ATI RV670 & R670 (HD3800) *Speku-Thread 1.3*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na logo, aber ich seh das mal so. Die Karten sind bei nicht mal oced.

Ich hab neulich ein Kundensystem mit 2x8800GTX im SLi gebencht und nem Quad mit 3GHz. Das waren gerade mal knapp 15k. Ich glaube nicht das 1GHz mehr vom Quad her 5k Punkte ausmacht.

Klar is eben ja nur 3dmark. Spiele Benches kommen natürlich bald ;)

Klar kann das hinhauen, mit 3GHz ist 3DMark mit schon einer Karte extrem CPU Limitiert, zwei Karten können ihre Leistung dann gar net auspielen und somit wird nur ein eher niedriger Wert abgeliefert.

Wieso läßt du den Quad nich einfach auf 3000 Mhz. Denke mal das is für uns alle am besten und würde so nem Duo auf 3,6-3,8 noch am ähnlichsten sein.
Wenn du alle benches mit nem Quad auf 4000Mhz machst wärn die für mich persönlich alle unbrauchbar. Ich hab nen P35, ich glaub ich muß noch auf benches von jemandem mit sonem Chipsatz warten um überhaupt zu sehen ob sich für mich CF lohnen würde.

Die Aussage ist schwachsinn.
Ein 3GHz Quad entspricht in 90% aller Games nem Dualcore mit 3GHz, da nur sehr wenige an einer Hand abzählbaren Games Unterstützung für nen Quad haben. Gerade wenns um Games geht, welche ein wenig CPU Limitiert sind, sieht man recht stark wie der 3GHz Quad gegen nen 3,6Ghz Dualcore abkotzt.

15k war aber viel wenig für SLI. Da stimmte was nicht. ;)

ein Quad je nach Takt kann locker 1k-2k machen.

Das stimmt auch nicht, mit 3GHz ist im 3DMark nix zu holen, mit ca. 3,4-3,5GHz im 3DMark06 bei nem Dualcore machst du nen 3GHz Quad in den Gesamtpunkten platt. Einfach weil bei 3GHz schon ne extreme CPU Limitierung vorherscht. Mit mehr Takt steigen nicht nur die CPU Punkte sondern auch drastisch die SM2 und SM3 Punkte. Was am ende mehr Punkte bringt als der 3GHz Quad mit seinen knapp 4500 CPU Punkten ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wer in so ein System nen C2D rein haut hat eh keine Ahnung, ein Quacore ist viel zu lahm für solche karten, auch nen C2D mit 4 GHz find ich ganz witzig.

Die Karten müssen halt mit viel CPu Power befeuert werden und da hat nen Dualcore halt keien chance mehr, bei nem midrange System ok da reicht so eine keline CPU.

Und nicht der Quad pusht die Punkte im 3Dmark, sonderen die Grakas kommen langsam in fahrt.

ist ja als ob ich nen Porsche auf 100 trosseln tue :rolleyes:

Das ist auch schwachsinn...

Was wollt ihr denn alle mit nem Quad der bringt in 90% aller Games null Vorteil.
Was bei euch die Karten so schnell macht ist die Leistung pro Core. Und dort liegt der C2D mit 4GHz genau gleich auf mit nem Quad mit 4GHz.

Das bei euch die Quads so gut abgehen, liegt also nicht an den 4 Kernen, sondern eher daran, das ihr einen hohen Takt fahrt.
Mit nem 4,5GHz DC beispielsweise würdet ihr noch bessere Ergebnisse bekommen. (außer vllt 3DMark in den Gesamtpunkten, aber selbst dort sollte man die steigerung anhand der SM2 und SM3 Punkte sehen)

So dameine 2900GT immer noch nicht da ist , werde ich diese auch gleich wieder zurück gehen lassen.

Jetzt stellt sich die Frage , welche soll cih Bestellen? 3850 oder 3870? Oder evtl die GeCube HD 3850 Turbo mit 512MB und erhöten taktraten?

Was meint ihr.mehr als 200€ sollten nicht weg gehen.

Eagleone19

Also mir persönlich am liebsten wären natürlich zwei HD3850 mit 512MB im CF.
Und dort auch keine mit angehobenen Takt, sondern mit normalen Takt und SingleSlot Kühler ;)

Gibts denn Infos bei welchen 3870ern ein Spiel beiliegt, und wenn ja welche? Kann mich dunkel an Opposing Fronts bei der Asus und bei irgendner anderen Half-Life 2 Black Box erinnern, aber mangels SuFu kann ich das nicht nachlesen ;)

Na aber jetzt eine 3850 zu kaufen für 170€ und nächste Woche Ärgern wenn es die 3870 für 190€ gibt ;).

habeden link ja nur gepostet für die die unbedingt jetzt ne Karte brauchen ,ich werde auf die HD 3870 Warten sobalt diese verfüg bar ist schnlage ich zu ^^

Eagleone19
Hinzugefügter Post:
Also mir persönlich am liebsten wären natürlich zwei HD3850 mit 512MB im CF.
Und dort auch keine mit angehobenen Takt, sondern mit normalen Takt und SingleSlot Kühler ;)

Das Problem ich bin am ABRÜSTEN ^^ und habe jetzt das ABIT IP35-e wo nur 1x PCI-e 16x drauf ist , deshalb weis ich ned welche Karte ich holen soll , CPU ist ein e2180 @ 3,3GHZ.

Eagleone19

Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn Infos bei welchen 3870ern ein Spiel beiliegt, und wenn ja welche? Kann mich dunkel an Opposing Fronts bei der Asus und bei irgendner anderen Half-Life 2 Black Box erinnern, aber mangels SuFu kann ich das nicht nachlesen ;)

Ich glaub bei der Sapphire lag die BlackBox bei, Company of Heroes bzw. das AddOn dessen liegt glaub auch irgendwo bei, weis aber net mehr genau wo

@Eagleone19
hattest du nicht mal 2x Radeons2900? Wieso eigentlich erst aufrüsten und dann wieder abrüsten?
Gruß

Black Box dürfte nirgendwo beiliegen wegen 18er Titel, da wurd die für Deutschland wieder rausgenommen wie bei der 2900 Pro...

EDIT:
Wenn sie denn überhaupt beiliegen sollte, ka

so Call of Juarez bench ist beendet. Werde jetzt futtern und danach die anderen benches fertigmachen.

Nur Crysis zeigt sich wiederdspennstig :( CF keine Chance. Auch über renamen nicht :(

Hallo,
möchte mir gerne zwei bestellen.... bin aber noch am überlegen ob das mein netzteil schafft

@Eagleone19
hattest du nicht mal 2x Radeons2900? Wieso eigentlich erst aufrüsten und dann wieder abrüsten?
Gruß

Ja hatte ich , ich hatte auch mal 2 GTS , 2x GTX unsw... aber da ich ins Ausland gehen werde (beruflich) ist es Totale Verschwendung die Hardware im PC gammeln zu lassen, wärend ich ned da bin , der Wertverlust ist viel zu hoch. Da ich den Rechner NICHT mit nehmen kann , belibt mir nix anderes übrig , als ´´noch ´´etwas für die Teile zu bekommen.

Deshalb abrüsten , wo der wertverlust sich absolut in Grenzen hält.

Eagelne19

Das Problem ich bin am ABRÜSTEN ^^ und habe jetzt das ABIT IP35-e wo nur 1x PCI-e 16x drauf ist , deshalb weis ich ned welche Karte ich holen soll , CPU ist ein e2180 @ 3,3GHZ.

Eagleone19

Schade
irgendwie sind jetzt hier viele auf dem abrüstwahn :fresse:

aber Eagleone, ich kann dir beinahe schon versichern, die Phase vergeht, Flying hat auch seine Ultra veräußert um abzurüsten, jetzt ist er wieder am aufstocken. Einige andere auch :fresse:

aber Eagleone, ich kann dir beinahe schon versichern, die Phase vergeht, Flying hat auch seine Ultra veräußert um abzurüsten, jetzt ist er wieder am aufstocken. Einige andere auch :fresse:

Wieso stock ich auf? Nur weil von GTS -> GT gewechselt wohl eher nicht ;)
Die Ultra ist ne tolle Karte aber total sinnlos, deshalb der Verkauf.

Werde mir auch keine zwei 3870er holen wie zuerst überlegt, keine Lust auf Boardwechsel und so geil scheint sie mir nicht zu sein.
Möglicherweise wenn es die X2 gibt und Nvidia bis dahin nichts neues am Start hat, dann werde ich wohl wieder schwach.

Gibt es ne 3870 der Crysis beiliegt, wie z.B. bei der EVGA 8800GT (da ists ein Gutschein)

Das wäre doch mal interessant!

Wieso stock ich auf? Nur weil von GTS -> GT gewechselt wohl eher nicht ;)
Die Ultra ist ne tolle Karte aber total sinnlos, deshalb der Verkauf.

Werde mir auch keine zwei 3870er holen wie zuerst überlegt, keine Lust auf Boardwechsel und so geil scheint sie mir nicht zu sein.
Möglicherweise wenn es die X2 gibt und Nvidia bis dahin nichts neues am Start hat, dann werde ich wohl wieder schwach.

Gut das du den Plan wieder über Board gewurfen hast, wusst ich net, ich ging noch davon aus das du dir die beiden ATIs holen wirst ;)
Aber die laufen doch auch auf deinem Board!?

Und das du exorbitannt viel Leistung verlierst im Gegensatz zu 8x/8x oder 16x/16x Anbindung, stimmt ja auch nich (ich würd sagen, das ist noch vertretbar), sprich Boardwechsel wäre nicht zwingend erforderlich ;)

Neja ich werd wohl auch nicht zwei HD3850er im CF nehmen, bringt im Gegensatz zur HD2900XT mit mittlerweile 900MHz nicht wirklich viel Vorteile wie ich finde... Von daher, warten auf R680 oder R700 bzw. auf NVs neue HighEndkarten ;)

Öhm, Crysis ist ein nVidia Titel der WIRD NIEMALS einer ATI Karte beiliegen, das wäre schwachsinn ;)

Und wer in so ein System nen C2D rein haut hat eh keine Ahnung, ein Quacore ist viel zu lahm für solche karten, auch nen C2D mit 4 GHz find ich ganz witzig.

Die Karten müssen halt mit viel CPu Power befeuert werden und da hat nen Dualcore halt keien chance mehr, bei nem midrange System ok da reicht so eine keline CPU.

Und nicht der Quad pusht die Punkte im 3Dmark, sonderen die Grakas kommen langsam in fahrt.

ist ja als ob ich nen Porsche auf 100 trosseln tue :rolleyes:

Einerseits sagst du das die Punkte von den Karten her kommen und andererseits sagste das weniger als nen Quad von wenig Ahnung zeugt. Was denn nun ?

Und willste mir sagen das nen gut geclockter 6750er für 2 3870er nich reicht ?

fdsonne meint das es schwachsinn wäre den Quad runterzutakten und dadurch die benches nich anders sind sondern eher schlechter als mit nem 3,6 Duo. In Spielen seh ich das noch ein aber in Benches ?? Das kaum Spiele von nem Quad profitieren is mir auch klar...

k.a. Klärt mich auf. Ich will nur das annixp seine benches mir was bringen und ich will wissen ob sich bei mir CF lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Schade
irgendwie sind jetzt hier viele auf dem abrüstwahn :fresse:

Davor habe ich ja auch angst :fresse: aber ich muss eisern Bleiben!

Ati hat bei Crysis auch mitgewirkt, also ist das Quatsch.

Aha Quelle?

Eagleone19

Und Crysis ist trotzdem nen Nvidia Titel.....merkt man unweigerlich an der Werbung am Anfang....

Ob da ATI mitgewirkt hat oder net, ist ja nicht die Frage!

Nicht jedes TWIMTBP-Spiel ist ein Spiel wo NVIDIA Karten gut performen. Trotzdem: Bei Crysis haben NVIDIA-Programmierer angeblich 5000 Stunden mitgearbeitet. Das ist viel.

Die werden doch mit sicherheit viel viel mehr Leistung haben als 2 3870 im CF oder wie ? Was haben die Viehcher den fürn Ram und anbindung und wann kommen die ?

Naja, zumindest in der Kategorie "Wer hat den Längeren" dürfte ATI/AMD Nvidia damit übetrumpft haben. Echt heftig. :eek:

Bin mal gespannt was die Teile leisten im CF..

Was macht der RV670 eigentlich anderst?
Ihm ist es völlig egal, ob man nur 256mb VRAM hat. Selbst in Crysis liegt die 256mb Version gleich auf mit der 512mb Version.

Also der minimale Unterschied ist für mich höchstens 10€ wert.

fdsonne meint das es schwachsinn wäre den Quad runterzutakten und dadurch die benches nich anders sind sondern eher schlechter als mit nem 3,6 Duo. In Spielen seh ich das noch ein aber in Benches ?? Das kaum Spiele von nem Quad profitieren is mir auch klar...

k.a. Klärt mich auf. Ich will nur das annixp seine benches mir was bringen und ich will wissen ob sich bei mir CF lohnt.

Neja idR musst du erstmal zwei Dinge Unterscheiden, nämlich es gibt ne CPU Limitierung im klassischen Sinn und es gibt ne Limitierung der CPU Leistung (wenn man das so sagen kann)

Und zwar, die CPU Limitierung tritt immer dann ein, wenn die CPU zu langsam arbeitet und somit die Graka oder das Gespann bremst. Hier zählt aber nur die Leistung pro Core. Sprich mehrere Cores bringen eigentlich überhaupt nix.

Die zweite Sache ist das, wenn man beispielweise ein Spiel hat mit massiver KI oder Physikberechnung wie beispielsweise Supreme Commander. Dort wird durch die KI Berechnung die CPU massiv beansprucht, KI und Physikberechnung ist idR mehr oder weniger Threadoptimiert, sprich die erhöhung der Coreanzahl bringt normalerweise was.

Beides hat auswirkung auf die FPS am Ende. Aber man kann beispielsweise ein Dual Sockel System mit 8 CPU Kernen haben und somit genügen Leistung bereit stellen um KI oder Physikberechnen zu können. Den CPU limitierenden Faktor oben bringt das aber nix.

In Summe ist es derzeit eher so, das sehr wenige Games so massive KI oder Physikberechnung integriert haben das mehr als zwei Kerne überhaupt was bringen. Sprich so fällt der zweite Punkt erstmal raus als limitierender Faktor.
Bleibt noch ersteres. Und hier zählt wie oben schon gesagt die Leistung pro Core. Daher hat man beim 3DMark06 zum Beispiel auch mit nem 3,6GHz DC deutlich mehr SM2 und SM3 Punkte als mit nem 3GHz Quad.

Übrigens, vor noch wenigen Monaten konnte man das ganz gut im 3DMark05 bzw. im ORB von Futuremark sehen. Die Recorde wurden alle mit nem DC über 5GHz gebrochen. Obwohl der Quad im CPU Test ein wenig schneller arbeitet als der DC (zwar net so viel beim 06 aber er hat Vorteile)
Es wurde sich aber für nen DC entschieden, weil die Quads damals den hohen Takt nicht erreicht haben und somit an einigen Stellen mehr limitierten (siehe Punkt 1 oben CPU Leistung pro Core)

Das Problem lässt sich leider nur recht schwer erklären, viele sind halt der Meinung das nur weils jetzt Quads gibt, das man diese auch brauch und extreme Vorteile davon hat, was natürlich nicht stimmt.

Zu den Benches, wenn Anni seinen Quad auf den gleichen Takt bringt wie du deinen DC bringen kannst, bzw. du deinen DC auf die 4GHz prügelst, dann hättest du (bis auf sehr wenige von 4 Kernen profitierenden Games) die gleichen Ergebnisse zu erwarten wie er mit dem Quad.

Vorausgesetzt natürlich dein/sein System ist nicht derart schlecht konfiguriert das irgendwo massiv was bremst ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh