ATI RV670 & R670 (HD3800) *Speku-Thread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist das Rating in meinem Kopf ^^
3dMurks ist schrott und derzeit gibt es noch keine guten kumulierten Frameratetests. Laut den Infos bisher ordne ich das in einer Skala bei der die 2900XT 1000 Punkt hat so an, verstanden?

Boah, muss ich jetzt wieder warten, um zu gucken wie sich die neuen Karten so schlagen um dann halt mich zu entscheiden, ob sich denn eine HD2900XT lohnt :motz:

Da hat man halt ein bisschen Angst, das man da jetzt doch wieder ins Klo greift, da ja in 1-2 Monaten wieder eine neue Karte mit ganz andere "Technologie" (bezogen jetzt auf die Fertigungsprozesse usw.) rauskommt.

Das ist das Rating in meinem Kopf ^^
3dMurks ist schrott und derzeit gibt es noch keine guten kumulierten Frameratetests. Laut den Infos bisher ordne ich das in einer Skala bei der die 2900XT 1000 Punkt hat so an, verstanden?

Der To[Knight]-Bench, nicht schlecht ;)

Ich bin auch gespannt auf die 2950pro. Mit der derzeit vermuteten (spekulativen) TDPmax von ca. 100 W würde ich meine X1900XT ersetzen.

Wäre ja prima, wenn die 2950pro auch alsbald verfügbar wäre. Im Januar sieht dann eh wieder alles anders aus ...

Grüße,

jpr

Sowohl als auch. Dein vermutetes Ranking könnte schon passen. Den Versuch einer "Normierung" finde ich auch Klasse :cool:

Amüsant (im positiven Sinne) ist es allemal :d Ich freu mich auf die Karten, wenn sie denn alsbald auf den Markt kommen.

Grüße,

jpr

Danke, meist du damit den Grad an Realismus bzw. Nachvollziehbarkeit oder belustigt dich das eher? :d

Wieviel soll denn die HD 2950Pro kosten?

Denn die HD 2900Pro gibt es schon für ~200€ ...

€: Auf der ersten Seite steht was von GDDR3 -> 200€; GDDR4 -> 250€

Wird mit diesen Preisen zu rechnen sein?

"Glaskugelheraushol" ... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ihr habt da was verwechselt. Da stand immer 229$ und 299$. Auf einer anderen Seite standen die €-Beträge von 199€ und 249€.

RV670 is scheduled for sampling in September, MP in December and expect it to launch in end 2007 or early 2008. RV670 will be officially known as Radeon HD 2950 Pro when launch and will probably priced between $199 to $249.
Da stehen die Preise in USD. Oder hab' ich was an den Augen?

Die Meldung von vr.zone.com ist übrigens von August.

Ich freu mich schon. Mit 256bit hätte AMD/ ATI das von anfang an machen sollen
Hinzugefügter Post:
CJ @ B3D sagt das eine HD2950 X2X mit dem R670 (2*RV670) schneller als ein 8800Ultra SLI ist. Also sollte eine einzelne RV670 schneller als eine 8800Ultra sein.

Falsch. die 8800 Ultras skalieren nur schlechter in SLI als die HD karten. BEsonders in Vista

Zuletzt bearbeitet:
Dual RV670 to score 960GigaFlops

Ein 8800Ultra schafft theoretische 581 GigaFLOPS, wobei sie diese Zahl nicht erreichen kann. Da wäre eine HD2950 X2X/X2 mit 960 GigaFLOPS der reine Wahnsinn. Von der praktischen Performance also fast doppelt so schnell wie eine 8800Ultra.

Schon nett, damit ist man im High-End-Bereich wohl wieder konkurrenzfähig. Wobei NVIDIA aber wahrscheinlich auch in den Bereich vorstoßen wird, mal schauen ob sie die zweite MUL da auch verwenden können.

Der G80 ist ja nun dann auch schon wieder ein Jahr alt.

Btw.:

960 Gigaflops / 2 -> 480 Gigaflops.

Das macht auf 320 Streamprozessoren einen Takt von genau 750 MHz. Genau der Takt der kleineren RV670-Karte, oder? :)

Ja, mit etwas OC wird ein R670 wohl 1 TeraFLOPS schaffen. Und zwei R670 im CF hätten dann fast 2 TeraFLOPS, schon ein kleiner Supercomputer.

Der R600 hatte doch auch schon mehr Gigaflops als der G80 GTX wenn ich mich richtig erinnere. Das Problem war nur, dass man ihn praktisch nich komplett auslasten kann. (?)

Nein, der R600 hat weniger GigaFLOPS als ein G80. Nur den kann der G80 seine GigaFLOPS nicht komplett auslasten. Das hast du was verwechselt.

Die von uns angegebenen GFLOP-Zahlen der G80-Grafikkarten entsprechen dem theoretisch maximalen Output, wenn alle ALUs auf die gesamte Kapazität der MADD- und MUL-Einheiten zurückgreifen können. Dies ist auf einem G80 allerdings praktisch nie der Fall. Während das MADD komplett für „General Shading“ genutzt werden kann, hat das zweite MUL meistens andere Aufgaben und kümmert sich um die Perspektivenkorrektur oder arbeitet als Attributinterpolator oder Special-Function-Unit (SFU). Mit dem ForceWare 158.19 (sowie dessen Windows-Vista-Ableger) kann das zweite MUL zwar auch für General Shading verwendet werden, anscheinend aber nicht vollständig, da weiterhin die „Sonderfunktionen“ ausgeführt werden müssen. Deswegen liegen die reellen GFLOP-Zahlen unter den theoretisch maximalen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt hab grad gegoogelt, G80 GTX hat 518,4 und R600 475.

X2 - 2xRV670 55nm - 320sp@750MHz - 2x512MB GDDR4@256Bit@1200MHz
Gladiator - RV670 55nm - 320sp@825MHz - 512MB GDDR4@256Bit@1200MHz
Revival - RV670 55nm - 320sp@750MHz - 256/512MB GDDR3@256Bit@900MHz

Ich weiß ja nicht, irgendwie ist der Abstand von der Gladiator zur X2 ziemlich groß.
Soll die X2 eigentlich ein Dual Core Package bekommen, ähnlich dem Kentsfield oder werden zwei PCBs zusammen geschraubt?
Ein PCB mit zwei getrennten Packages halte ich für eher unwahrscheinlich, es wäre einfach zu lang.

Zuletzt bearbeitet:
X2 - 2xRV670 55nm - 320sp@750MHz - 2x512MB GDDR4@256Bit@1200MHz
Gladiator - RV670 55nm - 320sp@825MHz - 512MB GDDR4@256Bit@1200MHz
Revival - RV670 55nm - 320sp@750MHz - 256/512MB GDDR3@256Bit@900MHz

Ich weiß ja nicht, irgendwie ist der Abstand von der Gladiator zur X2 ziemlich groß.
Soll die X2 eigentlich ein Dual Core Package bekommen, ähnlich dem Kentsfield oder werden zwei PCBs zusammen geschraubt?
Ein PCB mit zwei getrennten Packages halte ich für eher unwahrscheinlich, es wäre einfach zu lang.

Ich denk mal es werden zwei normale GPUs sein, halt ähnlich der derzeit erhältlichen Dual GPU Karten.
Zwei PCBs wäre sicher auch denkbar, aber glaub ich nicht...

Die zwei DIEs in einem Paket unterzubringen könnte auch ne Möglichkeit sein. ATI hat ja nun Erfahrung mit hochkomplexen PCBs dank 512Bit SI, ... denn das wird der springende Punkt sein, die Speicherbausteine ordnungsgemäß mit dem Chip zu verbinden. Je 8 auf die Vorder und Rückseite und gut ;) ne so einfach wirds sicher net, aber es wäre zumindest Denkbar das sowas geschieht

Der RV670 ist fast fertig und in der aktuellen Rev. A11 schon serienreif. nVidia hat AMD und den RV670 anscheinend stark unterschätzt.

Das gezeigte RV670 ES hat nur 256MB RAM, da es eben ein ES ist. Die frühen 8800GTX´en hatten auch nur 384MB RAM.

Und das einem das Die so klein erscheint liegt am 55nm Prozess. Eine 8800GTX z.B. nutzt immer noch 90nm.

HD2950 PRO - RV670 55nm - 750MHz Core - 256/512MB GDDR3 @ 900MHz @ 256Bit - 105W
HD2950 XT - RV670 55nm - 825MHz Core - 512MB GDDR4 @ 1200MHz @ 256Bit - 135W

Eine HD2950 XTX könnte dann mit 1000/1600MHz und bis zu 1GB kommen. Da würde selbst eine stark übertaktete 8800Ultra den kürzeren ziehen, zumal der RV670 weniger verbrauchen würde und schon DX10.1 / PCIe 2.0 unterstützt und den UVD an Board hat.

Oh man, rein gar nichts gelernt vom R600 Launch? :fresse:
Der RV670 wird sicher gut, aber du machst den Fehler und stellst ihn besser da als es AMD selber tut. Dazu kommt dass du jedes Mal NVIDIA unterstellt, AMD/ATi zu unterschätzen...
Das "RV" zeigt dass eine einzelne Karte kein High-End wird (das "V" steht für Value).
Mein Tipp: Nicht alle News sofort zur Wahrheit erklären sondern mal skeptischer und vor allem realistischer bleiben.
Das hätten hier eigentlich alle aus dem R600-Debakel lernen sollen!

MfG :cool:

weniger stromverbrauch bei mindestens 2900pro niveau?
mist, da muss ich doch noch warten...
ich glaube ich warte ewig, aber stromverbrauch ist für mich als Student (der Strom zahlen muss) sehr wichtig.

weiß einer wieviel die alte 9800pro 128mb von ATI an Strom zieht (idle/last)? habe schon gegooglet, aber noch nichts passendes gefunden.

ui heftig. danke dir.

wenn die RV670 dann 100watt verbraucht, ist damit idle gemeint, oder? naja wäre immer noch besser als meine 9800pro.

hätte nicht gedacht, dass die bei last 200watt zieht :hmm:

Da es sich um einen RV handelt, hoffe ich noch das da noch was besseres kommt. Die karten werden zwar schneller sein als die 2900XT, aber wahrscheinlich nur auf das niveau einer 8800gtx kommen. Ich will das die wieder son fettes ding wie den r580+ rausbringen. Das war die beste dx9 only karte die es damals im kampf zwischen dem g71 und r5X0 gab.
Einfach eine HD2950XTX. aber nicht mit rv670 chip und abgespecktem speicherinterface.

mal ne frage....

Könnt ich ne 2950Pro (PCI-E 2.0) in einem MSI K9N SLI-2F, nForce 570 SLI (PCI-E 1.1? 1.0) stecken ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh