ATI RV670 & R670 (HD3800) *Speku-Thread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei 1920x1200 in 4xAA/16xAF sollte man annehmen, dass 512Bit besser als 256Bit performen ;)

das einzige Problem ist, als Single-Karte ist die Auflösung in FPs kaum spielbar und bei CF muss es schon 100% Effizienz sein :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, der Stromverbrauch ist in etwa so wie bei der 88GT, das ist schon etwas enttäuschend.

erstma auf gescheite benches zwischen 88gt und den neuen atis warten... dasse schneller als die alte gts sein sollen war ja iwie klar

also hat das teil die hd3870 mehr leistunf als ne nurmale 8800gts 640?

Die 8800GT ist vom Stromverbrauch schlechter als der RV670. Noch nichmal ein 2D Profil haben se dieses Mal zustande gebracht. Das is das einzigste was mich an der 8800er Serie stört.
Auch wenn die Benches offiziell von AMD sind, jetzt schon urteilen wäre blödsinn.
Ich denke Benches die von großen Seiten wie Guru3D oder HWluxx oder CB veröffentlicht werden zum Release kann man glauben schenken, aber vor dem Release....
Ich weis gar nich was alle haben oooh AMD kriegt nix mehr zustande, der Phenom ist noch nicht draussen, der RV670 auch nicht. Keine offiziellen Tests also what the hell, abwarten und Tee trinken.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die TDP für die (stock nVidia Referenz) 88GT ist 102W. Das ist der schlimmstmögliche Fall für den der Kühler ausgelegt sein muss. Was da ein Fanboy ohne Ahnung in seinen feuchten Träumen zusammenphantasiert interessiert in diesem Fall keine Sau.

Die TDP für die (stock nVidia Referenz) 88GT ist 102W. Das ist der schlimmstmögliche Fall für den der Kühler ausgelegt sein muss. Was da ein Fanboy ohne Ahnung in seinen feuchten Träumen zusammenphantasiert interessiert in diesem Fall keine Sau.

wer ist den ein Fanboy ?

Ich weis doch was ich sehen und Messen tue also hau nicht auf den Putz :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die Herbstferien sind vorbei.

Wird immer schlimmer mit dieser pubertären Fekalsprache :hmm:

Pro Ganztagsschule.

http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2007/11/09/inq-reveals-r680-radeon-hd-3870
:bigok:

38949065kd7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Umso länger die Karte wird umso mehr Kühlfläche springt dabei raus von daher wayne. Hab sowieso keinen Festplattenkäfig der so eine Karte behindern könnte ;)

@zocker
also 142W kann beim besten Willen nicht hinhauen...
Irgendwie muss dir da ein Messfehler unterlaufen sein.

Die Stromversorgung der GT liefert max. 150W. das heist, die Karte würde im Idle schon am Limit mit ihrer Stromversorgung laufen.

142W Load OK, wobei das auch schon sehr viel ist, aber Idle passt nicht.

Des weiteren kommt noch hinzu, das du wohl mit nem Messgerät hinter dem NT gemessen hast, sprich du müsstest eigentlich den Wirkungsgrad des NTs mit berücksichtigen, was die Messwerte noch mal um ne ganze Ecke verringert.

Übrigens, schau dir mal diese Messwertetabelle genau an:
http://www.xbitlabs.com/images/video/radeonhd2000/test_results/2900xt_power.gif
dort wurde der Stromverbrauch der Karte allein gemessen, sprich nur das was durch die PCIe Port Spawas und durch die PCIe Stromstecker für Strom durch fließt.
Laut deiner Messung würde das ja bedeuten das NV nun auch einmal doppelt so viel Strom im Idle braucht als mit der GTS/GTX

Außerdem ist die 3870 mit AA LANGSAMER als die 2900XT?!
Ist zwar 1920x1200 (256Bit vs. 512Bit), aber trotzdem nicht so pralle...

Aussage oder Frage?

Was willlst du uns damit sagen?
Hinzugefügter Post:
hmm der Tabelle nach ist ein HD3850 CF kaum langsamer als ein HD3870 CF.

Die Speicherbandbreite ist bei Multi-GPU egal, aber der Speicher ist ein Knackpunkt. 512MB sind schon wenig, aber die 256MB der HD3850 sind viel zu wenig. Und die HD3850 512MB wird sicher erst später kommen und dann vergleichsweise überteuert :(.

Trotzdem ein HD3850@OC CF für 300-350€ wäre der Burner schlechthin :eek:. Wäre sau geil, wenn das OC auch so gut ist und man aus 3850er locker 3870er machen könnte (siehe 29Pro vs. 29XT).

Da bin ich mal gespannt, hatte noch nie ein CF, aber bei den neuen ATI Karten kann sich das ja durchaus lohnen :).

Bei welcher Auflösung und mit welchem AA/AF bei welchem Faktor?

512MiB sollten reichen.

Zuletzt bearbeitet:
News:

ATI R680 noch dieses Jahr?

Optimisten erwarten Dual-Chip RV670 Grafikkarte noch im Dezember

"Bislang ging man davon aus, dass AMD die neue High-End R680 Grafikkarte auf Basis von zwei RV670 Chips im ersten Quartal 2008 auf den Markt bringen wird. Jetzt hört man, dass die Entwicklung der angeblich "Radeon HD 2950 X2X" genannten Karte gut voranschreitet. Die ersten Prototypen seien fertig und man arbeitet derzeit an der Optimierung der Treiber, damit dieses Dual-Chip Modell seine Stärken ausspielen kann. Optimisten hoffen jetzt auf eine Einführung der R680 noch im Dezember, wahrscheinlicher ist aber trotzdem Anfang 2008."

Quelle: Hardware.net

bei 1920x1200 in 4xAA/16xAF sollte man annehmen, dass 512Bit besser als 256Bit performen ;)

das einzige Problem ist, als Single-Karte ist die Auflösung in FPs kaum spielbar und bei CF muss es schon 100% Effizienz sein :hmm:

Durch effektivere Allokation der Station am Rinbus, könnte man das sehr gut ausgleichen.
Sollte rv670 allerdings weiterhin um die 22 mid-stops benötigen, behälst du Recht.

Hinzugefügter Post:

Bei welcher Auflösung und mit welchem AA/AF bei welchem Faktor?

512MiB sollten reichen.

in 1920x1200 auf einem 24" TFT und damit wirklich schwer für nahezu alles auf dem aktuellen Grakamarkt :fresse:

mein einziger Vorteil ist, dass ich kein großer Shooter-Fan bin und auch nicht so der Grafikfreak. Aber in Low möchte ich auch ned zocken :rolleyes:. Außerdem läuft mein TFT nativ besser als mit Interpolation.

Die GPU Power von 2x HD3870 ist sicher gut, aber die 512MB sind der Auflösung überfordert wenn man texturlastige Spiele zockt. Wenn der RAM überfüllt ist, ruckelts und in der Auflösung passiert das leider mit aktuellen Games.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh