ATI RV670 & R670 (HD3800) *Speku-Thread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut Fud soll der r670 aus 2 rv670 auf einem board bestehen, ein tpd von knapp über 200 haben und im q1 08 gegen nvidias D8E antreten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab den thread jetzt nicht ganz verfolgt. Wird im November die komplette 2950 Serie kommen oder nur eine 2950pro ?
 
"RV620" = ati2mtag_RV610, PCI\VEN_1002&DEV_95C0
"RV620 " = ati2mtag_RV610, PCI\VEN_1002&DEV_95C5
"RV620 " = ati2mtag_RV610, PCI\VEN_1002&DEV_95C7
"RV635" = ati2mtag_RV630, PCI\VEN_1002&DEV_9590
"RV635 " = ati2mtag_RV630, PCI\VEN_1002&DEV_9596
"RV635 " = ati2mtag_RV630, PCI\VEN_1002&DEV_9597
"RV635 " = ati2mtag_RV630, PCI\VEN_1002&DEV_9598
"RV635 " = ati2mtag_RV630, PCI\VEN_1002&DEV_9599
"RV670" = ati2mtag_RV630, PCI\VEN_1002&DEV_9501
"RV670 " = ati2mtag_RV630, PCI\VEN_1002&DEV_9505
"RV670 " = ati2mtag_RV630, PCI\VEN_1002&DEV_9507
"RV670 " = ati2mtag_RV630, PCI\VEN_1002&DEV_9500
"R680" = ati2mtag_RV630, PCI\VEN_1002&DEV_950F

Wenn der RV670 ein R600 in 55nm und mit 825/2400 ist, was ist dann der R680 :eek:
 
Bei Amazon steht die erste HD2950 drin :


Rousseau HD2950 Heavy Duty Miter Saw Stand


Technical Details

* Fold & Go!!!, Fits All Saws, 35.5" Work Height, 16" x 32" Mounting Surface
* Compact & Portable Design, Spring Loaded Leg Catch , Powder Coated Finish
* 13" Roller Stands & Bases With 12' Over All Stock Support Included, Solid Welded Frame
* Positive Locking Hinge Supports With Unbreakable Spring Loaded Leg Catch
* 10" Pneumatic Tires & Adjustable Levelers For Uneven Ground.
:lol:
http://www.amazon.com/Rousseau-HD2950-Heavy-Miter-Stand/dp/B0002YOQMM
 
Glaubt ihr, die GPU wird wieder genauso um 45° verdreht sein, wie beim R600??

Find ich voll unpraktisch, wenn die Kühler nur ATI oder Nvidia only sind.
 
Wenn der RV670 ein R600 in 55nm und mit 825/2400 ist, was ist dann der R680 :eek:

Laut VR-Zone vieleicht ein R600 wieder mit dem größeren Speicherinterface (512) inkl. GDDR4 und einer neuen Crossfireversion. Aber nichts genaues weiß man nicht. Soll eventuell Anfang 08 starten, aber die Roadmap in den News ist schon relativ alt.

Ein R670 im November 07 wäre schonmal cool :coolblue:

Grüße,

jpr
 
Ich weiß ja nicht wie es bei euch aussieht, aber durch diese ganzen Bezeichnungen von zukünftigen Chips verliere ich den Überblick.

Ich hab das jetzt so verstanden, dass bald der RV670 erscheinen soll, also im November.
Im 1Q 2008 soll dann vorraussichtlich ein R670 erscheinen, der aus zwei RV670 erscheinen wird. (so dachte ich jedenfalls)

Mit einem R680 kann ich jetzt nichts anfangen, ich dachte danach erscheint die neue Generation mit dem R700.

Erstaunlich, wieviele Gerüchte und Vermutungen im Grafikmarkt herrschen. :eek:
Kein Wunder, dass man den Überblick verliert.

Aber.....:btt:

Ich finde es dennoch schade, dass die neuen RV670 nur auf PCI-E 2.0 basieren, wäre doch sicherlich möglich gewesen, es erst mit der neuen Generation einzuführen, da die Verbreitung solcher Steckplätze relativ gering ist und PCI-E 1.1 dabei erst so richtig mit dem P35 Boards erschienen ist.

D.h. Pech für alle Leute, die zwar leistungsstarke Computer haben, aber deren Mainboards schon mindestens ein Jahr alt ist. Ärgerlich.
 
Habe ich da was verpasst oder ist PCI-E 2.0 nicht abwärtskompatibel?
 
@439FFM:

Zum Überblick: Roadmap VR-Zone (aber schon etwas älter)

Die PCIe 2.0 auf PCIe 1.x Kompatibilitätsfrage ich ja noch nicht abschließend geklärt. Es gibt nichtmal Boards mit PCIe 2.0, oder? Wie kann dann eine Grafikarte mit PCIe 2.0 only rauskommen ....

Es gab auch noch ewig AGP Grafikarten ala 7900 GT AGP. Warum sollte es so eine Art "Bridge-Chip" (wenn das denn wirklich nötig sein sollte) nicht auch hier geben. ich vermute aber mal PCIe 2.0 dient derzeit vor allem der höheren Strombereitstellung via PCIe Slot. Leistungsvorteile allein durch die Schnittstelle sehe ich noch nicht.

edit: @T!g3R: Leider ist da wohl noch ist da kein offizelles Statement der Hersteller rausgekommen.


Grüße,

jpr
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @ jpr & John_Doe2512
Dann kann ich ja beruhigt auf die HD2950 warten.
 
R680 = 2x RV670

MfG :cool:

Laut Fud:

R670 = 2 * RV670

aber vlt. ist es trotzdem richtig.

denn:

R670 = 2 * RV670 auf einem Board
R680 = 2 * RV670 auf einem PCB

könnte hinkommen.


es gibt nun Klarheit über die Namensvergabe:

RV670XT ist Radeon HD 2950XT.

die 2950 xt wird mit 825 / 24000 MHz laufen.

der release wird noch wie vor mit November angegeben.

klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Newz

G92 gegen RV670: Nvidia muss sich geschlagen geben

Es gibt gute Gründe, nicht nur nach den Ergebnissen von Benchmarks zu gehen. Aber in dieser Runde gibt es einen überraschend klaren Sieger.

Nvidia bewirbt seine Serie G92_200 nicht etwa als das schnellste Geschoss seit Niki Lauda. Sondern musste eine klare Niederlage eingestehen, wie unsere weit oben platzierten Quellen berichten. Beim allseits beliebten synthetischen Benchmark 3DMark06 wurde Nvidias Champion von einem noch namenlosen Radeon-HD-Produkt überholt.

Ein Referenzboard von Nvidia kommt auf 10.800 3DMarks, während ein Referenzboard ATIs 11.400 3DMarks erzielt. Das ergibt einen klaren Vorsprung von 550 – 600 Punkten.

Das ist eine massive Beschleunigung gegenüber Produkten der vorhergehenden Generation, zumal der gegenwärtige High-End-Leistungsträger Nvidias, 8800 Ultra, auf der gleichen Maschine 11.500 Punkte erreicht. Wenn ein Mainstream-Teil aus der 250-$-Kategorie so dicht an ein aktuelles 599-$-Produkt herankommt, darf man sich fragen, wie sich die Besitzer dieser aktuellen Monster wohl fühlen.

theinquirer


:teufel:
 
ich bin da etwas skeptisch. die selben gerüchte bzw. berichte gab es vor dem erscheinen des R600 (2900XT). danach kan allerdings die große ernüchterung.

trotzdem denke ich dass ATI aus seinen fehlern gelernt hat und freue mich als alter ATI fan darauf wieder eine rote karte ganz oben zu sehen :)
 
Ja beim 3d
Mark.:( Eine X2900 Xt hat gegenüber einer 8800 GTs sogar noch mehr Schwanzmark Punkte!:( Vielleicht hat ATI aber die AA-AF Performance (bug)gefixt.

Du weist aber schon das es kein Bug ist, warum die AA/AF Performance so schlecht ist?
Das hat technische Gründe...

Solange dort ATI nicht kräftig was dran dreht, dann wird es bei den neuen Karten auch so laufen wie bei den alten...

ich bin da etwas skeptisch. die selben gerüchte bzw. berichte gab es vor dem erscheinen des R600 (2900XT). danach kan allerdings die große ernüchterung.

trotzdem denke ich dass ATI aus seinen fehlern gelernt hat und freue mich als alter ATI fan darauf wieder eine rote karte ganz oben zu sehen :)

Auch beim R600, bzw. vor Release war schon abzusehen, das die Karten nicht die GTX schlagen kann, vor allem bei AA und AF...

Also mal abwarten was kommt, vieles wurde vorher hochgelobt und von jedem geglaubt, daher auch dann die Ernüchterung, welche danach eintrat.
Aber 3DMark sollte sowieso nicht interessieren, da es ohne AA gebenched wird. Zumahl noch nicht mal das Restsystem bekannt ist, vllt testen die ja auch mit nem 5GHz Quad :fresse:
 
Du weist aber schon das es kein Bug ist, warum die AA/AF Performance so schlecht ist?
Das hat technische Gründe...

Solange dort ATI nicht kräftig was dran dreht, dann wird es bei den neuen Karten auch so laufen wie bei den alten...

Jo das ding braucht mehr Rops und Tmus.
 
Habe ich da was verpasst oder ist PCI-E 2.0 nicht abwärtskompatibel?

PCIe ist natürlich auf- und abwärtskompatibel. Alle PCIe Geräte laufen also auf allen PCIe Steckplätzen (Außer beim NForce4, aber das hat nichts mit PCIe zu tun ;)).

ich bin da etwas skeptisch. die selben gerüchte bzw. berichte gab es vor dem erscheinen des R600 (2900XT). danach kan allerdings die große ernüchterung.

Es handelt sich hier um ein Refresh. Das heisst zum Zeitpunkt des Finaldesigns waren die Schwächen der R600 Architektur bereits bekannt. Das war bisher immer so, dass die Refreshgeneration deutlich effizienter war als die Erstdesigns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist Inquirer's Ultra mit 11500 3dm aber defekt:lol:

stimmt ;)
Aber wer weis...

Ich hab bei 844/1046 mit der XT und nem 3GHz Quad auch knapp 12K Punkte, sprich die genannten 11400 Punkte könnten mit Vista und nem 3GHz Quad bei der ATI Karte mit ca. 800-825MHz zu stande kommen.
Da aber 3DMark nicht mit AA/AF Std. mäßig testet, kann man leider nix richtiges sagen.
Des weiteren kommt hinzu das bei gerade mal 3GHz an der CPU im 3DMark06 schon ne CPU Limitierung vorliegt, dies gilt sowohl für die NVs als auch die ATI Karten... Der Wert sagt also noch weniger aus ;)

neja warten wir mal weiter
soll ich auch irgendwann jetzt bald ein 3DMark07 kommen? Mit Vista only Unterstützung?
Vllt bauen die dort auch AA/AF mit Std. mäßig ein, somit hätte das Ergebniss ggf. auch mal ein wenig Aussagekraft
 
Es handelt sich hier um ein Refresh. Das heisst zum Zeitpunkt des Finaldesigns waren die Schwächen der R600 Architektur bereits bekannt. Das war bisher immer so, dass die Refreshgeneration deutlich effizienter war als die Erstdesigns.

na dann wird wohl doch noch etwas abgewartet und erst beim R670 auf DX10 umgestiegen. :bigok:
 
Habe ich da was verpasst oder ist PCI-E 2.0 nicht abwärtskompatibel?

Also ich habe mal bei Gigabyte gefragt.. und da ist selbst das Micro ATX Board namens DS2R welches ich besitze mit PCI1.1 ausgestattet. Und daher wird es PCIe 2.0 aufnehmen können!


Zu der Entwicklung der Grafikkarte...

Wenn ATI den Bug gefixt hat, und jetzt wirklich eine neue schnelle Karte mit DX10.1 bringt, welche knapp unter der GTX oder auf gleichem Niveau liegt, dann werd ich mir die mal zulegen.. Denn der letzte Treibersalat bei der HD 2900 XT wurde ja auch großteils behoben udn die karte hat an leistung gewonnen...

Daher hoffen wir mal das ATi nen Knüller bringt, dann muss Nvidia nachziehen!

mfg.TK
 
Es wird Ernst :banana:

Der R680 soll 20k Pkt. im 3DMark06 erreichen.
http://www.vr-zone.com/articles/R680_To_Score_20K_In_3DMark06/5325.html
r680wt1.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh