ATI RV670 & R670 (HD3800) *Speku-Thread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hoffe das sie einigermassen mit einer gtx mit halten kann ,ich möchte gerne wieder crossfire machen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie groß ist eigentlich die Ausbeute von Crossfire in Crysis?
Um wie viel % schneller ist ein CF- im Gegensatz zu einem Single-Card-System?
 
Bei mir läuft CF nicht, jedenfalls mit der Demo... Ich denke (rein spekulativ) man kann mit ca. 30% rechnen... Wenns dann unterstützt wird..
 
Sry aber gerade DX 10.1 und nen recht hocher Takt haben mir die sehr schmackhaft gemacht, nun ist mein Interesse stark abgekühlt :grrr:
Solte der Phenom gut werden wirds dann wohl nen Phenom SLI Baord statt Intel Crossfire

Denke aber schon das CF mehr als 30% bei Crysis bringt.
 
ATi hat doch schon Werbung damit gemacht das der RV670 dx10.1 kann , vondaher is damit zu Rechnen , dass Daimond sich irrt.

Und CF wird sicher mehr als 30% bringen , glaube Nvidia und ATi haben ein besonderes Augenmerk darauf , dass das Vorzeigespiel 2007 auf ihren Karten so gut läuft wie möglich. Desweitern kommen mit crossfireX ja einige gute Erneuerung und bessere Performence.

Ich denk mit einer 2ten Karte sind je nach Spiel und Anwendung zwischen 40 und 80% mehr drinnen !
 
Öhm Leute, schaut nochmal genau hin. Auf der rechten Seite steht zwar DX 10.0, auf der linken wiederum 10.1. ;)

Keine Ahnung was das nun soll, aber da die Teile ja nun zur 3000er Reihe gehören, ist eigentlich schon klar, dass sie eine neuere Technik, sprich DX10.1 unterstützen werden.
 
1200Mhz Speichertakt ... Das is ma heftig :hmm: Und wenn da noch OC-Potential drinne is ^^

Aber was nützt einem das Ganze, wenn die Karte (komischerweise) dennoch nicht an eine 8800GT rankommt?
 
WAS dieverse Seiten behaupten ist doch Käse, es wird genau so wie mit der 8800GT sein. bis zum release nichts da und dann zack bench die zeigen was sie wirklich kann.

Abwarten und Tee (Bier) trinken :d
 
WAS dieverse Seiten behaupten ist doch Käse, es wird genau so wie mit der 8800GT sein. bis zum release nichts da und dann zack bench die zeigen was sie wirklich kann.

Abwarten und Tee (Bier) trinken :d

Sag das mal Diversen News Seiten bzw Hardware Seiten.
Viele von denn sagen seit dem die 8800GT draußen ist das die RV670er Reihe eine Todgeburt ist:stupid: .
Und das auf diesen Zug viele aufspringen und das gleiche behaupten ist doch dann klar.Statt die vorteile gegenüber der 2900XT zu sehen wird die Reihe erstmal in der Luft wieder zerissen, obwohl keiner von denen irgend ein Bench gesehen hat.
Der G92 ist echt eine Gute Karte dennoch möchte ich günstiges und schnelles CF haben.
 
@CBOT:

Seien wir doch mal ehrlich, genausowenig wie die anderen Seiten wissen können das die Karte eine Totgeburt wird kannst Du es wissen das die Karte gut bzw. ein Überflieger wird.

Abwarten und Kaffee trinken :d

PS: Ich hoffe aber auch das die 3870 fast an die 8800GT rankommt dabei jedoch im Stromverbrauch (deutlich) besser abschneidet. Die restliche Ausstattung bezüglich DX und HD-Encoding sprechen ja für sich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
:stupid: Wieso Überflieger?

Die HD3870 wird sich leistungsmäßig mindestens um die 2900XT einordnen. 55nm --> weniger Stromverbrauch ---> kühler ---> leiser
Soviel steht fest.

Und damit CF für knappe 400 Mäuse ist dann doch schon recht schnell und günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CBOT:

Seien wir doch mal ehrlich, genausowenig wie die anderen Seiten wissen können das die Karte eine Totgeburt wird kannst Du es wissen das die Karte gut bzw. ein Überflieger wird.

Abwarten und Kaffee trinken :d

PS: Ich hoffe aber auch das die 3870 fast an die 8800GT rankommt dabei jedoch im Stromverbrauch (deutlich) besser abschneidet. Die restliche Ausstattung bezüglich DX und HD-Encoding sprechen ja für sich :)

Mir geht es ja nicht darum ob die Karte eine 8800GT schlagen kann sondern ein 2900XT Pendant mit weniger Stromverbrauch sowie weniger Hitzeentwicklung was wiederum eine Leisere Kühlung zuläßt.

Mehr verlange ich nicht da AMD selbst sagt das die LEistung nicht an die der 8800GT ranreicht, aber dennoch über der der XT liegt.

@kli
Danke ;) genauso seh ich das auch und nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sry, ich hätte das Wort 'Überflieger' nicht erwähnen sollen, war ja klar das dann einer wie kli kommt der sich das zu Eigen nimmt.

Worauf ich nur hinaus wollte war das es genug Leute gibt die immernoch hoffen die neuen Karten werden (so manches) in Grund und Boden stampfen, und so hatte ich den Post teilweise verstanden. Mag auch sein das ich da ein wenig empfindlich reagiere nachdem ich gerade die Comments bezüglich der HD3800'er Serie auf Computerbase gelesen habe... :fresse:
 
hmmmm das mit dem niedrigerem Takt sagt eig. nur aus, dass die Karten noch strmsparender werden.
Wenn sich die 3870 dann mit finalen Treibern auf 8800gt Niveau befinden wird, ist das nicht schlimm.
Wer etwas über GTX-Niveau haben will, wartet halt auf den r680.
 
naja zwischen 2900xt und 8800gt is ja auch nich so die welt unterschied ;) ich behaupte einfach mal das man mit beiden bzw bald alle drei karten(hd380x0) gleich gut zocken kann ;)
Was mich nur stutzig gemacht hat ist das die neuen modelle auch nur 256bit speicheranbindung haben?
 
Nuja, die 512bit wurden bei der 2900Pro/XT ja noch nichtmal ansatzweise ausgenutzt. Ähnliches gilt ja fast für die 8800GT wo von 320 auf 256bit reduziert wurde es sich aber bei hohen Auflösungen und DX10 doch ein wenig bemerkbar macht
 
naja zwischen 2900xt und 8800gt is ja auch nich so die welt unterschied ;) ich behaupte einfach mal das man mit beiden bzw bald alle drei karten(hd380x0) gleich gut zocken kann ;)
Was mich nur stutzig gemacht hat ist das die neuen modelle auch nur 256bit speicheranbindung haben?

Zu 1. Stimmt,
zu 2. die 512SI sind teuer und bringen der Zeit wenig und bei der HD3870XT ist der Mem Takt bei 1200mhz was eine ausreichende Bandbreite beim 256SI darstellt.
 
Was aber zu 2. eventuell auch heißt das die Karte in hohen Auflösungen ebenso einbricht wie die GT. Es fehlt nämlich trotz des hohen Speichertakts noch Bandbreite.
 
Was aber zu 2. eventuell auch heißt das die Karte in hohen Auflösungen ebenso einbricht wie die GT. Es fehlt nämlich trotz des hohen Speichertakts noch Bandbreite.
Das ist richtig, aber der Verbrauch und die Lautstärke der aktuellen Karten, ganz besonders der 2900'er Reihe, steht leider in keinem Verhältnis. Daher hoffe ich mal stark das AMD aus den R600 Fehlern gelernt und diese im R(V)670 auch wirklich ausgebessert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe ich auch, nur hoffe ich sehr stark das die Leistung über denen der 2900XT liegt und vor allem im AA + AF Bereich endlich wieder punkten kann.

Ich brauche Crossfire aber wenn dann mit 2 guten Karten und ich hoffe das es eben diese werden !
 
Und ich hätte mal wieder Interesse an einer gescheiten (ATI)AMD Karte. Allerdings muss sie dann schneller als meine 8800GTS sein und das bei ähnlicher Lautstärke und geringerem Strombedarf. Die 8800GT ist zwar gut, aber es geht mit Sicherheit noch besser. Wenn AMD das nicht bieten kann bleibt meine 8800GTS noch weitere 12 Monate im Rechner (naja nicht ganz)... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, bis ~Januar diesen Jahres. Hätte ich im Nachhinein nicht verkaufen sollen, war sehr gut zu undervolten und hat ausgereicht. Aber die Neugier... :(
 
Ja, ich kann mich noch dran erinnern, dass die Karte zunächst mit dem damals aktuellen Treiber nicht in den 3D-Modus wollte und Du Dich da engagiert hast.

Aber nun: BTT
 
Ja das waren noch Zeiten. Hätte niemals gedacht das sich meine kleinen Inf Pakete so schnell (und dann noch weltweit) verbreiten und ATI 2 Catalyst Versionen braucht um für eine releaste Karte Treiber-Support zu bieten... :haha:

Aber wie gesagt, BTT, war aber mal wieder nett dran gedacht zu haben :)
 
News:

Radeon HD 3850/3870: Boardpartner verrät alles


"In rund zwei Wochen wird ATi seine überarbeitete R600-Architektur, die unter dem viel versprechend klingenden Namen "HD 3850/3870" verkauft wird, vorstellen. Die Spezifikationen der beiden Chips galten seit geraumer Zeit als relativ sicher, wurden aber von offizieller Seite nie bestätigt. Jetzt ist es abermals einer der Boardpartner gewesen, welcher die tatsächlichen Spezifikationen versehntlich online stellte, und damit doch für eine gewisse Überraschung sorgte.

................................HD 3850 | HD 3870 | HD 2900 XT
Codename .............. RV670 ........RV670 ........ R600
Verfahren ............... 55 nm ....... 55 nm ....... 80 nm
Chiptakt .................. 670 MHz ... 775 MHz ... 740 MHz
Speichertakt .......... 1650 MHz . 2400 MHz . 1650 MHz
Streamprozessoren 64 5D ......... 64 5D ......... 64 5D
Texelfüllrate .......... 10.700 MT/s 12.400 MT/s 11.900 MT/s
Speicherinterface . 256 Bit ....... 256 Bit ...... 512 Bit
Speichergröße ...... 256 MiB ....... 512 MiB ... 512/1024 MiB
Speichertyp .......... GDDR3 ........ GDDR4 ........ GDDR3
Speicherbandbreite 53,0 GB/s .. 76,8 GB/s .. 106,0 GB/s

Demnach wird die HD 3850 entgegen früherer Gerüchte anstatt mit 750/900 MHz lediglich mit 668/828 MHz takten. Auch die Radeon HD 3870 wird mit Taktraten von 775/1200 MHz statt ehemals 825/1200 MHz deutlich unter den bisherigen Erwartungen liegen. Warum ATi kurzfristig den Takt bei beiden Modellen "leicht" nach unten korrigierte, lässt sich nur schwer prognostizieren. Möglicherweise gibt es Probleme mit der Ausbeute der Chips oder man änderte schlichtweg die Strategie und attackiert nun nicht mehr die unerwartet schnelle 8800 GT, sondern siedelt die eigenen Modelle zu Verkaufspreisen von unter 199 US-Dollar an, wie die Kollegen von Fudzilla bereits diese Woche berichteten.
"



Quelle: hardware-infos.com
 
Jetzt mal meine Sicht der Dinge:

Der RV670 war in den Versionen XT & PRO eigentlich für das Q108 vorgesehen. Nun war der 55nm Prozess schneller als erwartet verfügbar und auch der RV670 war mit der Rev. A11 schon funktionsfähig. ATI zog den RV670 also in´s Q407 vor und nVidia hatte plötzlich ein Problem mit seine 8800GT, welche ursprünglich wohl "nur" 6C (also 96 Shader) haben sollte. Die 8800GT hätte also eine etwas höhere Leistung wie die alte 8800GTS gehabt und wäre so wohl langsamer als der RV670XT geworden. Nun unterstützt der RV670 auch noch DX10.1 und ist mit seinem 194mm² Die wesentlich billiger zu produzieren als das >300mm² Die des G92. Es sah also gut für AMD und nicht so gut für nvidia aus.

Jetzt änderte nVidia aber die 8800GT in dem sie ihr 7C, also 112 Shader, freischalteten. So war die 8800GT plötzlich wieder vor dem RV670XT. AMD war jetzt mit dem Rücken an der Wand. Erst würde überlegt die Taktraten des RV670 zu erhöhen, um zur 8800GT aufzuschließen, das wurde aber wohl wieder verworfen.

Jetzt wird der RV670 wohl etwas geringer Takten, da er sowieso außer Konkurrenz läuft und AMD jetzt noch das TDP und die Yield-Raten optimiert. Man wird also eine GPU mit einer Performance etwas über eine HD2900 XT/8800GTS640 bekommen, welcher aber deutlich weniger Strom verbraucht, DX10.1 & PCIe2.0 unterstützt und richtig billig wird. Mit einem guten Dual.Slot-Kühler sind vielleicht auch noch gute OC-Werte drinnen, wenn man die >900MHz auf dem 80nm R600 bedenkt.

Ich jedenfalls freue mich drauf und überlege mir ob ich von meiner X1900 XT umsteigen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde nur brennend interessieren, ob Crysis irgendwann einmal CF unterstützen wird?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh