ATI RV670 & R670 (HD3800) *Speku-Thread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann wirds wohl nichtmehr lange dauern bis die ersten 1500 watt bzw 2000 watt netzteile rauskommen .. bei einem verbrauch von 4 x ~150 watt ... na dann viel spass :)

bin mal gespannt wann nun endlich die HD 3870XT rauskommt ... weil ich mir dann gleich eine bestelle =))

wohl eher ~100Watt.

Nur mit der Revival mögl.,da die xt DS-Kühler hat.

Bitte nicht immer die TDP mit dem wirklichen Verbrauch verwechseln!!!
Selbst die HD3870 mit 132W TDP wird in echt nicht mehr wie 100W ziehen!

Bin mal gespannt in wie weit AMD es geschafft hat CF zu optimieren, inbesondere 4xCF, da hat Nvidia ja bis heute nix brauchbares auf die Beine gestellt.

Gruss
DiedMatrix

Die sollen mal lieber zusehen, dass eine Karte vernünftig läuft ... ;)

Also Bitte, ... 4 Karten :stupid:

Hier zum Einordnen der Performance:
3olfwelj.jpg

Die Performancespanne wird aber ganz schön gestreckt. R680 kommt.

chiphell

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man jetzt aus der HD2600 eine praktisch optimierte HD2900 macht mit halbiertem Speicherinterface, wie will man dann den R680 rechtfertigen? Da müsste ja mehr kommen als 64 US und evtl 512er Speicherinterface. Auch eine Dualchipkarte könnte man einfach als HD3850 X2 vermarkten, da bräuchte man den R680 nicht...:hmm:

Wird noch sehr interessant werden, vorallem die Preisgestaltung welche dann ja auch recht niedrig beim RV670 sein müsste als HD2600 Nachfolger

So wie es aussieht, wird das aber keine DualChip Karte, sondern eher ein DualCore Chip auf der Karte. Damit würde man die Leistung eines RV670 mal eben verdoppeln. Kein Wunder also, dass AMD jetzt so reinhaut und die so einordnet.
Der R680 ist übrigens mit 800MHz angegeben in vielen Folien. Das ist meiner Meinung nach nicht mit 2 Chips machbar, sondern nur mit einem.

Zuletzt bearbeitet:
das heisst auf deutsch wir kriegen ne high end karte ala gtx mit dx10.1 zu einem göttlichen preis? :angel:

Wenn man den R680 anhand der R700 Spekulation einreiht, könnnte es so aussehen:

R600 (RV670): 1 Kern (Cluster) 64 Unified Shader, 16 ROPs, 512 Bit (256 Bit)
R680: 2 Kerne (Cluster), 96 Unified Shader, 24 ROPs, 512 Bit
R700: 4 Kerne (Cluster), 128 Unified Shader, 32 ROPs, 512 Bit
R750: 8 Kerne (Cluster), 256 Unified Shader, 64 ROPs, 1024 Bit

Wenn man den R680 anhand der R700 Spekulation einreiht, könnnte es so aussehen:

R600 (RV670): 1 Kern (Cluster) 64 Unified Shader, 16 ROPs, 512 Bit (256 Bit)
R680: 2 Kerne (Cluster), 96 Unified Shader, 24 ROPs, 512 Bit
R700: 4 Kerne (Cluster), 128 Unified Shader, 32 ROPs, 512 Bit
R750: 8 Kerne (Cluster), 256 Unified Shader, 64 ROPs, 1024 Bit

R680 1Kern (Cluster) 80 Unified Shader, 20 ROPs, 512Bit 1GB DDR4 1400MHz, 925MHz Core :d Also ein extrem aufgebohrter R600.

Ein doppelter R600 bestehend aus zwei Clustern wär mir ein bisschen nahe am R700 auch wenn dieser dann in 4 Cluster unterteilt ist.

Ob der R680 schon in Kerne (Cluster) unterteilt ist möchte ich aber bezweifeln. Bei 55nm könnte AMD schon die alte Architektur fortführen also 128 Unified Shader, 32 ROPs, 512 Bit ohne die Splitbarkeit in Clustern. 1,4 Mrd. Transitoren. Wär aber ein echtes Monster.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub nicht dass atio so ein monster rausbringt für 250 euro... das würde ja die gtx schlagen...

Hier zum Einordnen der Performance:
-Bild-
Die Performancespanne wird aber ganz schön gestreckt. R680 kommt.

chiphell

Ordnet wohl weniger die Performance ein, sondern eher das Segment.
Also Mainstream - Low End.

Eine XTX oder halt was schnellers wäre dann Mainstream-HighEnd und die dualcore-Karte albsolutes HighEnd.

Wie, RV670 ist jetzt für den low-end market? Ich dachte damit würde man gegen die 8800GT antreten wollen 0.o

noch mal zum gladiator:

1.) ich kann mir nicht vorstellen, dass der schneller wie ne 2900xt wird, die 100 euro teurer ist.
2.) wenn der gladiator wirklich schneller wird wie ne 2900xt, muss die 2900xt im preis einiges runter!

deshalb wird der gladiator vermutlich langsamer wie ne 2900xt!!! ;)

Wie, RV670 ist jetzt für den low-end market? Ich dachte damit würde man gegen die 8800GT antreten wollen 0.o

Wieso low end? Nur weil der RV670 den RV630 ersetzen soll, heisst das noch lange nicht, dass er nur ein wenig besser werden soll. Das kann man eigentlich wegen den 320SPs schon ausschließen.

Ich würde das ganze lieber positiv sehen. R680 existiert und es ist viel Luft nach oben.

@demon:
Wird er auch.
Aber NVidia hat da keinen Einflusss drauf, sondern die anderen Modelle der r670/r680-Serie.

dort wäre der rv670-Revival leistungmässig zZ noch ganz unten daher eher Mainstream.
Es wir sicher nachher Modelle geben, die noch etw langsamer sind aber bis dahin ist des Teil ein wenig Low-End.
Die XT wird schon eher Mainstream-HighEnd.
Aber wir wissen noch nicht alles über alle Modelle der neuen Serie.

Zuletzt bearbeitet:
noch mal zum gladiator:

1.) ich kann mir nicht vorstellen, dass der schneller wie ne 2900xt wird, die 100 euro teurer ist.
2.) wenn der gladiator wirklich schneller wird wie ne 2900xt, muss die 2900xt im preis einiges runter!

deshalb wird der gladiator vermutlich langsamer wie ne 2900xt!!! ;)

Bedenke:
Du bekommst heute schon einen vollwertigen R600XT aka 2900Pro für ~230€.

Hi alle zusammen in welcher leistungs Klasse ist den der neue RV670XT einzuordnen? Imo habe ich eine HD 2900Pro @XT ist es da sinvoll sich die neue HD 3080 XT zu kaufen wenn diese verfügbar ist ?

MfG Marco

Ich denke, dass die rv670xt knapp über XT-Niveau liegen wird, ohne bei AF/AA so einzubrechen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh