ATI RV670 & R670 (HD3800) *Speku-Thread 1.2*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mist stimmt ja der Güterverkehr wird ja 62h bestreikt :eek:

Oh man jetzt trifft mich das auch das erste Mal :(

Gegen rabatt würde ich die Karten auch per PKW zu den Shops fahren gar kein Thema :d
 
In die Tweaktown review wird mit 1280 x 1024 auch gebenched-8800GT ist fast IMMER vorne...

ja, habe ich mir auch gerade angeguckt.

Aber ich will nicht wieder eine nVidia, also wird es die 3870.... freue mich schon drauf. Nachdem ich mich mit der 88GTS 320 sher rumgeärgert habe, keine vernüftigen tools zum steurn usw. wird es wieder eine ATI.
 
Trotzdem enttauschend-AMD hat versprochen an die AA/AF Leistung zu verbessen-nix von geschehen-darum(für mich) wird es eine 8800GT!
 
Trotzdem enttauschend-AMD hat versprochen an die AA/AF Leistung zu verbessen-nix von geschehen-darum(für mich) wird es eine 8800GT!
Hab ich was überlesen? Schaut doch gar nicht schlecht aus zumindest die Links die ich gesehen habe. 10% auf oder ab kann ich gut verkraften, man dürfte sie eh ordentlich takten können...
 
Aber eine 8800GT AMP! ist 15% schneller als eine normal 8800GT und das bei 206 Euro!

Hat AMD nicht versprochen an die AA/AF Preformance zu erhöhen?-Kein Spur von darum entauschend!

Die HD 3870 ist wirklich dann intressant für CF und nicht Teuere als 180 Euro.
 
lol @ Güterverkehr. Die Teile kommen mitm LKW, so gut wie fast alles andere auch. Güterverkehr wird hauptsächlich nur noch bei Schwerlasttransporten angewendet.
 
btw. : Wird man nen großen Unterschied zu einer 6800GT merken? Den sprung von Ti4200 auf 6800GT fand ich eher enttäuschend.
 
eigentlich wollte ich mir auch eine 88gt holen aber die bq vergleich schockiert ja geradezu! da werden einfach teilweise keine schatten der steine dargestellt und die steine selbst sehen auf der ati besser aus. auch an der palme sieht man, das diese auch etwas schlechter gerendert wird. es ist halt eine scene von oben wo das lod der karten wohl unterschiedlich greift. jetzt wäre mal ein ingame report von beiden karten interessant, der näher darauf eingeht. weil wenn man es auch bei normalen spielszenen sieht, dann ist es ja kein wunder, dass die 88gt schneller ist.
 
Naja die schlechte bq und die fehlenden schatten sollen ja an nem treiberproblem liegen. Hab ich gelesen, keine ahnung ob's stimmt :).

Er mal noch ein paar reviews abwarten. Die 3 welche ich bis jetzt gefunden habe geben ja noch nicht so viel her.
 

Das war im Übrigen das erste Review welches heute raus kam.

Und ja, es sieht verdammt schlecht aus. Man bekommt mit veralteten Treibern(7.9) die Leistung einer 2900XT, mit halben Stromverbrauch, leiseren Lüfter, UVD und das auch noch zum voraussichtlichen Wucherpreis von unter 200€...Man man, was ist das nur für eine Welt. :fresse:
Ich frage mich da, was ihr erwartet habt? Die 38xx ist nur ein Shrink des R600 mit kleinen Ausbesserungen und sogar noch halbiertem SI...

Hier wurde auch im Thread oben angesprochen, dass die 8800GT auch nur um die 200€ kosten würde. Sie könnte auch 50€ oder 5€ kosten, sie ist nicht Lieferbar und damit nicht auf dem Markt, jedenfalls nicht für den breiten Markt erhältlich.
Die 8800GT ist zwar ein Hammerprodukt, ganz klar, aber wie erwähnt, was hilft dies wenn man bis ins nächste Jahr warten muss bis man eine dieser Wunderkarten in den Händen halten kann? (hab da heute was von Januar gelesen? :stupid: )
Ich finde, WENN die HD 38XX in den nächsten Tagen in großen Stückzahlen Liefer-und Kaufbar ist, sodass sich jeder eine Zulegen kann, muss man diese nicht unbedingt als Konkurrenz zur 8800GT ansehen, da diese nur imaginär existiert und eine handvoll glückliche Leute diese Karte bisher in ihren Rechenknechten verbauen durften.
Daher sehe ich die HD38xx eher als Konkurrenzprodukt zur Kauf- und Lieferbaren 8800GTS640 und natürlich zur 2900XT. ;)
 
Naja....anscheined ist die Karte doch nicht so stark hinter der GT...laut diesem Computerbase test
 
http://www.hartware.de/news_43448.html
Hier nen paar Bildchen. Wobei mir die Sapphire am ehesten zusagt vom "Design" (ist ja eigtl nur anderer Aufkleber).
Ich möchte auch darauf hinweisen das bei ATI bei der HD2900 die performance durch bessere Treiber später deutlich gesteigert werden konnte.
Von BETA Treibern halte ich nichts..
 
Zuletzt bearbeitet:
War das ironisch gemeint? :d
bei 1280x1024 8xAA/16xAF liegt sie ganze 5% vor der 8800GT!
Ich finds aber schade dass es kaum Tests von der 3850 gibt. :(

nein das war mein ernst. in gothic 3 z.b. fallen die frams fast um die hälfte wegen 16xAF, beim G80 gibt es stattdessen fast keine veränderung. in einem anderen spiel fallen die frames um 50% wegen 4xAA und 16xAF.

wenn der preis niedriger ist als der der 8800GT würde ich sie aber trotzdem kaufen.

lol @ Güterverkehr. Die Teile kommen mitm LKW, so gut wie fast alles andere auch. Güterverkehr wird hauptsächlich nur noch bei Schwerlasttransporten angewendet.

die bahn transportiert übrigends auch ganze LKW Anhänger. gestern ist eine Güterzug mit locker 30 LKW Anhängern am Münchner Ostbahnhof an mir vorbei gefahren, unglaublich wie viel die Züge ziehen können :eek:

Außerdem steht wegen dem Streik am Hamburger Hafen alles, die Grakas kommen normalerweise ja mit dem Schiff.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.hartware.de/news_43448.html
Hier nen paar Bildchen. Wobei mir die Sapphire am ehesten zusagt vom "Design" (ist ja eigtl nur anderer Aufkleber).
Ich möchte auch darauf hinweisen das bei ATI bei der HD2900 die performance durch bessere Treiber später deutlich gesteigert werden konnte.
Von BETA Treibern halte ich nichts..

Da gebe ich dir Recht, was mich so wundert ist das die Bildqualität bei der 3870 viel besser ist als bei der GT und das berichten so viele Tester, was hab ich von einer schnelleren Karte die kein gescheites Bild liefert ???
Das mit den Cheat lassen wir mal im Raum stehen....
Im Moment steht bei mir ein 3870 CF nichts im Weg :bigok:

edit: das X38 ist bestellt :banana:


Gruß
Martin
 
Da gebe ich dir Recht, was mich so wundert ist das die Bildqualität bei der 3870 viel besser ist als bei der GT und das berichten so viele Tester, was hab ich von einer schnelleren Karte die kein gescheites Bild liefert ???


Laut Computerbase ist die BQ genau gleich mit der der 2900XT. Heutzutage muss man "schlechtere" BQ sowieso mit standbild und Lupe suchen.


wenn der Preis für die Karte mit 512mb Speicher (gibt es die nur mit 512mb?) für 200€ geben würde, wäre sie eine sehr gute Alternative zur 8800GT. bei gleichem Preis würde ich aber die 8800GT vorziehen. zumindest nach dem Computerbase test.
 
die BQ kann auch ned besser als bei der 29XT sein, ist doch nur ein Die-Shrink :hmm:

bei der 88GT ist es genauso, ABER da ist es ein Treiberproblem. Die Frage ist nur, ob es ein zufälliges oder gewolltes Phänomen ist. Rein rechnerisch kann eine GT eigentlich nicht schneller als eine GTX sein, aber es gibt Fälle, in denen sie es ist, was mich aber ned wundert, wenn an BQ gespart wird :motz:.

ich habe schon desöfteren gelesen, dass die BQ der GT leicht schlechter ist als GTS/GTX. Bei Crysis ist es ein Bug wie sich rausstellte, aber bei U3 Engine? :hmm:

btw. wieso zum Geier testet CB in so ner shice kleinen Auflösung? Ich will wissen, wie ne HD3870 im Vergleich zur Ultra auf nem 24" TFT aussieht :heul:. In 1280x1024 ist ne Ultra 25-50% schneller als ne HD3870. Ich vermute in höherer Auflösung hat die Ultra nen größeren Vorteil (Bandbreite+RAM+AF-Leistung des G80), daher bleibe ich wohl lieber bei Ultra statt CF.

und achja in DX10 mit 4xAA/16xAF ist laut CB die HD3870 langsamer als ne GTS :eek:, die Ultra hat da 58% mehr Speed, dh. da wäre es blödsinn für mich von Ultra auf 2xHD3870 umzusteigen. Oder wie gut skaliert CF, wenn es unterstützt wird? Bei SLI habe ich gelesen, dass max. 70% mehr drin sind, was ist max. bei CF?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Computerbase ist die BQ genau gleich mit der der 2900XT. Heutzutage muss man "schlechtere" BQ sowieso mit standbild und Lupe suchen.


wenn der Preis für die Karte mit 512mb Speicher (gibt es die nur mit 512mb?) für 200€ geben würde, wäre sie eine sehr gute Alternative zur 8800GT. bei gleichem Preis würde ich aber die 8800GT vorziehen. zumindest nach dem Computerbase test.

Also eine Karte werde ich mir nicht kaufen, da mir die Leistung zu schwach ist, aber mit 2 kann ich gut leben, denke ich.Naja mit der Lupe würde ich nicht sagen, die Bilder die Veröffentlicht wurden sehen schon sehr Unterschiedlich aus....
Ja die GT ist schneller das bestreitet ja auch keiner, nur ist die Karte noch nicht final solange es keine optimierten Treiber gibt....
Für mich ist wichtig wie verhalten sich 2 3870 im CF, was geht noch an OC usw..., ich wage mal zu behaupten im CF zieht sie ein GT SLI Gespann ab, aber darauf will ich nicht warten, deshalb sind schon 2 wenn sie für Händler verfügbar sind bestellt....
Die Karte trumpft im SM3.0 auf was für mich auch ein Kaufargument ist, da neue Spiele davon betroffen sind....
Nachteile gibt es auch genug, mich nervt es ein wenig das AA und AF immer noch nicht richtig laufen, aber mal sehen was da noch geht...
 
Naja die schlechte bq und die fehlenden schatten sollen ja an nem treiberproblem liegen.

Oder eine "Treiberoptimierung" von NVidia, damit die Karte höhere FPS erziehlt wie die ATI. Wäre NVidia durchaus zuzutrauen, wäre ja nicht das erste mal.
 
gibt es irgendwo ein Review mit

HD3870 vs. 8800Ultra in 1920x1200 mit und ohne AA/AF?

ich würde gerne wissen, wieviel mehr Speed das CF haben muss, um die Ultra zu schlagen. Der Test bei CB hilft da ned wirklich, da sieht man noch ned, ob RAM bzw. Bandbreite limitieren. Letzteres aber sind genau die Vorteile der Ultra und können auf nem 24" TFT entscheidend sein :heul:

PS:
noch besser wäre ja ein Test mit ner 702/1230 oced Ultra vs. HD3870 oced, aber ich denke das werde ich selbst in die Hand nehmen müssen. Bis ich die anderen Grakas hier durch habe, sollten GT und HD3870 verfügbar sein, dann bestelle ich die auch einfach mal :p.
 
Zuletzt bearbeitet:
die BQ kann auch ned besser als bei der 29XT sein, ist doch nur ein Die-Shrink :hmm:
[...]

Nein, der RV670 ist KEIN Die-Shrink, sonder ein eigener Chip. Es ist quasi eine HD2900 XT wie sie hätte sein sollte: Leise, kühl, weniger Verbrauch, UVD, DX10.1, usw.

Die HD3870 hat deutlich weniger Speicherbandbreite als die HD2900 XT (102GB/s vs. 76,8GB/s), aber trotzdem eine bessere AA-Leistung. Unter 1280x1024 8xAA/16xAF liegt sie sogar vor der 8800GT (wobei hier beide Karte unter aktuellen Spielen unspielbare Frameraten liefern).

In der meist genutzten Einstellung (1280x1024 4xAA/16xAF) ist die HD3870 die erwarteten 10-20% hinter einer 8800GT. Hat die 8800GT also 36FPS, hat die HD3870 ca. 30FPS. Das die 8800GT, welche in manchen Spielen sogar eine 8800GTX übertrumpft, schneller als der RV670 wird war schon eine Weile klar. Es ging darum ob die 8800GT die von nVidia behaupteten 30-40% schnelle ist und wie sich die HD3870 in den anderen Bereichen anstellt.

Und da wird man sicher nicht enttäuscht! Man bekommt eine super Karte für einen super Preis. AMD hat alles richtig gemacht.

CB schrieb:
Wie man anhand der Benchmarks gut erkennen kann, hat ATi bei der RV670-GPU die Effizienz deutlich steigern können. Das gegenüber der HD 2900 XT halbierte Speicherinterface der Radeon HD 3870 hat man erstaunlich gut im Griff, in einigen Spiele verliert die Grafikkarte, wenn man Anti-Aliasing sowie die anisotrope Texturfilterung einschaltet, gar weniger Leistung als der Vorgänger.

[...]

Auch abseits der Performance weiß die PowerColor Radeon HD 3870 zu gefallen. Die Karte ist flüsterleise und steht der GeForce 8800 GT in dieser Disziplin in nichts nach. Der Stromverbrauch ist unter Windows sehr gering (und agiert auf dem Niveau einer GeForce 7900 GT / GeForce 8500 GT), unter Last steigert sich jedoch die Leistungsaufnahme und liegt gleich auf mit der einer GeForce 8800 GT.

[...]

Somit fällt unser Ersteindruck der ATi Radeon HD 3870 erfreulich positiv aus. Falls sich der Preis in der 220-Euro-Region ansiedelt, ist der 3D-Beschleuniger als Gesamtpaket durchaus eine ernst zu nehmende Alternative zur GeForce 8800 GT von Nvidia. Die nächsten Tage werden zeigen, wie viel Geld man als Kunde tatsächlich für die Radeon HD 3870 über die Ladentheke reichen muss – und wie viel Euro mehr der Markt weiterhin für die GeForce 8800 GT verlangt.

Ich finde das Fazit von CB bringt es sehr deutlich rüber: Die 8800GT ist schneller, aber auch teurer. Die HD3870 bringt das bessere Gesamtpaket.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder eine "Treiberoptimierung" von NVidia, damit die Karte höhere FPS erziehlt wie die ATI. Wäre NVidia durchaus zuzutrauen, wäre ja nicht das erste mal.

das ist es ja,wirst sehen, wenn die HD 3870 raus ist und alles agen" ey die ist langsamer als die GT" dann holen sich alle die GT und bekommen nen Schlag in die Fresse, die BildQualli ist dann zwar besser aber die HD 3870 ist dann schneller :lol:

Das selbe Spiel war 7900GTX vs: 1900XT:fresse:

Es gab mal ne schöne Seite sie hieß "Die Akte Nvidia", wenn ihr das gelesen hättet fallen euch alle Tricks auf die NV abzieht echt übel.
Ich such das Ding mal:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn´s jetzt die HD3870 für ~220€ gibt bin ich in der Zwickmühle. Eigentlich wollte ich meine X1900 XT 512 noch eine Weile behalten, aber bei einem so guten Angebot... hmm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh