ATI RV670 & R670 (HD3800) *Speku-Thread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Abwarten denke mit einem Bios update ist das behoben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

@zocker28

das stimmt, hatte mal ein ABO jetzt auch nicht mehr ;)

Die Graka (3870) gefällt mir aber sehr :banana:

Gruß Raberduck

hatte dich ja echt für kompetent gehalten,zumal du ja auch unterschiedliche firmen (ati,nvidia,ati) testest.

aber deine aussagen zum stromverbrauch der 8800gt disqualifizieren dich aber sowas von...:lol:

schon klar,ne 8800gt brauch 142w im idle..jojo.

nur schade,das in diesem video die gesamtleistung angezeigt wird und zum schluss @idle.
http://www.tomshardware.com/de/Geforce-8800GT-Dauertest,testberichte-239870-3.html

viel kohle,wenig hirn ? :heuldoch:

Keine angabe zum Testsystem daher für die Tonne :bigok: und nicht aussage Kräftig.

aber wenn ein user behauptet,das ne gt 142w im idle! zieht,dann ist das in stein gemeisselt und unumstürzbar und die einzige wahrheit die zählt :lol: ?

man,ne gt 142w idle?bei ner tpd von 110w?

nur weil jemand viele beiträge hat,muss ja net alles stimmen,was geschrieben wird,oda?

gruss
Hinzugefügter Post:
meine Rede, und 127 Watt IDLE für das ganze System :lol:

:bigok:

was ist denn daran so ungewöhnlich :stupid: ?

was muss denn deiner meinung nach ein system im @idle min. verbrauchen? piefke :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
aber wenn ein user behauptet,das ne gt 142w im idle! zieht,dann ist das in stein gemeisselt und unumstürzbar und die einzige wahrheit die zählt :lol: ?

man,ne gt 142w idle?bei ner tpd von 110w?

nur weil jemand viele beiträge hat,muss ja net alles stimmen,was geschrieben wird,oda?

Ein Q6600 G0 hat auch eine TDP von 95W und was zieht er aus der Dose? ;).

Ich würde es ja selbst Messen aber ich hab im moment kein Gerät mehr hier.

darf ich dich nochmal zitieren?

Q6600@3700 Mhz
4GB RAM
Gigabyte X38 DQ6
2HDDs
6x Lüfter

2MB PCI Graka = 126 Watt

meine Rede, und 127 Watt IDLE für das ganze System :lol:

zweimal deine aussage.

einmal DEIN idle...scheint ja normal zu sein.
einmal tom's idle..DAS geht natürlich nicht,kann ja gar nicht sein.

sorry,hast dich disqualifiziert.

gruss

bei den Messungen von der Steckdose kannst du eh erst mal 20-30% abziehen, weil die im Netzteil in Wärme umgewandelt werden :stupid:

und das NT macht sehr viel aus, der Unterschied kann im Idle sehr erheblich sein, je nach Wirkungsgrad kann ein und dasselbe System an zwei verschiedenen NT durchaus 20W und mehr Unterschied haben

besonders NTs mit viel Leistung haben im idle etwas schlechtere Wirkungsgrade, was sehr schlecht ist, aber man braucht leider in heutiger Zeit 500-600W NTs :stupid:

btw. je schlechter die Auslastung, desto schlechter der Wirkungsgrad, dh. es kann durchaus sein, dass ein NT von der Steckdose genau die gleichen Ws zieht mit einer PCI-Graka und einer GT, weil eben der Wirkungsgrad verdammt sinkt, wenn die NT-Last stark sinkt.

Zuletzt bearbeitet:
bei den Messungen von der Steckdose kannst du eh erst mal 20-30% abziehen, weil die im Netzteil in Wärme umgewandelt werden :stupid:

und das NT macht sehr viel aus, der Unterschied kann im Idle sehr erheblich sein, je nach Wirkungsgrad kann ein und dasselbe System an zwei verschiedenen NT durchaus 20W und mehr Unterschied haben

besonders NTs mit viel Leistung haben im idle etwas schlechtere Wirkungsgrade, was sehr schlecht ist, aber man braucht leider in heutiger Zeit 500-600W NTs :stupid:

das ist doch meine Rede, ich hab nur gesagt was es aus der Steckdose ziehen tut mehr nicht.
Und ich hab nen 800 Watt Tagen Effizienz 81 - 86 %

Was glaubst du den was eine alte PCI 2MB Graka an Strom verbraucht???

Lies doch mal richtig, die verbraucht nicht annähernd so viel wie aktuelle Grakas. Im Augenblick schießt du dir eher nen Eigentor.

sicher,aber dafür haben die keinen vollausgestatteten pc da stehen,sondern nen versuchsaufbau mit nur dem nötigsten.also keine 3 hd's,keine 4 12' lüfter usw.anscheinend hat zocker ja 126w mit nem gut geladenen quadcore.
ach mir egal jetzt.dann verbraucht ne 8800gt halt 140w im idle und ne kommende 3870 halt nur 31w.
fanboy bleibt eben doch fanboy.

gruss

sind die 81-86% im Labor gemessen oder Herstellerangabe? Denn Letzteres kannst du getrost 5-10% nochmal abziehen

EDIT:
hier wird genau die Graka gemessen, dh. direkt was die Graka vom Mobo und vom NT nimmt

http://xbitlabs.com/articles/video/display/r600-architecture_14.html#sect0

demnach hat ne GT idle etwa 50W oder weniger, da sie weniger braucht als eine 88GTS verbraucht ;)

die HD3870 würde ja mit 31W auch super reinpassen

btw. sieht man dabei auch, dass die XT trotz VCore Senkung und Taktsenkung in 2D noch ne Menge verbrät :hmm:

--> das finde ich sehr interessant, alle meckern, dass NV keine Taktabsenkung und VCore-Senkung hat und trotzdem verbraucht selbst ne Ultra in idle weniger als ne XT, wenn man CB trauen darf :lol:

http://www.computerbase.de/artikel/...adeon_hd_2900_xt/35/#abschnitt_stromverbrauch

wenn man nun also die Ultra in 2D von Hand den Takt runterschraubt, wird ja noch besser für diese ausfallen :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Man spricht übrigens zZ von 1,2GHz Coretakt mit Wakü und Spannungserhöhung im b3d-forum.

1,2Ghz sind 50% mehr Speed bei der GPU und damit vor Ultra, nice nice :drool:

aber für mich nix, da ich keine Volt-Mods mache und keine Wakü habe :haha:

Hier noch das Bild aus dem Thread:

Hmm, jetz hab ich erst die GT gekauft... man man, CF juckt mich leider immer nich :fresse: :wall:

Edit: Die Schlitze, die mir schon früher aufgefallen sind, haben sie übrigens tatsächlich behalten :)

Mal ne Frage zu dem VR-Zone Thread: Hat der Typ da CF mit ne 3870 & 3850 und kommt dann auf 15k Punkte im 3dMark07 ? Wenn ja: Seit wann kann man 2 Karten mixen? Das wäre doch eigentlich dann super cool.

Aussehen tut es so, dass er beide drin hat :hmm:
Auf dem Screen ist 2mal das Catalyst mit je einer Karte zu sehen.
"Ran some quick OC tests on both the 3870 and 3850 cards in Crossfire mode."

Hier stand MIST

Edit: oO mein Fehler mit der CPU, BLAME ME...

Zuletzt bearbeitet:
Bei Geizhals sind die ersten 3850 / 3870'er Karten gelistet: klick mich

HD 3850 ab ~176€
HD 3870 ab ~ 219€

Damit fällt der Unterschied aber grösser aus als ich dachte. Mal schaun wenn sich da mehrere Anbieter gefunden haben.

die ersten 3850 bei geizhals gelistet. >link<
und hier noch ne 3870 : >link<

leider keine angaben zum stromverbrauch.

gruß der Neppstar

edit: mist zu langsam, gibts auch mit 256mb :link

Zuletzt bearbeitet:
jop der Price is nice, sind jedoch nur "Anfangspreise", das dürfte noch fallen. Ich sollte mich solangsam mal nach nem X38 Board umsehen :d

Also je nachdem ob sich die 3850'er genauso gut takten lassen wie die 3870'er würde ich bei dem Preisunterschied eher zur günstigeren Variante greifen und gleich zwei nehmen. So viel bringt DDR4 dann doch auch nicht wenn der Rest identisch getaktet ist, oder irre ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
Also je nachdem ob sich die 3850'er genauso gut takten lassen wie die 3870'er würde ich bei dem Preisunterschied eher zu günstigeren Variante greifen und gleich zwei nehmen. So viel bringt DDR4 dann doch auch nicht wenn der Rest identisch getaktet ist, oder irre ich mich da?

Das wäre m.E. eine dumme wahl wegen den paar Euro. :hmm:

Und vorallem warum zwei Karten? :hmm:

Es kommt doch auch eine R680 Radeon HD 3870 X2, das sind praktisch zwei 3870er auf einem PCB sprich zwei Karten in einer! :bigok:

Also 2x3850 ist die falscheste wahl überhaupt. :stupid: :d

btw. sieht man dabei auch, dass die XT trotz VCore Senkung und Taktsenkung in 2D noch ne Menge verbrät :hmm:

--> das finde ich sehr interessant, alle meckern, dass NV keine Taktabsenkung und VCore-Senkung hat und trotzdem verbraucht selbst ne Ultra in idle weniger als ne XT, wenn man CB trauen darf :lol:

http://www.computerbase.de/artikel/...adeon_hd_2900_xt/35/#abschnitt_stromverbrauch

wenn man nun also die Ultra in 2D von Hand den Takt runterschraubt, wird ja noch besser für diese ausfallen :hmm:

Junge der Teste von CB ist Uralt, bei der 2900XT wurde der IDLE Verbrauch per Treiber gesenkt.:cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh