ATI RV670 & R670 (HD3800) *Speku-Thread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Radeon HD 3850/3870: Boardpartner verrät alles

"In rund zwei Wochen wird ATi seine überarbeitete R600-Architektur, die unter dem viel versprechend klingenden Namen "HD 3850/3870" verkauft wird, vorstellen. Die Spezifikationen der beiden Chips galten seit geraumer Zeit als relativ sicher, wurden aber von offizieller Seite nie bestätigt. Jetzt ist es abermals einer der Boardpartner gewesen, welcher die tatsächlichen Spezifikationen versehntlich online stellte, und damit doch für eine gewisse Überraschung sorgte.

................................HD 3850 | HD 3870 | HD 2900 XT
Codename .............. RV670 ........RV670 ........ R600
Verfahren ............... 55 nm ....... 55 nm ....... 80 nm
Chiptakt .................. 670 MHz ... 775 MHz ... 740 MHz
Speichertakt .......... 1650 MHz . 2400 MHz . 1650 MHz
Streamprozessoren 64 5D ......... 64 5D ......... 64 5D
Texelfüllrate .......... 10.700 MT/s 12.400 MT/s 11.900 MT/s
Speicherinterface . 256 Bit ....... 256 Bit ...... 512 Bit
Speichergröße ...... 256 MiB ....... 512 MiB ... 512/1024 MiB
Speichertyp .......... GDDR3 ........ GDDR4 ........ GDDR3
Speicherbandbreite 53,0 GB/s .. 76,8 GB/s .. 106,0 GB/s

Demnach wird die HD 3850 entgegen früherer Gerüchte anstatt mit 750/900 MHz lediglich mit 668/828 MHz takten. Auch die Radeon HD 3870 wird mit Taktraten von 775/1200 MHz statt ehemals 825/1200 MHz deutlich unter den bisherigen Erwartungen liegen. Warum ATi kurzfristig den Takt bei beiden Modellen "leicht" nach unten korrigierte, lässt sich nur schwer prognostizieren. Möglicherweise gibt es Probleme mit der Ausbeute der Chips oder man änderte schlichtweg die Strategie und attackiert nun nicht mehr die unerwartet schnelle 8800 GT, sondern siedelt die eigenen Modelle zu Verkaufspreisen von unter 199 US-Dollar an, wie die Kollegen von Fudzilla bereits diese Woche berichteten.
"

Quelle: hardware-infos.com

Hört sich für mich garnicht gut an.. :(

Ich warte sowieso noch bis mitte november... mal schauen was das wird... :mad:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ nik
Was spricht denn dagegen? Das nVidia Logo am Anfang? Ati wird die Treiber schon auf CF für Crysis optimieren. Ob das ab Release der Fall ist, weiß ich nicht.

@ killuah
Es wird in etwa so sein, wie w0mbat es zusammengefasst hat.

Zuletzt bearbeitet:
Schlechter als die 2900XT werden sie schon nicht sein also keine Bange.
Und der Preis ist Super in verbindung mit der Leistung wenn sie denn dann schneller als die XT ist.

Im Dezember bekommen wir dann noch Benches vom R680 und alles sind wieder Glücklich ;).

nach den reinen eckdaten her wird das nix... aber da war doch noch irgendwas mit r670? :>

Ich dachte die etwas schlechtere Performance der hd2900xt würde unter anderem auch an der Texelfüllrate liegen,
und jetzt wurde die scheinbar kaum aufgestockt?!

Wenn die 3870 nicht der Bringer sein wird, sprich Leistung > 8800GT, so wird bei mir die Ahnenreihe 8500-9500Pro-9800XXL-X800XT-X1950XT erstmals wieder von einer nvidia unterbrochen: der 8800GTS 512MB auf G92 Basis. Auch wenn sie um einiges teurer sein sollte als eine ATi.

Ende 2007 muss bei mir ein Leistungssprung kommen. Im Grunde sind die Hersteller seit einem Jahr nicht wirklich nach vorne gegangen. Die 2900XT war zu Anfang fast ein Rohrkrepierer und eine 8800Ultra zähl' ich nicht, weil sie einfach ein extrem miserables P/L-Verhältnis hat.

Eben, bei mir kommt es vorallem auf Preis / Leistung an. Sehr wichtig sind für mich aber auch die Lautstärke und der Stromverbrauch. Diese dürfen nicht höher als bei der 8800GTS ausfallen, da verzichte ich auch gerne auf ein wenig Leistung. Bezüglich der neuen 8800GTS bin ich noch ein wenig skeptisch, weiss man noch nicht genug drüber.

Wenn die Leistung der 3870 nicht schlechter als die der 2900 XT ist dann gehört sie mir zumindest wenn der Preis sich im Bereich der 88GT befindet.

Im Sommer wird dann vielleicht noch ein CF Verbund drauß;)

Auf die Dunkle Seite möchte ich mich eigendlich nicht begeben:teufel:

Was aber zu 2. eventuell auch heißt das die Karte in hohen Auflösungen ebenso einbricht wie die GT. Es fehlt nämlich trotz des hohen Speichertakts noch Bandbreite.

Die ATI hat aber 1200er Mem und nicht 900er wie die 8800GT, sind 33% mehr Bandbreite

Mich würde nur brennend interessieren, ob Crysis irgendwann einmal CF unterstützen wird?

Wird mit den nächsten Treibern gefixt.

Ich dachte die etwas schlechtere Performance der hd2900xt würde unter anderem auch an der Texelfüllrate liegen,
und jetzt wurde die scheinbar kaum aufgestockt?!

Kann man so nicht sagen den die 8800GT hat auch nicht mehr Tex. und verliert nicht so viel.

Die ATI hat aber 1200er Mem und nicht 900er wie die 8800GT, sind 33% mehr Bandbreite

Wird mit den nächsten Treibern gefixt.

Kann man so nicht sagen den die 8800GT hat auch nicht mehr Tex. und verliert nicht so viel.

Wollte das eigentlich mit der 2900XT vergleichen sry :)

Mal abwarten, am meisten Sorgen bekomme ich jedes mal wenn ich den feuerroten Kühler der 3870 sehe, da habe ich bezüglich Lautstärke echt bedenken. Wobei der Radiallüfter dieses mal nicht so 'aggressiv' ausschaut.

Wollte das eigentlich mit der 2900XT vergleichen sry :)

Ja, aber die 2900XT konnte wegen ein paar anderer Bottlenecks die hohe Bandbreite eh nicht richtig nutzen :)

Mal abwarten, am meisten Sorgen bekomme ich jedes mal wenn ich den feuerroten Kühler der 3870 sehe, da habe ich bezüglich Lautstärke echt bedenken. Wobei der Radiallüfter dieses mal nicht so 'aggressiv' ausschaut.

Ich find die Farbe sehr gut :coolblue:

Schaut mal welcher Takt bei der 3870 angegeben wurde.

Ich find die Farbe sehr gut :coolblue:
Mir gehts in erster Linie nicht um die Farbe sondern eher um die Lautstärke, muss leise sein das Ding. Aber mal schauen welche Kühler sich dann optional drauf schnallen lassen.

Werden die Wasserkühler der R 600 Karten passen oder ist mit einem stark veränderten Platinenlayout zu rechnen?

Na toll. Anscheinend schafft es ATI nicht vernünftig über 2900XT Niveau zu kommen. :(

Na toll. Anscheinend schafft es ATI nicht vernünftig über 2900XT Niveau zu kommen. :(

Selbst wenn sie nur geringfügig über der 2900xt liegen ist die Karte schon ne klare Verbesserung:)
geringere Stromaufnahme
höherer GPU Takt
höherer Speichertakt
Shader 4.1
Direct 10.1
hoffendlich behobene Fehler des R 600

Die Frage ist wie weit läßt sie sich übertakten?

Nunja zu spekulieren wie sich eine neue Generation übertakten lässt halte nich nicht besonders sinnvoll. Selbst nach den ersten Reviews ist die Übertaktbarkeit nicht gesichert ... da muss man dann schon auf die Masse warten.

Da es keinen einzigen Anhaltspunkt gibt, wie gut sich die HD3850 und HD3870 übertakten lassen, kann man keine sinnvolle Spekulationsebene aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja die Übertaktbarkeit wird wohl weniger vom Chip, als von der Stromversorgung limitiert. Die 3800er haben "nur" einen 6Pin Anschluss. Das bedeutet, dass sie max. 150W(75W vom PCIe Anschluss + 75W vom 6Pin) verbraten kann. Man müsste wissen wie sich der Chip auf Takt und Spannungserhöhung reagiert im Verhältnis zum Stromverbrauch, daraus könnte man dann ungefähr ermitteln wie sehr sich so ein Chip übertakten lässt.

Wenn man sieht, dass ein 80nm R600 bei guter Kühlung auf über ~900MHz hochgedrückt werden kann, kann man wohl daher wirklich ausgehen, dass die 150W Grenze beim RV670 das Ganze limitieren wird.
Leider kann man wohl erst nach den ersten Reviews sehen wie es mit dem Übertaktungspotential ausschaut. ;)

@kli: Aber dasselbe gilt momentan auch noch für Lautstärke, Benchmarks usw.
Ich hatte das übrigens eher auch als Frage in die Runde verstanden, ob schon jemand etwas bzgl. Übertaktbarkeit gehört hat.

@L2K: Das gilt aber nur beim Einsatz in einem "alten" Board, dank
PCIe 2.0 wird Strom nicht das Problem sein ;)

Grüße,
Mr.Malik

Zuletzt bearbeitet:
Mal so ne Frage, ich brauch ne Single Slot Graka, die HD2600Pro /XT sind ja net so der bringer, wie schaust da mit den neunen aus, Singleslot oder ehr wieder doppelslot ?

Mal so ne Frage, ich brauch ne Single Slot Graka, die HD2600Pro /XT sind ja net so der bringer, wie schaust da mit den neunen aus, Singleslot oder ehr wieder doppelslot ?

Oder 8800GT is halt auch single slot und arschhschnell, deutlich schneller als die HD 3850

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh