ATI RV670 & R670 (HD3800) *Speku-Thread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wies aussieht 1x6pin
Braucht ja auch nur ~150Watt also genau an der Grenze

rv670hb7.jpg

EDIT: Schon wieder zu lahm...
Wenn das aber die Pro ist, dann könnte es bei der XT vllt. eng werden mit dem einen Anschluss.

Gruss
DiedMatrix

Zuletzt bearbeitet:
Denkst du echt, dass die XT dann ein eigenes PCB hat?
Kann ich mir net vorstellen, die wird dann schon auch mit dem einen Anschluss auskommen müssen (/können).
Und das wäre SPITZE :)

Super, danke euch beiden. Die Fotos kannte ich noch nicht.

die xt wird den gleichen Stecker haben.
mit 132 Watt ist auch sie unter 150Watt-Grenze

Nicht schlecht der Verbrauch.
Auch wenn es etwas früh ist, würde mich interessieren wie es mit der Übertaktung der 55nm Chips aussieht.
Rein Theoretisch müsste sich da ja noch ein gutes Stück Leistung rauskitzeln lassen?

da sollte einiges gehen.
vllt. überschreitest du auch erst die 150watt des Steckers, bevor du das Teil zu heiß wird.

Man quotet keine großen Bilder ;)

Aber wenn es schon da ist: Hat sonst noch einer die Schlitze bemerkt? Bei der 8800 haben da viele gejammert wegen der Abwärme im Gehäuse, aber anscheinend haben die bei Ati das jetzt auch so gemacht.
Auch wenn die wesentlich kleiner sind.

Aber wenn es schon da ist: Hat sonst noch einer die Schlitze bemerkt? Bei der 8800 haben da viele gejammert wegen der Abwärme im Gehäuse, aber anscheinend haben die bei Ati das jetzt auch so gemacht.
Auch wenn die wesentlich kleiner sind.

wird die Abwärme nicht über einen 2. Steckkarten-Slot hinten raus gepustet?

Doch aber durch diese zusätzlichen Schlitze im Kühlerdeckel kommt ja auch jede Menge ins Gehäuse gedrückt. Kannst richtig die Hand hinhalten und merkst die warme Luft.
Manche haben sich ja dann einen Trichter gebastelt der diese Luft direkt über den dritten Slot dann rausführt.

Wollte nur darauf hinweisen, dass mir jetzt direkt bei diesem Bild aufgefallen ist, dass da in miniatur Variante auch so Schlitze drin sind.
Aus irgendeinem Grund machen die das anscheinend :shot:

Oder natürlich es sieht auf diesem Bild nur so aus und da sind in echt gar keine? :hmm:

Ahhhh, jetzt seh ich was er meint ;)
Bei den 8800er sind ja 5 kleine Schlitze oben auf dem Kühler kurz vom dem Slotblech.
Auf der Radeon hier sind 8 kleine Schlitze...könnte aber auch nur aufgemahlt sein.

Wofür sind die überhaupt bei der 8800 gut?!

Gruss
DiedMatrix

Zuletzt bearbeitet:
Wofür sind die überhaupt bei der 8800 gut?!

Wenn man das mal wüsste :fresse:

Meiner Meinung nach haben die das machen müssen um mit der Lautstärke hinzukommen, irgendwelche Gründe aus der Strömungstechnik raus (ja ganz weit hergeholt jetzt).
Vermutlich hätten sie sonst für die gleichen Temperaturen a) mehr Drehzahl gebraucht oder b) einen dritten Slot oder c) die Temperaturen wären gestiegen oder d) die Karte wäre einfach lauter.

Ich denke dabei so, dass diese zusätzlichen Schlitze zur Erniedrigung des Staudrucks im Kühler dienen und ausserdem die warme Luft besser abgeführt werden kann.
Die Krux dabei ist, dass diese so im Gehäuse landet und wieder mit angesaugt wird... solange der User nicht etwas bastelt.

Vielleicht ist auch alles Unsinn und es gibt einfach einen Designer der meint "Ich will so coole Schlitze, das sieht nach Power aus" :shot:

Ach diese Schlitze meinst du! Dachte immer, die wären Teil des Stickers...

Enden die Heatpipes nicht genau da wo die Schlitze sind?.
Dann könnte es sein das durch die Schlitze zusätzlich Luft angesaut wird, die durch die, mit höherem Druck, vorbeilaufende Luft angezogen wird.

Schade ist nur, dass es die 3870 net mit 1GB geben wird.

Gruss
DiedMatrix

Merkt man bei 1920x1200 stark den Leistungsunterschied zwischen 1GB und 512MB? Bzw. kann diesen die 3870 wieder anders gutmachen?
Sonst hole ich mri jetzt gleich zwei 2900 1GB.

Ist es eigentlich mittlerweile möglich die Spannung softwareseitig zu erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
Enden die Heatpipes nicht genau da wo die Schlitze sind?.
Dann könnte es sein das durch die Schlitze zusätzlich Luft angesaut wird, die durch die, mit höherem Druck, vorbeilaufende Luft angezogen wird.

Schade ist nur, dass es die 3870 net mit 1GB geben wird.

Gruss
DiedMatrix

Woher weiste das?
Die 2900 gabs auch erste später mit einem Gb.
Ich denk das hängt vom "Kartenhersteller" ab. Im Laufe der Zeit kommen da bestimmt welche raus.

Zuletzt bearbeitet:
@L1NK
Bei FullHD machen 1GB schon Sinn, vorallem bei eingeschaltetem AA und AF

@zoocrew
Ich meinte auch das es keine direkt zum Start gibt, AMD gibt ja offiziell nur 512MB an.

Ich liebäugel grad aber auch mit den Nachfolgern der 8800er Serie. Aber anscheinend wird es ja zuerst nur die 8800GT geben und die anderen lassen auf sich warten...

Gruss
DiedMatrix

Dann hole ich mir nun ein 2900 1GB-Gespann, so ungern ich auch CF nehme.

Sich jetzt noch so einen Stromfresser zu holen halte ich für absolut unüberlegt. Zudem die Karten auch noch ziemlich laut sind...

EDIT: Da stehen Daten zu beiden Karten, jedoch kann ich die beiden Mhz-Angaben nirgends zuordnen...

Gruss
DiedMatrix

Zuletzt bearbeitet:
Würden eh Wasserkühler draufkommen. Aber okay den Release warte ich jetzt erstmal ab.

dann wirds wohl nichtmehr lange dauern bis die ersten 1500 watt bzw 2000 watt netzteile rauskommen .. bei einem verbrauch von 4 x ~150 watt ... na dann viel spass :)

bin mal gespannt wann nun endlich die HD 3870XT rauskommt ... weil ich mir dann gleich eine bestelle =))

Kommen jetzt beide neuen ATI-Karten Mitte November?

Ich bin stark am überlegen, ob ich eine 8800GT oder eine der neuen ATIs kaufen werde..

Die 8800GT kommt schon am 29.10..
Der RV670 hat DX10.1 und SM4.1, oder?

Wenn beide ungefähr...
- gleich schnell sind
- gleich viel kosten
- gleich viel Strom verbrauchen
- und gleich laut sind..
würde ich wohl eher zur ATI tendieren.

Aber die kommt halt 2 Wochen später :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh