ATI RV670 & R670 (HD3800) *Speku-Thread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
News:

Gerücht: Radeon HD 2950X2X

R670 oder R680: Zwei RV670 Chips auf einer Karte

"AMDs Radeon HD 2950 (RV670) ist noch nichtmals auf dem Markt, da häufen sich bereits Gerüchte zu neuen Radeon Grafikkarten. So berichten einige Quellen von einer Radeon HD 2950X2X - eine Dual-Chip Grafikkarte basierend auf zwei RV670 Chips. Wenn es nach Fudzilla geht, so soll die Lösung R670 heißen, wenn man VR-Zone Glauben schenken will, jedoch R680. Letztere Lösung könnte zwei RV670 Chips auf nur einem DIE bedeuten statt zwei GPUs auf einer Karte.

Ebenfalls nicht einig sind sich die Gerüchteküchen beim verwendeten Speicher. So wird sowohl von 1 GByte GDDR4-RAM als auch von 1 GByte GDDR3-RAM gesprochen. Die GPU selbst soll offensichtlich mit 800 MHz betrieben werden. Erscheinen wird die neue Radeon frühestens Ende dieses Jahres, wahrscheinlicher ist aber ein Termin im 1. Quartal des kommenden Jahres 2008. Angeblich ist sie 1,5 mal so schnell wie ein Radeon HD 2900 XT CrossFire-Gespann und soll im 3DMark06 mit entsprechendem Prozessor 20.000 Punkte erzielen können. Schließlich wird die DirectX 10.1 Radeon HD 2950X2X auch CrossFire können, so dass bei entsprechendem Treiber-Support ein Gespann mit dann insgesamt vier Grafikchips denkbar wäre.
Was sich hinter den Kürzeln R670 und R680 verbirgt, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar. Fest steht jedoch seit dem neuesten Catalyst-Treiber, dass AMD offensichtlich vier Versionen des RV670 und einen R680 plant. Entsprechend wäre eine Dual-Chip-Karte wie die beschriebene Radeon HD 2950X2X durchaus denkbar.
"

Quelle: hardware.net

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Letztere Lösung könnte zwei RV670 Chips auf nur einem DIE bedeuten statt zwei GPUs auf einer Karte."

Das ja mal Schwachsinn, ein DIE ist der Chip und nicht das komplette Ding dort... Sprich zwei Chips auf einem DIE geht nicht, denn dann wäre es nur noch ein Chip bzw. DIE ;)
Aber zwei Chips auf diesem kleinen DIE-Träger ähnlich der ersten Pentium Dualcores wäre denkbar, aber das ändert dann nix an der Tatsache, das die beiden Recheneinheiten mit einer Technik zum Zusammenarbeiten gebracht werden müssen, sprich es wird dennoch CF gebraucht und man hätte (neben ggf. der Platzeinsparung) eigentlich nahezu keinen Vorteil zwischen ner Lösung mit zwei Vollwertigen einzell Chips ;)

Ist wohl nix mit mehr performance pro takt: klick

Ist zwar nur Fud.
Find ich aber trotzdem nich so gut.

Können Ati nicht einfach wiedern son portfolie rausbringen wie damals bei der x18x0 und x19x0. Ist doch blödsinn diese ganzen Dualkarten. Ich würde eher denken die sind zu faul oder haben nicht genug ideen einen besseren chip rauszubringen. Wie die x1950 serie. x19x0 pro, Gt, Xt, XTX. Das war noch voll okay und überschaubar.

Ist wohl nix mit mehr performance pro takt: klick

Ist zwar nur Fud.
Find ich aber trotzdem nich so gut.

we still believe that the RV670 has to lose to R600 in high resolution with FSAA and Aniso due to its 256Mbit memory interface.

Also ich tippe mal drauf das der R680 als Oberklasse Karte ein 512Bit SI besitzt und mit 900+ Mhz taktet.

An zwei Kerne in einen DIE glaube ich noch nicht. Dann eher in Richtung 7950GX2.

@F-kopp
wieso?
War doch vorher abzusehen, das die Pro Takt Leistung ähnlich sein wird... langsamer wäre sinnfrei, gleich wäre schlecht, ich spekuliere auf minimal besser.

Aber das man die Leistung gemessen in GFlops nicht 1:1 auf die Leistung bei 3D Anwendungen bei Verwendung von AA/AF ummüntzen kann, sollte aber dennoch klar sein.
PCG schreibt ja das die AA Performance sich verbessert haben soll

Um allen die noch ein PCIE 1.0a-Slot auf ihrem Board haben Hoffnung zu geben (und am allermeisten mir selbst :fresse: ), hier das kurze Statement bezüglich meiner Anfrage ob das ABIT AB9 Quad GT kompatibel zu PCIE 2.0-Karten ist.

Hallo,
Das slot auf AB9 QUAD GT ist ruckwards kompatibel mit PCIE2.0.
Aber nicht selber PCIE2.0
Selber ist das slot PCIE 1.0a

Das Wörtchen ruckwards :fresse: irritiert mich allerdings etwas da es ja eigentlich vorwards kompatibel sein sollte :hmm:

komisches Statement...
ruckward?
Ich glaub der jenige der das Geschrieben hat, weis so richtig auch net bescheid :fresse:

Um allen die noch ein PCIE 1.0a-Slot auf ihrem Board haben Hoffnung zu geben (und am allermeisten mir selbst :fresse: ), hier das kurze Statement bezüglich meiner Anfrage ob das ABIT AB9 Quad GT kompatibel zu PCIE 2.0-Karten ist.

Hallo,
Das slot auf AB9 QUAD GT ist ruckwards kompatibel mit PCIE2.0.
Aber nicht selber PCIE2.0
Selber ist das slot PCIE 1.0a

Das Wörtchen ruckwards :fresse: irritiert mich allerdings etwas da es ja eigentlich vorwards kompatibel sein sollte :hmm:

Wie jetzt? Ist rückwärtskompatibel auf 2.0. Aber nicht auf 2.0??????
Das einzige was ich verstanden habe ist , dass der Slot 1.0a hat. :stupid:

Nein Leute, der Abit Support ist aus Holland.

Man sollte froh sein, dass sie es überhaupt auf deutsch versucht haben und nicht auf englisch geschrieben haben.

Ich verstehe das so,

die PCIe 2.0 Karten laufen auf dem Abit, obwohl es sicher PCIe 1.0a hat.

So hab' ich das auch verstanden. Aber was ich mich frage, ist, wo ATI den RV670 denn nun ansiedelt? unter oder über einer HD2900 bzw. R600?

Ich nehme an als Ersatz für den R600, 55nm Prozess, weniger Verlustleistung und verbesserte AA/AF.

Sollten ungefähr gleich schnell sein.

@Lonzo, eine HD2950Pro wird wenn das Leistung/Takt Verhältniss mindestens gleich der R600 Karten bleibt, so schnell wie ne HD2900XT sein. Eine HD2950XT wird dann in etwa so schnell wie ne HD2900XT@800-825MHz sein.

Die Frage wäre nur, wie stark und vor allem wann das halbe SI limitieren wird ;)

@Mushroom Land
von verbesserter AA Performance redete ja bereits PCG, ob AF auch besser laufen wird, weis ich net, ... abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh manche nicht. Ist doch Top wenn die auf den gleichen Level einer HD2900XT ist, weniger Strom verbraucht und dabei noch günstiger ist.

@Mushroom Land
ne warum sollte es?
Schau dir bitte mal die Preise der Karten an, vor allem der Konkurenz, dort kosteten die Topmodelle zum release immer weit über 400€.
Da sind 350€ für ne Karte, doch io.

Weil sich doch keiner der schon eine 2900pro hat/will die gleichwertig mit einer 2900xt ist, die annähernd gleich der 2950Pro/XT sein soll, eine Karte für 350€ kauft wo er 150€ sparen kann.

Stromverbrauch spielt da keine so große Rolle, hoffe du weisst jetzt was ich meine.;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die RV670 werden gute Karten und sich leistungsmäßig etwas über dem R600 einordnen. Weniger Strom werden sie verbrauchen und vielleicht tut sich in der AA Performance auch noch was. Das wäre richtig gut und ein echter Fortschritt!

So sieht es NVIDIA:
nv8800gtxj4.jpg

Der RV670 ist hier "nur" gegen die neuen NVIDIA Karten entgegengesetzt worden und das neue AMD "Flagship" aka R680, das im Q1/08 released werden soll, ist hier nicht verzeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
Weil sich doch keiner der schon eine 2900pro hat/will die gleichwertig mit einer 2900xt ist, die annähernd gleich der 2950Pro/XT sein soll, eine Karte für 350€ kauft wo er 150€ sparen kann.

Stromverbrauch spielt da keine so große Rolle, hoffe du weisst jetzt was ich meine.;)

mfg

Das schon lar, nur wird es die jetzigen R600 Karten nicht mehr lange geben...
was so viel heist, wie, dr Kunde wird gezwungen die neuen Karten zu kaufen...

Allerdings.

Sind bis jetzt ja nur Spekulationen das die 2950er ungefähr gleich dem R600 sind, aber ich denke vor allem die 2950XT sollte schon besser als der R600 sein.
Mit 55nm wird mehr OC möglich sein.

Ich bezweifle das PCGH wirklich Informationen haben die besagen das sich die AA-Performance verbessert hat. Dagegen hätte ich natürlich nichts, wär irgendwie auch logisch daran noch n bissel zu drehen. :)

Ich denk mal XTX -> GTX. Je nach Spiel wird wohl die eine oder die andere vorne liegen. :)

Zu den 256Bit.. irgendjemand im 2900Pro-Thread hat die 256bit simuliert, waren vllt. 3fps unterschied. Wenn man dann noch bedenkt das der Ram etwas schneller läuft dürft' der Unterschied zu vernachlässigen sein.

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=3515&Itemid=1
Könnte mir da 2@CF gut vorstellen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nirgendwo steht 350€, das war nur eine Diskussion zwischen fdsonne und mir und dass die Konkurrenz deutlich teuerer wäre.;)

Lest doch erstmal alles richtig durch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh manche nicht. Ist doch Top wenn die auf den gleichen Level einer HD2900XT ist, weniger Strom verbraucht und dabei noch günstiger ist.

Das mit günstiger wäre gut. Preisregion der 2900pro z.B.

@Mushroom Land
ne warum sollte es?
Schau dir bitte mal die Preise der Karten an, vor allem der Konkurenz, dort kosteten die Topmodelle zum release immer weit über 400€.
Da sind 350€ für ne Karte, doch io.

V.a. im letzten Zitat von fdsonne erkenne ich den Bezug der 350 irgendwie nur auf den RV670.

So ich hab noch mal überlegt wegen den 4 RV670-Treiberbezeichnungen un der einen R680-Bezeichnung. Ich seh das jetzt so:
Die RV670 sind dann die 2950GT, die 2950Pro (oder auch Gladiator, welche dann so wie die stark wie der R600 wird), HD2950XT und dann die Duallösung.
Bei den R680 weiß ich auch noch nicht so. Entweder ne Top Singlekarte oder die erste "DualCore"-GPU.

Stehen einzelne Ram-Versionen evtl. einzeln in der ini?
Die Revival wirds ja mit 256 und 512 geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh