ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png

lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.

Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).

Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-

Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch 3 Monate warten, *jetzt schon eine haben will*
Eine gleiche Leistungssteigerung wie vom 3870er zur 4870er für den 5870er wäre sehr nice! Neuere Features, und hoffentlich gleich 1024Mb Ram also Standart wäre super! :-)

Naja einigen wir uns auf gleich stark :d wie eine standard 4870...
Schließlich haben die da auch nur ne default 3870 genommen, und keine mit 10% bzw. 15% Takterhöhung.

Meint ihr die 4770 ist ein Vorbote der 5000er? 40nm und extreme OCbarkeit bei den Testversionen... Kann kaum glauben, dass die jetzt ncoh einen rv7xx chip gemacht haben mit neuem Fertigungsprozess zum Spaß. Die 5xxxer werden ja auch mit kleineren Karten kommen wie eine 4830 oder sowas... Wozu dann jetzt noch für 4-5 Monate sowas ganz anderes.
Gruß

Meint ihr die 4770 ist ein Vorbote der 5000er?
Nein. Es ist halt immer noch die RV7xx Generation, welche lediglich auf 40 nm geschrumpft wurde. Die RV8xx Generation wird sicherlich weit mehr Unterschiede aufweisen. Angefangen beim Design, über die Logik bis hin zum Feature Set. Und damit kann letztendlich auch die Thermik anders sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab letztens gelesen, dass die Ausbeute für die 40nm Chips noch nicht optimal ist!? Ich hoffe, dass das möglichst schnell verbessert wird und sich das dann evtl auch positiv auf den Preis auswirkt! :-)

Wann ist die Ausbeute schon optimal? :rolleyes: Das überrascht erst recht kaum, wenn man bedenkt, dass der Prozess ja noch nicht lange genutzt wird.
Für gewöhnlich wirken sich auch Senkungen der Produktionskosten nur sehr indirekt oder gar nicht auf den Preis beim Consumer aus.

Yo klar, man kann ja nicht sagen, was nicht optimal heisst! .-) Aber es soll stetig aufwärts gehen! :-) Wie schon gesagt, es kommt halt auf die Strategie von ATI an! Wenn sie auf Kundenfang gehen, dürfte sich eine gute Ausbeute wohl sehr gut auswirken auf die Preise und wenn sie einfach Kohle machen wollen dann ist der Vorteil halt nur bei ATI, wenn die Ausbeute gut ist! *g*

der chip hat aber nur einen geringen anteil am preis der karte (ca.15-20%). selbst wenn der preis halbiert wird spart man nur nen paar € ein

yop klar, nur an den anderen Teilen wird ja auch optimiert und die werden dann mit der Zeit auch billiger! .-)
(siehe neues PCB von der 260er nVidia)

Zuletzt bearbeitet:
der chip hat aber nur einen geringen anteil am preis der karte (ca.15-20%). selbst wenn der preis halbiert wird spart man nur nen paar € ein

Wie erklärst du dann die enorme Preisdifferenz von NV Karten, die teilweise schon in der Verlustzone liegen, zu ATI Karten, die günstiger sind aber dennoch Gewinne einfahren?

mit "der chip" war der rv740 und andere "kleine" low/midrange chips gemeint

bei dem gt200 und anderen "großen" chips sieht das natürlich ganz anders aus
ich könnte mir gut vorstellen das die ~50% des endpreises ausmachen

Nun, wie ich dies sehe, kann der RV870 vielleicht doch nicht sooo schnell werden wie angenommen,- und gar auch nur 40-50% schneller als eine
HD4870 1GB werden, denn hätte man den RV790 4890 höher getaktet (Auslieferungszustand um die 1Ghz) wäre vielleicht der Unterschied zu gering ausgefallen,- und der Verbrauch in die Höhe geschossen...
Denn eine HD4890 mit 1Ghz und 1200 Mhz Ram wird eine Standard 4870 um sicherlich 30% wenn gar nicht mehr hinter sich lassen.

Vielleicht also doch nur eine extrem wiederum gute Midrange Karte um 220 bis 230 Euro mit ca. 50% Mehrleistung gegenüber dem Standard RV770,- und das High End macht wiederum die HD5870 X².

Mit Kundenfang und guten Preisen würden sie in den möglichen 3 Monaten wo sie früher auf dem Markt sind enorm viele Kunden gewinnen mit den neuen Features(DX11 z.B.) Ich denke auch beim 5870er wird man sehr gut OCen können! Da ist die möglickeit von einer 5890 denke ich da, dass die dann bischen verbessert wird und dann wieder mit heftigem Takt kommt!

Wohl dann die HD5890 zum NV Release, sodass man mit womöglich nur einer HD5890 X² (Keine HD5870 X²) die Performance Krone erobern will.
Denke die 58x0 X² mit VIEL VERBESSERTEN Multi GPU Lösung könnte NV als SingleChip Lösung das Leben arg schwer machen...
Zumal der RV870 weitaus günstiger zu haben sein wird,- und der Markt auch schon teil gesättigt von AMS-ATI DX11 Karten zum Release der NV Boliden.

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=13550&Itemid=1
Ob das so stimmt? Evtl gibt es ja auch Probleme beim 40nm Herstellungsprozess!? Nvidia hat ja auch Probleme und musste den GT300 auf Q1 2010 verschieben, ka ob das stimmt, aber könnte auch eine Begründung sein! Komisch ist nur, dass man immer nur hört ATI sei schon sehr weit mit ihrem RV890!? Evtl haben sie ja auch einwenig schiss bekommen, wegen den doch ziemlich heftigen Specs zur GT300 und man entwickelt/verbessert jetzt halt einfach noch einwenig weiter?

Ich weiss nicht.
Zuerst 10x laut ausrufen, er komme schon weiss ich wann, dies noch mit "glaubwürdigen Quellen" bestätigen, um dann einmal zu sagen, dass er doch erst (viel zu) spät kommt..? Man wird sehen. Eigentlich wäre der Sommer der ideale Zeitpunkt gewesen.. (Ich will mir im Sommer ein neuen Computer kaufen..;))
Nun soll ATI den Zeitbonus verlieren? Die machen eher einen Paperlaunch bevor sie zeitgleich mit NVidia auf den Markt kommen..

q3 wäre schon toll gewesen. denn so wie es aussieht verabschiedet sich grad meine 4870 von mir :(

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=13550&Itemid=1
Ob das so stimmt? Evtl gibt es ja auch Probleme beim 40nm Herstellungsprozess!? Nvidia hat ja auch Probleme und musste den GT300 auf Q1 2010 verschieben, ka ob das stimmt, aber könnte auch eine Begründung sein! Komisch ist nur, dass man immer nur hört ATI sei schon sehr weit mit ihrem RV890!? Evtl haben sie ja auch einwenig schiss bekommen, wegen den doch ziemlich heftigen Specs zur GT300 und man entwickelt/verbessert jetzt halt einfach noch einwenig weiter?

In dem Stadium in dem man bereits ist, ist nix mehr mit mit großen Verbesserungen oder Änderungen in der Architektur. Bis auf die letzten Feinheiten bei den Taktraten und Spanunngen steht das ding schon fest. Genauso wie der G(T) 300.

Hehe, yo klar wird es nicht mehr viel zu machen geben, aber evtl geben auch noch ein paar kleine Verbesserung einen netten Schub! :-)

Hehe, yo klar wird es nicht mehr viel zu machen geben, aber evtl geben auch noch ein paar kleine Verbesserung einen netten Schub! :-)

Ob das ganze Design wirkjlich Funktioniert merkt man meist erst wenn der Chip nicht nur simuliert sondern auch getestet werden kann. Deshalb kann es immer dazu kommen das man noch etwas ändern muss, sowas hat normalerweise nichts damit zu tun den Chip noch schneller zu machen.

Ist doch egal wenn die HD5000 Serie erst ab Q4 oder 2010 kommt, die Athlon Schmiede werden den Chip überarbeiten und aus ihn ein Monster basteln. AMD hat bestimmt erfahren das der GT300 ein Riesen großen Monster wird. Derzeit gibt es die HD4890 schon ab 189 € zu kaufen, AMD ist also nicht gezwungen, schnell ein neuen Chip zu vermarkten.

Edit: überigens. dieser Sammelthread wird bald dicht gemacht, laut meinen Infos sollen die nächsten High End Sammelthreads "GT300 & RV870" von Le_Frog99 kommen :)

Zuletzt bearbeitet:
duplex schaut öfter mal (zu tief) in seine Glaskugel. Kennt man doch von anderen Posts ;-). Nimms nicht persönlich :-).

Ich denke eher das AMD am bewährten P/L Prinzip festhält.

Bei CB hab ich vorhin was gelesen, das AMD seine ursprünglichen Pläne über den Haufen geworfen hat und die GPU überarbeitet.

Ich denke eher das AMD am bewährten P/L Prinzip festhält.

Es hat ja keiner was von Preise gesagt :fresse: Leistung lässt sich durch Geld bezahlen, High End kostet viel Geld ;)

Bei CB hab ich vorhin was gelesen, das AMD seine ursprünglichen Pläne über den Haufen geworfen hat und die GPU überarbeitet.

Hab ich ja auch gesagt, die Athlon Schmiede werden den Chip stärker machen.

Meinst du diese News?
Das er überarbeitet wird bezweifel ich nicht. Aber ob er ein "Monster" wird kann keiner hier sagen.

Wenn ein Chip nach einem Tape Out überarbeitet wird, kostet das wieder viel Geld, wegen 10% macht man sowas nicht, das könnte man mit hohen Taktraten schon zeigen. also lohnt sich der Aufwand den Chip zu verbessern

In einer so späten Phase der Entwicklung lässt sich allerdings auch nicht mehr viel am grundlegenden Chip ändern. Klar, AMD könnte darauf spekulieren, das Nvidia wieder was im Bereich +/- 600€ bringt und dementsprechend einige höherwertigere Bauteile zu verwenden. Damit man selbst dann noch deutlich unterhalb des Nvidia-Pendants liegt. Dann kann der Käufer wieder selbst entscheiden ob 10% mehr Leistung einen um 20% höheren Preis rechtfertigen (nur als Beispiel ;-))

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh