ATI RV670 & R670 (HD3800) *Speku-Thread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oh mann, wenn ATI wegen der Kühlung ned über 800Mhz kommt, dann scheint die Karte auch nen Singleslotkühler zu haben, dh. wie 88GT :kotz:

ich habe kein Problem mit Dualslot, der von der GTS/GTX ist wirklich gut. Der von der 79GTO/GTX war auch astrein. Ich hätte nix dagegen, wenn ATI bei den Kühler mal von NV kopieren würde :hmm:

das nächste Prob wäre, dass man mit den neuen ATIs dann also nur mit anderem Kühler richtig OCen könnte.

Hoffe mal das rot markierte wird sich nur als Gerücht entpuppen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD
Weitere Informationen zur HD 3800-Serie

Wie DailyTech berichtet, haben die Grafikkartenhersteller von AMD die Möglichkeit erhalten, ihre Radeon HD 3800-Karten unterschiedlich zu takten. Damit sind die bisher bekannt gewordenen Taktraten vermutlich nur als Standard- oder Mindesttaktraten zu sehen. Ausserdem unterstützen die Karten Quad Crossfire und Triple Play, die Physik-Erweiterung von AMD, bei der zwei Grafikkarten in Crossfire arbeiten und eine dritte Karte nur Physikberechnungen ausführt. AMDAMD

The Inquirer meldet, dass die neuen Karten ausserdem ihre Taktraten dynamisch ändern können, je nachdem, wieviel Grafikleistung benötigt wird. Damit wird der Stromverbrauch gesenkt.

Quelle GS

http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/amd/1475206/amd.html

oh mann, wenn ATI wegen der Kühlung ned über 800Mhz kommt, dann scheint die Karte auch nen Singleslotkühler zu haben, dh. wie 88GT :kotz:

ich habe kein Problem mit Dualslot, der von der GTS/GTX ist wirklich gut. Der von der 79GTO/GTX war auch astrein. Ich hätte nix dagegen, wenn ATI bei den Kühler mal von NV kopieren würde :hmm:

das nächste Prob wäre, dass man mit den neuen ATIs dann also nur mit anderem Kühler richtig OCen könnte.

Hoffe mal das rot markierte wird sich nur als Gerücht entpuppen.

Neja also man kann die Kühler von NV und ATI nicht vergleichen, einfach weil die Karten die drunter geschnallt sind, unterschiedliche Leistung in Wärme produzieren.

Würde man nen 7900GTX Kühler auf ne X1950XTX schnallen, würde diese wohl verglühen, gleiches gilt für den 8800GTX Kühler auf ner HD2900XT.
Bei den ATIs wird einfach mehr Wärme produziert, die auch abgeführt werden muss.

Solche Aussagen wie "kopiert doch mal die NV Kühler" sind also total Sinnlos, vor allem da rein aus Tempsicht die ATI Kühler sogar effizienter sind.
Aber was will man machen, bei begrenztem Platz kann man halt nur die Drehzahl erhöhen um mehr Kühlleistung zu erziehlen ;)

ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den 3870er kühler schonmal auf ner anderen(bereits auf dem markt befindlichen) karte gesehen hab (den von der 3850er sowieso)....

hmm 775/742 = 1,044 -> ergo HD3870 4% höherer Takt

Bandbreite gewinnt die XT, ich weiß ned, aber für 10% müsste der RV670 Überproportional gegenüber dem Takt skalieren? :hmm:

oder wurde der RV670 modifiziert?

@clonez
auf welcher Karte willst den denn schon mal gesehen haben?

Die HD Karten haben nen anderen, die X1800er und X1900er haben auch nen anderen, die X1950XTX sieht ähnlich aus, ist aber auch nen anderer...

Der auf der HD 3750 sieht irgendwie nach ner X1950GT/Pro aus, bzw. X1900GT

hmm 775/742 = 1,044 -> ergo HD3870 4% höherer Takt

Bandbreite gewinnt die XT, ich weiß ned, aber für 10% müsste der RV670 Überproportional gegenüber dem Takt skalieren? :hmm:

oder wurde der RV670 modifiziert?

PCG berichtete mal, das AMD an der AA/AF Performance geschraubt hat

Zuletzt bearbeitet:
naja mit dem AA konte ich ja verstehen, aber nicht mit AF, das hat doch fast nix gekostet auf der HD2900XT(find ich).

Hier:

8.41 Aug/Sept: Single Connector CrossFire
8.42 Sept/Oct: Software CrossFire
8.43 (Oct): CrossFire Overdrive
8.44 (DX10) / 8.46 (DX9) Nov/Dec: Quad/Tripod
8.45 (Vista only, 2 displays)
8.47 (XP) Dec/Jan: Extended Desktop

Quelle: VR-Zone

Das lässt doch noch hoffen, zwei Displays im CF, zwar Vista only aber das is mir egal ;)

naja mit dem AA konte ich ja verstehen, aber nicht mit AF, das hat doch fast nix gekostet auf der HD2900XT(find ich).

Aber Hallo, bei Games wie Stalker und so weiter macht AF extreme Leistungsunterschiede aus...
Das Problem ist, die Tests im Netz zeigen eigentlich immer nur AA/AF zusammen bzw. gänzlich ohne AA/AF.
Somit denken halt alle AA wäre der ausschlaggebende Punkt, aber AF ist auch nicht zu vernachlässigen.

Bei den G80 Karten gibts ja AF fast für lau, bei der HD 2900er reist es richtig runter...

Zuletzt bearbeitet:
Neja also man kann die Kühler von NV und ATI nicht vergleichen, einfach weil die Karten die drunter geschnallt sind, unterschiedliche Leistung in Wärme produzieren.

Würde man nen 7900GTX Kühler auf ne X1950XTX schnallen, würde diese wohl verglühen, gleiches gilt für den 8800GTX Kühler auf ner HD2900XT.
Bei den ATIs wird einfach mehr Wärme produziert, die auch abgeführt werden muss.

Solche Aussagen wie "kopiert doch mal die NV Kühler" sind also total Sinnlos, vor allem da rein aus Tempsicht die ATI Kühler sogar effizienter sind.
Aber was will man machen, bei begrenztem Platz kann man halt nur die Drehzahl erhöhen um mehr Kühlleistung zu erziehlen ;)

Die 8800GTS von Nvidia hat aber auch einen ordentlichen Stromverbrauch und wird recht warm, der Kühler ist dagegen sehr leise.

außer Drehzahl erhöhen kann man auch die Kühlfläche vergrößern oder den Lüfter größer dimensionieren um mehr Durchsatz zu kriegen, diesen 3er Mix hat Nvidia in den letzten Jahren sehr gut gelöst. Naja und bei Ati... Ich versteh auch nicht warum die sich da nichts entwickeln lassen von AC oder Zalman oder anderen und dann was richtig gutes verbauen, vielleicht will man aber so auch einen Teil der Kundschaft zum Garantieverlust "nötigen" :rolleyes:

MfG

@zocker28

Kannst du mal bitte den link reparieren, wollte mal die Quelle für die Leistungseinschätzung haben

ty

Zuletzt bearbeitet:
Die 8800GTS von Nvidia hat aber auch einen ordentlichen Stromverbrauch und wird recht warm, der Kühler ist dagegen sehr leise.

außer Drehzahl erhöhen kann man auch die Kühlfläche vergrößern oder den Lüfter größer dimensionieren um mehr Durchsatz zu kriegen, diesen 3er Mix hat Nvidia in den letzten Jahren sehr gut gelöst. Naja und bei Ati... Ich versteh auch nicht warum die sich da nichts entwickeln lassen von AC oder Zalman oder anderen und dann was richtig gutes verbauen, vielleicht will man aber so auch einen Teil der Kundschaft zum Garantieverlust "nötigen" :rolleyes:

MfG

dann schau dir mal diesen Vergleich an:
http://www.xbitlabs.com/images/video/radeonhd2000/test_results/2900xt_power.gif

dort wird die Karte alleine in Sachen Stromverbrauch getestet, also nicht das Gesamtsystem sondern nur die Karte alleine.
Die GTS verbraucht unter Last bedeutende weniger als die HD2900XT.

Und wie gesagt, wenn man sich den Kühler der XT ansieht, dann stellt man fest das schon der komplette Platz unter der Plaste mit nem riesigen Kupferblock ausgefüllt ist, sprich für die Vergrößerung der Kühlfläche ist einfach kein Platz.
Gleiches beim Luffi, der Luffi ist auch schon recht groß, viel Platz ist da nicht mehr...

Klar könnte man da noch irgendwie was über die Karte drüber rausragen lassen, aber das ist für den Kunden mit kleinen Cases wiederum hinderlich.

Bei der Ultra sieht man schon recht schön, das NV mit seinem Kühler recht am Limit fährt, dort wurde der Lüfter einfach ein wenig an die Seite geflanzt um mehr Platz zu haben.

Wie gesagt, mit dem GTX oder GTS Kühler würde die HD2900XT sicher an Hitzetot sterben. Zumahl die G80 Karten zwar leise sind, aber auch recht heiß werden ;)

Hier:

Quelle: VR-Zone

Das lässt doch noch hoffen, zwei Displays im CF, zwar Vista only aber das is mir egal ;)

Ja super, das ließt sich ja verdammt gut. Leider ist AMD der Roadmap hinterher, da es angeblich schon längt Crossfire-Overdrive geben müsste, was aber nicht der Fall ist. Es müsste dann ja im nächsten Catalyst ziemlich große Veränderungen beinhalten im Bezug CrossfireX. Tripod und Quadfire MÜSSEN schon allein wegen den HD3000ern eingeführt werden.

Evtl. gibts dann im Dezember den Catalyst der dann endlich nach Jahren auch das letzte K.O. Kriterium für Multi-GPU ausmerzt, Multimonitor Unterstützung :hail:

Eieiei... Irgendwie turnt mich die 3870 (bzw. zwei davon) ja schon ganzschön an. Wäre auch definitiv mal wieder Zeit für 'ne ATI. Bloß habe ich die Sorge, dass die CF-Rechnung am Ende für mich nicht so wirklich aufgeht und ich ab und zu mit weniger FPS dastehe, wie z.Zt. mit der 8800GTX. Was tun, was tun..?

Wie läuft das mit CF nochmal? Einfach immer die *.exe in 3DMark06.exe umbenennen, oder? :fresse:

@L2K
der Artikel bei VR-Zone ist von August diesen Jahres. Also schon ein wenig älter.
Ich denk mal das OC im CF mit den HD3000er Karten bzw. mit dem CF-X kommt.
Das Multimonitoring würde ich eher auf den 7.12 bzw. 8.1er Treiber schieben, also Dez. oder Jan.

Eieiei... Irgendwie turnt mich die 3870 (bzw. zwei davon) ja schon ganzschön an. Wäre auch definitiv mal wieder Zeit für 'ne ATI. Bloß habe ich die Sorge, dass die CF-Rechnung am Ende für mich nicht so wirklich aufgeht und ich ab und zu mit weniger FPS dastehe, wie z.Zt. mit der 8800GTX. Was tun, was tun..?

Wie läuft das mit CF nochmal? Einfach immer die *.exe in 3DMark06.exe umbenennen, oder? :fresse:

Mit dem Cat 7.10 hat sich doch die CF Performance ordentlich gesteigert.Ati konzentriert sich zurzeit mehr auf Multigpu.Bald soll doch auch ne doppel 3850 kommen.Crossfire wird also immer besser......

Mit Crossfire X sollte man auch profile erstellen können wie bei NV.

Dsa wäre auch mal bitter nötig, leider verpennt es ATI ja die CF Sets für manche spiele in neue Treiber zu übernehmen.

Mir wäre es erheblich lieber man könnte endlich mal Profile erstellen.

Mit dem Cat 7.10 hat sich doch die CF Performance ordentlich gesteigert.Ati konzentriert sich zurzeit mehr auf Multigpu.Bald soll doch auch ne doppel 3850 kommen.Crossfire wird also immer besser......

Mit Crossfire X sollte man auch profile erstellen können wie bei NV.

Danke, das ist doch schonmal 'ne Info!
Crossfire läuft mittlerweile über eine Brücke - ähnlich wie SLI, oder? Ich kann mich garnicht erinnern, dass meinem DFI LanParty P35 sowas beigelegen hätte.

Ha, zwei 3870 X2 auf's Board schnallen und sich freuen. Das waere doch mal ne feine Sache.

Ha, zwei 3870 X2 auf's Board schnallen und sich freuen. Das waere doch mal ne feine Sache.

Jupp, ich kanns kaum erwarten bis die Dinger beim Händler stehen. Hoffentlich wird das noch was im November.

Quad CF wird sich wohl genau so wenig wie Quad SLI durchsetzen...
Vor allem aus dem Grund, das die CPUs schon mit zwei Grakas überfordert sind.

Mal schauen was die Treiber reißen können im Quad CF, aber ich glaub mal nicht das dort so viel mehr Performance im Gegensatz zu zwei Karten rauszuholen ist.
Zumahl ATI endlich mal die Profile zugänglich machen sollte, so ists ja recht mühsam ;)

[...]The R680 is the only part planned for next year (January), but we would not be surprised if it appears as a Yuletide present to the hardware community.

The HD 3850 will exist primarily as a 256MB part, while the 3870 will bring 512MB to the table. Some 3850 parts may come with 512MB and some 3870 parts with 1GB of memory -for 20 and 50 USD/EUR above current asking price.

Pricing for both launch parts is very aggressive, and AMD claims it is all due to 55nm process working like a clockwork and achieving excellent yields. Radeon HD 3850 should retail for between $149 to 179 (USD), while 3870 should be between 200 to 230. This is brilliant pricing, going way below 8800GT.

The real truth is that AMD started running into clocking walls (with a selected heatsink-fan combo) and again decided to crash the prices instead of gunning for a better cooling setup that will enable those 800 MHz+ clocks we saw earlier in development.

AMD is touting DirectX 10.1, UVD and PowerPlay checkbox features as key features for selling the RV670 chips.[...]

http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2007/11/05/amd-hd3800-pricing-shock

@ fdsonne

ne, bin mir ziemlich sicher dass es der war..
muss nochmal gucken, vllcht. find ichs wieder

edit: ich glaub es war im r600 thread vonn vr-zone oder xtremesystems... da wurden mal vor nen halben jahr kühler gezeigt
der 3870er kühler sollte eigentlich schon auf der 1950 xtx verwendung finden....
ist also eigentlich nen altes eisen

ich finde dieser kühler wäre die bessere wahl gewesen, sieht nach mächtig leistung aus:

http://www.gecube.com/cms_file.php?id=2796

Zuletzt bearbeitet:
Man wird ja sehen ob das mit dem Kühler hin haut. Allerdings lässt man mit dieser Vermutung auch offen das der RV670 auch mit Taktraten deutlich über 800 klar kommen müsste. Wie gesagt müsste, ist nur eine Vermutung meinerseits.
Ich denke sowieso nicht das ich den Standardkühler (soweit ich mir eine zulege) lange drauf lassen werde.
Für mich z.b. ist ein klares Kaufargument das Speedstep Feature, alles was den Stromverbrauch optimiert sehe ich gerne. Auch weist das auf einen hoffentlich sehr geringen Idle Verbrauch hin sodass ich meinen Hauptrechner auch mal für was anderes als Spiele anwerfen könnte.
So würde ein CF sich auch evtl. für 2D sogar noch vom Stromverbrauch her lohnen (Mal ganz davon absehen das die Windoof Oberfläche auch noch von ner TI4200 mit mehr als genug Power versorgt ist!)

@ fdsonne

ne, bin mir ziemlich sicher dass es der war..
muss nochmal gucken, vllcht. find ichs wieder

edit: ich glaub es war im r600 thread vonn vr-zone oder xtremesystems... da wurden mal vor nen halben jahr kühler gezeigt
der 3870er kühler sollte eigentlich schon auf der 1950 xtx verwendung finden....
ist also eigentlich nen altes eisen

ich finde dieser kühler wäre die bessere wahl gewesen, sieht nach mächtig leistung aus:

http://www.gecube.com/cms_file.php?id=2796

Mhhh neja, der gefällt mir irgendwie nicht...
Da macht der X1950XTX Kühler nen besseren Eindruck. ;)

Na mal abwarten. Hoffe mal es kommen auch HD3750 Modelle mit 512MB und am besten mit GDDR4 Speicher...

Vllt wird auch die Karte mit zwei GPUs günstiger als wie zwei Einzellkarten, wäre auch wünschenswert.
Ich brauch nämlich entweder zwei Karten mit Single Slot Kühlern oder ne extrem schnelle Einzellkarte (von mir aus auch mit mehreren GPUs) mit max. nem Dualslot Kühler...

Das die erst so spät kommt...schade. Ich werde trotzdem warten und mir keine 8800GT kaufen weil mir der Stromverbrauch wichtig ist und AMD auch hoffentlich auch ein besseres 2D Profile hat also auch einen geringeren Idle verbrauch. MfG TweakKing

Für mich z.b. ist ein klares Kaufargument das Speedstep Feature, alles was den Stromverbrauch optimiert sehe ich gerne. Auch weist das auf einen hoffentlich sehr geringen Idle Verbrauch hin sodass ich meinen Hauptrechner auch mal für was anderes als Spiele anwerfen könnte.
So würde ein CF sich auch evtl. für 2D sogar noch vom Stromverbrauch her lohnen (Mal ganz davon absehen das die Windoof Oberfläche auch noch von ner TI4200 mit mehr als genug Power versorgt ist!)

Das Runtertakten der Karten im 2D Modus funktioniert doch derzeit schon supi, ist eigentlich also keine Neuerung.
Das Problem ist nur, das viele Transistoren trotzdem mit Strom versorgt werden müssen, auch wenn sie nicht unter Last stehen, bzw. viel zu arbeiten haben.
Das ist auch der Grund, warum der 2D Verbruch eigentlich mit jeder Gen. ansteigt.

Viel besser wäre ein quasi abschalten einzellner Chipteile, aber ich denk mal das wird so nicht kommen, zumindest noch nicht jetzt...

Wenn die R600 in 80nm schon standart mit 743Mhz takten und viele die 900Mhz+x erreichen sollte das aufjedenfall auch mit dem RV670 in 55nm funtionieren.
Ich hoffe es zumindest , denn Shader clock und Core clock über 900 da würde nochmal ein ordentlicher schub kommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh