ATI RV670 & R670 (HD3800) *Speku-Thread 1.3*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja hab ich auch schon überlegt, andererseits wenn es die 3870er nächste Woche für 190-200 gibt....

Außerdem sind Benchmarks das eine aber ob es z.B. Nachladeruckler mit der 256er gibt schreibt keiner.

MfG

Das mit den Nachladerucklern ist ein gutes Argument. Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Ich hoffe, dass es bei den Neuen Karten nicht auch so was wie bei Nvidia gibt (Speicherbug). Das wäre bei der geringen Zahl ja verheerend.

@dogue
meine 1950xtx tuts noch:banana:...wenn ich mal die Preise vergleiche *G*:heul:
Hinzugefügter Post:
am ende bremst eh nur wieder die graka aus. ich kann mir aber auch vorstellen das du mit einem Core 2 Duo/Quad mehr frames hast.
DX10.1 ist absolut egal, weil die Entwickler nicht daran interessiert sind, weil es zu wenig nutzer dafür gibt.

Sicherlich bringt nen Quad @ 3 gig massig mehr als mein Opti .... komplett neu geht imho leider nicht und möchte mit nem Sys auch noch was warten. Wenn ich aber die Preise der neuen geilen Karten sehe könnte ich dahin schmelzen.

Ich freue mich jetzt auf Crysis...DX10...jaja ich weiß...die Rechner sind noch nicht gebaut, die die Spiele ordentlich damit laufen lassen, aber ich denke die neue ATI ist gegenüber meiner 1950xtx nen Kracher und gibt mir noch nen netten Schub an Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Das der Lüfter nicht höher dreht liegt schlicht allein daran, dass beide Karten ein Problem mit der Lüftersteuerung haben (wie bei Guru3D.com beschrieben). Sie bleiben immer auf 30% oder so. Auf z.B. 60% waren die Karten immernoch sehr leise aber nur noch um die 65°.

Denke mal ATI wird mit dem 7.12 da noch nachbessern. Der 7.11 hat ja schon Beta-Status, da geht nix mehr. Geduld Leute.

okay, gut zu wissen,
ich hab den jetzt per rivatuner auf 50 % gestellt...das wäre mir aber zu laut.
Beim zocken wäre es aber nicht störend.

Schade das die Lüftersteuerung im moment nicht vernünftig läuft.
morgen müsste der bestelltr AC acceloro S2 ankommen, normalerweise würde ich den kühler nicht tauschen wollen, den unter 2 D ist der bei mir nicht raus zu hören.

Bisher hab ich auf jeder Graka den Kühler demontiert und gewechselt, soll ich hier jetzt ne ausnahme machen? :d

Bisher hab ich auf jeder Graka den Kühler demontiert und gewechselt, soll ich hier jetzt ne ausnahme machen? :d

Runter damit :teufel:
oh, da fällt mir ein...ich müsste da mal nach nem Wasserkühler schauen. Gibts die schon? Mein alter passt bestimmt nicht. Das war schon immer so bei neuen Karten...

Hier nochmal der Originaltext von Guru3D.com:

I'll make a long story short, when heat builds up in the GPU the fan RPM should throttle up depending the temperature (fan speed throttling), this does not work on the reference coolers at all. Now either AMD disabled the feature to preserve noise levels, or this is a bug in the BIOS. We can force the throttling manually with our own Rivatuner, forcing it at 60% (still very silent) will keep the temp below 65 degrees C.

In the current config/BIOS Fan Throttling does not seem to work and your fan will rotate at 30% only no matter how hot that GPU is.

Selbst wenns ein BIOS Problem ist, sollte es mit nem neuen lösbar sein. Schätze aber mal, das geht über den Treiber. War ja bei der 2900XT genauso (Stichwort: Lüfter-Abstufung).

Runter damit :teufel:
oh, da fällt mir ein...ich müsste da mal nach nem Wasserkühler schauen. Gibts die schon? Mein alter passt bestimmt nicht. Das war schon immer so bei neuen Karten...

ich denke gpu only kühler für die X1900 reihe passen.

Die 3870 hat ja schon standarmässig seperate passiv Kühler für Speicher und Spawa

Zuletzt bearbeitet:
Die 3870 hat ja schon standarmässig seperate passiv Kühler für Speicher und Spawa

Ich habe das Gefühl, ATI macht das bewusst so mit den geteilten Kühlern. War bei der 2900er acuh so. Da konnte man auch das Grundgerüst für den Speicher und die SpaWas drauf lassen und nur einen GPU-only WaKühler holen.

Aber zum Glück bin ich mit WaKü erstmal durch.

P.S.: So, hab mich mal bei komplett.de mit einer Club3D 3870 eingeschrieben. Zubehör ist mir Wurst, will nur günstiges CF. Außerdem hat die wenigstens einen dezenten Sticker auf'm Kühler, noch besser wäre da die HIS gewesen.

Meint ihr komplett hat durch die europaweite Ausdehnung Vorteile welche zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
hat die 3870 eigentlich gleiches platinen design b.z passt jeder kühler der 2900xt auch auf die 3870

Wie funzt das denn mit DX10.1? Muß man dafür nicht ein passendes Board haben welches DX10.1 unterstützt? geht bei mir quasi dann nur 10.0? für PCI 2.0 Stecker gibbet dann doch so Adapterstecker meine ich gelesen zu haben.
Bin imho nicht ganz up to Date - sry
Das verstehe ich nicht so ganz... Was hat DX mit dem Board zu tun? Karten mit PCI-E 2.0 kannst mit deinem alten Board ohne Adapter verwenden. So groß ist der Unterschied sowieso net... Ich würde das mit S-ATA und S-ATA II vergleichen. Da bremsen andere Faktoren...

hmmm, mal sehen.
bzw hören wie laut das Ding ist...aufrüsten kann ich immernoch wenns mich stört ... (bestimmt).... habe den GPUX-SW
Dann geht der eben mit meiner alten zusammen weg.

Moin!!!

Meine 3870er läuft bisher mit 860/1250MHz.
Jemand schon mal die 860 MHz GPU geknackt???
Scheint irgendwie ne Sperre drin zu sein. Gibt es irgendwo nen Tipp schon wie man das umgeht?

Ich habe das Gefühl, ATI macht das bewusst so mit den geteilten Kühlern. War bei der 2900er acuh so. Da konnte man auch das Grundgerüst für den Speicher und die SpaWas drauf lassen und nur einen GPU-only WaKühler holen.

Aber zum Glück bin ich mit WaKü erstmal durch.

ich weiss nicht ob du das bild kennst, da ist kein Grundgerüst ;)

Kan man bei den 3870ern eiegndlich auch mit ATI Tool wieder die Spannung nochdrehen?

Alex

[QUOTE=böhser onkel

habe mich ja direkt entschuldigt nicht ganz up to Date zu sein.
Manche Sachen schnappt man trotzdem nebenher auf und stellt dann eben solch dumme Fragen wie ich eben. Ich meinte es halt gelesen oder gehört zu haben das da irgendwelche Probs sein sollten, oder so.
Ne neue GPU kahm mir eben erst so wirklich in den Sinn. Vorher hatte ich keine Zeit nur einen Gedanken an Zockerei zu verschwenden, da ich arg eingespannt war. Nun ist alle Arbeit erledigt, sitze nun vor meinem Rechenknecht, freue mich auf Crysis und überlegte ob ich nicht noch nen Happen Grafikpower brauchen könnte....nu quassel ich was mit euch.:shot:

Das mit den Nachladerucklern ist ein gutes Argument. Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Ich hoffe, dass es bei den Neuen Karten nicht auch so was wie bei Nvidia gibt (Speicherbug). Das wäre bei der geringen Zahl ja verheerend.

@dogue
meine 1950xtx tuts noch:banana:...wenn ich mal die Preise vergleiche *G*:heul:
Hinzugefügter Post:

tja sofern es ein lebesnzeichen geben würde, wäre ich ja froh, und könnte locker abwarten was passiert.

ist halt ein recht dummer zeitpunkt, ich hab halt nur skrupel wieder von 512 auf 256 mb abzurüsten. irgendwie sollten alle hersteller mal die 256 mb karten fallen lassen. dann gibts auch mehr in vernünftigen ausbaustufen ;)

Moin!!!

Scheint irgendwie ne Sperre drin zu sein. Gibt es irgendwo nen Tipp schon wie man das umgeht?

Wie hast du den so schnell eine 3870 bekommen :eek: :eek: ?
Sind doch erst gestern gelistet worden und hab schon bei Atelco bestellt. Frühesten ende nächste Woche bekomme ich Sie.

Hast du schon einen kleinen Erfahrungsbericht gepostet (keine Suchfunktion)?
Falls nicht, dann erzähle ein bischen was. Danke im voraus. ;)

Moin,

keine Ahnung was der Fehler war. Jetzt läuft Crysis mit 24 fps min und über 40 fps max in 1280x1024 mit high details @Standarttakt.

Da kann was nicht stimmen. Da habe ich mit meiner 2900XT bei der selben Auflösung und High Details ja fast 10fps - 20fps mehr :hmm:

ich weiss nicht ob du das bild kennst, da ist kein Grundgerüst ;)

Was ist denn dann der SpaWa und der Speicherkühler für einer? :drool: Das ist zwar kein zusammenhängendes Teil wie bei der 2900XT, aber man kann es als Grundgerüst bezeichnen. Und es würde seine Funktion auch mit nem GPU-WaKühler erfüllen.

So sah das "Grundgerüst" bei der 2900er aus:

his_hd_2900_xt_mcw60.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin!!!

Gab's auch in irgendeinem Review diese Sperre. Ging nicht 1 MHz über 860.
Irgendwas blockiert da noch.

Womit denn getaktet? Vielleicht klappt es ja mit einem anderen Tool? Oder per Bios ;)

Moin!!!

soweit ich gelesen habe ist es im moment nicht möglich, nicht mal per bios änderung
die spannung anzuheben oder zu senken.
trotzdem sind aber angeblich "irgendwelche" leute dabei, ne software zu tickern
die die absenkungs-funktion für 2d nutzen soll, um die spannung auch nach oben
zu verändern

@BigHotGigi und wie sieht es mit ultra details aus würde mich mal interesieren

Habe 2 von Alternate bekommen. Eine ist schon verkauft. CF hätte bei meinem Board wohl zu sehr gebremst. Hier kannst du ein paar nette Benchmarks und Erfahrungen nachlesen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=421443
Die Karte ist ganz okay, hoffe nochmal auf einen Performanceschub mit neuem Treiber und das Fan Control dann läuft.
Crysis sieht schon sehr geil damit aus im Vergleich zu meiner 7900GTO, die vorher drin war.

Wie hast du den so schnell eine 3870 bekommen :eek: :eek: ?
Sind doch erst gestern gelistet worden und hab schon bei Atelco bestellt. Frühesten ende nächste Woche bekomme ich Sie.

Hast du schon einen kleinen Erfahrungsbericht gepostet (keine Suchfunktion)?
Falls nicht, dann erzähle ein bischen was. Danke im voraus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Kann man mit 2 HD3870 Karten 3 Monitore ansteuern? Entweder 3 x 1600x1200 oder 2 x 1600x1200 und 1 x 1920x1200. Falls das funktioniert kann man wahrscheinlich die Crossfire-Leistung nur an einem Monitor nutzen. Für den Fall das ich recht habe - kann man den Monitor, der die CF-Leistung bringen soll während des Betriebs einfach wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
ich kauf mir morgen 2 mal die hd 3870 für je 195 euro :banana: die schweiz ist schon geil, nicht?:hwluxx:

wenn du schon so fragst ne ;) mies is das schon mit der graka aber dennoch bleib ich lieber in westfalen :P

Ich habe eben noch ein bissi rumgesurft und meine die Kühler währen schon unterschiedlich von den 3870er Versionen (Gladiator und Revival)...sah zumindest so aus.
Kann ja sein, dass die unterschiedlich gebaut sind. Natürlich nicht die 2900er

Auf dem Bild von nem CF Test sah es wieder nicht so aus...hat jemand genauere Infos?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh