Refresh, würde aber zu dem Gerüchtemäßig angekündigten Zeitpunkt vom RV870 kommen.

Wobei ich persönlich immernoch nicht dran glaube, das AMD da was bringt...

fdsonne, ...
lass es einfach so im Raum stehen, macht eh keinen Sinn weiter zu diskutieren.

Jupp, hat sowieso kein Zweck...

Zuletzt bearbeitet:
sind wohl einiges an fehlinformationen ähnlich wie die vom rv770...

aber eine der informationsblöcke stimmt immer, nur welcher.....

nochmal ne frage...
ist es nicht sinnlos, wenn amd/ati jetzt im januar nen refrech 55nm chip rausbringen?
dann würde sich doch der 40nm chip um 2-3monate nach hinten verschieben damit die sich nicht den eigennen markt kaputt machen oder nicht?

aber dachte der ganz neue soll schon 1Quartal kommen...
Wenn ein Refresh wirklich Januar kommen würde, würde ich das nicht als sinnlos empfinden. Immerhin wäre es dann bis zum RV870 noch fast ein halbes Jahr.
Angeblich soll das Tape-Out des RV870 kürzlich erfolgt sein. Ähnlich war es auch schon vor einem Jahr mit dem RV770. Sollte also alles ähnlich problemlos laufen, wovon man bei der Umstellung auf einen neuen Fertigungsprozess nicht automatisch ausgehen kann, sollte auch der RV870 zu einem ähnlichen Zeitpunkt released werden wie der RV770. Das wäre dann Juni 2009.

Gleiches gilt für das Argument mit der Rohleistung, klar haben AMD Karten derzeit mehr Rohleistung, umgesetzt wird es aber nicht, siehe HD4870 zu 280GTX. Mehr Rohleistung bei schlechterer Gamingperformance...
Nun ja, hier blickst du aber selbst nicht gerade über den Tellerrand. Der RV770 wurde nicht nur für Gaming entwickelt. Immerhin gibt es auch noch so Scherze wie FirePro oder GPGPU. Da ist Shaderleistung wichtiger als alles andere. Ausserdem sollte man auch immer die Effizienz im Auge behalten. Klar ist eine GTX280 in Spielen schneller als eine HD 4870. Aber ist das "Überlegenheit"? Nope. Immerhin braucht die GTX280 auch einiges mehr an Leistung. Glaubst du nicht, man könnte die HD 4870 noch weiter aufbohren, dass sie bei gleicher Leistungsaufnahme genauso schnell oder gar schneller wäre? Aber wozu sollte man das machen? Man wird immer unwirtschaftlicher. Und dort liegen die Prioritäten von AMD. Der RV770 ist fast schon eine geniale Basis für Mainstream Produkte. Viel besser als nVidia mit dem G200. Und mit der X2 hat man sogar noch eine Karte fürs Prestige im Portfolio.

Nun ja, hier blickst du aber selbst nicht gerade über den Tellerrand. Der RV770 wurde nicht nur für Gaming entwickelt. Immerhin gibt es auch noch so Scherze wie FirePro oder GPGPU. Da ist Shaderleistung wichtiger als alles andere. Ausserdem sollte man auch immer die Effizienz im Auge behalten. Klar ist eine GTX280 in Spielen schneller als eine HD 4870. Aber ist das "Überlegenheit"? Nope. Immerhin braucht die GTX280 auch einiges mehr an Leistung. Glaubst du nicht, man könnte die HD 4870 noch weiter aufbohren, dass sie bei gleicher Leistungsaufnahme genauso schnell oder gar schneller wäre? Aber wozu sollte man das machen? Man wird immer unwirtschaftlicher. Und dort liegen die Prioritäten von AMD. Der RV770 ist fast schon eine geniale Basis für Mainstream Produkte. Viel besser als nVidia mit dem G200. Und mit der X2 hat man sogar noch eine Karte fürs Prestige im Portfolio.

Neja was man machen kann oder könnte steht auf nem ganz anderen Blatt, klar könnte man die RV770 GPU aufbohren, mehr Takt, mehr Shader usw.
gleich so kann man aber beispielsweise bei den G200 Karten massiv die Spannung senken, gibt doch genügen Leute hier, die da bis zu 70W unter Volllast an Strom sparen, bei gleichem Takt (teilweise sogar mit OC)

Also wenn wir über hätte, wäre, wenn reden, dann müssen wir gleiches auch bei NV ansetzen.

Und ja du hast sicher recht, mit GPGPU und anderen Sachen, hier gehts aber um die Spieleperformance und da zeigt sich eben das Bild wie es derzeit ist. Ich waage mal zu behaupten, das 95% der User mit so einer Graka sowieso nur spielen, alles andere ist (noch) uninteressant. Bei AMD sogar noch mehr als bei NV, weil es da doch nach wie vor treiberseitig an den nötigen Freigaben fehlt, richtig?

Aber mit der neuen 55nm 285GTX wird ja laut Gerüchten die Karte 10% schneller bei 30% weniger Stromverbrauch... Es scheint also noch einiges an optimierungspotential an den G200 Chips zu existieren.

Das die RV770 GPUs eine gute Basis sind möchte ich auch gar nicht anzweifeln, mir gings aber ausschließlich um den Gamingbereich, was ich ja oben selbst dazuschrieb. (und was wohl nach wie vor das Hauptanwendungsgebiet solcher Karten ist)

gleich so kann man aber beispielsweise bei den G200 Karten massiv die Spannung senken, gibt doch genügen Leute hier, die da bis zu 70W unter Volllast an Strom sparen, bei gleichem Takt (teilweise sogar mit OC)
Wenn das eine Option für die Massenfertigung wäre, hätte das nVidia sicherlich schon gemacht. Insofern ist das kein Argument, über das man diskutieren kann. Schliesslich lassen sich Radeons auch untervolten.

Ich waage mal zu behaupten, das 95% der User mit so einer Graka sowieso nur spielen, alles andere ist (noch) uninteressant. Bei AMD sogar noch mehr als bei NV, weil es da doch nach wie vor treiberseitig an den nötigen Freigaben fehlt, richtig?
Falsch. Mit dem Catalyst 8.12 wurde der Support für das Stream SDK implementiert. OpenCL 1.0 wurde ebenfalls verabschiedet. Im Grunde kann es jetzt mit GPGPU richtig losgehen.

Das die RV770 GPUs eine gute Basis sind möchte ich auch gar nicht anzweifeln, mir gings aber ausschließlich um den Gamingbereich, was ich ja oben selbst dazuschrieb. (und was wohl nach wie vor das Hauptanwendungsgebiet solcher Karten ist)
Ist ja auch ok. Nur finde ich es dann verfehlt, anderen Leuten an den Kopf zu werfen, sie würden nicht über den Tellerrand schauen bzw du würdest das ausgiebiger machen.

Wenn das eine Option für die Massenfertigung wäre, hätte das nVidia sicherlich schon gemacht. Insofern ist das kein Argument, über das man diskutieren kann. Schliesslich lassen sich Radeons auch untervolten.

Gabs dazu nicht mal ne Stellungname von NV? Ich erinner mich da irgendwie an was, wo mal gesagt wurde, NV hat die Spannung bei den G200 Karten deutlich zu hoch angesetzt und das auch eingesehen?
Ist ja aber auch egal, ist wieder eine hätte, wäre, wenn Geschichte. Es gibt weder bei NV Produkte mit massiv gesenkter Spannung noch bei AMD Karten mit mehr Takt/Shadern.
Wobei wie gesagt abzuwarten bleibt, was NV aus den 55nm wirklich macht... Und genau dann wird der Punkt mit der Effizienz wieder interessant.

Falsch. Mit dem Catalyst 8.12 wurde der Support für das Stream SDK implementiert. OpenCL 1.0 wurde ebenfalls verabschiedet. Im Grunde kann es jetzt mit GPGPU richtig losgehen.

Bitte, das ist doch krümelkackerei, ab wann gibts denn bitte den 8.12er Catalyst? Der ist nicht mal ein Monat draußen. Ob sich in absehbarer Zeit überhaupt Produkte für diese Sache auf den Markt trauen, bleibt weiterhin abzuwarten...

Ist ja auch ok. Nur finde ich es dann verfehlt, anderen Leuten an den Kopf zu werfen, sie würden nicht über den Tellerrand schauen bzw du würdest das ausgiebiger machen.

Wieso verfehlt? Ich schrieb doch explizit dazu, das ich vom Gamingbereich rede, eben aus dem Grund, weil es derzeit für die meisten Anwender mit solchen Karten im PC genau darum geht. Was in Zukunft noch kommen wird, bleibt da doch sowieso abzuwarten.

Zumahl es ohne einheitliche Platform der beiden Hersteller sowieso schwer werden wird, das sich Produkte flächendeckend durchsetzen werden...

Zuletzt bearbeitet:
Bitte, das ist doch krümelkackerei, ab wann gibts denn bitte den 8.12er Catalyst? Der ist nicht mal ein Monat draußen. Ob sich in absehbarer Zeit überhaupt Produkte für diese Sache auf den Markt trauen, bleibt weiterhin abzuwarten...
Das war und ist nicht der springende Punkt. Der Support ist JETZT treiberseitig vorhanden. Insofern hat die Aussage, bei AMD wäre das noch uninteressanter, keine Basis. Ende der Geschichte.

Muss ich dir das wirklich erklären oder kommst du da von selbst drauf?

Zumahl es ohne einheitliche Platform der beiden Hersteller sowieso schwer werden wird, das sich Produkte flächendeckend durchsetzen werden...
Was genau meinst du denn damit? Ich sehe in dieser Aussage keinen Sinn.

Das war und ist nicht der springende Punkt. Der Support ist JETZT treiberseitig vorhanden. Insofern hat die Aussage, bei AMD wäre das noch uninteressanter, keine Basis. Ende der Geschichte.
Neja wenn man bedenkt, das der Treiber bzw. die Unterstütztung gerade mal das Licht der Welt erblickt hat, werden morgen nicht sofort die Tools nur so aus dem Boden sprießen. Das eine einzige Videoencoding Tool da was es schon gibt ist doch auch mehr oder weniger noch fürn Po...
Die Entwicklung brauch Zeit, bis erste überhaupt Sinnvolle Tools für den Massenmarkt kommen, vergeht noch ne ganze Weile, da wette ich mit dir, ob dus glaubst oder nicht...

Wie lange die Geschichte bei NV schon funktioniert, weist du sicher selbst, und was für diese Karten schon für Tools/Programme gekommen sind, weist du sicher auch. Und genau mit dem Wissen wirst du feststellen, das selbst dort das ganze noch uninteressant ist...

Muss ich dir das wirklich erklären oder kommst du da von selbst drauf?
Nochmal, es ging nur um den Gamingbereich, nicht mehr und nicht weniger... Und genau dort trift die Aussage zu, ob du willst oder nicht.
Und nein, das hat nix mit Tellerrand oder sonstigem zu tun, ich habe extra Gamingbereich dazu geschrieben, alles andere ist sowieso aus gerade genanntem Grund eher uninteressant für die Masse der User (noch)

Was genau meinst du denn damit? Ich sehe in dieser Aussage keinen Sinn.

Gibt es die Möglichkeit ein auf Cuda basiertes Programm mit ner AMD Graka abzuarbeiten? Soweit ich weis nicht. Es bedarf wohl teils starken Anpassungen des Codes, oder irre ich mich da?

Und solange es keinen Standard gibt, welcher auf beiden Grakas läuft, wird es nur sehr sehr wenige Produkte geben, welche überhaupt am Endkunden Massenmarkt erscheinen werden.
Im Professionellen Bereich ist das vllt was anderes, aber dort wird man denke ich auch verstärkt dann Quadro oder FireGL Karten vorraussetzen, kann ich mir gut vorstellen...

hö, welche produkte sind gemeint?

hauptnutzer sind sowieso profis und die kaufen sich ein nvidia system, oder haben schon moderne quadros.
CUDA und Nvidia setzten sich da ganz klar durch, weil die vorteile auf der hand liegen.

edit: schnell ne seite rausgepickt klick
Gibt es die Möglichkeit ein auf Cuda basiertes Programm mit ner AMD Graka abzuarbeiten? Soweit ich weis nicht. Es bedarf wohl teils starken Anpassungen des Codes, oder irre ich mich da?

Und solange es keinen Standard gibt, welcher auf beiden Grakas läuft, wird es nur sehr sehr wenige Produkte geben, welche überhaupt am Endkunden Massenmarkt erscheinen werden.
Im Professionellen Bereich ist das vllt was anderes, aber dort wird man denke ich auch verstärkt dann Quadro oder FireGL Karten vorraussetzen, kann ich mir gut vorstellen...

Zuletzt bearbeitet:
hö, welche produkte sind gemeint?

hauptnutzer sind sowieso profis und die kaufen sich ein nvidia system, oder haben schon moderne quadros.
CUDA und Nvidia setzten sich da ganz klar durch, weil die vorteile auf der hand liegen.

edit: schnell ne seite rausgepickt klick

Neja man muss doch ganz klar zwei Sachen trennen, einmal den Gaming- /Homebereich und einmal den Profibereich.

Im Gaming- /Homebereich brauch es nen eigenen Standard, welcher sowohl auf AMD als auch auf NV Karten läuft, was GPGPU Anwendungen betrifft. Sonst werden sich solche Anwendungen nicht durchsetzen. Vllt gibts paar Freewaretools der nur auf dem ein oder anderen Hersteller läuft, Kauftools werden sich aber nur flächendeckend Durchsetzen, wenn es den besagten einheitlichen Standard gibt.

Im Profibereich schrieb ich ja schon, da wird es wohl ein wenig anders laufen. Und da ist soweit mir bekannt auch NV sowieso mehrheitlich mit den Quadros vertreten. Kann mir aber auch weiterhin gut vorstellen, das die Quadros dann für einige Berechnungsprogramme vorrausgesetzt werden... also man diese Software nicht auf den Desktopkarten ausführen kann (obwohl das technisch ja kein Problem darstellen sollte)

Neja wenn man bedenkt, das der Treiber bzw. die Unterstütztung gerade mal das Licht der Welt erblickt hat, werden morgen nicht sofort die Tools nur so aus dem Boden sprießen. Das eine einzige Videoencoding Tool da was es schon gibt ist doch auch mehr oder weniger noch fürn Po...
Die Entwicklung brauch Zeit, bis erste überhaupt Sinnvolle Tools für den Massenmarkt kommen, vergeht noch ne ganze Weile, da wette ich mit dir, ob dus glaubst oder nicht...

Wie lange die Geschichte bei NV schon funktioniert, weist du sicher selbst, und was für diese Karten schon für Tools/Programme gekommen sind, weist du sicher auch. Und genau mit dem Wissen wirst du feststellen, das selbst dort das ganze noch uninteressant ist...
Du redest wieder wunderbar am Thema vorbei. Nochmal ganz deutlich für dich, es ist bei AMD NICHT uninteressantER. Ob es generell noch uninteressant ist, darauf bezog sich überhaupt nicht meine Kritik.

Nochmal, es ging nur um den Gamingbereich, nicht mehr und nicht weniger... Und genau dort trift die Aussage zu, ob du willst oder nicht.
Und nein, das hat nix mit Tellerrand oder sonstigem zu tun, ich habe extra Gamingbereich dazu geschrieben, alles andere ist sowieso aus gerade genanntem Grund eher uninteressant für die Masse der User (noch)
Mann, mann, mann. Du hast wirklich extreeeeeeme Verständnisprobleme. Du beschränkst dich aufs Gaming, was, wie ich bereits sagte, ja auch ok ist. Wirfst anderen Leuten im selben Atemzug aber vor, sie wären die, die nicht genügend über den Tellerrand schauen. Fällt dir wirklich nicht auf, wie unpassend das ist? Das ist ungefähr so, als würde man Kolumbus vorwerfen, er hätte nicht genug Entdeckergeist gehabt. Und man selbst findet gerade mal den Weg aufs Klo. :rolleyes:

War das jetzt ironisch gemeint? CUDA oder Stream sind doch ziemlich belanglos für Enduser. Die sind eher wichtig für die Implementation einer Schnittstelle. Und einer dieser wichtigen und plattformübergreifenden Standards, welcher eine entsprechende Schnittstelle bereitstellt, nennt sich OpenCL. Und der wurde eben erst kürzlich in der Version 1.0 verabschiedet. Aber das habe ich ja alles schon mal geschrieben. Wie wäre es, die Beiträge etwas sorgfältiger durchzulesen?
Solche plattformübergreifenden Schnittstellen gibt es übrigens schon länger. Siehe zB BrookGPU. OpenCL ist diesbezüglich afaik nur der erste offene Industriestandard. Auch den Support gibt es von AMD schon länger. Nur nannte sich das bisher CTM. Stream ist nur ein anderer Name und sozusagen der Startschuss für den gesamten Markt, also auch für Consumer.

Du redest wieder wunderbar am Thema vorbei. Nochmal ganz deutlich für dich, es ist bei AMD NICHT uninteressantER. Ob es generell noch uninteressant ist, darauf bezog sich überhaupt nicht meine Kritik.

Mann, mann, mann. Du hast wirklich extreeeeeeme Verständnisprobleme. Du beschränkst dich aufs Gaming, was, wie ich bereits sagte, ja auch ok ist. Wirfst anderen Leuten im selben Atemzug aber vor, sie wären die, die nicht genügend über den Tellerrand schauen. Fällt dir wirklich nicht auf, wie unpassend das ist? Das ist ungefähr so, als würde man Kolumbus vorwerfen, er hätte nicht genug Entdeckergeist gehabt. Und man selbst findet gerade mal den Weg aufs Klo. :rolleyes:

War das jetzt ironisch gemeint? CUDA oder Stream sind doch ziemlich belanglos für Enduser. Die sind eher wichtig für die Implementation einer Schnittstelle. Und einer dieser wichtigen und plattformübergreifenden Standards, welcher eine entsprechende Schnittstelle bereitstellt, nennt sich OpenCL. Und der wurde eben erst kürzlich in der Version 1.0 verabschiedet. Aber das habe ich ja alles schon mal geschrieben. Wie wäre es, die Beiträge etwas sorgfältiger durchzulesen?
Solche plattformübergreifenden Schnittstellen gibt es übrigens schon länger. Siehe zB BrookGPU. OpenCL ist diesbezüglich afaik nur der erste offene Industriestandard. Auch den Support gibt es von AMD schon länger. Nur nannte sich das bisher CTM. Stream ist nur ein anderer Name und sozusagen der Startschuss für den gesamten Markt, also auch für Consumer.

Ich denk mal wir belassen es mal dabei, du willst scheinbar meinen Standpunkt nicht verstehen... oder was auch immer, vllt lieg ich auch gänzlich falsch.

Aber nochmal kurz zu dem Tellerrand, wie du ja selbst sagst, ist überhaupt die ganze besagte GPGPU Geschichte noch relativ uninteressant, ergo das was zählt ist nunmal die Gamingleistung und nicht das was noch so alles damit hätte gemacht werden können. Und wenn ich mich explizit auf die Gamingleistung beziehe, was ich auch dazu schrieb, das meine ich das auch so.
Und gerade aus dem Grund, weil es noch nix "wirklich interessantes" zu dem Thema GPGPU gibt, sondern eben nur mit den Karten gezockt wird, kann man schon sagen das selbst mit einem Blick über den Tellerrand sich das Bild nicht ändert. Was nutzt ne GPU, welche in Sachen Gamingleistung ne ganze Ecke langsamer ist, aber dafür im GPGPU Bereich weit vor der Konkurenz liegt, wenn man derzeit nix anderes mit dem Teil macht, außer zocken... Du hast sicher recht, irgendwann wird es mal für den Endkunden brauchbare Tools geben, wo dieser auch nutzen davon ziehen kann. Aber bis es sowas nicht gibt, bleibt das Hauptaugenmerk eben dieser genannte Gamingbereich.

Bis sich irgendwas anderes mal flächendeckend durchgesetzt hat, haben 95% hier sowieso wieder ne neue GPU im Rechner, und dann sieht das Bild vllt ganz anders aus.

Und das meine ich, ich schaue sehr wohl über den Tellerrand, nur sehe ich dort nix, was für den Endkunden derzeit brauchbar ist. Dementsprechend bleibt nur der Gamingbereich und den sprach ich an.

Hardware für Dinge zu kaufen, die es derzeit noch nicht gibt, ist doch sowieso sinnfrei, von daher können wir über den Bereich hinter dem Tellerrand reden, wenns dort was zu bereden gibt.

EDIT:
und wenn ich jetzt auchmal ein wenig krümelkackerisch sein darf:
im Grund befinden wir uns derzeit außerhalb des Tellerrandes, das bisschen, was neben dem eigentlichen Profibereich und dem Gaming Bereich noch mit der GPU machbar ist, liegt auf dem Teller...
Ich denke mal damit wird die Dimension gezeigt, in der wir uns hier bewegen. Und solange das bisschen Nebenbei (derzeit noch) auf dem kleinen Teller liegt, wird uns das nur bedingt stören.
Wie gesagt, 99% der Leute kaufen eine Grafikkarte nach ihrer Gamingperformance und nicht nach anderen Kriterien. Ob die nun in GPGPU Anwendungen deutilch vorn ist oder nicht. Klar ist das ne engstirnige Sicht, nur nutzt keinem die Mehrperformance in anderen möglichen Bereichen was, wenn er sowieso derzeit nix damit anfangen kann.

Neja gut, ich finde weiterhin, wir sollten uns mal wieder in Richtung des Themas bewegen, da es hier ja eigentlich nicht um GPGPU oder was auch immer geht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber nochmal kurz zu dem Tellerrand, wie du ja selbst sagst, ist überhaupt die ganze besagte GPGPU Geschichte noch relativ uninteressant, ergo das was zählt ist nunmal die Gamingleistung und nicht das was noch so alles damit hätte gemacht werden können.
Wenn das deine Meinung ist, ok, akzeptiert. Ich sehe das aber anders. Wenn ich mir Hardware kaufe, dann soll die auch eine gewisse Zeit halten. Und da interessiert es mich sehr wohl, was in Zukunft noch kommt und nicht nur der aktuelle Stand. Sicherlich steckt GPGPU noch in den Kinderschuhen und als Consumer profitiert man (noch) nicht wirklich davon. Mittlerweile ist aber der Punkt erreicht, wo alle Voraussetzungen für eine Marktdurchdringung geschaffen sind. Und die ersten Anwendungen gibt es ja bereits. Man schaue sich nur mal Projekte wie BOINC oder F@H an. Auch Spiele werden in Zukunft von GPGPU profitieren. Havok oder PhysX sind ua zwei Kandidaten dafür. Und je mehr Potenzial meine GPU hat, umso mehr kann sie logischerweise auch noch freisetzen. Und umso länger kann ich eine Neuanschaffung umgehen. Was mir im Endeffekt wieder Geld spart. Das wäre mal ein bisschen über den Tellerrand geschaut. "Was für den Endkunden derzeit brauchbar ist", ist es jedenfalls nicht.
Mal abgesehen davon, selbst wenn ich nur auf Spiele schauen würde, wäre eine GTX280 noch lange nicht erste Wahl. Effizienz hat für mich immer noch Priorität.

Hardware für Dinge zu kaufen, die es derzeit noch nicht gibt, ist doch sowieso sinnfrei
Und genau das ist subjektiv und nicht repräsentativ. Oder glaubst du, es hätten sich in den vergangenen Monaten so viele Leute Quad Cores gekauft, weil sie davon schon so super toll profitieren? Mit Verlaub, wer bei einer Neuanschaffung nicht mal etwas in die Zukunft schaut, ist ziemlich naiv. Der sollte sich den ganzen Stress sparen und in den nächstbesten Elektronikfachmarkt gehen und sich irgendwas andrehen lassen. Das läuft aufs gleiche hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
:btt: Der Thread interessiert mich.... aber euer Gestreite nicht !!!
Fängt langsam an zu nerven !!

Wenn das deine Meinung ist, ok, akzeptiert. Ich sehe das aber anders. Wenn ich mir Hardware kaufe, dann soll die auch eine gewisse Zeit halten. Und da interessiert es mich sehr wohl, was in Zukunft noch kommt und nicht nur der aktuelle Stand. Sicherlich steckt GPGPU noch in den Kinderschuhen und als Consumer profitiert man (noch) nicht wirklich davon. Mittlerweile ist aber der Punkt erreicht, wo alle Voraussetzungen für eine Marktdurchdringung geschaffen sind. Und die ersten Anwendungen gibt es ja bereits. Man schaue sich nur mal Projekte wie BOINC oder F@H an. Auch Spiele werden in Zukunft von GPGPU profitieren. Havok oder PhysX sind ua zwei Kandidaten dafür. Und je mehr Potenzial meine GPU hat, umso mehr kann sie logischerweise auch noch freisetzen. Und umso länger kann ich eine Neuanschaffung umgehen. Was mir im Endeffekt wieder Geld spart. Das wäre mal ein bisschen über den Tellerrand geschaut. "Was für den Endkunden derzeit brauchbar ist", ist es jedenfalls nicht.
Mal abgesehen davon, selbst wenn ich nur auf Spiele schauen würde, wäre eine GTX280 noch lange nicht erste Wahl. Effizienz hat für mich immer noch Priorität.

Da kann ich dir nur zustimmen, aber wie schon mehrfach erwähnt, muss man erstmal abwarten, was bei der Sache rum kommt, immer gleich auf das neueste Pferd zu setzen bringt im Grunde nix... Wobei man sich ja hier nicht explizit festlegt, sondern das ganze Eher als nebenbei Feature zum eigentlichen Anwendungsbereich sehen kann.

Zum letzten, da hast du sicher recht, was die Effizientz betrifft, aber die 280er GTX war auch nur ein Beispiel, das ganze kann man ja in anderen Leistungs- und Effizienzklassen ebenfalls ansetzen.

Und genau das ist subjektiv und nicht repräsentativ. Oder glaubst du, es hätten sich in den vergangenen Monaten so viele Leute Quad Cores gekauft, weil sie davon schon so super toll profitieren? Mit Verlaub, wer bei einer Neuanschaffung nicht mal etwas in die Zukunft schaut, ist ziemlich naiv. Der sollte sich den ganzen Stress sparen und in den nächstbesten Elektronikfachmarkt gehen und sich irgendwas andrehen lassen. Das läuft aufs gleiche hinaus.
Ein bisschen in die Zukunft blicken ist schon OK, mach ich ja auch so, nur auf extrem lange sicht zu macht so ein aussuchen der Hardware wenig Sinn.
Ich denke mal es sollte klar sein, das man mit der gekauften Hardware (in dem Fall Grafikkarte) mindestens ein halbes bis ganzes Jahr auskommen will. Ob aber in einem Jahr schon Anwendungen für GPGPU Geschichten so verbreitet sind, bzw. ob es Anwendungen gibt, welche dem Endkunden nützlich sein werden ist die andere Frage...

Und zum Thema Quad, das ist ne ähnliche Situation, wobei hier die Anhänger neuer Technik immer auf kommende Software spekulieren, halte ich persönlich für sehr fahrlässig. Bei CB gibts nen Test vom Mai 08 (gut schon bissl älter aber egal) wo Software und vor allem Spiele getestet wurden auf ihre Multicore Unterstützung. Dabei kam raus, das selbst nicht mal ein DC in besagten Spielen extrem viel Leistungsvorteil im Schnitt bringt... Und *** gibts doch schon erheblich lange. Das Argument, bleibt aber immer das gleiche, kommende Software zieht nutzen daraus. Das ist sicher richtig, aber wann das ist, kann nie gesagt werden...

könnte durchaus der Fall sein...

Ob 900MHz Std. drin sind, weis noch keiner, vllt wird AMD auch die Spannung soweit senken um Strom zu sparen, die Karte somit wieder um die 750MHz betreiben und das OC Potential ein wenig einzuschränken... klappt natürlich nur, wenn wirklich Shadereinheiten dazu kommen. Wenn nicht, dann muss wohl ne ganze Ecke am Takt gedreht werden.

So die Katze ist aus dem Sack, NV bringt die GTX295 mit Heutigem Datum, zwar ein Paperlauch, aber was solls!
Nun sollte auch ATI um die Konkurrenz in Schach zu halten einige Infos zum RV770 Refresh bringen: Wann der Refresh kommen soll (ca. das Datum +-1-2 Wochen, die etwa angepeilten Taktraten, vielleicht besser noch ob was am Chip verändert, bzw. erweitert wurde.
Nur so kann man die Käuferschicht von einem schnellen Kauf der GTX 285 / 295 Anfang Januar ABWIMMELN!
Hoff da kommt Heute was, ansonsten :mad:

PS: Die Performancekrone geht nach gut 4 Monaten wieder an NV zurück!
Hut ab!!:eek:

So die Katze ist aus dem Sack, NV bringt die GTX295 mit Heutigem Datum, zwar ein Paperlauch, aber was solls!
Nun sollte auch ATI um die Konkurrenz in Schach zu halten einige Infos zum RV770 Refresh bringen: Wann der Refresh kommen soll (ca. das Datum +-1-2 Wochen, die etwa angepeilten Taktraten, vielleicht besser noch ob was am Chip verändert, bzw. erweitert wurde.
Nur so kann man die Käuferschicht von einem schnellen Kauf der GTX 285 / 295 Anfang Januar ABWIMMELN!
Hoff da kommt Heute was, ansonsten :mad:

PS: Die Performancekrone geht nach gut 4 Monaten wieder an NV zurück!
Hut ab!!:eek:

Die Performancekrone war nie bei AMD, zumindest nicht im SingleGPU Bereich...
Und ob ne neue X2 kommt, ist noch mehr fraglich wie ob überhaupt ein Refresh kommt.

aha, anfang Januar...wieviel schneller soll die denn sein als die X2? Gibts Preisspekulationen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh