[Guide] ATI Single & X2 HOWTO Bios modifizieren & Stromverbrauch senken / PP Bug beseitigen!

Um festzustellen ob du die richtigen Felder geändert hast musst du unten in das Fenster mit der Erklärung der Powermodi mit der Maus auf die bezeichnung für 3D Modus gedrückt halten, oben werden dann die zusammengehörenden Fenster "farbig" ...und UVD muss unverändert bleiben!

Natürlich muss es bei allen Karten funktionieren, weil sie ja schon gedrosselt startet ;)

Hoffe du hattest das Häckchen bei LOCKED gesetzt bevor du "Clock info 00" auf 300 runtergesetzt hast?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rbe

Nach langem rum probieren hab ichs jetz auch endlich geschafft :banana:

Im Idle takten die beiden 4870er jetzt mit 300/300 (auch wenn dvd gekuckt wird)!!!

in 3d applikationen läuft sie jetzt auf 775/975...

Einziges Prob das ich noch habe ist, dass immer wenn der rechner games oder maps lädt flackert das bild so seltsam (im game selber ist aber trotzdem alles 1A)?!

BIG UP auch nochmal an dich Navigator!!!

PS: Hier noch screens vom funktionierenden PP::::

Anhänge

• Aufzeichnen.jpg
    Aufzeichnen.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 93
Das Bild flackert weil er dann zwischen den Taktraten immer wechselt, Wenn der Speicher herunter getaktet wird flackert das Bild kurz.

Das Bild flackert weil er dann zwischen den Taktraten immer wechselt, Wenn der Speicher herunter getaktet wird flackert das Bild kurz.

aber wieso wechselt er die gerade wenn maps geladen werden bzw. wenn ich im menü von manchen games bin?? da sollte doch eigentlich schon der 3d Modus greifen??

Außerdem hab ich ja das neue Sapphire Bios drauf & bei dem war/ist das flackern beim ändern der taktraten ja an und für sich gefixxt?!

Achja und laut Rivatuner ist der Ram und gpu takt sobald ich inGame bin konstant?!

Runter taktet er bei mir nur wenn er zb. im vantage zwischen den test kurz am desktop ist...

ich mein ist ja auch egal!! Hauptsache es geht aber wenn ihr ne erklärung dafür habt würds mich schon interessieren...

Mh okay wenn der Takt stabil ist dann weiß ich auch nicht :hmm:

Eben ist mir nochwas interessantes aufgefallen... Sobald ich im CCC Overdrive aktiviere taktet der ram plötzlich wieder auf 900 hoch... Nehm ich den Haken bei Overdrive wieder raus ist alles wieder beim alten (300/300).
Schon seltsam oder?!

Mir ist gerade die Graka abgekackt !
Ich habe das BIOS noch nicht geflashed, aber, die Kiste ist trotz offenem gehäuse im IDLE Mode so heiß geworden das das System einen BSOD geschmissen hat!
Was is da nicht okay. Ist DAS der powerplaybug? Taktet die karte im 2D modus auf 750/900?? Und der Lüfter springt nicht an?

Oh man ich hoffe das Ding ist nicht kapputt!

bist du sicher das du noch nicht geflasht hast.....1 und 2 verwechselt.....

bist du sicher das du noch nicht geflasht hast.....1 und 2 verwechselt.....

Ich habe NOCH nicht geflashed weil winflash nicht funktioniert.

Da stimmt doch etwas grundlegendes nicht, ich darf auf keinen Fall automatische lüftersteuerung anmachen, dann raucht das Ding ab.

Ich lasse sie gerade auf 37% manuell laufen damit sie nicht kocht. Die abdeckplatte oben drauf ist so heiß, das is Brandblasengefahr...

Fangen wir mal bei 0 an, was hast du den überhaupt gemacht das dieser Status zu Stande kommt?

Fangen wir mal bei 0 an, was hast du den überhaupt gemacht das dieser Status zu Stande kommt?

Nichts!

Überhaupt gar nichts. Alles was ich momentan mache ist: - nen Browsergame spielen und TV Ausgabe über Windows Media Center per TV Karte.
Raumtemp ist 17° C.

CPU 43 C
Chipset 32C
Graka IDLE 86 C !!
Platten 28 C

Keine Ahnung was da los ist.

EDIT: Scheinbar ist es ein BUG im Treiber, wenn man einmal eine Vollbildanendung startet, soll es wieder fun ktionieren und sie kommt auf 69°C zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Neuen Treiber drauf gemacht? Am CCC was geändert? Wie schaut es aus wenn du Overdrive im CCC wieder deaktivierst und einen neustart machst? Wie verhält sich dann der Lüfter und die Temps.

Ich versuchs mal.

EDIT: Keine Chnace. abgeschaltet, reboot und sie steht auf 84°C

Zuletzt bearbeitet:
ja die temps ja soweit noch okay, läuft der lüfter?

warum die temp ist doch normal bei einem geschlossen gehäuse :hmm:

solange sie nicht noch wärmer wird. der lüfter ist nunmal so weit herunter geregelt damit die karte im idle leise ist , darum auch die hohen temps.

Ja, drehen tut er sich wohl, aber ich glaube das die automatische Ansteuerung des Treibers nicht richtig funktioniert. Wenn ich manuell auf 33% stelle, dann isse bei 61°C.

Ich werde den Treiber mal deinstallieren und die .reg säubern.

+driver cleaner. hat bei mir wunder gewirkt.

warum die temp ist doch normal bei einem geschlossen gehäuse :hmm:

solange sie nicht noch wärmer wird. der lüfter ist nunmal so weit herunter geregelt damit die karte im idle leise ist , darum auch die hohen temps.

Trotzdem kann es doch nicht sein das es scheinbar nicht ausreicht. Die karte kocht und das System macht BSOD.

Normal ist das nicht.

Trotzdem kann es doch nicht sein das es scheinbar nicht ausreicht. Die karte kocht und das System macht BSOD.

Normal ist das nicht.

könnte auch defekt sein. wird sich zeigen wenn du den treiber neu draufhast. vllt. hat sich irgendwas abgelöst oder so. wann haste die gekauft?

Ich habe da was gefunden ich schau da mal nach.

Go over to HardForum Video cards ATI. They have a sticky on how to set up a fan speed profile. I have mine at 38% and I get 48 and 41 degrees at idle when it's about 70F in my apartment. When you restart your computer the powerplay doesn't work right. One core is at 750 and 500 and the other is at 507 and 500 on my machine. This makes the first core idle at 67. I have to open a 3D app and then close it to get both cores at 507 and 500. I'm using 8.9 cats and according to CCC everything is normal, no odd readings, just the high temp on one core. I had to use RivaTuner to see the 750.

With the 38% I get about 65 to 75 under load. Next months cats should have a fan control so you don't have to make a profile to deal with temps. There is a beta out now that has fan control, just a single speed though, no adjustable on demand stuff. The powerplay thing may need a bios update. It did on my 3870s.

Quelle (engl.) : http://forums.anandtech.com/messageview.aspx?catid=31&threadid=2236632

Mach erstmal ALLE ATI Treiber und Ordner platt u lass den Driver Cleaner drüber laufen, deinstallier die Karte auch aus dem Gerätemanager, also mach alles wie im HowTo beschrieben u mach dann mal den neuen 8.12 rc3 drauf, damit soll der PP Bug behoben sein sagt Frog ;)

Japp dem ist auch so , auch heute startet die Karte immer noch sauber mit den passenden Taktraten :)

Okay werde ich machen. mediafire is leider der Download platt, da muss ich mal nen link suchen.

Melde mich, Danke

...sooo dann müssen wir uns nur noch mal Gedanken für die Singlecard User machen warum der Ram rumschaltet u das Flackern entsteht, bzw. welche Fenster im Bioseditor für Single Karten zusammen gehören?!

Wer war das grad noch der sich das Bios nach dem HowTo gemacht hat? ...du kannst ja mal probieren das Häckchen bei Locked zu lassen u ALLE Taktraten runtersetzen bis auf diejenige für den 3D Modus!!! ...dann braucht theoretisch nix mehr rumschalten u das Flackern müsste passé sein!

Aaaber es müssen ALLE Fenster vom 3D Modus natürlich die selben Taktraten haben, denn wenn innerhalb des 3D Modus versch. Takte eingestellt sind ist es klar das es zum Flackern kommt!!!

Edit.

@ halninekay

hier hast du mal ne echt gute Quelle: http://www.ngohq.com/home.php?page=Files&go=cat&dwn_cat_id=18

Zuletzt bearbeitet:
So, da ich vorhin im falschen Thread gelandet bin schreibe ich hier nochmal was zu meinem BIOS was derzeit auf meinen zwei HD4870 512mb läuft und eine Erklärung zu den Taktfrequenzen. (siehe Textdatei)

Das BIOS ist von Saphire von der HD4870 512MB Karte.

Ich habe es ein wenig modifiziert, so das meine Grafikkarten auf 780-1000Mhz laufen bei nur 1,2V! Also Vorsicht. Im Idle laufen sie bei 300/400Mhz und 1,083V

Bei Cat8.12Beta ist mir aufgefallen, das die eine Karte nach einem Neustart jetzt nicht mehr auf 750Mhz hängen bleibt, aber das kann auch Zufall gewesen sein. ußerdem habe ich den treiber wieder runtergeschmissen, da es Probleme mit einem Benchmark gab.

Anhänge

• HD4870LowPowerBios.zip
    45,1 KB · Aufrufe: 57
  • Liesmich.txt
    1,9 KB · Aufrufe: 60
  • Accelerated3D.jpg
    Accelerated3D.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Okay da bin ich wieder, habe nun den 8.12RC3 drauf.
Momentan pendelt die Temp. zwischen 65-66°C im Idle.
Man merkt dem Treiber seinen RC3 Status auch ein wenig an, denn Installation lief nicht ganz reibungslos. ( endete mit einem manuellen Shutdown per Powerknopf - da schwarzer Bildschirm.)

ABER: Die Karte ist so kalt, als hätte ich manuelle Steuerung auf 34-37%.

So solls doch sein. :)

Was mich aber stutzig macht ist die Tatsache, das Everest meldet, das der Speicher um 11% übertaktet ist.

Ich habe aber gar keine Taktung vorgenommen, screenshot ist anbei.

Anhänge

• Everest.JPG
    Everest.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Der PP Bug ist mit den neuen 8.12 RC3 Treibern Geschichte :). Zumindest bei mir.

Gigabyte 4870X2

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh